LG OLED CX9 NICHT besser wie Samsung QLEDQ90

+A -A
Autor
Beitrag
stepau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 16:43
Hallo,

nachdem ja alle auf OLED TV´s schwören, habe ich mir einen LG CX9 in 55" geholt. Vom ersten Moment war ich von dem Gerät begeistert. Angefangen vom Bild und super Ton bis hin zu dem Betriebssystem, das für mich eines der fortschrittlichsten ist, vor allem im Vergleich zu dem eines Panasonic, das richtig altbacken dagegen wirkt.
Zusätzlich für mein Büro habe ich mir einen QLED 55Q90T geholt und ich war etwas sprachlos Wenn ich ehrlich bin, ist das Bild noch etwas schärfer und detaillierter wie das des LG´s. Ich habe beide Geräte auf dynamic stehen, weil ich ein helles Bild und kräftige Farben mag. Wie sind Eure Erfahrung. Kann ich das Bild des LG noch etwas tunen ? Verschiedenen Einstellunsposts habe ich mir als Vorlage genommen, eine für mich optimales Bildeinstellung habe ich noch nicht gefunden. Wie gesagt, das Bild des LG´s ist gut und ich finde das Gerät insgesamt super, aber wenn man NUR das Bild betrachtet, ist der QLED etwas besser
Naruma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 18:46
Du hast bei beiden Geräten auf dynamisch extremen Verlust von Details im Bild. Ich würde Augenkrebs bekommen.. der Samsung ist deutlich heller und durch ABL dimmt dein LG zusätzlich noch runter.
ssj3rd
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2020, 18:49
Nimm den Samsung und gut ist, ist besser für alle Beteiligten
Der macht viel krassere Farben in Bunt und so
Naruma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Nov 2020, 18:50

ssj3rd (Beitrag #3) schrieb:
Nimm den Samsung und gut ist, ist besser für alle Beteiligten
Der macht viel krassere Farben in Bunt und so :hail


Hahaha
stepau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2020, 19:30
@ssj3rd: Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich BEIDE TV´s bereits besitze. Ich hatte konkret gefragt, wie ich das Bild de LG ´s noch etwas besser einstellen kann.
@Naruma: Die dynamische Bildeinstellung habe ich etwas runtergeregelt, trotzdem meinst Du, dass ich durch diesen Modus Verluste in den Details habe. Okay, werde noch mal andere Einstellungen probieren.
leo_62
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 19:47
Sorry für 'unsere' Fanboys, die gibt's nun mal in jedem Lager
Naruma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 11:11

stepau (Beitrag #5) schrieb:
@ssj3rd: Wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich BEIDE TV´s bereits besitze. Ich hatte konkret gefragt, wie ich das Bild de LG ´s noch etwas besser einstellen kann.
@Naruma: Die dynamische Bildeinstellung habe ich etwas runtergeregelt, trotzdem meinst Du, dass ich durch diesen Modus Verluste in den Details habe. Okay, werde noch mal andere Einstellungen probieren.


Nutz am besten den „Film“ oder „Filmmaker“ Modus. Mach von diesem deine Einstellungen um das natürlichste und detaillierteste Bild zu erhalten. Im dynamischen hast du nur Matsch in den Gesichtern und ist total überzeichnet.
falkm2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 16:50
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, steht er ja mehr so auf die knalligen Farben und harten Kontraste wie sie in der Demo-Videos der Verkäufer laufen. Das ist nun mal Geschmacksache und da kommt der LG an den Samsung nicht heran: er erreicht dessen Helligkeit nicht.

Was man probieren kann: das Gerät in den Demo-Modus umschalten, der ist für den Show-Room gemacht. Allerdings kostet das die Schwarzwerte, wofür man ja eigentlich OLED gewählt hatte.

M.E. hat das mit einer natürlichen Wiedergabe nichts zu tun, aber dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker.
stepau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 17:17

falkm2000 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, steht er ja mehr so auf die knalligen Farben und harten Kontraste wie sie in der Demo-Videos der Verkäufer laufen. Das ist nun mal Geschmacksache und da kommt der LG an den Samsung nicht heran: er erreicht dessen Helligkeit nicht.

Was man probieren kann: das Gerät in den Demo-Modus umschalten, der ist für den Show-Room gemacht. Allerdings kostet das die Schwarzwerte, wofür man ja eigentlich OLED gewählt hatte.

M.E. hat das mit einer natürlichen Wiedergabe nichts zu tun, aber dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker. :prost


Danke für Deinen sachlichen Beitrag, der von der Sache her richtig ist. Ich stehe auf kräftige Farben, aber eben auch auf einen starken Kontrast und "ja", es sollte noch natürlich wirken .
@Naruma hat ja noch mal den Hinweis gegeben Feineinstellungen im „Filmmaker“ Modus zu probieren, das werde ich heute Nachmittag tun. Ehrlich gesagt, war ich überrascht, wie gut der Samsung sich schlägt, ursprünglich wollte ich das Gerät nicht einmal auspacken. Das Bild bei einem TV ist schon wichtig, aber es zählt auch das Gesamtpaket, wie Betriebssystem, Ton, Bedienbarkeit etc. und in diesen Punkten setzt der LG für mich wirklich Maßstäbe.
falkm2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 17:23
Der Filmmakermodus ist für Dich mutmaßlich ungeeignet: Das Bild erscheint "weicher" und in meinen Augen leicht gelbstichig. Salopp gesagt, schaltet der sämtliche Rechenkünste der Bildnachbearbeitung aus, was bei Kinofilmen tatsächlich Sinn hat und bei Trickfilmen (Sandmännchen z.B.) das gelegentliche Ruckeln sehr erfolgreich verhindert.

Probiere es mal mit dem Demo-Modus, damit läuft unser "Konferenz-Monitor" im Büro wegen der hellen Umgebungsbedingungen. Das ist allerdings nur ein normaler LED-Screen, die Effekte auf die Darstellung sind aber sehr ähnlich, es "knallt" einfach (mehr): noch mehr Farbe, noch mehr Kontrast, noch mehr Helligkeit. Letztere ist allerdings die natürliche Schwäche des OLED, wenn auch auf ziemlich hohem Niveau.


[Beitrag von falkm2000 am 16. Nov 2020, 17:30 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 17:43
@stepau
irgendwie für mich sehr komisch zu verstehen ... sollte ein TV Bild nicht recht nah an dem kommen, was die Realität abbildet
Sicherlich kann man diese buten knalligen Farben für z.B. Anime oder sonstige Filme/Spiele nutzen, aber generell sollte -aus meiner Sicht- das TV Bild doch eigentlich das Abbild der Realität zeigen
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 17:59
einige TV haben integrierte Muster Bilder oft zu finden im Modus Fehlerbehebung Bild

- stellt man nun das Bild dahingehend ein ... NIE anderweitige Quelle geschweige denn TV betrachten ;-)
denn das ist extrem Sendematerial Qualitätsabhängig und somit durchaus weit fern ab jedweder "Realität"
somit Müsstest für Jede Sendung Inhalt Immer neu einstellen ;-.)
z:B. artet dies bei den Nachrichten in Dauerstress aus: Sprecher, Interview Partner, gefilmtes etc.

offtopic Dauerthema :
Einig Anbieter " ... " indirekt ein wenig mit bei einigen TV aufgebracht "speziellen" Panelbeschichtung.
... Ist wie mit Politur auf dem Auto bevor es verkauft wird ;-)
nur das bei den Display Geräten dies nicht wegnehmen kannst.


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2020, 18:05 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2020, 18:08
Den Kontrast den ein OLED erzeugt kann von keinem LCD getobt werden.
stepau
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2020, 19:03
Hab mal den Demo Modus aktiviert. Da knallen die Farben aber wirklich extrem :D, hier brauchte man wirklich eine Sonnenbrille
Grundsätzlich möchte ich ein natürliches Bild und hab nun den Filmmaker Mode für mich konfiguriert. Was tatsächlich eine Herausforderung darstellt, ist die Detailtreue hinzubekommen. Beispiel: Eine Rasenfläche (Fußballfeld) oder weit entfernte Bäume. Da "verwischen" die Konturen, wenn Ihr wisst, was ich meine. Klar hat HD seine Grenzen, aber ich denke, dass man da noch mehr rausholen kann. Hab Ihr noch einen Tipp ??


[Beitrag von stepau am 16. Nov 2020, 23:08 bearbeitet]
falkm2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2020, 10:49
Weil die Sehgewohnheiten und Vorlieben nun mal sehr subjektiv sind hilft eigentlich immer nur probieren. Zumal es den idealen Einstellungspunkt nicht geben wird. Bei irgendeinem Kompromiss wird man letztlich landen.

Kleiner Tipp zum Vorgehen: erst die reinen Bildeinstellungen an stehenden Testbildern optimieren. Aber das war ja eh schon klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED CX9 Bildproblem
Akihisa am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  15 Beiträge
LG OLED CX9 - Richtige Wahl für Fussball?
Sebastian87/ am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Bildqualität der LG CX9 Serie
balu9999 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  6 Beiträge
Lg oled cx9 Baujahr 2020 Bildschirm defekt
NrwBK80 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  4 Beiträge
LG CX9 - HDR kaputt?
kernseif am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
C9 besser als CX9?
Der_Unbeugsame am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
LG OLED CX - Lautstärkenregelung
MaxPower811 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Unterschied C17 und C19 ? Besser oder noch CX9 kaufen ?
patrick27 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  11 Beiträge
PIP Funktion LG OLED
jantrummel am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen