C9 besser als CX9?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 08:48
Hallo zusammen,

stimmt o. g.wirklich?

Der CX hat ja z. B. keine richtigen HDMI-Ports.

Wie sieht es mit anderen Specs aus?

Schwarzwert
Max. Helligkeit
Bedienung
Apps
...

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Hansi_Müller
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 14:26
Völliger Quatsch - Der CX9 hat 2.1 HDMI Eingänge. Der Datendurchsatz beim CX 9 wurde etwas heruntergesetzt, hat aber bei 4K überhaupt keinen Einfluss. Betrifft nur 8K und wen interssiert das.
CrackXT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 17:34
Hier mal einige Vorteile des CX...

BFI mit 120Hz (C9 nur 60Hz)
wohl längeren Support (als C9)
48" als kleinste Größe (gibt es beim C9 nicht)
webOS 5+ (C9 webOS 4.5+)
Bildprozessor alpha9 Gen3 (Gen2 C9)

Die "kastrierte" HDMI Bandbreite beim CX ist bei 4k und einem 10bit Panel mit 120Hz (und ggf. 4.4.4) völlig ausreichend (=40GBit), die 8GBit mehr kann auch der C9 nicht brauchbar umsetzen. Laut LG hat man die brachliegende "Rechenleistung" beim CX intern für die Bildverarbeitung verwendet...

mfg
CrackXT


[Beitrag von CrackXT am 02. Jan 2021, 17:34 bearbeitet]
TZGamer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 18:07
Wirklich viel nehmen die sich nicht.
Wie andere schon gesagt ist die geringere Bandbreite via HDMI jetzt
kein wirkliches wichtiges Thema.

In Sachen OS nehmen die sich auch nicht wirklich was. Der CX hat zwar WebOS 5, aber
was bringt einem das? Nichts. Ist halt nur ein Name. Was den Software-Support angeht, ist
LG jetzt auch nicht wirklich schlecht. Da bekommen bspw. selbst noch Geräte aus 2016 mal
ein Update. Von daher würde ich dem CX hier auch keinen Vorteil zusprechen.

Die 120 Hz BFI ist jetzt IMHO auch kein wirklich großer Punkt der für den CX spricht.
Entscheidener wäre da wohl für mich, dass das Tone Mapping des CX noch etwas besser ist.
Trotz etwas niedriger Spitzenhelligkeit. Wodurch HDR dann doch noch ein Stück besser
auf dem CX aussieht.

Der CX hat ansonsten noch FreeSync. Was aber eigentlich auch absolut irrelevant ist, da
HDMI VRR halt der offizielle Standard der HDMI Schnittstelle ist. Und der wird halt in Zukunft
genutzt werden. Mal davon augesehen wird bei aktiviertem FreeSync Premium Dolby Vision deaktiviert.
Und Besitzer alter AMD Grafikkarten können bspw, auch beim CX FreeSync nutzen, indem sie das mit dem
Custom Resolution Untility freischalten.

Den Unterschied beim SoC selber habe ich so in der Praxis nicht gemerkt. Sowohl der CX, als auch der C9 sind flott unterwegs
und Unterschiede beim Bild habe ich sonst auch nicht weiter vernommen.

Einer der größten Unterschiede ist da wohl der fehlende DTS Codec beim CX. Der C9 hat ihn noch, weswegen man
dort dann DTS usw. durschleifen kann. Wie wichtig das für einen nun ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man aber bedenkt,
dass viele AVRs ja bspw. den HDMI 2.1 Bug haben, nicht genug 2.1 Ports usw. haben und die einem so eARC aufzwingen,
dann sollte der TV falls möglich eben wirklich auch DTS berherrschen. Lossless Tonformate können btw sowohl 2019er, als auch 2020er Geräte nicht
über interne Apps ausgeben. Was der Tatsache geschuldet ist, dass der SoC bei beiden Baujahren nur eine normale ARC Verbindung zum HDMI Chipsatz hat. Lossless Audio via eARC kann man also nur von externen Geräten weitergeben, die via HDMI an den TV angeschlossen sind.

Ansonsten ist es evtl. noch ganz nett zu wissen, dass LG seit dem letzten Update die Spitzenhelligkeit im Gaming Modus beim LG CX (bzw. den 2020er TVs generell) drastisch reduziert hat. Ob Bug oder nicht weiß man nicht. Leider ist es auch das Update, dass die Raised-Black Probleme im HDR und DV Modus fixt. Generell kann man wohl sagen, dass der C9 da eben schon etwas ausgereifter ist. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da er halt schon
länger am Markt ist. Die Betaphase ist da also schon rum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandmontage B9/BX9 oder C9/CX9
Bolacha-Mole am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  2 Beiträge
LG OLED CX9 Bildproblem
Akihisa am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Bildqualität der LG CX9 Serie
balu9999 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  6 Beiträge
Einbrennen bei LG CX9
Enrico_Palazzo am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  3 Beiträge
LG OLED CX9 NICHT besser wie Samsung QLEDQ90
stepau am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  15 Beiträge
C9 überhitzt?
BenSanderson am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  6 Beiträge
LG OLED C9 Pixelrefresh
xAm2Pm am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  13 Beiträge
C9 vs E9
till69 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  31 Beiträge
LG OLED CX9 - Richtige Wahl für Fussball?
Sebastian87/ am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
C9 Fußball Qualität
Warzenharry am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.480 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedVolde
  • Gesamtzahl an Themen1.492.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.376.005

Top Hersteller in LG Widget schließen