Was ist beim Paneltausch zu beachten (OLED77C8LLA)?

+A -A
Autor
Beitrag
tester65
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 17:18
Hallo zusammen.

Bei unserem gut 3 1/4 Jahre alten C8 77'' (Kauf 11/2018) muss nächste Woche das Panel ausgetauscht werden, wegen starker Burn-In-Probleme. Ca. 3 Jahre war das Bild qualitativ einwandfrei. Um die Weihnachtszeit hatte ich nun plötzlich bei Rot-Braun-Flächen das YouTube- und Netflix-Logo erkannt. Auch Querbalken und wolkige Flächen sind vorhanden. Letztes Wochenende regaierte das Panel plötzlich auf die tiefstehende Wintersonne, die ab und zu mal auf die linke untere Bildecke fällt. Es zeigte sich abends beim Fernsehen starker "Sonnenbrand" an dieser Stelle, der am nächsten Tag, nach dem nächtlichen Standard-Algo, wieder verschwunden war. Das passierte bisher in den 3 Jahren noch nie! Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Panel durch den Alterungsprozess nun exterm "empfindlich" geworden ist.

Da das Gerät ohnehin bei LG in das Netzteil-Austauschprogramm fällt, lasse ich nun beide Reparaturen ausführen.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch eines Panels? Worauf sollte ich dabei achten? Gibt es vielleicht etwas, worauf ich die Techniker hinweisen sollte?

Die folgenden Fragen habe ich mir schon mal für den Reparaturtag notiert. Vielleicht hat ja jemand von euch weitere Hinweise dazu:

a) Ist ein Zurücksetzen der Betriebsstunden möglich bzw. sinnvoll wegen der "großen" Kompensations-Algorithmen? Das Mainboard weiß ja nichts vom nagelneuen Panel.
b) Das Mainboard wurde seinerzeit im Werk auf das alte, ausgebaute Panel kalibiriert. Kann ich nun mit dem neuen Panel Probleme bekommen mit Farbstichen, Weißabgleich o.ä.? Was kann man tun?

Habe mir vorgenommen nach der Reparatur gleich mal einige YouTube-Test-Videos laufen lassen. Keine Ahnung ob das was bringt.
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 12:15
Der Techniker sollte ein echter Profi-Techniker sein.
Erkennt man laienhaft an der mitgeführten Ausrüstung (Messtechnik+Werkzeuge, plane und ausreichend große eigene mitgebrachte Arbeitsfläche oder der Forderung nach deinem damit zweckentfremdeten Wohnzimmeresstisch als Unterlage für die Montagearbeiten), Antistatikschutz und ggf. vor dem Berühren des neuen Panels am Tragen von Handschuhen (und heutzutage natürlich FFP2-Maske).
Vllt. lässt du dir wegen deines Eigenschutzes auch ein 24h-Corona-Testergebnis noch gültig für den aktuellen Tag zeigen.

Das neue Panel sollte wie hier mehrfach besprochen frei von eingeschlossenen Verunreinigungen ab Werk sein.
Also genau aus verschiedenen Winkeln betrachten.

Das hier ebenfalls mehrfach besprochene bekannte Knicken/Biegen des Panels wegen unzutreffender Transportsicherung/Behandlung sollte ebenfalls nicht existieren.
Die Plastikrückseite deines TV sollte nach der Montage des neuen Panels 100%ig plan anliegen, keinerlei Spaltmaße aufweisen.
J._McClane
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 19:04

tester65 (Beitrag #1) schrieb:

a) Ist ein Zurücksetzen der Betriebsstunden möglich bzw. sinnvoll wegen der "großen" Kompensations-Algorithmen? Das Mainboard weiß ja nichts vom nagelneuen Panel.
b) Das Mainboard wurde seinerzeit im Werk auf das alte, ausgebaute Panel kalibiriert. Kann ich nun mit dem neuen Panel Probleme bekommen mit Farbstichen, Weißabgleich o.ä.? Was kann man tun?


Soweit ich weiß (Achtung, Halbwissen) ist die gesamte Elektronik die das Panel betrifft auch im Panel selbst verbaut. Sprich: Das neue Panel kommt mit seinem eigenen Betriebsstundenzähler und seiner eigenen Kalibrierung.
Es gibt hier aber sicherlich Leute, die es genau wissen und das bestätigen (oder auch verneinen) können.
Wenn der Austausch über LG läuft würde ich mir persönlich keine Sorgen machen und davon ausgehen, dass der Techniker weiß was er tut.

Andere Sache:
Viele hier (mich eingeschlossen) interessieren sich immer dafür, wie es zum Burn-In gekommen ist.
Du scheinst ja über Algorithmen usw. Bescheid zu wissen und nicht ganz unbedarft zu sein. Welche Einstellungen (Bildmodus, OLED-Licht, Kontrast) hast du denn so genutzt, und wie viele Stunden ist der TV ungefähr (grob geschätzt) gelaufen? Da du ja sagst das YouTube-Logo ist eingebrannt, wäre natürlich auch interessant ob du den TV viel mit gestarteter YouTube-App angelassen hast oder wie es sonst dazu gekommen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arbeiten beim Paneltausch
PBW am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  5 Beiträge
LG OLED77C8LLA Betriebsstunden auslesen
haxn24 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  18 Beiträge
Grund für Paneltausch?
evert am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  17 Beiträge
LG OLED55B6D Paneltausch nach 5 Jahren
sushilange am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
Upgrade sinnvoll? -> OLED77C8LLA vs OLED65W8PLA vs OLED65E97LA
Jul3s am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Techniker war da. Paneltausch Plastikteil gefunden
Dualis am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  2 Beiträge
C17 neu, was zu beachten
pummelchen am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  7 Beiträge
Was bedeutet beim C3 DEUQLJP?
meister123 am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  10 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
Bildruckeln beim LG 55EG9609
marantz am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen