LG LG OLED55CX9LA mit Soundbar und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
jseidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 12:11
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit den LG OLED55CX9LA. Bisher hatte ich daran per HDMI und optischen Kabel einen AVR (Onkyo Tx Sr 607) angeschlossen. Da ich den TV nun aber an die Wand hängen möchte habe ich mir den täglichen Sound einen Denon Soundbar gekauft und per HDMI (HDMI 2 am TV) angeschlossen.
Das funktioniert auch alles super.

Nun aber die Frage:
Kann ich den Ton zum AVR (dort sind noch 5.1 Lautsprecher angeschlossen) nur per optischen Anschluss weitergeben oder auch per HDMI? Leider habe ich das bisher noch nicht hinbekommen (aber vielleicht geht es auch gar nicht).

Jens
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2022, 12:23
Da Dein Onkyo 607 noch kein HDMI ARC beherrscht, kannst Du den Ton nur optisch an diesen geben und die Frage erübrigt sich schon von dieser Seite.
Wenn der AVR ARC könnte (ab 608), könntest Du aber nicht gleichzeitig die Soundbar und den AVR per HDMI verbinden, da es am TV nur einen HDMI ARC Anschluss (nämlich die 2) gibt.
Insofern ist der jetzige Anschluss eigenltich gar nicht verkehrt.
jseidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2022, 12:38
also gleichzeitig an die Soundbar und den AVR wollte ich gar nicht den Ton weiterleiten.

Den AVR will ich nur ins Spiel bringen, wenn ich für Filme den 5.1 Ton benötigen (was die Soundbar nicht kann).

Heißt das in Summe das man folgendes Setup gar nicht herstellen könnte:

HDMI 2 (eARC am LG) --> Soundbar
HDMI 3 (am LG) --> moderner AVR (kein weiteres optisches Kabel)

Wenn 5.1 gewünscht dann den Ton über HDMI 3 ausgeben am AVR.
Ich kenne mich nicht wirklich aus daher die Frage aber ich könnte mir vorstellen das per optischen Kabel nicht alle modernen Tonstandards übertragen werden könnten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2022, 12:43
Ich zitiere mich mal selbst:


n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
... könntest Du aber nicht gleichzeitig die Soundbar und den AVR per HDMI verbinden, da es am TV nur einen HDMI ARC Anschluss (nämlich die 2) gibt.


Es gibt TV Hersteller, die ARC an allen HDMi Anschlüssen zur VErfügung stellen (Phillips? Panasonic?), bei LG ist es nur HDMI2!

HDMI 3 ist ein reiner EINGANG (zumindest bei meinem).


[Beitrag von n5pdimi am 22. Feb 2022, 12:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2022, 12:51

jseidi (Beitrag #3) schrieb:
...aber ich könnte mir vorstellen das per optischen Kabel nicht alle modernen Tonstandards übertragen werden könnten.


Das ist natürlich ind er Theorie korrekt. Das einzige relevante Tonformat, welches der TV liefern könnte, dass nicht optisch übertragbar ist, ist DolbyDigital+. Das ist aber keinesfalls ein Vorteil zu "normalem" DolbyDigital, sondern gibt lefiglich die Möglichkeit, Dolby ATMOS zu übertragen.
Aber weder hast Du ein DolbyAtmos Setup (5.1.2/5.1.4) noch kann Dein jetziger AVR das.
jseidi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2022, 12:54
es ging mir erstmal auch nur um die Theorie bzw. ob es mehr Sinn macht statt der Soundbar (die ich noch zurück schicken könnte) doch auf ein AVR Setup zu setzen (wobei man da neben einen neuen AVR - der wahrscheinlich alleine mehr als die Soundbar kostet) auch noch bessere Lautsprecher benötigt.

Alternativ könnte ich immer noch die Soundbar später erweitern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55CX9LA
guteXfee am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  6 Beiträge
LG Oled55CX9LA HDMI Problem
noebauer am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  12 Beiträge
Chansort und LG OLED55CX9LA
LGTomate am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
LG OLED55CX9LA DTS Problem
Koltap am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Unterschied LG OLED55CX9LA vs. LG OLED55CX8LB
didihannover am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  3 Beiträge
LG OLED55CX9lA und Sprachassistent Alexa
Mr.Chicken24 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  12 Beiträge
Unterschiede LG OLED55CX8LB vs. OLED55CX9LA
falkm2000 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
LG LG OLED55CX9LA mit iner-kopfhörer über Blluetooth verbinden
NikNolte am 09.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  2 Beiträge
LG OLED55CX9LA OLED TV (kein Signal)
Maggi-89 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
LG OLED55CX9LA, arte App nicht verfügbar im LG Content Store
Bender146 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.474

Top Hersteller in LG Widget schließen