HDMI Port defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
prhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 12:43
Hi,

habe einen wenige Monate alten LG OLED 55B19LA. Angeschlossen ist eine PS5 Konsole.
Dieser TV hat 2 HDMI 2.1 Slots (HDMI 3 und HDMI 4). Bei Verbindung der PS5 mit einem der beiden Slots (HDMI 4) bekomme ich bei Games schattenartige Quersteifen, die sich dann je nach Bildbewegung ebenfalls mitbewegen und flackern.
Wenn ich das HDMI Kabel (HDMI 2.1 Kabel, original aus dem PS5 Lieferumfang) aus dem HDMI 4 Slot rausziehe und direkt wieder einstecke, sind diese Streifen verschwunden. Das bleiben sie dann auch. Mache ich den TV dann aus und schalte ihn zum Beispiel am nächsten Tag wieder ein um erneut PS5 zu spielen sind die Streifen wieder da und durch erneutes Aus- und Einstecken des Kabels kann ich sie wieder verschwinden lassen.
An Port HDMI 3 (eARC/ARC) des TVs tritt das Problem überhaupt nicht auf.

Wenn ich das HDMI Kabel an der PS5 aus- und wieder einstecke verschwinden die Streifen nicht, daher gehe ich schon davon aus, dass es mit dem HDMI 4 Port am TV zu tun hat.

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, da ich kein weiteres HDMI 2.1 Kabel zur Hand habe.

Was meint ihr? Ist es ein Defekt des Slots? Kann ich da eigenständig versuchen das Problem zu beheben? Wie wird sowas im Rahmen der Garantie repariert?

Vielen Dank im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 13:18
Probiere ein anderes Kabel. Es gibt keine HDMI 2.1 Kabel.
prhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 21:11
Update: Eben TV und PS5 angemacht, Spiel gestartet (Fifa 23) und wieder die Streifen im Bild gehabt. Diesmal habe ich aber nicht Kabel aus- und eingesteckt, sondern einfach mal nur den TV aus- und wieder angemacht, während PS5 und das Spiel weiterlief. Einfach per Fernbedienung, nichtmal stromlos gemacht.

Und siehe da: Streifen sind auch dadurch verschwunden... Deutet dann doch eher auf was softwaremäßiges hin, oder?

Übrigens: Systemsoftware ist aktuell und Werksreset habe ich schon versucht.

Frage dann dennoch, warum nur bei HDMI 4 Slot?

Kann es dennoch ein Defekt im Kabel/ im Slot sein?

Und, was kann ich jetzt tun?


[Beitrag von prhifi am 26. Okt 2022, 21:13 bearbeitet]
prhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Okt 2022, 10:27
Nochmal ein kleines Update:

Eben TV und PS5 gestartet, Streifen im Bild wieder da. Diesmal wollte ich prüfen, ob es am Bildmodus liegt. Also von "Spiele-Optimierer" auf "Standard" gestellt -> Keine Streifen im Bild.
Wieder zurückgestellt auf "Spiele Optimierer" -> Streifen wieder da. TV per Fernbedienung aus- und direkt wieder angemacht. -> Streifen weg.

Ich hatte gestern noch testweise immer mit ein paar Stunden Abstand den TV und die PS5 angemacht und nachgeschaut, NICHT IMMER nach dem Anschalten sind diese Streifen da.
myELECTR0
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2022, 16:48
Moin!

Bin Besitzer eines LG65Nano889PB Nanocell TV.

Habe exakt das selbe Problem. Liegt wohl nicht am HDMI Port, habe bei mir auch alles getauscht, Kabel, Buchse etc. Ich hab das Problem aber NUR bei Fifa 23. Das sieht dann aus wie Herz Flimmern über den Bildschirm, so durchsichtige Streifen die "flackern". Ganz komisch. Hab schon viel umgestellt, Schärfe etc. Aber es kommt immer wieder.

Ich glaub mittlerweile es liegt echt am Spiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B19LA (HDMI 2.1 Port) + PS5 = Bildstörungen beim Einschalten
thesmash am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
LG OLED CX - PS5 2.1 HDMI - zu dunkel?
Atakan03 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  8 Beiträge
LG OLED 65B7 & Hdmi 2.1
hans4 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
LG OLED 77B1 - HDMI Bildaussetzer
ptusk90 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  8 Beiträge
LG 65CX9 HDMI Power on
Rockman83 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  2 Beiträge
OLED65C27LA und PS5
Fire75 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  7 Beiträge
LG OLED C8 Scart auf HDMI
Oli-999 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
OLED77CS9LA - Ton per HDMI weitergeben
thps1990 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  8 Beiträge
LG OLED CS9LA unterschiedliche Bildeinstellungen am AV HDMI?
Andre321 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Top Hersteller in LG Widget schließen