LG G2 + Soundbar Probleme (Update?)

+A -A
Autor
Beitrag
foupo80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2023, 23:37
Hallo zusammen

Habe seit dem letzten Update das Problem , wenn ich den TV Anschalte funktioniert die Soundbar nicht, ich muss jedes mal ins Menü auf TV Lautsprecher drücken und dann geht die Soundbar erst wieder. Gerade schaue ich eine Aufnahme wenn ich dan Vosrspule und weiter schauen möchte das gleiche Problem kein Ton mehr da.
Woran liegt das jetzt Plötzlich, alles Funktionierte vorher ohne Probleme?

Komisch ist auch drücke ich im Menü auf TV Lautsprecher geht das gar nicht , es schaltet Automatisch wieder auf HDMI ACR also auf die Soundbar.


[Beitrag von foupo80 am 03. Jan 2023, 00:04 bearbeitet]
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2023, 02:34
Neustart beider Geräte schon probiert?

Richte mal ARC und CEC neu ein, damit die Settings neu geschrieben werden.
Danach die SB und TV stromlos setzen, etwas abwarten, anschließend neu starten.
foupo80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2023, 02:41
Habe jetzt die Sonos mal komplett abgesteckt und Stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Zum testen das Problem ist egal wie oft ich dann an und aus mache es funktioniert. Erst wenn alles ein paar Stunden aus ist kommt das Problem nach dem Einschlalten.

Sorry das ich frage wo finde ich CEC ? Oder was richte ich da ein am TV dann ?
MuP
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2023, 07:24
Deine Thread-Überschrift enthält "... (Update)?".
Nach einem Firmwareupdate können die Settings schon mal auf Default zurück geschrieben sein.
Dann ändert sich in der Folge das bisherige Kopplungs- und Steuerungsverhalten der Geräte.

Sorry für die verkürzte Darstellung der Begrifflichkeiten meinerseits.
Suche mal nach den notwendigen Einstellungen für HDMI-CEC und HDMI-ARC bzgl. deiner Geräte.

---
edit: alle anderen HDMI-Kabel abziehen, falls sich noch weitere Geräte im aktiven Verbund mit SB+TV befinden sollten.


[Beitrag von MuP am 03. Jan 2023, 07:29 bearbeitet]
foupo80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2023, 11:39
Ich hab nur die Vodafone gigatv Box Fernbedienung programmiert das der TV mit an und aus geht. CEC ünterstützt die Gigatv Box von Vodafone nicht.
Mach ich die Tv Box an schaltet die Fernbedienung auch den TV mit an.
MuP
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2023, 15:05
Beim Einsatz der VF Box muss zuerst der TV eingeschaltet werden.
Die Box erwartet einen Kommunikationspartner, der die notwendigen Parameter übermittelt.

Hast du die VF-FB so programmiert?
foupo80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2023, 15:07
Mh weiß nicht ob man das so programmieren kann finde dazu kein Menü ? Hab nur die VD FB eingelernt das der TV mit angeht.
MuP
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jan 2023, 17:43
Du kannst die Reihenfolge ja mal manuell durchtesten.

Wie sieht es bei der Sonos aus mit der eARC Programmierung, so dass sie auf den TV-Zustand schaut?
Siehst du da so etwas?
foupo80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2023, 19:46
Bei Sonos sehe ich nix. Das komische ist ein mal geht alles nächstes mal nicht.
Habe jetzt die VD FB entkoppelt vom TV, aber kann das Problem nicht nachstellen.
Mache ich erst TV an dann BOX geht alles teste ich es anders rum erst Box dann TV funktioniert auch.
MuP
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jan 2023, 19:56
VD-FB steuert jetzt nicht mehr den TV... die Sonos springt auch an, nachdem der TV von VF-Box eingeschaltet wurde?

Funktioniert auch das Ausschalten von TV und Sonos, also wenn die VF-Box über ihre VF-FB ausgeschaltet wird?
foupo80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2023, 19:59
Genau egal ob erst TV oder Vd Box Sonos ging hab es 3 mal halt getestet.

TV muss ich mit der TV Fernbedienung jetzt an und auch aus machen separat.
plop73
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2023, 22:18
Bei meinen HDMI Problemen (AppleTV, Sonos Beam) hat folgendes geholfen:
Mehrfach die Mute Taste (LG Fernbedienung) drücken, bis sich das "geheime" Menü öffnet.
Dann "AV zurücksetzen" drücken.
Achtung: sämtliche Bildeinstellungen werden auch zurückgesetzt.
Habe vorher auch alles Erdenkliche ausprobiert (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles stromlos geschaltet, usw.).
Erst das oben erwähnte hat bei mir geholfen.


[Beitrag von plop73 am 04. Jan 2023, 22:58 bearbeitet]
foupo80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2023, 16:24
War das Problem auch sporadisch? Also ein Tag ist es ein mam nicht.
mark5564
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2023, 23:43
Hallo zusammen,

ich habe mein G2 am Samstag bekommen, alles lief soweit gut bis ich das LAN Kabel angeschlossen habe und der Fernseher sich das Update reingeholt hat, da war dann vorbei mit Lustig, nur Probleme mit ARC & CEC. Laut Hotline von LG ist es meine Teufel Soundbar.

Habe dann am Montag Amazon eingeschaltet und die haben einen Techniker beauftragt, mit diesem habe momentan E-Mail Kontakt und der kommt zum gleichen Ergebnis.


Auszug aus der E-Mail:

Ueber den HDMI ARC Anschluss an dem TV Geraet werden die LG Universahlsteuerungsbefehle „ Simplink“ mit uebertragen. Die Soundbar die Sie anschließen, sendet eigene Universahlsteuerungsbefehle die mit den LG „ Simplink“ Befehlen nicht kompatibel sind.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die CEC / Simplink Funktion in den TV Einstellungen und die Universahlsteuerungsbefehle Ihrer Soundbar zu deaktivieren. Sollte diese Funktion sich denn noch durch die Soundbar Befehle wieder einschalten, dann hilft nur, dass beide Geraete mit einem optischen Kabel verbunden werden.

Die Universalsteuerung des TV Geraetes koennen wir leider nicht mit allen Herstellern oder Fabrikaten garantieren.


Nachtrag:
Zwischenzeitlich geht es mal wieder, aber dafür ist der optische Ausgang nicht verfügbar, es wird immer nur das Mute-Symbol angezeigt.



Habe aber von vielen anderen in unterschiedlichen Foren gelesen, dass es da seid längerem Probleme mit Teufel, Sonos, Denon und Nubert usw. gibt.

Ich habe mein TV bei Amazon gekauft und die haben gesagt das ich ihn innerhalb der 30 Tage problemlos zurückgeben kann.
Ich werde darüber nachdenken und dann evtl. auf Panasonic LZW2004 Serie zurückgreifen, da hatte ich nie diese Probleme.


[Beitrag von mark5564 am 02. Feb 2023, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG G2 Timeshift
loi am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  9 Beiträge
LG OLED G2 & Sennheiser RS 175
mark5564 am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  5 Beiträge
LG OLED CS oder G2
proditor am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
Neuer LG G2 findet keine Sender
loi am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  6 Beiträge
LG C1 HDMI Probleme seit Neuem Update
DannyB90 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
OLED77G19LA oder doch G2 ?
tarikb am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  4 Beiträge
LG C9 Standfuß an G2 montieren?
Kmali am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  2 Beiträge
LG OLED G2 mit PS5 Einstellungen
Halunke_92 am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  5 Beiträge
LG G1 vs. G2 gravierende bauliche Unterschiede.
Dan11223 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen