Fernbedienung instabil

+A -A
Autor
Beitrag
djsam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 17:23
Hallo, ich habe seit 4 Wochen einen LG OLED. Ich bin sehr zufrieden, doch seit ein paar Tagen spinnt die Fernbedienung, der Cursor hakelt, laut und leise reagiert nicht sofort. Hab sie mal neu registriert, hilft aber auch nix. Sitze zwei Meter davor, wenn ich dann mit dem Cursor hin und her wische, bleibt er irgendwann mitten im Bild stehen, das ging früher auch. Irgendwann erscheint die Meldung das Signal sei instabil. Es steht aber nichts neues davor oder daneben, kein BT empfänger oder Sender...Hat jemand eine Idee?

Danke!
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 17:58
Hm, bei mir war das Cursor-Rad nach 15 Monaten durchgenudelt und ich bekam von LG eine neue MagicRemote.
Die Symptome waren wie bei dir, aber nach vier Wochen???
zeerookah
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 18:02
Batterien wechseln
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2018, 23:03
Leere Batterien werden von der FB über den TV durch eine Warnmeldung rechtzeitig angezeigt...


[Beitrag von siggi_s. am 13. Jul 2018, 23:03 bearbeitet]
djsam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 07:01
Batterien habe ich natürlich gewechselt. Wenn ich genau vor dem TV stehe geht es, gehe ich einen Meter zurück aufs Sofa, hagelt es. Ist auf Dauer etwas unbequem....
Ricardo88
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2020, 20:02
Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich hier.

Meine Magic Remote zeigte mir an das sie fast leer ist und ich die Batterien wechseln soll, gesagt getan, aber dennoch bekomme ich fast immer wenn ich die MR benutze diese Anzeige oben rechts. Was tun?
leo_62
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2020, 21:30
Sind deine neuen Batterien wirklich neu?
voyager_ms
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 13:37
Hallo,
da der Thementitel passt, hänge ich mich mal dran:

Die Magic Remote meines OLED65C7D-Z mit webOS 3.8.0-61115 funktioniert während eines Fernsehabends plötzlich nicht mehr. Ein/Aus-Taste und einige andere Tasten funktionieren noch, aber die Bewegungssteuerung mit Mauscursor ist weg.
Das bedeutet wohl, dass der IR-Teil geht, aber bei Bluetooth die Verbindung verloren ging.
- Die Batterien sind neu
- Das Problem besteht seit einigen Wochen
- Manchmal hilft das Aus-/Einschalten des Fernsehers, um den Cursor wiederzubeleben

Kennt jemand das Problem?
Kann es Quereffekte mit anderen Geräten geben (Horizon-Box, ...)?
Kann das ein Problem sein, das mit neuer Firmware kam?
Kann ich das Problem evtl. mit einer Android-App einkreisen?

Besten Dank schonmal und viele Grüße
leo_62
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 14:47
Hast du die MR schon mal ab- und wieder angemeldet?
Home und Back gleichzeitig 5 Sek. drücken, zum Wiederanmelden nur OK.
voyager_ms
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 15:43
Wiederanmelden hilft leider auch nur bis zum nächsten Verbindungsverlust
geriater
Neuling
#11 erstellt: 20. Feb 2021, 18:05
Habe exakt das gleiche Problem wie voyager_ms. Es trat auch ungefähr zur selben Zeit auf, daher vermute ich, dass ein Update von LG's webOS (mein TV zeigt mir derzeit die webOS-Version 5.30.10 an) hinter dem Problem steckt. Auch die Vermutung, dass wohl der Bluetooth-Dienst das Problem verursacht, kann ich bestätigen: Wenn ich die FB entkoppele und versuche, sie erneut zu verbinden, erscheint der Hinweis, ich solle den Bluetooth-Dienst neu starten. Da ich keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden habe, dies zu tun, habe ich den TV für ca. 1 Minute vom Stromnetz getrennt. Nach dem erneuten Einschalten meldete mein TV, dass er nunmehr die neu FB registriert habe und ich dieselbe benutzen könne. Leider währt diese Freude nur kurze Zeit: Bereits zum nächsten Fernsehabend traten exakt wieder die von voyager_ms beschriebenen Probleme auf.

Ach ja, außerdem habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass die FB die Batterien geradezu frisst.

Für alle Idee, Hinweise, Tipps und ähnliches bin ich dankbar!
voyager_ms
Neuling
#12 erstellt: 20. Feb 2021, 20:23
Habe mir inzwischen eine neue Magic Contol gekauft, da die Original-FB recht günstig angeboten wird.
Nach anfänglicher Begeisterung treten wieder die Verbindungsabbrüche auf.
Liegt also definitiv nicht an der FB.

Jetzt wären wir mit dem Problem schon zu zweit. Gibt es sonst keine derartigen Probleme?

Grüße
geriater
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2021, 20:57
Hallo voyager_ms,

ja, auch diesen Schritt (Kauf einer Ersatz-FB) habe ich ebenfalls schon hinter mir - mit wiederum exakt den gleichen Ergebnissen: Funktionierte für ein oder zwei Tage, dann war alles wieder wie bei der originalen FB. Sie haben also recht, es liegt wohl definitiv nicht an der FB. Mein sich zunehmend verdichtender Verdacht: LG testet seine Updates nicht hinreichend auf Stabilität. Um möglichst up-to-date zu sein, wirft man aber die Sachen einfach so mal raus; der Kunde wird es schon final testen und vielleicht hat man ja auch Glück.

Ich habe das Problem auch schon mal an LG gemailt. Dort sagt man mir, ich solle den TV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht; habe einfach zuviel Respekt vor den Dingen, die dann möglicher- und völlig unvorhersehbarer Weise geschehen. Und nein, irgendeine Lösung habe ich leider (bisher) nicht parat.
geriater
Neuling
#14 erstellt: 21. Feb 2021, 13:37
Kurzer Zwischenbericht: Hab das Pairing der Ersatz-FB mit dem TV gelöscht (Home+Back 5 Sek. drücken) und den TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach diese FB wieder am TV angemeldet. Seither funktioniert die Magic-FB wieder - wenigstens bisher (d.h. einen Fernsehabend lang - was nach den bisherigen Erfahrungen ja nicht allzu viel bedeuten muss). Außerdem habe ich das "Air-Play" deaktiviert (hab eh keine Hardware von Apple); vielleicht spielt das auch eine Rolle, denn nach meiner Erinnerung traten die Probleme mit der FB in etwa parallel mit der Implementation von Air Play in webOS mittels Update auf.

Auch wenn die Magic-FB derzeit funktioniert, bin ich nicht allzu zuversichtlich, dass das auch so bleibt - die bisherigen Erfahrungen sprechen einfach dagegen.
geriater
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:17
Nach nahezu 4 Wochen kann ich sagen, dass das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen tatsächlich die Lösung gebracht hat: Die remote magic funktioniert noch immer, einschließlich des cursors. Ich würde es daher wagen, dieses Problem als gelöst zu betrachten.
voyager_ms
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2021, 14:30
Inzwischen wollte ich auch den Weg der Rückstellung auf Werkseinstellungen machen. Leider will er dafür ein Passwort und verweist auf die Anleitung.
Bisher konnte ich weder Passwort noch Anleitung finden. Gibt es bei LG überhaupt ne Anleitung in Papierform?
Stalingrad
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2021, 17:52
Probier mal 0000.
voyager_ms
Neuling
#18 erstellt: 14. Apr 2021, 12:28
Danke!
0000 war korrekt, ich hatte irgendwie 5555 im Kopf.
Bin gespannt, ob die Magic-Remote weiterhin die Verbindung verliert.
voyager_ms
Neuling
#19 erstellt: 25. Nov 2021, 16:07
Ein Fernsehabend, ohne dass die Magic-Remote die Verbindung verliert, ist leider nicht mehr möglich. --> Glumb!
geriater
Neuling
#20 erstellt: 16. Jan 2022, 20:53
Das gleiche Problem hier - Reset hat keine dauerhafte Lösung gebracht. Bin inzwischen ziemlich ratlos - hat jemand noch eine Idee in dieser Sache?
Simonsaid
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2022, 10:50
Hi,

habe auch bereits einen Fernbedienungsaustausch hinter mir. Die Magic Remote hat immer die Verbindung verloren und wollte neu angemeldet werden. Kein Erfolg.
Ich habe dann später das Internet mit einem Lan-Kabel verbunden und nicht mehr über w-lan gestreamt um zu schauen ob ich einen Unterschied in der Bildqualität sehe.
Dies war nicht so, aber seitdem funktioniert die Magic Remote ohne jeglichen Aussetzer
Wie habt ihr euren Fernseher verbunden? Lan....w-lan? Vielleicht liegt es bei euch auch daran.
voyager_ms
Neuling
#22 erstellt: 18. Jan 2022, 13:12
Der Fernseher ist per LAN-Kabel verbunden, aber der WLAN-Repeater steht 2m daneben.
Mit welcher Funktechnologie und in welchem Frequenzband funkt die Magic-Remote, evtl. gibt es da Überlagerungen?


[Beitrag von voyager_ms am 18. Jan 2022, 13:13 bearbeitet]
geriater
Neuling
#23 erstellt: 10. Feb 2022, 20:51
Hallo voyager_ms,
da mir wirklich nichts mehr einfiel, um die lg Remote Magic zum Leben zu erwecken, habe ich vor ein paar Tagen den Fachmann einer lokalen TV- und Elektronikfirma gebeten zu kommen um sich die Sache anzuschauen. Von ihm weiß ich, dass die Remote Magic überhaupt nicht per WLAN funkt. Die "normalen" Funktionen werden über Infrarot und die eigentliche Magic-Funktion (sprich der Cursor) über Bluetooth gesteuert. Irgendwelche Beeinflussungen von einem WLAN-Repeater dürften also ausgeschlossen sein.
Übrigens hatte eben dieser Fachmann zwei recht unerfreuliche Nachrichten für mich: Nach diversen Tests stellte er fest, dass an meinem lg-TV das Bluetooth-Modul und das WLAN-Modul defekt sind sowie wahrscheinlich noch weitere Komponenten der Hauptplatine einen "Treffer" haben. Der Fernseher ist nur noch als Wiedergabegerät für die Giga-TV-Box von Vodafone zu gebrauchen, die Infrarotkomponenten funktionieren (meistens) auch noch. Zweite schlechte Nachricht (erreichte mich heute per Telefon): LG verkauft für Geräte nach der Garantiezeit so gut wie keine Ersatzteile. Mein Fernseher ist knapp drei Jahre alt.
Es wird wohl auf einen Neuen hinauslaufen. Ganz bestimmt keinen von LG.
Simonsaid
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Feb 2022, 00:00
Ok
LAN Kabel ab. Magic Remote funktioniert nicht mehr einwandfrei……
LAN Kabel wieder dran….geht
J@son
Stammgast
#25 erstellt: 11. Feb 2022, 02:51

geriater (Beitrag #23) schrieb:
Hallo voyager_ms,
da mir wirklich nichts mehr einfiel, um die lg Remote Magic zum Leben zu erwecken, habe ich vor ein paar Tagen den Fachmann einer lokalen TV- und Elektronikfirma gebeten zu kommen um sich die Sache anzuschauen. Von ihm weiß ich, dass die Remote Magic überhaupt nicht per WLAN funkt. Die "normalen" Funktionen werden über Infrarot und die eigentliche Magic-Funktion (sprich der Cursor) über Bluetooth gesteuert. Irgendwelche Beeinflussungen von einem WLAN-Repeater dürften also ausgeschlossen sein.

Der Fachmann sollte aber wissen, daß sowohl Bluetooth als auch WLAN ähnliche Funkfrequenzen (um 2,4GHz) nutzen und sich somit durchaus auch stören können. Nur weil Bluetooth und WLAN unterschiedliche Namen haben, ist es letztendlich doch nur Funk und wenn 2 auf derselben Frequenz funken wollen, kann das Probleme geben.


Simonsaid (Beitrag #24) schrieb:
Ok
LAN Kabel ab. Magic Remote funktioniert nicht mehr einwandfrei……
LAN Kabel wieder dran….geht :L

Könnte es daran liegen, daß bei gezogenem LAN-Kabel automatisch auf WLAN gewechselt wird und dieses dann Bluetooth stört?


[Beitrag von J@son am 11. Feb 2022, 02:53 bearbeitet]
Simonsaid
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Feb 2022, 07:11
Genau das meine ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cursor bei Disney+ verschwindet
kuechenfee am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  8 Beiträge
LG OLED W8 Fernbedienung
mucruler am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
OLED 65B6V geht nicht mit Fernbedienung an oder aus
DocSnyd3r#1 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  3 Beiträge
LG G1 verliert sporadisch Sender
keyser1 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  15 Beiträge
LG OLED 48 C1 meldung "kein Signal"
hifialex am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  5 Beiträge
LG OLED B7 - kein HDMI-Signal mehr
oni82 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
LG OLED 65B8LLA Bild bleibt schwarz
Redwhite81x am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  9 Beiträge
LG OLED55CX9LA OLED TV (kein Signal)
Maggi-89 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  7 Beiträge
LG OLED OLED65C17LB, kein Bild
basti33 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  8 Beiträge
LG OLED E9 - Sound dumpf, kein Hochton?
Karlchen# am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen