Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#601 erstellt: 20. Apr 2022, 15:05

Es ist schon erheiternd, wirklich Erst streitest du ab, dass du D-Nice´ Kompetenz in Frage gestellt hättest (was deiner Argumentation nach eindeutig war), dann


Du drehst es dir doch selbst, so wie du es lesen willst? "Nicht klar kommen" heißt, es passt nicht in seine Ideologie. Das hat er nun schon oft genug geschrieben. Genau deswegen, würde er den Samsung bei dem Verhalten, welches Teoh aufzeigt, auch in der Luft zerreißen (der würde auch deine Bewertung zu dem TV nicht akzeptieren, weil seine Philosophie die TVs zu beurteilen auch komplett gegensätzlich zu deiner ist).
Mit seiner speziellen belehrenden Art von oben herab, eckt er nun einmal bei vielen an (Norbert als ehemaligerPanasonic-Plasma Besitzer kennt diese Kalibrierungsdiskussionen mit ihm auch). Ich glaube ich kenne den D-Nice schon aus seinen Panasonic-Plasma-Zeiten länger als du und auch die Diskussionen, die er schon mit vielen Widersachern geführt hat. Das führt immer wieder zu Stunk. Der lebt auf seinem eigenen Planeten und kann gefühlt nie miteinander, sondern irgendwie nur gegeneinander.

Teoh wird sicherlich reagieren um den Sachverhalt genauer zu erläutern um auf sein Serienstreuungsargument zu reagieren. Spätestens dann in seinem Video. Wenn das gängige Serienstreuung sein soll, dass ein TV korrekte Messergebnisse vortäuscht, an die er sich dann nicht hält, das wäre ja für Kalibrierer noch viel schlimmer. Die individuelle Kalibrierung ist ja dafür da, um Serienstreuung zu korrigieren.

Ein Autor von Rtings hat auch darauf reagiert und man wird das Problem, welches Teoh dargestellt hat, auch untersuchen. Das wäre die richtige Antwort von D-Nice gewesen, statt mit seiner Weisheit zu prahlen und alles in Frage zu stellen, nur um Teoh einen mitzugeben:

https://www.avsforum...240720/post-61606792


[Beitrag von celle am 20. Apr 2022, 15:24 bearbeitet]
ehl
Inventar
#602 erstellt: 20. Apr 2022, 15:14

Welcher Referenz Monitore ist denn die Referenz?

Der Sony BVM-X300 (RGB Oled) der über viele Jahre in der Industrie verwendet wurde, gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es den Dual Layer LCD BVM-HX310.

Alleine diese Geräte gleich abzustimmen "color matching" ist nicht so einfach. Sony hat hier ein eigenes Dokument dazu veröffentlicht. Und dann stellt sich die Frage: Welcher der Beiden ist nun die Referenz und welcher der Beiden gehört angepasst? Das Problem haben große Studios nämlich.

Hier geht es nicht primär um perceptual matching und einen anzupassenden Weißpunkt, somdern um massive Anhebung der Grundhelligkeit durch das dtm.
Da ist es auch letztlich egal, was die Messungen zur eotf ergeben, ob sie bei 10% Fenstern nun den korrekten Verlauf vortäuschen oder nicht, wenn im realen Content man sich eh nicht darauf verlassen kann.


Nur weil Samsung seit Jahren trickst (übrigens auch bei der EU-Verbrauchsmessung) ist das kein Grund alle zu diskreditieren, die das nicht gut finden. Sony ist da ja auch nicht gänzlich frei von, aber was Samsung treibt hat halt doch ganz andere Ausmaße. Man gaukelt dem Kalibrierer vor, das seine Kalbrierung korrekt abläuft und dann hält sich der TV nicht daran.

Richtig, eine Testpatternerkennung wurde m.W.n. bisher nicht eingesetzt, das ist nicht mit iwelchem Maximalhelligkeiten zu vergleichen, die nur über kurze Zeit gehalten werden oder durch Blauüberschuss "erschummelt" wurden.
Allerdings hat samsung auch nicht direkt mit einem korrekten oder zuverlässigen eotf Verlauf geworben, die Vokabeln "filmmaker mode" und "hgig" suggerieren das aber. (was aber offenbar samsungtypisch ist)
Die genauen Vorgaben für filmmaker mode, so sie denn existieren, sind mir nicht bekannt, aber spätestens die Funktionsweise vo hgig setzt deaktiviertes Tonemapping des tvs voraus.

Zugleich verlief die eotf bei classy tech aber auch im 10% Fenster nicht so genau nach st 2084 wie es bei vincent der Fall war, was widerum gegen eine Testpatternerkennung spricht.
Da ist noch Einiges unklar






Das machen Sony und Panasonic (falls da noch was kommt) besser als Samsung. Samsung will das gar nicht. Die hören lieber auf Ihre Test Gruppen und verkaufen TVs die bei der Masse gut ankommt.

Wem das nicht zusagt, dem sagt Samsung nicht zu. Ich frage mich was er hier dann sucht?

Vorrangig Infos und Austausch zu qd-oled und dessen Potenzial, es ist nun Mal der erste erhältliche Qd-oled tv, ansonsten würde man mich wohl auch nicht in einem samsung Thread antreffen.
Wo soll man hier denn sonst die Kritik dazu äußern, wenn nicht im Thread des entsprechenden Modells?
Soll man einen eigenen samsung Bashingthread eröffnen, damit dieser Thread von störender Kritik verschont bleibt?
Muss samsung nur lange genug stur bleiben und den Filmmaker mode + hgig ad absurdum führen bis es nicht mehr als Nachteil zählt?
TVs unterschiedlicher Hersteller bieten eben ihre eigenen Pros und Cons, beides sollte doch berücksichtigt werden.


Wem das nicht zusagt, dem sagt Samsung nicht zu


Und genau diese Totalität unterscheidet samsung von anderen Herstellern, z.B. Panasonic und LG bieten auch ihr eigenes Tonemapping, erlauben aber auch die Abschaltung.
(Bei sony blick ich nicht durch, glaube das dtm ließ sich deaktivieren, aber ein rolloff blieb?)

Ich frage mich, warum samsung einem nicht die Wahl lässt und das dtm nicht optional machen kann?
Samsung ist es nicht etwa egal, denn durch die ausgegraute 20 pt Kalibrierung im Filmmaker mode wird eine genauere Anpassung aktiv verhindert.

Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass man einem direkten kalibrierten 1:1 Vergleich komplett entgehen , zugleich aber die Vokalbeln "Filmmaker Mode" und "hgig" genannt haben möchte.
Und so ausgewaschen wie das Bild durch eine "hgig" Kalibrierung wird, soll samsungs eigenes dtm wahrscheinlich dem überlegen wirken.


Ich hoffe da gibt es irgendeinen Ausweg, die EOTF-Kurve doch noch irgendwie auf Norm zu bringen

Die Kurve kann da sonstwie "auf Norm" gebracht werden, aber nur in iwelchen Fenstermessungen.
Das dtm Verhalten im rwc (real world content) kann man so nicht vorhersagen oder gar kontrollieren, da szenenabhängig.


[Beitrag von ehl am 20. Apr 2022, 15:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#603 erstellt: 20. Apr 2022, 15:26

Die Kurve kann da sonstwie "auf Norm" gebracht werden, aber nur in iwelchen Fenstermessungen.
Das dtm Verhalten im rwc (real world content) kann man so nicht vorhersagen oder gar kontrollieren, da szenenabhängig.


Vielleicht ja in anderen Modis wie dem Gamemodus, bei dem wegen Inputlag Einiges an Bildaufbereitung abgeschaltet wird. Der müsste dann aber freilich auch erst einmal kalibrierbar sein.
G-M
Stammgast
#604 erstellt: 20. Apr 2022, 15:34
...warum die ewige "diskutiererei" ..."X" hat dies gemessen/gesagt und "Y" jenes ?
Es weitet sich bis auf persönliche "Konfrontationen" aus - bringt nichts - für niemanden !!!

Tatsache ist doch : ist sind und bleiben "Konsumer" Geräte mit "Konsumer" Preisen !
Die "Puristenfraktion" soll mal Geld in die Hand nehmen und sich für ihren Anspruch einen "Referenzmonitor" kaufen, dann bekommen Sie
ihren "Level" geboten und müssen nicht nörgeln.
Mal ehrlich: ....der größte Teil der Konsumenten interessiert sich eh nicht für die "Feinheiten" ...sind ja auch nicht hier vertreten oder "verschwinden" nach kurzer Zeit.

Haben und genießen
Jogitronic
Inventar
#605 erstellt: 20. Apr 2022, 15:40
Die "Puristenfraktion" hätte doch nur gerne die Möglichkeit, ein möglichst originalgetreues Bild einzustellen. Diese ganz einfache Option wird aber von Samsung ignoriert
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#606 erstellt: 20. Apr 2022, 15:45
Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass wir Einen perfekt kalibrierten Referenzbildmodus haben möchten.. Genau das wird auch von den ganzen Experten von Samsung seit vielen Jahren eingefordert! Und Samsung hat sich diesbezüglich auch bewegt.

Das Thema wurde hier jetzt Seitenlang durchgekaut! Reicht doch jetzt oder?
celle
Inventar
#607 erstellt: 20. Apr 2022, 15:49
Das eigentliche Problem ist, dass so wie es Teoh beschreibt "die Puristenfraktion" hinters Licht geführt wird und man dieser vorgaukelt man wäre akkurat.
Teoh wirft dem Hersteller ein Schummeln vor. Deswegen wirft es ja so große Wellen.

Wenn der TV offensichtlich mangels Stellhebel nicht akkurat kalibrierbar wäre, wäre das weniger Aufregung Wert.


Das Thema wurde hier jetzt Seitenlang durchgekaut! Reicht doch jetzt oder?


Du hast die Problematik nicht verstanden. Der Aufreger liegt nicht an der Nicht-Kalibrierbarkeit an sich.


[Beitrag von celle am 20. Apr 2022, 15:54 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#608 erstellt: 20. Apr 2022, 15:54
@ jogitronic

Die "Puristenfraktion" brauchte mit einen "Referenzmonitor" nichts einstellen ....aber wenn ich "so hohe Ansprüche" habe
muss ich "Geld in die Hand nehmen"
Der ganze "Grundsatz" ist mir klar
Mann muß eben mit den "Marketing" leben, ein Kontrast "unendlich" ist eben auch nur Marketing.
Ein Display mit Schwarz = 0 und max. 10nits oder 1000nits haben einen gleichen "unendlichen Kontrast
Der Taschenrechner sagt mir (beim ausrechnen) ..."das geht nicht"

aber egal
paradox1201
Inventar
#609 erstellt: 20. Apr 2022, 15:59
Vielleicht geht es ja darum, das Leute sich seinen TV for teuer Geld Kalibrieren lassen, der TV dann aber gar nicht wirklich kalibriert ist.


[Beitrag von paradox1201 am 20. Apr 2022, 16:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#610 erstellt: 20. Apr 2022, 16:05
Ja, habe ich mir auch so gedacht. Selbst im MM wird ja nun gegen Aufpreis für eine Kalibrierung geworben und die TV-Käufer, wie mit den optionalen Garantien, nach Kauf damit zugetextet. Ist so schon fragwürdig, dass vom MM-Personal machen zu lassen, aber bei dem Verhalten wäre das erst Recht rausgeschmissenes Geld.


[Beitrag von celle am 20. Apr 2022, 16:09 bearbeitet]
ehl
Inventar
#611 erstellt: 20. Apr 2022, 16:08

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #606) schrieb:
Ich denke wir sind uns hier alle einig, dass wir Einen perfekt kalibrierten Referenzbildmodus haben möchten.. Genau das wird auch von den ganzen Experten von Samsung seit vielen Jahren eingefordert! Und Samsung hat sich diesbezüglich auch bewegt.

Das Thema wurde hier jetzt Seitenlang durchgekaut! Reicht doch jetzt oder?


Ja, belassen wir es dabei bis neue Infos bekannt werden, aber kommentare in der Art " dann kauft euch nen Profimonitore wenns euch samsungs Bild nicht gefällt" oder "consumer interessiert das eh alles nicht, ihr habt eben nen unpassenden Anspruch" fachen das Thema doch nur neu an und sind auch nicht zweckdienlich.
Niemand erwartet, dass samsung ootb perfekt vorkalibriert ist, lgs woleds sind auch nur Consumergeräte, panasonics letztlich auch, dennoch kann man dtm deaktivieren und dann kalibrieren, wenn man möchte.
Samsung wollte doch eh so eine Schnellkalibrierung mit irgendner App anbieten, wozu eigtl., wenn man lieber seine eigene Bildabstimmung dem Anwender aufdrängen möchte?
G-M
Stammgast
#612 erstellt: 20. Apr 2022, 16:17
für mich bleibt hier eine Frage offen:
- hat "Vinzenz Theo" (avs-Forum) nur jetzt bei Samsung einzelne (krumme) Fenstergrößen überprüft oder auch schon
in der Vergangenheit auf anderen Geräten ?
Surfer1974
Stammgast
#613 erstellt: 20. Apr 2022, 16:27
Mich interessiert nur die Homogenität des Panels und der TV ist für mich in der Hinsicht wohl das Nonplusultra. Grade eben bestellt bei dem bekannten Händler in Duisburg.
ehl
Inventar
#614 erstellt: 20. Apr 2022, 16:30
Sind schon Farbhelligkeitsmessungen mit Fenstergrößen jenseits 10% veröffentlicht worden oder muss man da auf d-nice warten?
celle
Inventar
#615 erstellt: 20. Apr 2022, 16:33

für mich bleibt hier eine Frage offen:
- hat "Vinzenz Theo" (avs-Forum) nur jetzt bei Samsung einzelne (krumme) Fenstergrößen überprüft oder auch schon
in der Vergangenheit auf anderen Geräten ?


Er gleicht das Ergebnis mit Masteringmonitoren ab und er hat auch schon WOLED kritisiert, dass diese noch zu dunkel sind. Ihm wird einfach augefallen sein, dass der Samsung ein zu helles Bild generiert, welches nicht in der kalibrierten EOTF-Messung ersichtlich war.

Nicht abschaltbares DTM bei Samsung ist ihm aber durch die Kalibrierung der QLED-Modelle bekannt (es ist im Kurvenverlauf aber auch ersichtlich):

https://youtu.be/LlJ...Iip5qEdPjq39G8&t=451

https://youtu.be/wL9EqYA1APM?t=426


[Beitrag von celle am 20. Apr 2022, 16:38 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#616 erstellt: 20. Apr 2022, 16:34

Surfer1974 (Beitrag #613) schrieb:
Mich interessiert nur die Homogenität des Panels und der TV ist für mich in der Hinsicht wohl das Nonplusultra. Grade eben bestellt bei dem bekannten Händler in Duisburg.


Gratuliere
Hatte er noch Kontingent übrig? Die Erstauslieferungsmenge soll ja nicht besonderes groß sein. Lieferung bei dir dann auch übernächste Woche?


[Beitrag von eishölle_2.0 am 20. Apr 2022, 16:38 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#617 erstellt: 20. Apr 2022, 16:36
@ ehl

- eine Ansicht mit ABL Verhalten habe ich irgendwo in den letzten Tagen gesehen....aber wo ??
wird ja momentan viel veröffentlich, man kommt kaum hinterher
Surfer1974
Stammgast
#618 erstellt: 20. Apr 2022, 16:39

eishölle_2.0 (Beitrag #616) schrieb:

Gratuliere
Hatte er noch Kontingent übrig? Lieferung bei dir dann auch übernächste Woche?


Naja klang so als ob ich bei der ersten Charge dabei wäre. Er sagte halt nur „irgendwann“ Anfang Mai, ob es genau der 02.05 wird kann er nicht versprechen. Aber sein Team bringt mir den TV direkt nach Bochum von Duisburg und das ist definitiv auch ein dicker Pluspunkt statt Lieferung mit DPD.

Habe natürlich den 65“ bestellt. Wäre sonst nur ein Sidegrade gewesen von meinem 55“ XF90.


[Beitrag von Surfer1974 am 20. Apr 2022, 16:42 bearbeitet]
ehl
Inventar
#619 erstellt: 20. Apr 2022, 16:40
Genau deswegen verstehe ich auch nicht, wofür die eotf Messungen relevant sein sollen?
Selbst wenn in allen Fenstergrößen die eotf perfekt dem standard folgen würde, macht dtm im Content diese Genauigkeit wieder zu Nichte.
Zmdst. im Filmmaker Mode
eishölle_2.0
Inventar
#620 erstellt: 20. Apr 2022, 16:45

sagte halt nur „irgendwann“ Anfang Mai, ob es genau der 02.05 wird kann er nicht versprechen. Aber sein Team bringt mir den TV direkt nach Bochum von Duisburg und das ist definitiv auch ein dicker Pluspunkt statt Lieferung mit DPD.


Praktisch. Bis zu mir nach Bayern runter fahren sie leider nicht bisher sind aber alle TVs mit Spedition auf Palette versendet worden - nix DPD. Alles immer gut gelaufen bis jetzt
ehl
Inventar
#621 erstellt: 20. Apr 2022, 16:47

G-M (Beitrag #617) schrieb:
@ ehl

- eine Ansicht mit ABL Verhalten habe ich irgendwo in den letzten Tagen gesehen....aber wo ??
wird ja momentan viel veröffentlich, man kommt kaum hinterher ;)

Also ich mein jetzt nicht die abl-Weißwerte, sondern r/g/b isoliert gemessen in Fenstergrößen über 10%.
Weiß stellt ja für den abl bzw. Energiebedarf den Extremfall dar, während Farben nicht alle drei rgb Subpixel maximal fordern.

Die 10% Fenstermessungen sind mir bekannt, aber die bleiben von abl ja verschont.
eishölle_2.0
Inventar
#622 erstellt: 20. Apr 2022, 16:49
@ehl

Value Electronics bekommt den S95B wohl am Freitag soweit ich gestern zufällig gelesen hatte. Evtl. misst dann D-Nice endlich die Farbhelligkeit.
Surfer1974
Stammgast
#623 erstellt: 20. Apr 2022, 16:49
@eishölle

Ja ich hoffe sie bauen mir noch gleich den Standfuß dran, dann muss ich niemand zur Hilfe bestellen

Ist ehrlich gesagt der erste TV, den ich gleich zum Release kaufe. Aber ich warte seit so langer Zeit auf den richtigen TV für mich und da ich ein totaler Homogenitätsfetischist bin (dem z.B. die Kalibrierung sowas von egal ist) und ich da bei Woled keine guten Erfahrungen gemacht habe (Thema Tinting & NBB), hoffe ich wirklich, dass der S95B hält was er verspricht.


[Beitrag von Surfer1974 am 20. Apr 2022, 16:50 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#624 erstellt: 20. Apr 2022, 16:51
Ein ABL Display kann niemals Gamma/EOTF zu 100% folgen..

Die Geräten müssen sozusagen "tricksen" da größere Flächen einfach nicht gleich hell dargestellt werden können.

Der eigentliche Vorwurf hier ist das Samsung die Geräte quasi bewusst so eingestellt hat, dass sie mit 10% Windows sauber aussehen, sich in Wirklichkeit aber etwas anders verhalten. Und das mit z.b einem 9% Window nachweisbar ist.

Das könnte man bei WOLED aber auch sagen: Bei 10% Windows passen die Farbsättigungen, real kommt dann aber der weiße Subpixel dazu.

Das könnte man auch generell über jeden Bildprozessor sagen (z.b. Sony oder LG 2022) die real im Bild gewisse Anteile heller darstellen und das natürlich überhaupt nicht messbar ist mit kleinen Quadraten.

Messtechnisch sagt das also alles nicht mehr 100% aus!

Man könnte es auch so zusammenfassen: Ein WOLED wirkt neben einem Canon Referenzmonitor (der übrigens 2000nits im Vollbild schafft) dunkler, und ein Samsung QD-OLED heller als der Referenzmonitor.

Muss man jetzt einen der Hersteller steinigen? Nein..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 20. Apr 2022, 16:53 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#625 erstellt: 20. Apr 2022, 16:51
@ celle


Er gleicht das Ergebnis mit Masteringmonitoren ab und er hat auch schon WOLED kritisiert, dass diese noch zu dunkel sind. Ihm wird einfach augefallen sein, dass der Samsung ein zu helles Bild generiert, welches nicht in der kalibrierten EOTF-Messung ersichtlich war.

Nicht abschaltbares DTM bei Samsung ist ihm aber durch die Kalibrierung der QLED-Modelle bekannt (es ist im Kurvenverlauf aber auch ersichtlich):

....tja...man muss abwarten, wie sehr ist es sichtbar - ohne einen Direktvergleich
klar, es ist schon "nicht optimal" wenn Samsung im Hintergrund "Automatiken" laufen lässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade das
"wirkungsvolle Bild" seit Jahren bei Samsung zur "Firmenphilosophie" gehört.
Damit haben sie sich beim "Normalkunden" z.B. gegenüber LG abgesetzt, kenn noch die Zeit als diese beiden "Baumarkt TV Hersteller" waren.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#626 erstellt: 20. Apr 2022, 16:59
@ Surfer1974

Es ist auch überhaupt nicht so dass dieser TV komplett daneben liegt.. Ganz im Gegenteil.. Nicht verunsichern lassen von den ganzen Kommentaren hier..

C2 vs Samsung QD-Oled S95B

Die Geräte lassen sich auch von Nicht Kalibrier Experten ziemlich ähnlich einstellen. Samsung hat sich da schon auch an den WOLEDs orientiert, denn das ist durchaus eine Zielgruppe die man nicht mit verfälschten Farben für sich gewinnt!

Der QD-OLED ist halt wesentlich heller, hat kräftigere Farben, etc..

unnamed


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 20. Apr 2022, 17:00 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#627 erstellt: 20. Apr 2022, 17:01
Wäre cool wenn die mal frontal Bilder machen würden anstatt immer von der Seite.
Und sorry, da sieht der Samsung richtig Mist aus.


[Beitrag von paradox1201 am 20. Apr 2022, 17:07 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#628 erstellt: 20. Apr 2022, 17:12

Und sorry, da sieht der Samsung richtig Mist aus.


Ich bin gespannt wann das mal bei jedem ankommt, dass man sowas nicht auf einem Foto zum ausdrucken bringen kann und infolgedessen auch keine Ableitungen treffen sollte. Schon alleine aufgrund des Dynamikumfangs der Kamera. Deswegen sind solche Bilder auch relativ nichtssagend. Sinnvoller ist auf das zu hören, was der Beteiligte mit eigenen Augen sieht und erklärt. In dem Fall musst du einfach das dazugehörige Video dazu schauen welches Johnny ebenfalls schon gepostet hat.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 20. Apr 2022, 17:27 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#629 erstellt: 20. Apr 2022, 17:14
@ JohnnyPlasmaBoy2000

Absolut richtig. Ich verstehe, dass einige Leute da meckern, aber ich benutze den TV halt für eher spaßige Sachen (Gaming und Action Filme) und da brauch ich keine Referenzkalibrierung. Wahrscheinlich werde ich - wie viele Besitzer im AVS Forum - die Samsung Abstimmung sogar deutlich bevorzugen. Ich habe aktuell einen 48 Zonen FALD, ich bin mir ziemlich sicher, dass der TV eine enorme Verbesserung darstellen wird.
G-M
Stammgast
#630 erstellt: 20. Apr 2022, 17:15

JohnnyPlasmaBoy2000 (Beitrag #626) schrieb:
@ Surfer1974

Es ist auch überhaupt nicht so dass dieser TV komplett daneben liegt.. Ganz im Gegenteil.. Nicht verunsichern lassen von den ganzen Kommentaren hier..

C2 vs Samsung QD-Oled S95B

Die Geräte lassen sich auch von Nicht Kalibrier Experten ziemlich ähnlich einstellen. Samsung hat sich da schon auch an den WOLEDs orientiert, denn das ist durchaus eine Zielgruppe die man nicht mit verfälschten Farben für sich gewinnt!

Der QD-OLED ist halt wesentlich heller, hat kräftigere Farben, etc..



sehe ich auch so, wenn man nicht wie "T.Vinzenz" ständig verschiedene TV vor sich hat und dazu noch einen Referenz Monitor.
Im AVS-Forum "Kalibrierung" gibt es schon eine Liste - wer auf den kleinsten DE-Wert kalibriert hat , ich erwische mich manchmal
auch um auf DE= "0" zu kommen .
Man steigert sich dann rein

Hoffentlich gibt es demnächst nicht hier ein "hauen und stechen" nach den Motto QOLED-WOLED wie seinerzeit OLED-LCD
eishölle_2.0
Inventar
#631 erstellt: 20. Apr 2022, 17:17
Mehr deutsche Händler nehmen den S95B ins Sortiment auf
Weiterhin aber keine Spur von Samsung selbst sowie Saturn/MM

https://www.thomas-e.../?ObjectID=173109443
https://www.hifi-im-...-gq65s95b-atxzg.html
https://www.euronics...ueWZjOYaAmx0EALw_wcB
celle
Inventar
#632 erstellt: 20. Apr 2022, 17:20

Ein ABL Display kann niemals Gamma/EOTF zu 100% folgen..


Die EOTF-Kurve ist eine Kurve... Das ist der ABL mit berücksichtigt. 10% Spitzenhelligkeit und HDR im Allgemeinen kommt auch einem Display mit ABL entgegen, weil es eben nicht um Vollflächenhelligkeit geht.


[Beitrag von celle am 20. Apr 2022, 17:22 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#633 erstellt: 20. Apr 2022, 17:20

Wahrscheinlich werde ich - wie viele Besitzer im AVS Forum - die Samsung Abstimmung sogar deutlich bevorzugen.


Dito, wird mir genau so gehen.
Mit den Gaming Features wie Game Motion Plus (welches ich bei LG immer vermisst habe), für mich ein unschlagbares Gesamtpaket. Das Design sagt mir ebenfalls sehr zu. Letztendlich "warte" ich darauf 9 geschlagene Jahre, auf einen direkten Nachfolger zu meinem KE55S9C.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#634 erstellt: 20. Apr 2022, 17:26
Zu dem Vergleich gibt es auch ein Video:



[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 20. Apr 2022, 17:26 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#635 erstellt: 20. Apr 2022, 17:32
Was genau ist den Game Motion Plus? Eine Art MCFI?
Lors84
Stammgast
#636 erstellt: 20. Apr 2022, 17:32
Diese Contrast-Enhancer Scheiße ey. Viele Leute haben so dermaßen verdorbene Augen.
eishölle_2.0
Inventar
#637 erstellt: 20. Apr 2022, 17:35

ssj3rd (Beitrag #635) schrieb:
Was genau ist den Game Motion Plus? Eine Art MCFI?


Genau. Eine MCFI extra für den Spielemodus mit einer niedrigen Latenz. Ist hauptsächlich für Single Player Spiele gedacht (sowas wie Horizon Forbidden West zum Beispiel)
ssj3rd
Inventar
#638 erstellt: 20. Apr 2022, 17:53
Ohje, bin quasi ein Erzfeind von MCFI, nativ wo es nur geht.
Aber danke für die Aufklärung.
ehl
Inventar
#639 erstellt: 20. Apr 2022, 18:02

celle (Beitrag #632) schrieb:

Ein ABL Display kann niemals Gamma/EOTF zu 100% folgen..


Die EOTF-Kurve ist eine Kurve... Das ist der ABL mit berücksichtigt. 10% Spitzenhelligkeit und HDR im Allgemeinen kommt auch einem Display mit ABL entgegen, weil es eben nicht um Vollflächenhelligkeit geht.

So wie ich das verstanden habe, wird i.A. für hdr angenommen, dass das Material die Spitzlichter als Akzent setzt und somit die Grundhelligkeit in der Szene eher niedrig belässt.
Die eotf Messung gilt eben erstmal nur für die gewählte Fenstergröße, natürlich wird der abl bei einer 80% Fenstermessung die Maximalhelligkeit limitieren, hdr mit hohen apl Werten ist für die Consumer-oleds nicht geeignet.
Dazu war aber hdr auch nie angelegt, daher akzeptieren Kalibrierer auch die höheren Peakhelligkeiten, welche großflächig nicht beibehalten werden können.
Bei sdr hingegen wird die 100% Flächenhelligkeit gern als Maßstab herangezogen, um abl bei Betrieb auszuschließen.
Ich hätte mir zwar etwas mehr Flächenhelligkeit für ca. 80-90% Fläche gewünscht, aber abgesehen von wenigen Extremsituationen wird man im Alltagsbetrieb wohl nicht unter 250nits fallen.
ehl
Inventar
#640 erstellt: 20. Apr 2022, 18:07

ssj3rd (Beitrag #638) schrieb:
Ohje, bin quasi ein Erzfeind von MCFI, nativ wo es nur geht.
Aber danke für die Aufklärung.

Mal 30fps auf nem Oled getestet?
Ich weiß nicht, warum, aber es fühlte sich eher wie zu hoher Input Lag und 20fps an, kannte ich so nicht.
Also nicht einfach nur ruckelig, sondern richtig verzögert.
Und horizon forbidden west scheint z.B. zu niedrig mit 60fps aufzulösen, sind vielleicht intern nichtmal 1080p vor Checkerboard.
eishölle_2.0
Inventar
#641 erstellt: 20. Apr 2022, 18:28

ssj3rd (Beitrag #638) schrieb:
nativ wo es nur geht.
Aber danke für die Aufklärung.


Da sind wir uns grundsätzlich recht ähnlich, ich möchte auch so viel Bildinformationen wie möglich im Signal selbst haben, aber weniger Auflösung zugunsten der 60fps bin ich nicht bereit als Kompromiss in Kauf zu nehmen. Je größer die Bildschirmdiagonale, je mehr fällt der Auflösungsverlust leider auch auf. Es sei denn die Entwickler schaffen es endlich mal AMDs FFX Super Resolution auf den Konsolen clever einzusetzen, sodass sich zwischen nativ und der höchsten Stufe von FSR nur ein bestenfalls geringer Unterschied ergibt und somit 60fps ohne größere Abstriche möglich sind. Auch wenn es unter Puristen eine Todsünde ist: 24p Filme gehen gar nicht bei mir ohne MCFI dafür nehme ich kleinere Artefakte in Kauf. So unterschiedlich sind Geschmäcker und das ist auch gut so.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 20. Apr 2022, 18:30 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#642 erstellt: 20. Apr 2022, 18:35


[Beitrag von eishölle_2.0 am 20. Apr 2022, 18:36 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#643 erstellt: 20. Apr 2022, 18:45

ehl (Beitrag #640) schrieb:

Mal 30fps auf nem Oled getestet?


Klar kommst ja manchmal nicht drum herum, aber ist inzwischen verdammt selten geworden. Spiele auf dem PC mit meiner 3090 und auf der Konsole wähle ich meist den Performance Modus, spiele eh nur exclusives auf der Konsole.
Auf der Switch ist es eigentlich am schlimmsten, da gibts kein Performance Modus, da kommen aber inzwischen für mich kaum noch interessante Games heraus, dass nächste wird im Juli Xenoblades 3 sein, dann schalte ich meine Switch nach 1,5 Jahren endlich wieder mal ein. (Wahrscheinlich auch hier höchstens 1080p mit 30 FPS, elendiges altes Drecksteil )

Bei Filmen schlucke ich ja auch natives 24p, da komme ich bei Games auch ab und zu mit 30 FPS klar.
MCFI kommt jedenfalls nicht in Frage, nie, ausgeschlossen, da friert eher die Hölle zu.
So verzweifelt werde ich hoffentlich nie sein.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Apr 2022, 18:58 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#644 erstellt: 20. Apr 2022, 20:11

eishölle_2.0 (Beitrag #631) schrieb:
Mehr deutsche Händler nehmen den S95B ins Sortiment auf
Weiterhin aber keine Spur von Samsung selbst sowie Saturn/MM

https://www.thomas-e.../?ObjectID=173109443
https://www.hifi-im-...-gq65s95b-atxzg.html
https://www.euronics...ueWZjOYaAmx0EALw_wcB


Bin mir nichtmal sicher ob der überhaupt bei MM/Saturn auftaucht. Gibt wohl kaum die Mengen mit denen man jeden Markt versorgen kann… und wollen die „normalen“ Leute den überhaupt? Frei nach dem Motto „Boah ey, für 3300€ bekomme ich en dicken LG 77“ Oled plus eine Playsi oben drauf“.

Was mich aber sehr wundert ist das der Sony A95K auf Amazon ist mit Amazon als Verkäufer. Amazon verkauft eigentlich nie die Topmodelle von Sony und nur selten die von Samsung.
Surfer1974
Stammgast
#645 erstellt: 20. Apr 2022, 20:45
Ein Frage habe ich dann doch noch:

Wie sieht es eigentlich mit den Schwarzwerten aus? Sind in einem komplett abgedunkelten Raum die Cinemascope Balken sichtbar, d.h. nicht komplett schwarz oder wie bei WOLED komplett schwarz?
eishölle_2.0
Inventar
#646 erstellt: 20. Apr 2022, 20:46

und wollen die „normalen“ Leute den überhaupt? Frei nach dem Motto „Boah ey, für 3300€ bekomme ich en dicken LG 77“ Oled plus eine Playsi oben drauf“.


Wenn ich mir die Resonanz in den USA so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass das Interesse nicht so ganz ohne sein wird. Was die Frage nach dem 77" betrifft: Es würde mir nie in den Sinn kommen Zollgröße über bevorzugte Paneltechnologie zu priorisieren. Das ist aber individuell und hier wird sich jeder anders entscheiden. 65" ist für mich ohnehin immer noch der Sweetspot, was nicht heißt, dass ich irgendwann einem 77" QD-OLED abgeneigt wäre.

Dass Amazon den A95K anbietet, überrascht mich aber auch.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 20. Apr 2022, 20:48 bearbeitet]
eishölle_2.0
Inventar
#647 erstellt: 20. Apr 2022, 20:47

Surfer1974 (Beitrag #645) schrieb:
Ein Frage habe ich dann doch noch:

Wie sieht es eigentlich mit den Schwarzwerten aus? Sind in einem komplett abgedunkelten Raum die Cinemascope Balken sichtbar, d.h. nicht komplett schwarz oder wie bei WOLED komplett schwarz?



Die sind natürlich Schwarz. QD-OLED ist genau wie WOLED selbstleuchtend.
Surfer1974
Stammgast
#648 erstellt: 20. Apr 2022, 20:50

eishölle_2.0 (Beitrag #647) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #645) schrieb:
Ein Frage habe ich dann doch noch:

Wie sieht es eigentlich mit den Schwarzwerten aus? Sind in einem komplett abgedunkelten Raum die Cinemascope Balken sichtbar, d.h. nicht komplett schwarz oder wie bei WOLED komplett schwarz?



Die sind natürlich Schwarz. QD-OLED ist genau wie WOLED selbstleuchtend.


Ok, nice… damit ist das HUE Backlight auch Geschichte
ehl
Inventar
#649 erstellt: 20. Apr 2022, 21:29
Nein, "normal" will möglichst groß für günstig.
Aber ich kenn die Stùckzahlen und die Menge an zahlungswilligen Enthusiasten nicht, gerade die Panelhomogenität + bessere Tageslichttauglichkeit machen qd-oled nicht nur zum überlegeneren TV, sondern auch zu einem Allrounder mit wohl kaum Nachteilen.
Zu Zeiten von Plasma vs. Lcd und auch woled vs. "Qled-lcd" war nicht eine Displaytechnolgie eindeutig die bessere, sondern hatte je ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Das hat sich mit qd-oled nun stark relativiert und das ist so gesehen ein Novum, wobei die neueren miniled-tvs den fald Bereich auch gut aufgewertet haben, zu entsprechenden Preisen.


[Beitrag von ehl am 20. Apr 2022, 21:33 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#650 erstellt: 20. Apr 2022, 21:38
Aber gerade in den USA ist 65“ schon sehr lange eher eine eher kleine Größe, selbst vor 6 Jahren als ich da war hatte praktisch jeder einen 77“+ im Living Room stehen, ein 65er dann eher auf der überdachten Terrasse als TV zum Football/Baseball gucken.

Der Verkaufserfolg kommt in den USA nächstes Jahr mit den größeren Größen, davon bin ich überzeugt.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Apr 2022, 21:40 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#651 erstellt: 20. Apr 2022, 22:12
Noch mehr Gaming..

C2 und Samsung S95B

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2024  –  683 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2024  –  3614 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2024  –  716 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.841 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedthortij
  • Gesamtzahl an Themen1.551.400
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.470