Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#151 erstellt: 07. Jan 2022, 08:38
Video von der Präsentation der QD-OLED-Technologie:

https://youtu.be/MQ7FrgzNRok

Video von Vincent zu dem Alienware Monitor:

https://youtu.be/YSyooKEN4Mg

Der LG OLED-Monitor (Inkjet RGB-OLED) hat im Videovergleich definitv das bessere ABL-Verhalten bei High-APL-Szenen, obwohl niedrigere Spitzenhelligkeit. Dafür natürlich die höhere Farbsättigung und -erweiterung durch QD (was im Video nicht beurteilbar ist).

https://youtu.be/YSyooKEN4Mg?t=259

Bei den TVs ist der ABL noch etwas stärker, also da wird es vermutlich zu WOLED (EX.Panel) bei High-APL-Szenen (Matrixszene mit dem Weißbild) keinen so großen sichtbaren Unterschied geben, wie erhofft. Bleibt abzuwarten, wie Samsung das zukünftig noch optimieren kann um sich an die eigenen AMOLED-Panels anzunähern. Wie flexibel man bei dem QD-Inkjetdruck bezüglich Änderungen in der Pixelstruktur-, anordnung und -form ist, könnte da auch entscheidend sein. Bin eh gespannt wie eine Makroaufnahme vom finalen Panel ausschaut.


[Beitrag von celle am 07. Jan 2022, 09:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#152 erstellt: 07. Jan 2022, 09:27

celle (Beitrag #141) schrieb:
Zusammenfassung von HD-Guru mit einem interessanten Part bezüglich der Bewegtbilddarstellung...

Der Part ist relativ zu bewerten in Bezug auf QD-OLED versus WOLED. Die "response time of 0.1 ms" wird gegenüber den 1.0 ms beim WOLED nur in speziellen Fällen interessant. So z.B. bei nativen Framerates von 120 bis 144 Hz, wo die Hold Time von Frame nur noch bei 7 bis 8 ms liegt. Bei nativen Framerates bis 60 Hz ist es dagegen irrelevant. Wobei sich die Angaben auch noch jenseits der Samsung-Werbeabteilung bestätigen müssen.

Eine PWM beim QD-OLED (aktuell reine Spekulation, dass es so ist) wäre interessant, aber in Bezug auf die Bewegungsdarstellung keine Verbesserung bringen (eventuelle Vorteile und Nachteile würden sich die Waage halten). Da muss schon eine ordentliche Dunkelphasensteuerung her, die hoffentlich auch vorhanden und vernünftig implementiert ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2022, 09:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#153 erstellt: 07. Jan 2022, 11:47
Die bei den Italienern präsentierten Zahlen wären etwas beeindruckender, wobei die bisherigen Kurvendigramme das nicht so zeigen (evtl. aufgrund der schlechten Ablesbarkeit auch fehlintepretiert und in der Skala verrutscht), auch gibt es keinen Hinweis ob es sich hier um kalibrierte Werte handelt:


Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 1% des Bildschirms bedeckt: über 1.400 cd / m² - nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 3% des Bildschirms bedeckt: über 1.400 cd / m² - nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 5% des Bildschirms bedeckt: ca. 1.300 cd / m² - Nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 10 % des Bildschirms bedeckt: ca. 1.000 cd / m² - nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 25 % des Bildschirms bedeckt: ca. 800 cd / m² - nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 50% des Bildschirms bedeckt: ca. 580 cd / m² - Nit

Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 75 % des Bildschirms bedeckt: ca. 250 cd / m² - Nit
Peak erkannt auf einem weißen Bildschirm, der 100 % des Bildschirms bedeckt: ca. 200 cd / m² - Nit




Samsung Display gibt einen maximalen Spitzenwert von etwa 1.500 cd/m² - nit an und die vorläufigen Messungen scheinen diesen Wert mehr oder weniger zu bestätigen. Wie man sieht, ist der Unterschied zwischen QD-OLEDs und WRGB-OLEDs deutlich sichtbar: Um eine Vorstellung von den Werten zu geben, erinnern wir uns, dass ein OLED evo G1 von LG bei ca. 800 cd/m² steht – nit on ein Bildschirm bei 10 %. Bestätigen sich die Messwerte auch bei den auf den Markt kommenden Fernsehern, ergibt sich eine Steigerung von etwa 25 % und eine Spitze, die der vieler High-End-LCDs sehr ähnlich ist .

Selbst bei Vollbildweiß , also 100 %, scheint der Helligkeitszuwachs für das Auge gut sichtbar: Er würde von etwa 160 cd/m²-nit auf 200 cd/m²-nit gehen . Der gewonnene Spielraum wäre sehr nützlich, um die Sicht in hell erleuchteten Umgebungen zu verbessern.



Auch in puncto Farbwiedergabe scheinen die QD-OLEDs zu halten, was Samsung Display verspricht. Die Abdeckung des DCI-P3-Farbraums ist vollständig, während die des größeren BT.2020 87% xy und 91% uv erreicht . Für einen schnellen Vergleich konnten die Messebesucher einen OLED WRGB (offenbar ein G1) eines Mitbewerbers vermessen: Die Abdeckung des BT.2020 erreicht 71 % xy und 75 % uv. Das Farbvolumen wird offenbar zu 100 % wiedergegeben , ein Ergebnis, das angesichts der erfassten Zahlen nicht überraschend ist.


https://www-hdblog-i...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

Die letzten Textzeilen klingen so, als hätten manche Teilnehmer selbst Messungen vornehmen können.

Der Name wäre evtl. nun auch geklärt:


Die erste Samsung QD-OLED-Serie, die auf der CES 2022 ausgezeichnet wurde, soll den Gerüchten zufolge, die in diesen Stunden kursieren, den Namen QS95B tragen .


[Beitrag von celle am 07. Jan 2022, 12:02 bearbeitet]
ehl
Inventar
#154 erstellt: 07. Jan 2022, 16:07

Der Part ist relativ zu bewerten in Bezug auf QD-OLED versus WOLED. Die "response time of 0.1 ms" wird gegenüber den 1.0 ms beim WOLED nur in speziellen Fällen interessant

Woled hat 1ms reaktionszeit?
https://i.rtings.com...nse-time-2-large.jpg

Und qd-oled beinhaltet auch oled, das darf samsung mal gerne erklären, selbst die quantum dots werden von der blue oled angetrieben.

Oder will man die blue oled dauerhaft leuchten lassen und die quantum dots selbst regulieren?


[Beitrag von ehl am 07. Jan 2022, 16:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 07. Jan 2022, 16:40
Da ich nur die Herstellerangabe von Samsung habe, habe ich auch die Herstellerangabe von LGD genommen.
Deine Messgrafik von Rtings wird erst interessant, wenn auch die Panels von Samsung dort gemessen werden. Rtings misst für die Panels von LGD für 80%/100% ca. 0,2/2,0 ms.


Und qd-oled beinhaltet auch oled, das darf samsung mal gerne erklären, selbst die quantum dots werden von der blue oled angetrieben. Oder will man die blue oled dauerhaft leuchten lassen und die quantum dots selbst regulieren?

Wenn sich deine Aussage auf die Response Time bezieht, dann ist diese abhängig von der technischen und physikalischen Implementierung. Die nackte OLED-Zelle mit den Leuchtmaterialien hat sicherlich eine Response Time im Bereich von μs (!) und nicht ms. Diese Zelle muss aber auch elektrisch angesteuert werden. Die Ansteuerung (TFT Backplane) ist bei LGD und Samsung sicherlich nicht technisch/pysikalisch identisch (Thema: Widerstand, Kapazität, Ladungsträgerbeweglichleit, usw.) und ist für den größten Teil der Response Time verantwortlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2022, 17:00 bearbeitet]
ehl
Inventar
#156 erstellt: 07. Jan 2022, 17:56
Dann ist es also mehr eine Frage der Ansteuerung als des Leuchtmaterials.
Dann steuert samsung die oled auch schneller an als lg, ist also nicht direkt eine Eigenschaft der quantum dots.
Nur die Frage: sieht man das?
Wir sind hier im Bereich 0.1 - 1 ms, das ist schon recht kurz.

Umgekehrt wird qd-oled aber auch kaum ruckeliger als oled wirken, auch wenn die Haltezeit eines Frames nun länger ausfällt.


[Beitrag von ehl am 07. Jan 2022, 18:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#157 erstellt: 07. Jan 2022, 18:30
norbert.s
Inventar
#158 erstellt: 07. Jan 2022, 18:42

ehl (Beitrag #156) schrieb:
Nur die Frage: sieht man das?...

Im Prinzip habe ich das schon im Beitrag #152 beantwortet.

Servus
ehl
Inventar
#159 erstellt: 07. Jan 2022, 18:46
Ich hab das gelesen, aber auch bei 120fps/8ms Frametime wär ich mir unsicher.
hristoslav2
Stammgast
#160 erstellt: 07. Jan 2022, 20:28
fakeframe
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Jan 2022, 20:31
Bei Filmmaterial im kalibrierten Modus wird man wohl die Steigerung von 800 auf 1000 cd/m² bei 10% Weißfläche nur bei hellen HDR Szenen sehen. Es ist eine Steigerung da, aber wenn Samsung zum LCD aufschließen will muss bei größeren Weißflächen ab 25% noch mehr Helligkeit erreicht werden. Für uns natürlich kaum relevant.
SplinterTM
Stammgast
#162 erstellt: 08. Jan 2022, 01:08
ehl
Inventar
#163 erstellt: 08. Jan 2022, 12:18
Ja, was denn nun ? Beschichtung oder Eigenheit des qd-oled Aufbaus?

"Wobei es sich hierbei vielleicht gar nicht um eine zusätzliche Schicht handelt, die über die licht- und farbgebenden Schichten gelegt wird, sondern eher um einen optimierten Aufbau, der gedruckten QD-OLED-Pixel. So soll sich zwischen den RGB Pixeln so etwas wie eine „schwarze Pyramide“ befinden, die eintreffendes Licht zerstreut und somit Blendeffekte minimiert."

Um welchen tv handelt es sich bei vincents Reflektionstest, den sony qd-oled oder der samsung qd-oled der noch nicht offiziell vorgestellt wurde?


[Beitrag von ehl am 08. Jan 2022, 14:56 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#164 erstellt: 09. Jan 2022, 01:07

Ralf65 (Beitrag #146) schrieb:

celle (Beitrag #144) schrieb:

Samsung hat den QD-OLED auf der CES nur als Muster hinter verschlossenen Türen präsentiert,


Samsung Display ...


yepp, angeblich da "not ready"

aber trotzdem schon den Innovation Award verliehen bekommen


Beide haben QD-OLED präsentiert. Samsung Electronics den eigentlich fast fertigen QS95B (ausschließlich hinter verschlossenen Türen und mit einem NDA) und Samsung Display als Technologiedemo, von dort durfte aber alles berichtet werden und wohl auch fotografiert und gefilmt werden.

Der Link mit dem Award wurde schon längst gepostet. Wäre nett, wenn du auch mal lesen würdest was schon gepostet wurde, ich habe nämlich das Gefühl diesen Schritt überspringst du sehr gerne.
Mess
Stammgast
#165 erstellt: 09. Jan 2022, 20:57
Samsung QD-OLED technology introduction (CES 2022)
ehl
Inventar
#166 erstellt: 09. Jan 2022, 22:23
Bright color luminance bezieht sich auf welchen Flächenanteil?
Und blau erreicht bei oled max. 45nits?
Ich versteh nix
Ja, ich weiß, dass Farben bei gleicher Luminanz unterschiedlich hell wahrgenommen werden,, das hier sind aber gemessene cd/m2 Werte.
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 10. Jan 2022, 09:55
Bei Rec.709 hat Blau 7,2% Anteil bei der Leuchtdichte von Weiß und bei Rec.2020 5,9%.
Maximales Weiß per R/G/B-only bei WOLED 498 cd/m² und bei QD-OLED bei 1559 cd/m² (Angaben von Samsung).

Die Angaben sind plausibel. Irgendjemand hat einmal nachgemessen (war schon 2016), dass WOLED ab 450 cd/m² (Leuchtdichte Weißpunkt) anfängt die Farben zu entsättigen, indem das weiße Subpixel überproportional beigemischt wird. Wie das heute in 2021 ausschaut ist mir nicht bekannt. Ich habe es nur bis 300 cd/m² gemessen und damit liegt die Grenze irgendwo bei > 300 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2022, 10:01 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#168 erstellt: 10. Jan 2022, 11:06
SGS Zertifizierung der QD-OLED Panels

http://global.samsungdisplay.com/29275/


[Beitrag von eishölle_2.0 am 10. Jan 2022, 11:29 bearbeitet]
dre23
Inventar
#169 erstellt: 10. Jan 2022, 11:15
@eishölle
Welchen TV hast du jetzt? Denn QD wirst dir doch dieses Jahr direkt gönnen, oder? Sony oder Samsung?
eishölle_2.0
Stammgast
#170 erstellt: 10. Jan 2022, 11:28
Ich habe momentan einen 55G1 WOLED sowie immer noch den KE55S9C RGB OLED aus 2013.

QD-OLED ist für mich eigentlich fest gesetzt dieses Jahr und zwar in voraussichtlich 65" sowie 34" und voraussichtlich beide Größen von Samsung. Dem Sony wäre ich eigentlich auch offen gegenüber, ich bin aber ein Fan der OCB und mein Fokus ist eher so das Gaming (Sony VRR Kompatibilität zum Launch immer noch unklar? Das wäre wichtig für mich). Und was den Monitor betrifft: Ich habs nicht so mit dem Alienware Design, der Samsung 34" sieht für mich eleganter und hochwertiger aus.

Preislich gibt's bei mir auch eine Schmerzgrenze, aber ich denke nicht, dass wir die erreichen. Ich freue mich auf was Neues nach nun 9 Jahren WOLED.
dre23
Inventar
#171 erstellt: 10. Jan 2022, 11:42
An sich wäre es mir auch egal, aber DV fehlt mir schon bei Samsung. Und der XR spricht auch für einen Sony, aber ich werde wohl dieses Jahr beim OLED bleiben, da es ein 77 werden soll.
Bin gespannt wie LG nächstes Jahr reagiert.
eishölle_2.0
Stammgast
#172 erstellt: 10. Jan 2022, 21:22
Wie ich schon vor längerem korrekt vermutet habe: Der Farbfilter der in QD-OLED zum Einsatz kommt (damit die QDs bei Umgebungslicht nicht angeregt werden zu leuchten) ist ein spezieller Filter der nicht mit einem klassischen Farbfilter vergleichbar ist und kaum Licht schluckt.

Die Subpixelanordnung ist noch ein Geheimnis, wird aber wohl ungleichmäßig ausfallen



The panel includes a color filter in front of the QDCC. This color filter does not filter much light coming from the panel but serves to enhance contrast by preventing ambient light from activating the quantum dots.

The QDCC is inkjet-printed.

The sub-pixel structure is unique. The RGB sub-pixels are not stripes, and they are not equal size. The details of the structure are confidential, but they will become readily apparent once the product hits the market.

Samsung described the OLED as “self-emitting blue”. When asked about the rumor that Samsung included a green OLED emitting layer to boost brightness, my contact said he was unsure and would follow up.



https://www.displays...-person-observations


[Beitrag von eishölle_2.0 am 10. Jan 2022, 21:24 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#173 erstellt: 11. Jan 2022, 00:35
Zwar nicht ganz neu (ende Dezember) Bluetooth Zertifizierung des QN65QS95BAFXZA

https://launchstudio.bluetooth.com/ListingDetails/143607


[Beitrag von eishölle_2.0 am 11. Jan 2022, 00:41 bearbeitet]
ehl
Inventar
#174 erstellt: 11. Jan 2022, 01:36
Der Unterschied der Farbhelligkeiten ist mit Faktor 3 schon enorm, ich geh mal von den Eckpunkten des dci Farbraums aus, sdr wäre unspektakulär und über dci hinaus geht woled eh nicht, so dass dort nicht verglichen werden braucht.

Die 1500 zu 1000nits Weißpeak interessieren mich dagegen fast null, das Gegeier auf möglichst hohe Zahlen lenkt mir viel zu sehr von der mäßigen Farbhelligkeit der woleds ab.
Sehs jetzt schon beim lg g2, hauptsache, da steht die magische 1000, die restlichen Helligkeitswerte verschweigt lg(d) natürlich.


[Beitrag von ehl am 11. Jan 2022, 01:45 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#175 erstellt: 11. Jan 2022, 04:34


New display technology QD-OLED, combination of Quantum Dot and OLED was demonstrated for the first time at CES 2022 by Samsung Display. This technology and the products have received the most attention including innovation awards.

It has also started the beginning of the use of QD-OLED display for TVs and monitors and will contribute to the growth and expanded presence of Quantum Dot (QD) technology. QD is enhancing LCD, OLED and MicroLED displays and is progressing towards next generation self-emissive display.

Sony announced the launch of the first QD-OLED consumer TV in 55” and 65” sizes. Samsung is also expected to bring in a QD-OLED TV this year. Dell Alienware and Samsung are also adopting 34" QD-OLED for monitors. At CES, Samsung, LG, TCL and other brands showcased products that are continuing to push the envelope in terms of screen size and performance for TV, monitor, notebooks and other applications based on OLED, MiniLED, MicroLED and LCD technology.

QD-OLED: Bringing in Higher Display Performance
According to Samsung Display, QD-Display (QD-OLED) combines the best in material engineering, quantum physics and vision science to create stunning color, dazzling details and a thrilling experience. This is the world’s first display to integrate printed Quantum Dots with blue self-emitting pixels. The company is introducing QD-Display for the home entertainment market in two TV sizes, 55” and 65”, along with a 34” curved gaming monitor. It has red and green QD material printed on each pixel. QD-Display can provide superior color performance as it does not rely on color filters like WOLED or LCD.

QD_Display_technology_proc

Samsung Display has highlighted some of the performance advantages of QD-Display.
Exceptional color performance (narrow band primary color emission provides, 90% BT2020, 99% DCI-P3)
Full width at half maximum (FWHM) is 20 to 40 nanometers (nm) wide, about 10 to 20 nanometer narrower than that of other self-emitting displays. The slim spectral cones help to achieve an exceptional degree of color purity. The display also provides higher color volume.
Lowest measurable black level of 0.0005 cd/m², achieving a true black.
Uses true RGB additive light to create 'perfect whites' and high luminosity, providing extended HDR experience with an infinite contrast ratio.
Superior XCR (experienced color range) almost 1.6x wider than contemporary displays
Perfect black level as it can individually turn off each pixel, but controls local dimming at a sub-pixel level, enabling deeper blacks
No halo, as millions of self-emitting pixels can adjust over all luminance with pinpoint accuracy. A brightly lit pixel can be next to a black pixel, thereby producing sharp character edges for images as well as subtitles
One of the lowest levels of potentially harmful blue light, typically 40 to 50% less than LCD. The blue light of the QD-Display’s self–emitted light layer is fine-tuned to minimize the wavelengths in the harmful blue-light zone.
Enables a wider viewing angle due to dome-shaped flux structure and it is also a top-layer emission display. Display also has low reflection.
Provides an almost instantaneous native (GtoG) response time of 0.1ms. Because of its faster response time, QD-Display is able to re-create motion with significantly less blur.
Both Samsung Electronics and Dell Alienware have announced new gaming monitor using a 34" curved QD-OLED display. Alienware's 34" gaming monitor comes in ultra wide format, 3440 x 1440 with 0.1ms GtoG response time and 175Hz refresh rates. It supports Nvidia G-Sync and is DisplayHDR 400 true black certified. Both Samsung and Dell Alienware gaming monitors received CES innovation awards. With higher display performance QD-Display (QD-OLED) curved gaming monitor expects to provide more immersive experience.

Sony announced the master series XR A95K TV, the first TV using Samsung Display’s QD-OLED panel, with Cognitive Processor XR and XR Triluminous. The 4K TV will come in 65” and 55”. Samsung Display is the only company so far to manufacture QD-OLED display panel and it can sell to multiple brands.

TV_Spectrum_proc


https://www.displayd...led-dazzled-ces-2022
eishölle_2.0
Stammgast
#176 erstellt: 11. Jan 2022, 16:58
Ein neues Video von Vincent zu QD-OLED

https://youtu.be/1R_2xnWMXIg

Interessant aber der folgende Satz: "Samsung Display has hinted that prices won't be as high as those guesstimates bandied about"


Vielleicht wirds am Ende nicht so teuer wie zunächst angenommen.
ehl
Inventar
#177 erstellt: 11. Jan 2022, 17:13
Wenn samsung das sagt, villeicht nur 6000-7000 statt 8000, ist ja immerhin drunter.
Mess
Stammgast
#178 erstellt: 11. Jan 2022, 20:08
CES 2022: In-Person Observations
Capture d?écran 2022-01-11 à 18.01.16
https://www.displays...-person-observations
razer1978
Stammgast
#179 erstellt: 12. Jan 2022, 13:06
Das neue QD Panel alleine macht noch lange kein spitzen Bild ohne die Bildverarbeitung und farbgenauheit bzw Near black verhalten.
Gerade bei OLED mit LG WRGB Panel sehe ich jedes Mal wieder wie Panasonic das besser als die Konkurrenz macht.
Gerade bei Samsung habe ich in den letzten Jahren kein vernünftiges natürliches Bild mehr gesehen.

Das neue Panel braucht auch einen Hersteller der die Stärken vernünftig einsetzen kann , nur ein hellerer HDR Peak und höhere Farbsättigung über 400 nits machen noch kein Spitzen Bild aus.

Samsung muss Mal zeigen das sie einen aktuellen jzw2004 in der Bildqualität übertreffen können , das glaube ich kaum , das der QD OLED von Samsung etwas heller und bunter kann allerdings schon , aber das spielt für mich keine Rolle.!!
eishölle_2.0
Stammgast
#180 erstellt: 12. Jan 2022, 13:11
Dann ist für dich doch der Sony QD-OLED die perfekte Wahl. Dass ab dem ersten Jahr schon andere Hersteller die Technik adoptieren (noch dazu jemand wie Sony) spricht auch Bände und definitiv für QD-OLED
celle
Inventar
#181 erstellt: 12. Jan 2022, 13:40
LGD sieht in Samsung Display einen Partner und keinen Feind:


- "Welcome," LG Display's vice president Oh Chang-ho said in reference to Samsung's QD-OLED. "I have been doing OLED alone for 10 years, and now I have a partner. It will be an opportunity for the OLED market to grow and grow further."


Außerdem kritisiert man MiniLED:


MiniLED is bad for eye health
LG Display's vice president also had some harsh words to say about miniLED, which is making its way into many LCD TVs including TCL LCD TVs and Samsung "Neo QLED" LCD TV – even high-end "QNED" LCD models from LG Electronics.

- "The brightness of an LCD panel using LEDs depends on how bright the backlight is," he said. "It is a device that deteriorates human eye health."

He did not elaborate on his position but it is possible that he is referring to flicker (due to PWM control) and excessive levels of blue light that some claim can damage the human eye.

As mentioned in FlatpanelsHD's review of Samsung's QN95A/QN90A with miniLED, "we experienced some eye strain after a long day in front of the TV", which we ascribed to the combination of always-on backlight scanning and PWM (Pulse Width Modulation) control of the miniLED backlight's luminance level.

Over the last couple of years, LG Display and LG Electronics have both promoted OLED as being more comfortable for the eyes compared to LED LCD. Independent testing institutions such as TÜV Rheinland have confirmed the claims with 'Eye Comfort' and other certifications.

Meanwhile, researchers from Taiwan's National Tsing-Hua University have repeatedly warned governments and consumers about the hazards of LEDs and excessive blue light.


https://www.flatpane...owfull&id=1641970322


[Beitrag von celle am 12. Jan 2022, 13:40 bearbeitet]
celle
Inventar
#182 erstellt: 12. Jan 2022, 13:48

Samsung muss Mal zeigen das sie einen aktuellen jzw2004 in der Bildqualität übertreffen können , das glaube ich kaum , das der QD OLED von Samsung etwas heller und bunter kann allerdings schon , aber das spielt für mich keine Rolle.!!


Samsung Display ist ja in erster Linie Panellieferant. Es steht also jedem frei, dass QD-OLED-Panel in sein Portfolio aufzunehmen. Panasonic und Philips wurden auch schon in entsprechenden Insiderberichten als potenzielle Abnehmer erwähnt. Philips und Panasonic haben ja auch noch nicht ihr komplettes Lineup für 2022 veröffentlicht. Bei Panasonic wird dieses Jahr vermutlich nichts mehr kommen, aber Philips startet immer recht spät mit deren Topserie. Da könnte QD-OLED für Ende des Jahres durchaus noch eine Option sein. Beide Hersteller waren bezüglich Zollgrößen über 65" auch recht verhalten, dass auch das kein Hinderungsgrund wäre. Ende des Jahres hoffe ich aber trotzdem, dass Samsung Dsiplay auch QD-OLED-Panels in 75" ankündigt, so wie es frühere Spekulationen in Aussicht gestellt haben.
ehl
Inventar
#183 erstellt: 12. Jan 2022, 14:43
Panasonic hat natürlich eh schon Interesse bekundet, da erwarte ich nächstes Jahr ne Vorstellung.
razer1978
Stammgast
#184 erstellt: 12. Jan 2022, 15:02
Es stellt sich dann weiter die Frage ob der Vorteil des Panel signifikant sichtbar ist , also einen Wow Effekt zeigt.
Besonders ob SDR profitiert , bei SDR hat ja bei WRGB das weiße Subpixel weniger unerwünschte Einflüsse.

Im Prinzip gehen die Vorteile Richtung HDR und Tageslicht , da ich vorwiegend am Abend und SDR Blu Ray schaue werden die Unterschiede weniger bis kaum ausfallen.
fakeframe
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 12. Jan 2022, 16:33
Ja ich sagte auch in den anderen Threads, dass der Vorteil sichtbar ist bei hohen HDR Helligkeiten. Dessen kann man sich aber auch nur bewusst sein, wenn man einen Direktvergleich hat. Alleine wird einem das kaum auffallen, jedenfalls les ich mehr Beschwerden über Banding, Near Black oder Tinting und weniger über mangelnde Farbsättigung bei HDR.
AmbiTVFan
Inventar
#186 erstellt: 12. Jan 2022, 21:00
Ich habe nun nach sage u. schreibe über 3 Jahren es wirklich geschafft, den Heimkinokrempel in meiner neuen Wohnung einzurichten. Nach anfänglicher Begeisterung habe ich festgestellt, das mein 65er Pana DXW 904 mir doch zu klein ist. Habe mich in der Zwischenzeit nach Alternativen umgeschaut. Bei den Beamern findet in meinen Augen eine Abzocke statt, im Grunde nur für Liebhaber gewisser Diagonalen und 3D interessant. Ein sehr guter JVC geht schnell in Richtung 10 Scheine. Dann bin ich wider auf die TV-Schiene zurück und habe festgestellt, dass selbst 77er OLED nun vergleichsweise günstig geworden sind, auch das QLED-Spitzenmodel in 86 Zoll in 8K gibt es mittlerweile mit ein wenig Verhandlungsgeschick für knapp 6 Scheine. Bei den in meinem Wohnzimmer sinnvollen Diagonalen tue ich mir keinen Beamer an, 3D dann auch Adieu. Abgeschreckt haben mich bei den OLED dann aber die hier geschilderten Einbrenneffekte und die damit verbundene "Lebensdauer", die aus meiner Sicht eher bescheiden ist, im Gegensatz was von LG rumposaunt wurde. Mein Loewe Bild 7.65 hatte übrigens auch Schatten, was im Werk festgestellt wurde, ich bin glücklich das ich den TV (aus anderen Gründen) noch vor der mir "vorausgesagten" Insolvenz wandeln konnte. Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass die neuen LG Displays da letztendlich wirklich besser sind, die Zeit wird es zeigen.

Gestern habe ich nun durch Zufall gelesen, dass bald auch Samsung mit QD-OLED am Start sein wird. Die bisher erhältlichen Infos stimmen mich zuversichtlich. Ich hoffe, das Samsung diesmal seine Hausaufgaben gemacht hat. Man erinnere sich noch an die ersten OLED TV s, waren ja Rohrkrepierer. Ich drücke jedenfalls die Daumen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich würde mich auch nicht festlegen, dass Firmen wie Pana LG ewig die Treue halten, Qualität und insbesondere der Preis spielen die große Rolle, da wird dann schnell gewechselt. Ich habe den OLED-Kauf mit Diagonale > 65 Zoll jedenfalls erstmal wieder zurückgestellt.
ehl
Inventar
#187 erstellt: 12. Jan 2022, 22:38
Wieso gewechselt, panasonic wird wie sony wahrscheinlich im obersten Premiumsegment ein qd-oled Modell anbieten, darunter ist dann woled angesiedelt.
Wann und zu welchem Preis samsung displays auch über 65" qd-oleds herstellt, ist ja noch nicht bekannt.
Kann ja durchaus noch dauern, man wird aber nicht darauf verzichten können und sehr bemüht sein
eishölle_2.0
Stammgast
#188 erstellt: 12. Jan 2022, 22:59
Sammobile war auch auf der CES vor Ort und hat sich einen Eindruck von QD-OLED machen können. Auch denen wurde ein Erscheinungstermin sowohl für TV als auch für Monitore fürs zweite Quartal in Aussicht gestellt - also irgendwann zwischen April und Juni.


The first Samsung TVs and monitors featuring QD-Display tech should be coming to the market as early as Q2 2022.


Artikel: https://www.sammobil...-display-technology/

Video: https://www.youtube.com/watch?v=N5nYeSvnz_o
AmbiTVFan
Inventar
#189 erstellt: 12. Jan 2022, 23:25

ehl (Beitrag #187) schrieb:
Wieso gewechselt, panasonic wird wie sony wahrscheinlich im obersten Premiumsegment ein qd-oled Modell anbieten, darunter ist dann woled angesiedelt.
Wann und zu welchem Preis samsung displays auch über 65" qd-oleds herstellt, ist ja noch nicht bekannt.
Kann ja durchaus noch dauern, man wird aber nicht darauf verzichten können und sehr bemüht sein



Das ist ja alles noch Zukunftsmusik. Das ganz grosse Geld wird über die Masse gemacht, dass galt und gilt für LG als auch Samsung, beides Massenhersteller. Wenn Samsung ein ganz grosses Stück vom Kuchen haben will, müssen die ganz schnell in den Volumenmarkt. An ein paar Nits Helligkeit oder Prozent Farbraum geilen sich ein paar Fans wie wir auf, für die breite Masse ist Preis oder Preis-Leistung entscheidend. Das musste auch Panasonic mit seiner guten aber letztendlich chancenlosen Plasma-Reihe erfahren. Nicht immer ist das Beste auch das Erfolgreichste. Aber von dem Eintritt Samsungs in den OLED FIGHT können wir nur profitieren. Ich würde begrüssen, wenn Samsung zusätzlich noch den Micro-LED-Bereich forciert...
norbert.s
Inventar
#190 erstellt: 13. Jan 2022, 09:29

Mess (Beitrag #178) schrieb:
CES 2022: In-Person Observations
Capture d?écran 2022-01-11 à 18.01.16
https://www.displays...-person-observations

Ich freue mich schon auf die ersten nicht von Samsung gesponserten und unabhängigen Messungen mit auf D65 kalibrierten Panels. Aktuell sind die Messungen ja noch vom Vivid Mode und daher mehr oder weniger leicht "frisiert":

norbert.s schrieb:
Ich habe es gerade selbst nachgerechnet - Blauanteil zu hoch, Rotanteil zu gering für D65 - also eine Farbtemperatur weit über 6500K. Also wurde vermutlich der native Farbraum des Panels vermessen und der dürfte (wie celle bereits geschrieben hat) einen überproportionalen Blauanteil in Relation zu normgerechten D65 besitzen.

In Summe ergibt sich 1559 für Weiß.
Für Rec.2020 wären die Sollwerte R 409, G 1057, B 92.
In der Tabelle wird aber R 335 und B 136 ausgewiesen.

http://www.hifi-foru...d=452&postID=123#123

Auch die Vergleichswerte zum WOLED wurden entsprechend gemessen. Nur hat dieser ein günstigeres Verhältnis von Rot/Blau.
Daher freue ich mich sehr auf noch kommende Messungen mit auf D65 kalibrierte Panels. Bei WOLED ist das Ergebnis bereits bekannt, bei QD-OLED dagegen noch unbekannt.
Das etwas ungünstigere Verhältnis von Rot/Blau beim QD-OLED liegt vermutlich an dem nativen blauen OLED-Stack, der damit gegenüber den Subpixeln von Rot und Grün mit QD der effektivste Subpixel ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jan 2022, 09:49 bearbeitet]
razer1978
Stammgast
#191 erstellt: 13. Jan 2022, 10:59
Da ja QD OLED angeblich nicht auf die klassische Bilderzeugung via Sample hold setzt , sondern eine Art von PWM , was ist da im Vergleich zu WRGB zu erwarten?

Das Rolling BFI von LG ist in meinem Auge wenig nützlich und unausgereift.

Bin gespannt ob das QD Panel endlich Mal native Bewegungen ohne MCFI auf Plasma Niveau bringt.
Das macht mehr Sinn als die höhere Helligkeit plus Farbsättigung.
norbert.s
Inventar
#192 erstellt: 13. Jan 2022, 11:12

razer1978 (Beitrag #191) schrieb:
Da ja QD OLED angeblich nicht auf die klassische Bilderzeugung via Sample hold setzt , sondern eine Art von PWM , was ist da im Vergleich zu WRGB zu erwarten?

Das ist ein reines Gerücht ohne jedes Futter.
Hier im Forum von Usern aus unklaren und diffusen Angaben von irgendeinem Tester (HD-Guru) oder Samsung hineinvermutet.
http://www.hifi-foru...d=151&postID=152#152

Servus
eishölle_2.0
Stammgast
#193 erstellt: 13. Jan 2022, 11:46
PWM wäre für Samsung nichts ungewöhnliches. Die steuern all ihre selbstleuchtenden Panels so an.

Bei Weibo kam auch mal die Aussage von jemandem der gut informiert ist, dass der Sony QD-OLED auf 480Hz PWM setzen würde. Was da dran ist, werden wir sehen..Überraschend wäre es zumindest nicht.
ehl
Inventar
#194 erstellt: 13. Jan 2022, 12:26
Und warum sollte pwm rolling scan ersetzen können?
Die Dunkelphasen müssen nun mal entsprechend lang sein, um die mprt kurz zu halten.
Das kostet dann aber ebenso Helligkeit wie mit rolling scan auch.
eishölle_2.0
Stammgast
#195 erstellt: 13. Jan 2022, 23:01
Ich weiß jetzt nicht ob wir evtl. aneinander vorbei reden bzw. ob wir wirklich das gleiche meinen.

Mir ging es jetzt erstmal rein um die Steuerung der Helligkeit. Die wird bei LG OLEDs mit dem augenschonenden DC Dimming durchgeführt. Die QD-OLEDs sollen jetzt eben laut Gerüchten zur Helligkeitssteuerung das PWM Dimming verwenden (laut Weibo eben 480Hz). Das sollte kein großer Deal sein, mehr Hz wäre aber nicht schlecht.

Ich kann das auch selbst bestätigen: Kein Display macht mit meinen Augen so wenig Probleme wie die OLED TVs von LG. Bei Smartphones ist PWM allgegenwärtig mit teils erschreckend niedrigen Frequenzen. Meine persönliche Hemmschwelle liegt da in etwa bei 240Hz, alles darunter empfinde ich als unangenehm, zumindest merke ich davon nix, von den Folgen jedoch sehr wohl: Gerötete und trockene Augen sind dann sofort da. Das ist aber bei jedem anders und da bin ich noch einigermaßen gut dabei, gibt Leute die bekommen schon bei unter 500Hz z.B. Kopfschmerzen. Insofern ist PWM nicht so schön, zumindest bei niedrigeren Helligkeiten, die man ja vielleicht Abends nutzt. Bei den 480Hz wäre jetzt also der Amplitudenverlauf noch interessant. Ist der nämlich relativ konstant, dann ist das kein großes Problem.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 13. Jan 2022, 23:02 bearbeitet]
celle
Inventar
#196 erstellt: 19. Jan 2022, 10:14
Da Samsung für den QS95B einen Award erhalten hat, müsste laut CES-Vorschriften, der TV schon im April in den Verkauf gehen (Frist beginnt immer am 1. April des Vorjahres). Da es in der Vergangengheit aber schon genügend Fälle gab, bei denen das nicht eingetroffen ist, ist auch hier nicht davon auszugehen oder dass Samsung irgendwelche Konsequenzen befürchten muss (zurückgezogene Auszeichnung). Einen offiziellen Namen hatte das Gerät ja auch noch nicht. Es erklärt aber, warum im Folgejahr oft noch Geräte einen Award bekommen, obwohl diese schon lange im Verkauf sind und ihre Premiere auf der CES oder IFA im Vorjahr hatten.



Gemäß den einschlägigen Vorschriften müssen die einzureichenden Produkte zwischen dem 1. April 2021 und April dieses Jahres in Verkehr gebracht werden. Dennoch ist die Position von Samsung Electronics, dass das Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt ist. Ein Vertreter der Branche sagte: „Zusätzlich zu QD-OLED-Fernsehern gibt es Fälle, die tatsächlich den Innovation Award erhalten haben, aber noch nicht kommerzialisiert und noch nicht auf den Markt gebracht wurden.


https://www-edaily-c...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
eishölle_2.0
Stammgast
#197 erstellt: 19. Jan 2022, 10:54
Es gibt genügend Award Beispiele aus der Vergangenheit die scheinbar ohne Konsequenzen waren, siehe MicroLED.

Anfang/Mitte März sollten wir schlauer sein, laut Digitaltrends ist da dann nämlich mit den TV Ankündigungen von Samsung zu rechnen. Das wäre dann auch in Einklang mit den vielen Aussagen von Samsung Statements, die mehr Infos „in den kommenden Wochen“ versprochen hatten.

Im worst Case lassen sie auch da die Vorstellung aus und dann dauert es halt bis zur IFA aber im Moment sieht das noch nicht danach aus.

Sony wird glaube ich schon im Februar genauere Details zum LineUp bekanntgeben.
eishölle_2.0
Stammgast
#198 erstellt: 21. Jan 2022, 14:34
Teil 2 der Eindrücke von FlatpanelsHD

https://www.flatpane...owfull&id=1642748531


Besonders die Anmerkung über VRR lässt hoffen, dass flicker und raised blacks nun endlich der Vergangenheit angehören könnten


"In response to a question by FlatpanelsHD, Samsung Display added that QD-OLED should not suffer from issues like flicker or raised blacks in VRR mode, but again we reserve judgment."
Jogitronic
Inventar
#199 erstellt: 21. Jan 2022, 18:27
Mess
Stammgast
#200 erstellt: 24. Jan 2022, 06:41
Samsung Display to use inkjet kit from Kateeva for QD-OLED production
http://thelec.net/news/articleView.html?idxno=3783
eishölle_2.0
Stammgast
#201 erstellt: 24. Jan 2022, 21:39
Der 65" QD-OLED von Samsung könnte im Bereich 5000-6000 Dollar liegen, der 55" bei 3000 Dollar. Der Sony 65" A95K soll wohl bei 6000 Euro liegen. Hohe Preise aber nicht so hoch wie von einigen erwartet.


We expect that Samsung will try to keep its top of the line 65” QD-OLED TV under $5000 when it is launched, but this remains far from certain. As we have described in the last two weeks, Samsung wants to position QD-OLED as a product superior to WOLED and justify a higher price point. If priced just under $5000, it would compete with much larger OLED and LCD MiniLED products. Based on the estimated Sony price for the 65” QD-OLED TV, we expect that the 55” model will be offered at between $3000 and $4000.



Although we expect Sony’s 55” QD-OLED TV will be priced above $3000, we think Samsung will likely try to keep its offering below $3000.


https://www.displays...r-premium-tv-in-2022


[Beitrag von eishölle_2.0 am 24. Jan 2022, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3588 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  525 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977