Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
Ingor
Inventar
#2351 erstellt: 10. Sep 2023, 17:00
Probiere es doch einfach aus und berichte hier. Ich habe keine Probleme beim Filme schauen. Das heißt aber nichts. Je nach Bildmodus ändert sich das Verhalten deutlich. Ich würde auch gerne im Servicemenü herumspielen. Das verkneife ich mir bei so einem anfälligen und teuren Gerät. Als Spielemonitor taugen m. E. Lcds mehr. Die sind heller und viel unempfindlicher. Die Bildqualität ist auch nur minimal schlechter.
Javacom3003
Stammgast
#2352 erstellt: 10. Sep 2023, 18:44
Du hast Logo pflegen generell auf aus?
Bei Filmen mit hdr nicht diese Abdunkelungen?

Ich würde das gerne im servicemenü ändern, aber du hast recht, wenn dann was am Gerät ist, war’s das.
Werde morgen mal Samsung kontaktieren.


[Beitrag von Javacom3003 am 10. Sep 2023, 18:46 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2353 erstellt: 11. Sep 2023, 09:30
Ich habe die Logo-Abdunkelung ausgeschaltet. Welche Firmware hast du denn?
Ich schaue im Film-Modus oder Filmmaker-Modus. Den intelligenten Modus nutze ich nicht. Ich nutze auch keine Kontrastverstärkung, keine Energieeinsparung, keine adaptive Helligkeitskontrolle nach Umgebungslicht. Ich schaue HDR Filme nur auf Netflix und Amazon. Ich habe mir "Dune" angeschaut und da konnte ich das von dir beschriebene Verhalten nicht wahrnehmen. Wie lange dauert das, bis das Bild dunkler wird?
nimsa67
Inventar
#2354 erstellt: 11. Sep 2023, 09:32
Bei Dune musst du dir die Fremen-Szene anschauen um das gut zu erkennen… ist schon fast am Ende des Films.

Edit/ wo er mit seiner Mutter in der Wüste auf die Fremen trifft und dann dieser Zweikampf stattfindet


[Beitrag von nimsa67 am 11. Sep 2023, 09:34 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2355 erstellt: 11. Sep 2023, 10:18
@Ingor
So hab ich es bei mir auch eingestellt, alles aus. Filmmaker Modus und die ganz aktuelle Firmware.
Heute mit Samsung telefoniert, die bekommen nun zwei Bilder mit normaler Helligkeit und dann die gedimmten.

Gestern Arielle auf Disney+ geschaut, alles in der Höhle von der Ursula war kaum noch zu schauen! Alles extrem gedimmt!
Logo-Abdunklung auf AUS hat leider auch nichts gebracht.
Ich müsste im Service Menü die Funktion….Screen Saver Brightness von 7 auf 0 stellen. Aber dann wars das mit der Garantie.
Wenn Samsung das als "Normal" ansieht muss ich schauen, denn so kann man ja keinen dunkleren Film ordentlich schauen.
Javacom3003
Stammgast
#2356 erstellt: 11. Sep 2023, 13:56
evtl ist das mit dem letzten Update 1520.7 aggressiver geworden.
Zumindest kommt es mir so vor.
Ingor
Inventar
#2357 erstellt: 11. Sep 2023, 14:19
Tritt der Effekt nur bei HDR auf? Gegen die neueste Firmware kann man sich ja nicht mehr wehren. Ich versteh auch nicht, warum Samsung so einen Mist baut, gerade dunkle Szenen sollten ja keine Gefahr für das Panel darstellen.

@nimsa67 Danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal an.
nimsa67
Inventar
#2358 erstellt: 11. Sep 2023, 14:35
Dieses Problem gibt es nicht nur bei Samsung. Ich habe das noch gar nicht getestet wie das auf meinem neuen S90C aussieht.
Bei LG (siehe Signatur) kenne ich diesen ASBL Bug schon seit vielen Jahren. Beispiel-Szenen gibt es viele ... z.b. auch diese bekannte Strandszene von House of the Dragon welche auch Vincent immer wieder als Beispiel für diesen Fehler gezeigt hat.
Ich habe deswegen schon seit langem auf meinem C1 über das Servicemenü den TPC abgeschaltet. Also kein Samsung exklusives Problem. Bei LG haben sie es mittlerweile wenigstens ab MJ 22 korrigiert.
Aber wie gesagt ich habe es bisher (weil es mir am S90C auch noch nicht aufgefallen ist) mit meinem S90C noch nicht getestet.

Edit zumindest bei LG tritt er auch in SDR auf ... aber nicht ganz so stark wie bei HDR


[Beitrag von nimsa67 am 11. Sep 2023, 14:38 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2359 erstellt: 11. Sep 2023, 15:32
Bei SDR istves mir bisweilen noch nicht aufgefallen, aber werde mal darauf achten.
Alles mit HDR eine Katastrophe! Xbox seriesX wurde beim Samsung auch HDR Tonemapping aktiviert (wird ja auch empfohlen) und Diablo4 stellenweise nicht mehr spielbar! Man muss tatsächlich kurz ins vollbeleuchtete Menü damit der Film , das Spiel wieder für eine kurze Zeit voll beleuchtet werden.

Was mich nur wundert, bei sehr hellen Szenen fällt mir nicht auf das er da abdunkelt. Das das so bei dunklen Szenen läuft mach null Sinn. Aber es berichtet weder eine testzeitschrift noch diverse Testvideos darüber. Überall nur perfektes Bild, Referenz etc….und dann sieht man nix da zu dunkel.

Ja auch bei LG. Ob bei Sony oder Panasonic kann ich nicht sagen, Evtl haben die das besser gelöst
Samsung hat nun Bilder von mir bekommen, ich bin echt gespannt ob sie sich rausreden wollen.

Dann werde ich wohl die Einstellung im Service Menü ändern und den ganzen Sachverhalt genauestens archivieren . Sollte man bei einem Defekt mir dann die Garantie verwehren, würde ich klagen. Denn das ist ja nicht zumutbar.
Ingor
Inventar
#2360 erstellt: 11. Sep 2023, 16:05
Ich bin mal gespannt, was Samsung antwortet. Dass die Garantie generell abgelehnt wird, weil du im Service-Menü etwas verstellt hast, glaube ich eher nicht. Wenn es dumm läuft, und das Panel einen Schaden hat, könnte Samsung natürlich darauf verweisen. Auf der anderen Seite, nützt dir das Gerät so auch nichts.
Javacom3003
Stammgast
#2361 erstellt: 11. Sep 2023, 16:54
Das ist es ja, und habe ich denen heute auch so gesagt. Ich kaufe kein Tv für 1800€ und sehe dann nix mehr weil der abdunkelt ohne Ende.
Dann sollen sie mir schriftlich geben das ich den einen Wert verstellen darf.
Javacom3003
Stammgast
#2362 erstellt: 11. Sep 2023, 17:24
Wenn wir schon mal dabei sind, nutzt ihr eine die Funktion Kontrastverbesserung? Die war ja auf geringen immer sehr aggressiv. Ich habe aber das Gefühl, dass seit dem letzten Update die Einstellung gering nicht mehr ganz so extrem ist.
nimsa67
Inventar
#2363 erstellt: 11. Sep 2023, 18:27
Habe jetzt gerade die Dune Szene auf meinem S90C getestet (habe ihn erst seit 2Wochen) und es wird auch am S90C abgedunkelt. Aber im Gegensatz zum LG C1 in der Standard Einstellung (und vermutlich nach Javacoms Schilderung auch am S95B) doch sehr moderat… aber ich kann ebenfalls nicht verstehen was die da für ein Problem haben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich da am S90C etwas über das SM machen werde denn wie gesagt ich sehe zwar gegen Ende dieser Szene das es etwas dunkler wird und nach Einblendung des Einstellungsmenüs hellt er auch wieder auf aber es ist auf diesem 2023 TV anscheinend doch wesentlich geringer.


[Beitrag von nimsa67 am 11. Sep 2023, 18:27 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2364 erstellt: 11. Sep 2023, 18:37
Es kommt auf die Szene an. Die Dune Szene hat ja noch genügend Restlicht. Aber nehmen wir Arielle 2023 , in den Unterwasserhöhlen von Ursula dem Kraken. Da siehst du nix mehr. Kampf der Welten 1953 UHD, dunkles Außengelände, auch da sieht man vom Hintergrund nix mehr.
Ne, keine Ahnung was die sich dabei d3nken….scheinbar Hauptsache Bildschirmschoner damit nix einbrennt , aber viel sehen tut man auch nicht mehr

Habt ihr das Gefühl das bei hellen Szenen abgedunkelt wird? Also mir ist da noch nichts aufgefallen

Ja nach Einblendung des Menüs wird’s wieder heller, aber nicht wirklich lang. Und ich hab keine Lust beim dunklen ständig das Menü aufzurufen


[Beitrag von Javacom3003 am 11. Sep 2023, 18:38 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2365 erstellt: 11. Sep 2023, 18:45
Das sind grundsätzlich 2 verschiedene Dinge. Das eine ist der ABL (für helle Szenen) und das andere welcher komplett unverständlich in den dunklen Szenen falsch reagiert ist der ASBL. Automatik Static Brightness Limiter sollte eigentlich nur reagieren wenn statische Bildelemente über einen längeren Zeitraum angezeigt werden. Aber irgendwie schaffen Sie es nicht und dieser ASBL greift auch ein wenn gleichbleibende (vom APL) dunkle Szenen über einen etwas längeren Zeitraum angezeigt werden.

Den ABL nehme ich im SDR z.b. gar nicht wahr weil ich da grundsätzlich mit sehr wenig Helligkeit schaue … ca. mit 100-150 Nits (Helligkeit 15-18). Aber auch bei HDR (welches ich allerdings auch nicht ganz am Maximum habe) nehme ich den ABL nur eher selten wahr.

Edit/ APL - Average picture Level, ABL - Auto Brightness Limiter, ASBL - Automatic Static Brightness Limiter


[Beitrag von nimsa67 am 11. Sep 2023, 18:49 bearbeitet]
-Paul84-
Neuling
#2366 erstellt: 12. Sep 2023, 04:11
Tatsächlich habe ich auch ein Problem mit der Reinigung des Panels, bin mir aber unsicher ob ich hier direkt mit irgendwelchen reinigern drauf los gehen sollte.

Das erste halbe Jahr hat es völlig ausgereicht ab und an mit einem trockenem Mikrofasertuch den Staub weg zu wischen, habe dabei nie Reiniger o.ä. verwendet. Bis dabei irgendwann plötzlich Schlieren und Flecken entstanden sind.

Habe den TV seitdem in ruhe gelassen da es in der Tat so schien als hätte ich hier eine Beschichtung verwischt und es nicht schlimmer machen wollte, sieht aber halt extrem Kacke aus

Meine Frage ist: Könnte es tatsächlich sein das (obwohl ich nie Reiniger verwendet habe) hier die Beschichtung verschmiert wurde? Besteht diese aus einem Film? dachte immer das wäre eine Art Folie auf dem Display.

Ich weiss noch das es in der Woche davor zum ersten mal richtiges Sommerwetter war und ich blöderweise genau an diesem Vormittag den Vorhang, gegenüber des TV´s, offen gelassen habe wo morgens die Sonne genau in mein Wohnzimmer und auf den TV knallt. Könnte direkte Sonneneinstrahlung diese Anti Glare Beschichtung quasi "schmelzen"?

Sorry für die wall of text, bin aber sehr unsicher da jetzt mit reinigern dran zu gehen.
Jogitronic
Inventar
#2367 erstellt: 12. Sep 2023, 08:02
Es gibt einen Thread bezüglich OLED Reinigung, da solltest du Antworten finden

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=357
-Paul84-
Neuling
#2368 erstellt: 12. Sep 2023, 09:21
Ging mir ja mehr um diese Anti Glare Beschichtung die scheinbar bei den Samsungs benutzt wird, glaube dazu wurde in dem von dir verlinkten thread nix geschrieben.

Dachte da dieser Fall hier schon Thema war, wüsste jemand genaueres.
eishölle_2.0
Stammgast
#2369 erstellt: 12. Sep 2023, 09:31
Samsung Display hat schon im April einen Guide dazu veröffentlicht wie man konkret ein QD-OLED Display reinigen sollte

https://innovate.sam...d-or-an-oled-screen/


[Beitrag von eishölle_2.0 am 12. Sep 2023, 09:31 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2370 erstellt: 12. Sep 2023, 10:08
Fazit von allem, was ich gelesen habe, war, dass die Beschichtung keineswegs zerstört wird, wenn man mit Wasser reinigt, sondern dass es durch das verteilte Fett nur so aussieht, als wäre die Beschichtung beschädigt.

Direkte Sonneneinstrahlung auf eine schwarze Fläche führt zur starken Erwärmung. Eine Panel besteht aus verschiedenen Folien und Materialien. Werden die zu stark erwärmt können sie sich verformen. Die Anti-Glare Beschichtung ist eine Eigenschaft der Frontscheibe und ist keine Folie, sondern ein feine Schicht, wie man sie zur Veredlung von Linsen nutzt. Diese kann man durch zu heftiges Rubbeln oder Chemikalien beschädigen.
ehl
Inventar
#2371 erstellt: 12. Sep 2023, 17:34
Wie ich mehrfach erwähnte, Tesafilm auf den Fleck drücken, abziehen, fertig.
Danach sollte ja erstmal ein Weilchen das Panel frei von Schmierflecken bleiben.

Ich weiß auch gar nicht, ob überhaupt eine.antiglare Beschichtung eingesetzt wird, denn laut samsung displays bewirkt die makroskopische Struktur des qd-oled Panels selbst die Lichtstreuung.


[Beitrag von ehl am 12. Sep 2023, 17:37 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2372 erstellt: 12. Sep 2023, 20:14
Ich hab den Screensaver Brightness nun mal im Service Menü reduziert. Von 7 auf 2!
7 ist tatsächlich Maximum!
Ingor
Inventar
#2373 erstellt: 13. Sep 2023, 09:34
Und ist es denn nun besser geworden?
Javacom3003
Stammgast
#2374 erstellt: 13. Sep 2023, 13:34

Ingor (Beitrag #2373) schrieb:
Und ist es denn nun besser geworden?

kein Vergleich zu vorher. Von 7 auf 0 wollte ich nicht gehen, da die Funktion ja schon ihre Berechtigung hat.
Aber so fällt es nicht mehr auf und dunkle Szenen bleiben wie sie eigentlich sein sollten.
Natürlich habe ich auch ein leichtes ungutes Gefühl dabei, aber es gibt aktuell keine Alternative.
Screensaver Brightness auf 7 ist ja das maximum und so kann ich keine Filme schauen!
Ingor
Inventar
#2375 erstellt: 13. Sep 2023, 13:41
Kam denn noch was von Samsung?
Javacom3003
Stammgast
#2376 erstellt: 13. Sep 2023, 14:06

Ingor (Beitrag #2375) schrieb:
Kam denn noch was von Samsung?

bis jetzt nicht. Bilder haben sie und werden sich wohl irgendwann auch dazu melden.

Auch hier sehr interessant ab Minute 2:20....
https://www.youtube.com/watch?v=32TU1ATIrjk
nimsa67
Inventar
#2377 erstellt: 13. Sep 2023, 14:51
Vincent bestätigt in diesem Video das es dieses fehlerhafte Dimming nach wie vor auch am S90C gibt … nur halt weniger aggressiv/intensiv im Vergleich zum S95B. Vermutlich haben sie diesen Parameter im Servicemenü einfach von 7 auf 4 oder so gestellt. Und lassen sich jetzt feiern das sie es jetzt „verbessert“ haben

Aber: das ist bei Samsung wenigstens besser weil man es von 0-7 regeln kann (wobei wer weiß ob das wirklich so gemeint ist aber was sollte es sonst bedeuten). Bei LG heißt der Parameter TPC im Servicemenü und den kann man nur ein/ausschalten.


[Beitrag von nimsa67 am 13. Sep 2023, 15:09 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2378 erstellt: 13. Sep 2023, 18:06
Vincent sagt in diesem Video auch, dass die Garantie hier nicht gefährdet ist.
Was ich etwas seltsam finde
nimsa67
Inventar
#2379 erstellt: 13. Sep 2023, 18:54
Nein das hast du falsch verstanden … er sagt „risk of voiding your warranty“ d.h. mit dem Risiko die Garantie zu verlieren.
Javacom3003
Stammgast
#2380 erstellt: 13. Sep 2023, 21:01
Gerade Asoka Folge 4 & 5 geschaut. Also ich muss sagen ein ganz neues Seherlebnis. Egal ob dunkel oder hell, es wirkt als ob ein dicker Schleier entfernt wurde. Werde wahrscheinlich von 2 auf 3 erhöhen. Es ist echt krass was das ausmacht. Alleine die leutkraft von Triebwerken im Weltraum, oder lichtschwertern im dunklen….alles glasklar und dynamisch.

Man kennt ja die Demoprogramme aus den Märkten wo man immer denkt WOW!
Und so wirkt das jetzt auch im Film.
Bigdanny_
Stammgast
#2381 erstellt: 14. Sep 2023, 06:13
Wie kommt man ins Service Menü von Samsung ?
iX
Ist häufiger hier
#2382 erstellt: 14. Sep 2023, 12:51


AT YOUR OWN RISK:
With an older Samsung remote or a programmed universal remote press: Mute > 1 > 1>9 > OKat
an even pace. This should bring up the Hospitality Menu if you timed it right. Then press: 1>2 >3 >
4.to get to the Service Menu. Entering the Service Menu with this method does not reset your video
settings like some other methods.
Once in the Service Menu go to: Control > QD Option > Screen Saver Brightness
Press OK and then change the default of 7 to 0 with the Left Arrow.
Press Return twice to go back to the root of the Service Menu and then power cycle the TV.
I have tried this on a PC in SDR, HDR, and HDR Game Mode, and it is not dimming on me with static
content.
The options below Screen Saver Brightness seem to affect how long it takes the TV to start dimming
the screen, and how quickly it does so once it starts. Screen Saver Waiting Time of 2 displays about
120 seconds of static content before dimming. Setting to 1 drops that down to about 90 seconds,
while setting to 0 starts the dimming at about 60 seconds. Lowering the value for Screen Saver Slope
seems to make it dim faster. Neither option can be set above 2 though.


Habe ich mir irgendwann mal aus einem Reddit Post gespeichert. Ergänzend kann man noch sagen, dass das auch mal mit der Samsung SmartThings app ging, als die noch ein Zahlenfeld hatte. Dies wurde aber wohl mit den letzten Versionen abgeschafft.
Shark58
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 14. Sep 2023, 17:45

iX (Beitrag #2382) schrieb:

… Ergänzend kann man noch sagen, dass das auch mal mit der Samsung SmartThings app ging, als die noch ein Zahlenfeld hatte. Dies wurde aber wohl mit den letzten Versionen abgeschafft.

Das wurde hier von einem User behauptet und nun mehrfach wiederholt. Ist aber trotzdem nicht richtig.

In der aktuellen Version der SmartThings App gibt es immer noch ein Zahlenfeld. Dazu muss über die Schaltfläche „Fernbedienung des TV-Geräts“ die Fernbedienung in der unteren Bildschirmhälfte eingeblendet werden. Anschließend muss man diese virtuelle Fernbedienung am oberen Rand halten und weiter nach oben ziehen, bis sie fast den ganzen Bildschirm ausfüllt. Jetzt lassen sich ganz unten verschiedene Zusatzfunktionen durch seitliches Wischen aktivieren. Der zweite Zusatz von links ist die Zahlentastatur.
HOT6BOY
Inventar
#2384 erstellt: 14. Sep 2023, 19:14
War letztens im Media Markt dort meinte der Verkäufer das der S90C das selbe Panel wie der s95b hat

PS: ich warte noch auf den Tag wo ich nicht mehr im Dunkeln Spielen muss um keine Einbußen in der Qualität zu bekommen ....wie man sieht meine Glühbirne Spiegelt sich leider
IMG_20230914_190707763
nimsa67
Inventar
#2385 erstellt: 14. Sep 2023, 19:34
Das kann der Verkäufer gar nicht wissen.
Die 55“ und 65“ Geräte haben zumindest zum Teil noch das Panel 1.0 verbaut (wie das im S95B). Nicht einmal anerkannte Spezialisten um nicht zu sagen Insider können mit Sicherheit sagen welches Panel jetzt tatsächlich verbaut ist … und dann wird es der Hansl vom MM wissen… genau.
Der 77“er hat mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ein 2.0 Panel verbaut weil es 2022 (Panel 1.0) gar kein 77“ QD-OLED Panel gab.

Oder was genau willst du jetzt damit eigentlich sagen ? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
HOT6BOY
Inventar
#2386 erstellt: 14. Sep 2023, 20:03
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen da ich das Bild nicht anständig mit dem 95c vergleichen konnte

Nur eines... Geblendet von der Strahlkraft wurde ich auch hier nicht :/


Blinded by the light
Ingor
Inventar
#2387 erstellt: 15. Sep 2023, 12:03
Im Laden kann man die Geräte wirklich schlecht vergleichen. So wie ich das in Erinnerung habe, soll es keine großen Unterschiede zwischen den Geräten95B und 95C geben. Das Panel ist nur eine Seite der Medaille, die andere ist die Ansteuerung. Man könnte wohl ohne Probleme das gesamte Panel ultrahell aufleuchten lassen, schließlich bringt es ja 1000 nits in der Spitze, aber dann würde der Fernseher ein sehr starkes Netzteil benötigen und sehr viel Strom verbrauchen. Das Panel wäre wahrschenilich nach ein paar Monaten ausgeglüht und der Fernseher reif für den Schrott. Daher begrenzt man die Gesamthelligkeit und die Spitzenhelligkeit.
Javacom3003
Stammgast
#2388 erstellt: 15. Sep 2023, 12:13
"Daher begrenzt man die Gesamthelligkeit und die Spitzenhelligkeit."
Das finde ich ja sogar noch Sinvoll, aber warum dann Screen Saver Brightness auf 7, also Maximum!

Ich hab den ja auf 2 gestellt, wollen wir mal hoffen das das Panel nun nicht ausglüht
Ingor
Inventar
#2389 erstellt: 15. Sep 2023, 13:04
Nein, das sind ganz andere Begrenzungen, die durch die Konstruktion bedingt sind. Dieser Wert ist ja nur ein Richtwert für eine Automatik. Die echten Begrenzungen, resultieren aus den verwendeten Treiberstufen und dem Netzteil
nimsa67
Inventar
#2390 erstellt: 22. Sep 2023, 09:49
Weil das gerade wieder einmal ein Thema (im S90C/S95C-Thread) wurde.
Weiß von den S95B Besitzern schon Jemand definitiv über die Ausführung des großen Refreshers bescheid ? D.h. kann man das wie bei den LGs über das Servicemenü sehen wie viele kleine und große Refresher gelaufen sind ? Bzw. die Frage ist eigentlich wird der große Refresher auch bei Samsung automatisch ausgeführt. Bei LG war es bei den etwas älteren Modellen alle 2000 Betriebsstunden bzw. bei den aktuellen sind es alle 500 Betriebsstunden. Bei Sony ist das alles andere als klar ob und wann ein großer Refresher (autom.) ausgeführt wird. Daher meine Frage ... wie ist das beim Samsung bzw. gibt es überhaupt einen S95B Besitzer der schon mehr als 2000 Betriebsstunden auf seinem TV hat ?


[Beitrag von nimsa67 am 22. Sep 2023, 09:50 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#2391 erstellt: 23. Sep 2023, 10:30
Also bezüglich dem extremen abdunkeln hat Samsung das nun ans Hauptquartier/Entwicklerteam übergeben. Anhand dem YouTube Video und von mir eingereichten Bildern nimmt man das Problem jetzt scheinbar doch ernster was man auch versicherte.
HOT6BOY
Inventar
#2392 erstellt: 24. Sep 2023, 04:36
Weiss jemand ob man die Einschaltzeit des Bilschirmschoners verlängern kann der nach gefühlt 2 Minuten jedesmal an geht ?
Habe schon die Einstellungen durchsucht nix gefunden :/
Javacom3003
Stammgast
#2393 erstellt: 25. Sep 2023, 15:06
So hier nun die Antwort von Samsung:

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der zu dunklen Darstellung von bestimmten HDR-Bildinhalten auf Ihrem Fernseher GQ65S95BATXZG. Ich informiere Sie gern.

Wie besprochen hatten wir eine Anfrage bei unserem Hauptquartier zu der zu dunklen Umsetzung des Tone-Mapping im Bild Ihres Fernsehers eröffnet. Zu dieser Anfrage liegt uns nun eine Rückmeldung vor. Sinngemäß ist man sich nicht sicher, ob das Umstellen der Funktion "Screensaver Brightness" auf 0 nicht dafür sorgt, dass die betreffenden HDR-Bildszenen mit Tone-Mapping dann zu hell dargestellt werden, mit dem Resultat, dass man sich im Bild dann eingebrannte Stellen einhandelt damit. Es ist immerhin ein OLED-Fernseher, um den es hier geht.

Der Sachverhalt wurde an unsere Entwicklungsabteilung in Südkorea gemeldet. Es ist möglich, dass zu dem Thema bereits mit dem nächsten regulären Update für Ihr Fernseher-Model eine Änderung dabei ist. Die Veröffentlichung der nächsten Software-Version für Ihren Fernseher ist nicht genau datiert, nur pauschal mit "4. Quartal 2023", also irgendwann im Oktober bis Dezember.

Dazu sei angemerkt, dass uns bislang außer Ihrer keine weiteren Meldungen zu dem Thema vorliegen. Damit genießt das Thema auch keine sonderlich hohe Priorität bei unserer Entwicklungsabteilung momentan. Dies kann sich jedoch ändern, wenn mehr Meldungen bzw. Anfragen dazu bei uns vorliegen. Wie Sie uns schrieben, haben Sie in einem Forum Kontakt zu noch mehr Nutzern von Fernseher-Geräten der B-Serie 2022 wie auch Ihr Model.

Ich empfehle Ihnen daher, wenn die anderen Nutzer ebenfalls betroffene Samsung TV-Modelle besitzen, dass diese Damen und Herren sich bei uns melden sollen. Dabei bitte gerne neben der Beschreibung (stellenweise zu dunkles Bild bei bestimmten HDR-Bildinhalten) das Schlagwort "Tone-Mapping" mit nennen, sodass sich die Anfrage schnell dieser Thematik hier zuordnen lässt.

Da die empfohlenen Bildeinstellungen den Effekt nicht behoben hatten, gibt es bedauerlicherweise momentan kein anderes Vorgehen als zu versuchen, den Effekt mit den Bildeinstellungen des TVs einzudämmen.
nimsa67
Inventar
#2394 erstellt: 25. Sep 2023, 15:14
Ja genau ... die haben noch nie davon gehört das der ASBL fehlerhaft arbeitet. Eigentlich eine Frechheit. Wobei die Samsung Jungs machen das ja erst seit letztem Jahr ... OK.
Noch schlimmer wäre es gewesen wenn so eine Antwort von LG gekommen wäre ... seit Jahren gibt bzw. gab es bei den OLEDs diesen Fehler.
Javacom3003
Stammgast
#2395 erstellt: 25. Sep 2023, 16:07
Ja das stimmt. Ichbhabe zwei Lösungen vorgeschlagen:
Gegen ein Gerät tauschen wo das nicht der Fall ist (gibts ja keines )
Mir erlauben Screensaver Brightness von 7 auf 3 zu recuzieren bis ein Update das behebt.

Ich hab es jetzt schon auf 3 umgestellt da ich so keine Filme mehr schauen möchte! Auf 0 war mir etwas zu drastisch
Gerade wegen einbrennen etc.
.
Shark58
Ist häufiger hier
#2396 erstellt: 25. Sep 2023, 19:11

HOT6BOY (Beitrag #2392) schrieb:
Weiss jemand ob man die Einschaltzeit des Bilschirmschoners verlängern kann der nach gefühlt 2 Minuten jedesmal an geht ?

Dazu gibt es absichtlich keine Einstellung.

Der Bildschirmschoner geht bei einem erkannten Standbild nach 2 Minuten an. Diese Funktion lässt sich zum Schutz des OLED Displays nicht abschalten oder verzögern. Das funktioniert zuverlässig aber nur bei TV-Empfang bzw. bei Nutzung der eingebauten Apps zum Schauen.

Wenn man ein Signal über einen HDMI Eingang einspielt, wird ein von dort kommendes Standbild nicht/nicht immer erkannt. Dann sollte man den Bildschirmschoner des Zuspielers entsprechend programmieren.
HOT6BOY
Inventar
#2397 erstellt: 26. Sep 2023, 12:27
Gut...also nicht wie ich die Internet App vom TV nutzen sondern PC anschließen


[Beitrag von HOT6BOY am 26. Sep 2023, 12:28 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2398 erstellt: 19. Okt 2023, 13:36
Ich habe den PC angeschlossen und unabhängig von dessen Einstellungen wird das Bild, wenn nichts darauf passiert, abgedunkelt, es geht also nicht komplett weg. Ich habe aber auch nicht so lange gewartet. Ich nutze den Fernseher am PC nur beim Videoschnitt.
hightower29
Stammgast
#2399 erstellt: 28. Okt 2023, 18:34
Hi,
habe seit über 1 Woche folgendes Problem mit dem Samsung 65S95B. Jedesmal wenn ich den TV einschalte kommt die Popup Meldung "Bildschirmoptimierung, Wenn sie das nächste Mal die Stromversorgung über die Fernbedienung ausschalten, wird automatisch die Bildschirmoptimierung ausgeführt umd die Anzeigequalität zu verbessern" . Beim Ausschalten wird dann offenbar wirklich jedes Mal die Bildschirmoptimierung ausgeführt, Dauer ca 10 min (TV startet bei ausgeschaltetem Bildschirm mehrfach und schaltet sich dann komplett aus). Beim nächsten Einschalten erfolgt ein ein Booten mit dem Samsung Logo usw, also auch kein Schnellstart. Danach wieder die gleiche Popup Meldung... In meinem Fall sicher 10-15 x am Tag inkl. Bildschirmoptimierung.
Kann mir nicht vorstellen das das für das Panel gut ist bzw die Lebensdauer des Panel sicher negativ beeinträchtigt.

Samsung Support hat sich 1x kurz gemeldet mit vielen (sinnlosen) Fragen, wie "neueste Software installiert oder ist der Fernseher an einer Einzelsteckdose usw".

Inzwischen kam auch noch ein 2tes Popup während des laufen Betriebes in dem er die Abschaltung und Bildschirmoptimierung in 60 Sekunden ankündigt und danach 20-30 Minuten nicht zu verwenden ist.

Kennt dieses Problem jemand? In den Einstellungen ist alles serienmäßig unverändert, das Problem trat einfach plötzlich auf ...
iX
Ist häufiger hier
#2400 erstellt: 28. Okt 2023, 19:41
Ja, das Problem haben sehr viele momentan. War wohl ein fehlerhaftes (App)Update oder ein genereller Fehler in den letzten Firmewareversionen.

Siehe: https://www.reddit.c...screen_optimization/

Du kannst mal das hier probieren: https://www.avsforum...240720/post-62912311

Hat bei mir geholfen. Wer weiß wie lange, aber bisher tut's.
hightower29
Stammgast
#2401 erstellt: 29. Okt 2023, 08:42
Danke für die schnelle Anwort. Die Einstellung zurücksetzen hat bei mir leider auch nichts gebracht. Warte nun mal wie Samsung reagiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3590 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  540 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475