Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_
Inventar
#2301 erstellt: 04. Jun 2023, 02:28
@Aragon70
nun ja ... Samsung wird diese Beschichtung ja nicht aus "Jux und Tollerei" aufgetragen haben.
Ergo ... wird das auch seine Berechtigung und Vorteile haben.
Wenn die ganze Sache ohne Anti-reflex Beschichtung vorteilhaft wäre, würde Samsung sicherlich auch darauf verzichten.
Ist halt nur die Frage, wie viel Nachteile hat die fehlende Anti-reflex Beschichtung nun effektiv?!
HOT6BOY
Inventar
#2302 erstellt: 05. Jun 2023, 02:33
wenn ich meinen TV anschalte schaltet der auch immer meine xbox an ....egal ob ich bei Verbindungen: Anynet+(HDMI-CEC) an habe, oder es deaktiviert ist

im Internet hat auch jemand anderes das problem....da stand was mit werkseinstellung zurücksetzen


[Beitrag von HOT6BOY am 05. Jun 2023, 04:13 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#2303 erstellt: 14. Jun 2023, 17:43
erkennt der TV keine Bluetooth Kopfhörer ? in meinem Fall in Ears von Sennheiser ..Samsung Ear Buds 2 Pro habe auch mal kurz ausprobiert wo nix ging .... in der Bluetoothgeräteliste steht (Tastatur; Maus ,Gamepad) die ersten beiden hatte ich schon in funktion .... nur Kopfhörer geht nicht
Shark58
Ist häufiger hier
#2304 erstellt: 14. Jun 2023, 18:50
Falscher Menüpunkt.

Du musst zu Ton - Tonausgabe - Bluetooth Lautsprecherliste und dort deine Kopfhörer koppeln.
HOT6BOY
Inventar
#2305 erstellt: 14. Jun 2023, 21:28
alles klar funktioniert sofort
Yano
Stammgast
#2306 erstellt: 16. Jun 2023, 10:58
Jetzt habe ich eine höchst skurrile Situation.
Ich will über Prime Video (interne App) einen bestimmten Film gucken welcher aber nur auf 4:3 gequetscht ausgespielt wird.
Man sieht deutlich das er zusammen gestaucht wurde.
Im Menü ist die Option Seitenverhältnis ausgegraut also nicht benutzbar.

Der selbe Film wird dagegen auf dem Sony a90j meiner Freundin von anfang an entstaucht und im richtigen Bildformat abgespielt (interne App)

Hat jemand eine Idee woran das liegen konnte? Es ist wirklich nur bei diesem einen Film (Born Hero 2) bei dem das Phänomen auftritt.
Killerweman
Inventar
#2307 erstellt: 23. Jun 2023, 13:52
Gibt es hier jemanden, der von einem Panasonic auf den S95B umgestiegen ist? Ich selbst habe aktuell den JZW984 und es fällt mir auch etwas schwer ev. mal umzusteigen. Aber der 2004 kostet eben ca. 3k, wobei es den S95B bald mal für 1k in der CH gibt. Panasonic ist als Hersteller zwar mehr Premium, das Menü ist auch besser, der TV generell langlebiger (was man so liest) und die Farben ev. natürlicher und hat DV, dafür ist der Samsung heller mit der neueren Technik.
Javacom3003
Stammgast
#2308 erstellt: 25. Jun 2023, 17:09
Stört es euch eigentlich nicht das das Gerät kein Dolby Vision wiedergegeben kann.
Überall in Gruppen und Foren sind alle überzeugt von DV! Und es wirkt langsam wie ein Qualitätsmerkmal.
HOT6BOY
Inventar
#2309 erstellt: 25. Jun 2023, 18:07
Also auf dem LG C 1 voher war Dolby Vision in Games dunkler als HDR. Beim Zocken Auf Spielkonsole...deswegen vermiss ich das gerade nicht
Nemesis200SX
Inventar
#2310 erstellt: 28. Jun 2023, 17:03

Javacom3003 (Beitrag #2308) schrieb:
Stört es euch eigentlich nicht das das Gerät kein Dolby Vision wiedergegeben kann.
Überall in Gruppen und Foren sind alle überzeugt von DV! Und es wirkt langsam wie ein Qualitätsmerkmal.

Erfolgreiches Dolby Marketing. Ohne zu wissen was du gerade zuspielst wirst du nicht erkennen ob du gerade Dolby Vision oder HDR10 schaust.
Jogitronic
Inventar
#2311 erstellt: 28. Jun 2023, 23:49
Dolby Vision hat ein "eingebautes" HDR Tonemapping. In der Anfangszeit von HDR war das ein Vorteil, denn es gab ansonsten nur das statische HDR10 ohne Tonemapping.
Panasonic war denn die erste Firma, die auch für HDR10 ein nachträgliches HDR10-Tonemapping angeboten hat (bei den Playern). Mittlerweile gehört das HDR10-Tonepapping schon fast zur Grundausstattung, wurde immer weiter verbessert und ist fast so gut wie Dolby Vision.
Aragon70
Inventar
#2312 erstellt: 01. Jul 2023, 02:29
Dynmisches HDR Tone Mapping können die meisten TVs inzwischen auch ohne Dolby Vision. Die Idee von Dolby Vision war ja mal, das man damit HDR Inhalte quasi optimal an das Display anpasst.

Was allerdings auch nicht so wirklich super zu klappen scheint denn auch mit Dolby Vision habe ich immer mal wieder dunkle Inhalte.

LG wird sicher schon einige Male darüber nachgedacht haben es rauszuschmeißen weil sie wissen wie unnütz es mit aktuellen Bild Verbesserungstechniken ist, aber werden den Shitstorm sicher fürchten wenn sie das tun.

Gibt schon viele Fans dieses Features die zwar auch keinerlei Unterschiede zu HDR10 erkennen könnten aber fest davon überzeugt sind das es diese "irgendwo" gibt. Ist halt wie mit Religionen
till_y
Ist häufiger hier
#2313 erstellt: 05. Jul 2023, 16:00
Hallo Fangemeinde,

auf der Samsung Seite ist ein Update [b](Version 1504.0_1503.8 [/b]) zu finden.
Im AVS Forum sowie Reddit gibt es bisher nur vage Äußerungen, eine Beschreibung
der "Änderungen" fehlt.
Oft ist die Rede von unterschiedlich verbauten Mainboards. Bei älteren Versionen soll
das Update nicht anwendbar sein.
Weiss jemand mehr dazu?

[url=https://www.samsung.com/de/support/model/QE55S95BATXXH/]https://www.samsung.com/de/support/model/QE55S95BATXXH/[/url]


[Beitrag von till_y am 05. Jul 2023, 16:06 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2314 erstellt: 19. Jul 2023, 22:32
Huhu! Ja, mich gibt's auch noch...

War eigentlich auf der Suche nach was anderem, stattdessen (und da hier im Thread ja scheinbar nicht mehr viel los ist) zwei Infos; vielleicht ja für den ein oder anderen relevant:

1. Das im vorherigen Beitrag verlinkte FW-Update funktioniert selbstverständlich auf allen S95B, egal welches Mainboard verbaut ist. Die Info, dass es nur für die zweite Mainboardversion gedacht sei, hatte ich bei Reddit auch gelesen, ist aber Unsinn. Wenn man sich das runtergeladene Paket anschaut, sieht man auch direkt, dass es zwei FW-Pakete für die beiden beim S95B infrage kommenden Mainboards enthält.

2. Das Problem mit der vermeintlich weggerubbelten Beschichtung (#2293 und folgende), bei der es sich um die Antireflexbeschichtung handelt, hatte ich auch. Ich hatte das Panel irgendwann mal mit meinem Standard-Reiniger von Spectral gereinigt, so wie alle TVs davor auch, und war am nächsten Tag bei Tageslichteinfall erschrocken, wie das Panel aussah. Hatte das Teil schon abgeschrieben. Dann den Tipp gelesen, es mit 99,9%igem Isopropanol zu versuchen. Ich hatte sowas eh im Haus, hatte es aber bisher nicht für die Reinigung von TVs verwendet und wäre von alleine wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, dies zu tun. Ich habe das Panel dann mehrmals mit einem sehr dicken und weichen Microfasertuch und besagtem Isopropanol bearbeitet. Musste wirklich mehrfach drübergehen, aber irgendwann war das Panel wieder sauber, und die Beschichtung ist auch noch da. Dass man für diesen Tipp googeln muss und das nicht offiziell vom Hersteller dokumentiert wird, ist natürlich unschön. Bei Samsung (genauso wie bei Sony, deren A95K erwartbarerweise genau dasselbe Problem hat) finden sich nur die altbekannten Hinweise mit feuchtem Tuch, die aber leider hier nix bringen, denn wenn z.B. Fingerabdrücke auf dem Panel sind (es soll Haushalte geben, wo sowas passieren kann... ), dann bekommt man die von diesem Panel aufgrund der Beschichtung halt nicht weg. Aber klassische Reinigungsmittel wie z.B. besagtes Spectral-Spray, auf das nicht nur ich jahrelang geschworen hatten, ist hier falsch.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Jul 2023, 22:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2315 erstellt: 24. Jul 2023, 11:07
So, jetzt mal zum eigentlichen Thema, wegen dem ich dieser Tage den Thread durchsucht und überraschenderweise nichts gefunden hatte.

Mich erstaunt ein wenig, dass sich bisher niemand über die offensichtlichen Upscaling-Probleme bei 720p-Content beschwert hat. Diese machen sich bei mir im Grunde ausschließlich dann bemerkbar, wenn ich Fussball auf einem der ÖRs schaue, so wie z.B. im Moment gerade. Das Problem ist in folgendem Bild prima zu sehen:

IMG_20230724_103932

Die längs zum Spielfeld verlaufenden Linien, hier also vor allem die oberen Außen-, Strafraum- und Torraumlinien, weisen Artefakte auf, die ich am ehesten als Interlaced-Artefakte bezeichnen würde, was aber eigentlich keinen Sinn macht, da es ja 720p ist. Wenn man das Problem einmal gesehen hat, sieht man es minimalst auch bei Full-HD-Zuspielung; Fussball in 4k sieht diesbzgl. perfekt aus.

Ich habe sämtliche in Frage und nicht in Frage kommenden Settings durchprobiert. An der Zuspielung über die Vu+ Box liegt's auch nicht, da das Ganze über die internen Tuner und die ARD Mediathek App genauso aussieht.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die 720p-Zuspielung unserer ÖRs kein Maß für die Beurteilung eines TVs sein sollte. Das ist sicher ein Stückweit richtig, andererseits bin ich aber 100% sicher, dass dieses Problem auf keinem meiner vorherigen TVs vorhanden war, und Fussball auf den ÖRs in 720p schauen wir ja nun doch schon seit geraumer Zeit...

Eigentlich bin ich gar nicht so sehr auf der Suche nach einer Lösung, vielmehr würde mich interessieren, warum das entweder noch niemandem aufgefallen ist (was eigentlich kaum sein kann), oder ob es sich nicht vielleicht doch um ein individuelles Hardware-Problem handelt, was aber IMHO ziemlich unwahrscheinlich ist, mal abgesehen davon, dass dann meine beiden S95B (55" und 65") das gleiche Hardware-Problem hätten...
nimsa67
Inventar
#2316 erstellt: 24. Jul 2023, 11:43
Sehr interessantes Thema welches hier generell meiner Meinung nach viel zu kurz kommt ... Upscaling!

Da ich gerade intensiv auf der Suche nach meinem nächsten TV in 77" bin kommen für mich aktuell im weitesten Sinne folgende Modelle in Frage:
Samsung 77S90C (weil ich keine OCB haben will), LG 77G3 sowie eventuell wenn mich der ausgerufene Preis nicht erschlägt natürlich der kommende Sony 77A95L und eventuell wenn es ein Angebot geben sollte welches man nicht ausschlagen kann auch ein LG 77C3.

Was mich noch zweifeln lässt beim Samsung ist unter Anderem genau das Upscaling. Man liest so gut wie nichts davon wie gut das aktuelle Samsung Upscaling im Vergleich zu den aktuellen LGs oder vor allem Sonys ist. Ich komme ja aus dem Sony und LG Bereich und bin bei beiden Herstellern speziell mit dem Upscaling sehr, sehr zufrieden. Sony holt mit seinem XR und seiner RC eventuell noch ein klein wenig mehr aus 720p/1080i sowie schwachem 1080p heraus ... aber zwischen diesen Beiden sind das in der Hinsicht max. kleine Unterschiede. Ja LG hat speziell in den letzten Jahren hier enorm auf Sony aufgeholt.

Den Samsung will ich hauptsächlich natürlich wegen der hervorragenden Panel Uniformity im Vergleich zu WOLED ... alles andere wie diese höhere Farbhelligkeit ist mir nicht wirklich wichtig. Aber wie schaut es mit dem Upscaler im Vergleich zu LG und Sony aus? Bei diesen ganzen Testvideos wird ohnehin zu 99% nur immer Top Material gezeigt (ärgert mich immer wieder das hier nicht mehr auf 720p/1080p Streaming eingegangen wird).
Ich schaue auch sehr viel Sport (Fußball und Golf) und will dann mit dem Samsung natürlich keine Abstriche hinnehmen müssen.

@BigBlue, kann es sein das es Samsung einfach nicht besser hinbekommt mit dem 720p Content ? Hast du einen Vergleich zu einem LG oder Sony mit dem selben Content ?

Update jetzt habe ich mir gerade einen großen Teil dieses S95C(77") - LG G3(65") - S90C(77") Videos von Fomo und WisperStatus angesehen wo sie laufend Fragen aus dem Chat beantworten. Und siehe da endlich auch mal etwas zu Upscaling bzw. low Bit Content Streaming: Frage im Chat: Warum schauen manche reguläre Shows (hier wird von Fomo angenommen er meint entweder reguläres TV oder schwachen Streaming Content) auf meinem 77S90C so Schei..ße aus? Antwort Fomo: Schau das Upscaling auf S95C und S90C ist gut aber mit Low Bit Content haben sie eine deutlich sichtbare Schwäche ... da sind LG und Sony eindeutig besser. Du musst halt entscheiden ob du den Premium-Preis eines Sony A95K oder A95L zu zahlen bereit bist damit du das bessere Bild bei Low Bit Content bekommst. Das lässt mich jetzt doch wieder etwas mehr an den A95L denken.


[Beitrag von nimsa67 am 24. Jul 2023, 15:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2317 erstellt: 24. Jul 2023, 16:33
Ich hatte vor dem Samsung mehrere LG OLEDs, der letzte war ein CX. Ganz früher mal (in Vor-OLED-Zeiten) war ich auch ein großer Fan von Sonys, da ich deren Zwischenbildberechnung immer für das Maß der Dinge hielt. Allerdings hatte auch nach meinem Dafürhalten LG in den letzten Jahren hier sehr auf-, wenn nicht sogar eingeholt, sodass ich mit den LG-OLEDs die letzten Jahre diesbzgl. auch keinerlei Probleme hatte. Und mit den Sony-OLEDs hatte und habe ich stets ein Problem mit der Preisgestaltung. Natürlich hätte ein A95K mit dem gleichen Panel wie der S95B mit Sicherheit keine solchen Probleme. Aber der kostet halt auch das Doppelte...

Ich hab die beiden Samsungs nun auch nicht erst seit gestern, sondern schon seit ca. 1/2 Jahr. Das Problem mit den Linien bei Fussball war mir von Anfang an aufgefallen, allerdings machte (und macht auch immernoch) das Teil das dadurch mehr als wett, dass er durch die hervorragende Entspiegelung deutlich besser in unserem wirklich sehr hellen Wohnzimmer zu gebrauchen ist als der LG vorher. Deshalb behielt ich die Teile damals trotz dieses Problems. Allerdings muss ich sagen, dass es mich doch zunehmend nervt und ich daher über einen Wechsel nachdenke.

Was mich wirklich wirklich extremst verwundert, ist, dass das hier im Thread bis dato nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Bis vor ein paar Jahren, als ich hier noch regelmäßig aktiv war (irgendwoher muss der Posting Counter ja kommen... ), wäre sowas eines der ersten Dinge gewesen, die in einem Thread zu einem Gerät von den Erstbesitzern angesprochen worden wären. Und ja, ich hab vor einem halben Jahr hier auch nix dazu geschrieben, aber ich bin halt auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich aktiv hier. Allerdings sehe ich auch in diesem Thread hier mehrere Namen, die mir von früher noch als bekannt und kritisch in Erinnerung sind. Deshalb meine Verwunderung...

Da auch sonst quasi nichts zu diesem Thema zu finden ist - wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich eine Konspiration seitens Samsung vermuten...
nimsa67
Inventar
#2318 erstellt: 24. Jul 2023, 17:54
Volle Zustimmung bzgl. Motion … für mich ist LG da mittlerweile auch gleichauf mit Sony. Wenn nicht sogar besser aufgrund der flexibleren Einstellmöglichkeiten diesbzgl.

Nochmal zum Samsung. Wie bist du abseits von Fußball bzw. Sport mit dem Upscaling vom Samsung zufrieden? Z.b. HD-TV oder was heutzutage natürlich viel häufiger vorkommt Streaming ? Ich ziele mit meiner Frage speziell auf Sky-x (in AT) Sky-Wow (in DE) ab welche ja nach wie vor in max. 1080p streamen (oder auch z.B. Paramount+) Auf dem LG und auf dem Sony sieht das mittlerweile wirklich, wirklich gut aus (auf 65“ halt). Bei Samsung bin ich aufgrund einzelner Berichte (wie eben das die anscheinend wirklich mehr Probleme mit Low Bit Rate Content haben sollen … was ja z.b. nicht nur bei Sky sondern auch bei Prime sehr häufig vorkommt) diesbzgl. doch etwas verunsichert.

Ja über 20.000 Posts … da geht was.
BigBlue007
Inventar
#2319 erstellt: 24. Jul 2023, 23:08
Fussball in 720p ist wirklich das Einzige, wo ich den Samsung als problematisch empfinde. Man sieht den Effekt, wenn man genauestens drauf achtet, auch manchmal anderswo, aber eigentlich auch fast nur auf den ÖRs. Die privaten HD-Sender und Netflix, Prime Video und Disney+ - alles super. Deswegen bin ich halt unschlüssig, ob ich wegen den paar Fußballspielen auf den ÖRs diesen Aufriss betreiben soll... Zumal du ja auch nicht sicher sein kannst, ob der nächste (ein G3 wäre das naheliegenste) dann nicht wieder irgendwas anderes hat, was nervt. Und im dümmsten Fall ist das dann womöglich was, das relevanter ist als das hier...

Dass mir manchmal Dinge auffallen, die sonst keine Sau stören, war übrigens immer schon so - nur dass das früher nie solche Offensichtlichkeiten waren...
BigBlue007
Inventar
#2320 erstellt: 25. Jul 2023, 18:09
Ich muss mich leider, oder besser gesagt zum Glück, revidieren...

Ich war heute mal im hiesigen Mediamarkt und habe mir speziell dieses Problem mit niedrigbitratigen Fußballübertragungen auf einem LG C3 und einem Sony A95K angeschaut. Jeweils sowohl in der ARD Mediathek, als auch mit der FIFA App, die sich auch auf dem Samsung schon als hervorragende Quelle für qualitativ schlechte Fußballübertragungen empfohlen hatte...

Und was soll ich sagen - es sieht auf denen in etwa genauso scheiße aus wie auf dem Samsung... Habe auch dort intensiv mit dem Bildeinstellungen herumgespielt, war aber nicht sauber hinzukriegen.

In einem side-by-side-Vergleich hätten sich möglicherweise geringfügige Unterschiede hinsichtlich der Schwere des Problems gezeigt, aber Fakt ist, dass beide Geräte diese ausgefransten Linien deutlich sichtbar erzeugt haben. Ein Wechsel des Geräts wegen dieses Thema ist also völlig sinnlos, und hiervon abgesehen bin ich mit dem Samsung wie gesagt absolut zufrieden.

Bleibt für mich die Frage, warum ich dieses Thema offenkundig wirklich falsch in Erinnerung habe. Denn ich wäre wie gesagt sicher gewesen, dass meine früheren Geräte das so nicht hatten. Natürlich wäre denkbar, dass das Problem bei allen aktuellen Geräten tatsächlich schlimmer ist als bei früheren Modellen, allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Da gehe ich dann tatsächlich eher von einer falschen Erinnerung meinerseits aus.

Also - alle wieder hinlegen...
nimsa67
Inventar
#2321 erstellt: 26. Jul 2023, 09:54
Sehr interessant. Danke für den Bericht.
BigBlue007
Inventar
#2322 erstellt: 27. Jul 2023, 13:53
Du hast ja lt. Deiner Sig einen LG C1 und einen B7. Den C1 hatte ich auch. Das wäre genau einer von denen gewesen, wo ich gedacht hätte, dass der dieses Problem nicht hatte. Wenn Du mit dem eins der Frauen-WM-Spiele auf ARD oder ZDF guckst - wie sieht das mit den Linien bei Dir aus?

Es ist quasi immer dann zu sehen, wenn die Hauptkamera, also die oben in der Mitte, auf eine der beiden Seiten schwenkt. Am allerbesten sieht man es während des Schwenkens von der Mitte nach links oder rechts; dann kann man quasi dabei zusehen, wie es die obere Seitenlinie während des Schwenkens zerrobbt.

Wenn ich mir das gerade laufende Spiel (Australien-Nigeria) anschaue, dann habe ich allerdings auch den Eindruck, dass es hier weniger schlimm ist als bei dem Spiel vor einigen Tagen, wo es mir besonders krass aufgefallen war. Dass das Ganze von der angelieferten Qualität abhängt, ist natürlich klar, und möglicherweise bzw. offenkundigerweise gibts da je nach Spielstätte kleine, aber feine Unterschiede. Das, was ich da jetzt gerade im Moment sehe, ist einigermaßen im Rahmen, aber trotzdem noch recht deutlich sichtbar. Aber halt wie gesagt nix, was die anderen Geräte nicht auch hätten.

Da Du ja auch ein paar ältere Sonys in Deiner Sig stehen hast - erinnerst Du Dich zufällig noch an den HX925? Der, wo es diesen genialen Standfuss mit integrierter Soundbar für gab? Das war designtechnisch der schickste TV, den ich je hatte. Aufgrund dieser Thematik hier war ich kurz davor, mir einen A95K zu gönnen, der ja ein ähnliches Konzept hat, wenn man den Fuß nach vorne dreht. Allerdings - auf Bildern sieht das Teil super aus, aber in live hat es mich so überhaupt nicht überzeugt. Der Fuß sieht aus, als wäre er aus irgendwelchen zusammengekehrten Resten zusammengepresst (ist er wahrscheinlich auch... ). Absolut kein Vergleich mit dem SU-B461 von anno dazumal...


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Jul 2023, 13:59 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#2323 erstellt: 27. Jul 2023, 14:56
Ja klar kann ich mich an den HX925 erinnern. Der gefiel mir ebenfalls sehr gut, hatte ihn aber nie bei mir zuhause. Der sah so edel aus das mich nicht einmal diese Neigung gestört hat von der ich grundsätzlich gar nicht angetan bin.
Was die sich bei der Entwicklung dieser "Bodenplatte" beim A95K gedacht habe ist mir ebenfalls ein absolutes Rätsel. Mir hat die nicht einmal auf den Bildern gefallen.

Ich muss gestehen bis auf das ein oder andere duchzappen habe ich noch nichts von der Frauen Fußball - WM gesehen. Ich werde mir das in den nächsten Tagen einmal bewusst zu diesem Thema anschauen und gebe dann bescheid.

Jetzt wo du das so genau beschreibst meine ich das hat weniger mit LowBitContent oder mit Upscaling zu tun sondern eher mit der Bewegtbilddarstellung. Ich weiß nicht wie gut der Samsung da generell ist.
Ich verwende hier grundsätzlich sehr wenig Glättung (de-judder) auf meinen LGs ... je mehr man verwendet desto mehr Artefakte/zerrissene Linien erhält man natürlich. Aber ich denke das wird dir schon klar sein. Aber hast du schon versucht etwas an den Motion Einstellungen zu ändern ?

Edit ja gut kann ja dann auch nicht sein denn du hast ja geschrieben (gerade wieder gesehen) dir fällt das nur speziell bei Fußball in 720p auf ...


[Beitrag von nimsa67 am 27. Jul 2023, 15:20 bearbeitet]
ehl
Inventar
#2324 erstellt: 27. Jul 2023, 23:38
Nur weil 720p50 übertragen wird, muss nicht auch so aufgenommen worden sein, in weiten Teilen Europas ist eher 1080i50 der Standard, dann muss herunterskaliert und deinterlaced werden, womit Verluste nicht ausbleiben.
Allerdings würde ich bei einer Produktion der ör selbst schon echtes 720p erwarten.
Vielleicht mal hier das Problem beschreiben:
http://www.hifi-foru...=37&postID=4518#4518


[Beitrag von ehl am 27. Jul 2023, 23:43 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2325 erstellt: 28. Jul 2023, 03:26

nimsa67 (Beitrag #2323) schrieb:
Jetzt wo du das so genau beschreibst meine ich das hat weniger mit LowBitContent oder mit Upscaling zu tun sondern eher mit der Bewegtbilddarstellung.

Das war mein allererster Verdacht... Hatte nichts damit zu tun.
nimsa67
Inventar
#2326 erstellt: 28. Jul 2023, 13:52
So ich habe mir gerade 10 Min von der gerade laufenden Partie China - Haiti auf dem Ersten HD angeschaut. Ich empfange über SAT. Und ich kann dir versichern auf dem C1 sowie sogar am alten B7 keine Spur von "zerrissenen" Seitenlinien. Ausgestrahlt wird in 720p ... ich habe es dann auch ein paar Minuten auf ORF 1 HD geschaut und auch dort keinerlei Artefakte oder was auch immer für Bildfehler.
Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar wie du das empfängst ... SAT oder Kabel oder irgendeine Streaming Plattform. Da könnte es natürlich erhebliche Unterschiede geben. Aber wie gesagt via SAT ganz normales 720p Material ohne auffällige Besonderheiten.
Als Vergleich habe ich auch kurz ein paar Minuten vom freien F1 Training auf Servus TV (1080i Signal) geschaut und das kann der C1 für mein Empfinden sogar noch etwas knackiger/sauberer/klarer (jetzt ganz unabhängig von Bildfehlern meine ich ... wie gesagt da sehe ich auch auf Erste HD bei 720p keine) im direkten Vergleich.


[Beitrag von nimsa67 am 28. Jul 2023, 13:55 bearbeitet]
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#2327 erstellt: 29. Jul 2023, 08:53
Wobei man dazu sagen muss das die Übertragungsqualität der ÖR im Falle von Fussball eine Zumutung ist.Was machen die mit unseren ganzen Kohle um uns solche Bilder anzudrehen?Wir nehmen das alle so einfach hin.....
nimsa67
Inventar
#2328 erstellt: 29. Jul 2023, 09:01
Ja klar das stimmt natürlich. Wobei dieses Material zur Frauen WM wird ja zugekauft und nicht selbst aufgenommen nehme ich an. Wenn man sich im Vergleich eine Nachrichtensendung oder jede andere aktuelle Studiosendung auf den ÖR anschaut sehen diese meist wirklich sehr, sehr gut aus. Also mit am schlechtesten/schwächsten finde ich sind fast immer Sportübertragungen… nicht nur bei den ÖR sondern z.b. auch auf Sky-x(wow).

Edit/ aber genau bei so einem Material sieht man dann auch die Unterschiede bzgl. des Upscaling und nachtr. Bildbearbeitung der einzelnen Hersteller. Als ich Anfang 2018 meinen ersten LG OLED gekauft habe und damals als Vergleich meinen Sony (LED) mit gleichem Modelljahr hatte war ich anfangs doch sehr unzufrieden in diesem Bereich mit dem LG OLED. Speziell Fußball in 720p konnte der Sony deutlich besser im Vergleich. aber ich bin dann natürlich doch wegen der vielen anderen Vorteile beim OLED geblieben. Aber ich habe mich damals doch geärgert das ich nicht gleich einen Sony OLED genommen habe … den LG habe ich damals nur wegen des erheblich niedrigeren Preises genommen.


[Beitrag von nimsa67 am 29. Jul 2023, 09:14 bearbeitet]
Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast
#2329 erstellt: 29. Jul 2023, 09:06
Wird bei der EM 24 im eigenen Land auch so laufen......keine 4K Übertragung kein HDR......
BigBlue007
Inventar
#2330 erstellt: 31. Jul 2023, 03:03

nimsa67 (Beitrag #2326) schrieb:
Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar wie du das empfängst ... SAT oder Kabel oder irgendeine Streaming Plattform. Da könnte es natürlich erhebliche Unterschiede geben.

Via Sat. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob via Sat oder dasselbe Spiel via ARD oder ZDF Mediathek. Sieht diesbzgl. exakt gleich aus.

So schlimm wie bei dem einen Spiel, wo ich das Foto gemacht hatte, sah es seitdem allerdings auch nicht mehr aus. Vielleicht hatte ich an diesem Tag einfach Pech.

Ob das jetzt an einem alten C1 oder B7 tatsächlich besser aussieht, oder ob ich, wenn ich vor Deinen Geräten säße, das Ganze trotzdem minimal sehen würde, sei mal dahingestellt. Spielt letztlich aber auch keine Rolle, da ein alter LG OLED natürlich so oder so keine Alternative zu einem S95B wären, und ich bzgl. der aktuellen LGs und Sonys ja weiß, dass die das Ganze nicht besser machen als der Samsung.


Ich_kann_nicht_mehr (Beitrag #2327) schrieb:
Wobei man dazu sagen muss das die Übertragungsqualität der ÖR im Falle von Fussball eine Zumutung ist.Was machen die mit unseren ganzen Kohle um uns solche Bilder anzudrehen?Wir nehmen das alle so einfach hin.....

Naja, was heißt "hinnehmen"... Ich nehme auch hin, oder genauer gesagt nehme ich es zur Kenntnis, dass es in diesem Land offenbar keine Mehrheit für ein Tempolimit gibt. Das verschließt sich in meinem Universum ebenso jeglicher Logik wie die 720p-Entscheidung der ÖRs. Oder dass Radio immernoch per UKW verbreitet wird. Ändern kann ich trotzdem nichts davon, zumal ich relativ sicher bin, dass es im Land der Raser und UKW-Hörer vermutlich der Mehrheit der Leute völlig Latte ist, in welcher Auflösung Fernsehprogramme übertragen werden...


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Jul 2023, 03:10 bearbeitet]
Samaki
Ist häufiger hier
#2331 erstellt: 31. Jul 2023, 18:19
Mein Samsung hat heute noch guten fünf Monaten bereits den Geist aufgegeben. Er geht nicht mehr an, die rote LED leuchtet nicht mehr. Habe mit der Hotline telefoniert, die im Übrigen die genaue Seriennummer brauchten, die NUR hinten auf dem TV steht. Auf dem Karton ist ebenfalls die Seriennummer, mit Ausnahme des letzten Buchstaben.

Der TV wird nun von der Firma Let me repair repariert, die mich in den kommenden Tagen kontaktieren wollen. Sehr ärgerlich das Ganze, mir ist noch nie ein TV kaputtgegangen, erst Recht nicht nach noch nicht mals einem halben Jahr
Jack_
Inventar
#2332 erstellt: 31. Jul 2023, 22:06
Rechtlich wäre das eigentlich ein Fall für den Händler gewesen. Der ist dein Vertragspartner und ist im "Falle einen Falles" auch dazu verpflichtet den Mangel schnellstmöglich zu beheben bzw. das Gerät zu reparieren/umzutauschen.

richtig Reklamieren


[Beitrag von Jack_ am 31. Jul 2023, 22:07 bearbeitet]
Samaki
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 31. Jul 2023, 22:16
Hi Jack, der TV wurde der direkt bei Samsung gekauft.
Samaki
Ist häufiger hier
#2334 erstellt: 02. Aug 2023, 20:02
Habe mir jetzt mal alle Infos zum Software Update durchgelesen. Es wird größtenteils gelobt, das Menu soll schneller und flüssiger sein, das Bild heller. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
berndberndbernd
Stammgast
#2335 erstellt: 03. Aug 2023, 13:01
Ich nutze den TV nur gelegentlich und dann hauptsächlich zum Zocken, habe das Update aber schon per Stick aufgespielt.
Ich kann bestätigen, dass die Bedienung spürbar flüssiger ist. Von wirklich flüssig kann man aber nicht sprechen.
Es kommt noch immer zu deutlichen Gedenksekunden.
Ob sich gravierend was am Bild geändert hat kann ich nicht beurteilen.
Ich war vorher begeistert und bin es noch.
Javacom3003
Stammgast
#2336 erstellt: 11. Aug 2023, 20:45

Samaki (Beitrag #2334) schrieb:
Habe mir jetzt mal alle Infos zum Software Update durchgelesen. Es wird größtenteils gelobt, das Menu soll schneller und flüssiger sein, das Bild heller. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welches Update? Gibt aktuell kein neues.
HOT6BOY
Inventar
#2337 erstellt: 11. Aug 2023, 21:36
Lol...ich habe auch Tagelang wegen der Aussage hier nach dem Update gesucht ...weil Automatisch ausgeschalten ist zwecks Strom sparen

Vielen Dank für den Zeitaufwand
iX
Ist häufiger hier
#2338 erstellt: 12. Aug 2023, 09:55
Naja zum Zeitpunkt als er den Post erstellt hat gab es die 1503/4 Version. War da noch nicht so alt, aber wohl nur per USB verfügbar.

Nun gibt es die 1520 per USB und bei einigen auch schon per OTA.

Im SDR mode ohne peak brightness ist auf jeden Fall die Helligkeit reduziert worden (im Vergleich zu 1420). Ansonsten soll wohl das Menü einen Tick schneller sein und neue Features haben.
crunchips
Neuling
#2339 erstellt: 13. Aug 2023, 15:10
Kurze Frage zum S95b
Ist es möglich die Information zum Stromverbrauch beim umschalten im Bildmodus komplett zu deaktivieren ?

IMG_1153
Javacom3003
Stammgast
#2340 erstellt: 13. Aug 2023, 17:29
Hab das Update 1520 nun auch gefunden.

Was mich etwas stört ist der Farbton. Schaut man diverse Videos zu dem S95B so gehen die alle auf Warm2
Ich hatte bisher Standard was aber doch ziemlich kühl ist. Aber Warm1 ist doch deutlich homogener als warm 2
Wie ist das bei euch? Wie hoch stellt ihr bei SDR die Helligkeit und Kontrast?
SamLombardo
Inventar
#2341 erstellt: 14. Aug 2023, 16:38
Hi. Offenbar hat Samsung die Smart-Things App upgedatet und nun ist die Ziffernfernbedienung (die man braucht um ins Service Menü zu kommen) nicht mehr da . Daher die Bitte: Kann mir jemand eine Ersatzfernbedienung empfehlen, mit der man beim S95b ins SM kommt? Bei Amazon gibt es einige solche Universalfernbedienungen, die angeblich mit Samsung Smart TVs funktionieren, der S95b wird aber nicht explizit erwähnt. Kann ich so eine bedenkenlos bestellen, oder gibt es da was zu beachten? Danke schonmal.
Ingor
Inventar
#2342 erstellt: 28. Aug 2023, 10:54
Ich habe mir eine Universalfernbedienung von one for all gekauft, die funktioniert problemlos mit dem S95B. Die von meinem 5 Jahre alten Samsung funktioniert auch mit dem Neuen.
Ich würde aber nicht im Service-Menü herumstochern, Dadurch kannst du wenig erreichen, aber viel Schaden anrichten.
Brandstifter
Neuling
#2343 erstellt: 01. Sep 2023, 18:09

crunchips (Beitrag #2339) schrieb:
Kurze Frage zum S95b
Ist es möglich die Information zum Stromverbrauch beim umschalten im Bildmodus komplett zu deaktivieren ?
IMG_1153


Bissy spät, aber vielleicht dennoch hilfreich:
Geht nur über das Service-Menue. Spezielle Fernbedienung nicht zwingend notwendig, da es auch über die App geht.
(edit: sehe grad in vorherigen posts, dass die App seit neuestem wohl nicht mehr die Zifferntasten hat :-/)
"
EU ENERGY off
Remove notice of increased energy consumption when changing image mode.
Mute > 1 > 1 > 9 > OK > OK
1 > 2 > 3 > 4
fms – fms – factory menu app – option – production option – setting.eu_enery_regulation
Toggle OFF / 0
"


[Beitrag von Brandstifter am 01. Sep 2023, 18:12 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2344 erstellt: 06. Sep 2023, 23:55

crunchips (Beitrag #2339) schrieb:
Kurze Frage zum S95b
Ist es möglich die Information zum Stromverbrauch beim umschalten im Bildmodus komplett zu deaktivieren ?

IMG_1153


Wie? Das kommt jedesmal wenn man den Bildmodus änderst?

Klingt ja super nervtötend.
Brandstifter
Neuling
#2345 erstellt: 07. Sep 2023, 20:51

Klingt ja super nervtötend.


Ja, das ist es. Und nötigt einen ins Service-Menue zu gehen, unter mutmaßlichem Verlust der Garantie..
Javacom3003
Stammgast
#2346 erstellt: 09. Sep 2023, 21:03
Ich habe ein Problem mit meinem 65“
Bei dunklen Bildinhalten von 4K UHD aber auch spielen wie zb Diablo4 wird das Bild immer dunkler, als ob das Gerät die Helligkeit herunterfährt.
Kommt dann eine helle Szene oder ich gehe ins (helle) Menü ist der Film auch wieder heller.

Jetzt hab ich mal in den Einstellungen geschaut, unter intelligent Modus, steht das Adaptives Bild bei mir auf aus! Ist ja eigentlich auch nicht notwendig da ich in einem dunklen Raum Filme schaue.
Stelle ich das auf optimiert wird das Bild sehr deutlich heller

Damit ist dann dann scheinbar auch der Filmmaker Modus deaktiviert und letztendlich wird hier der kontrastverbesserer
auf hoch geschaltet.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, denn so ist das ja nichts wenn das Bild runtergeregelt wird!
Ingor
Inventar
#2347 erstellt: 09. Sep 2023, 21:23
Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=E5qXj-vpX5Q&t=590s

Wenn ein OLED ein statisches oder quasi statisches Bild detektiert und man hat die entsprechende Schutzfunktion eingestellt, dunkelt das Gerät das Bild ab.
Javacom3003
Stammgast
#2348 erstellt: 09. Sep 2023, 22:03
Vielen Dank.
Also wenn ich das Video richtig verstanden habe muss ich ins Service Menü, würde aber dann die Garantie verlieren!

Oder unter Bildschirm pflege die Logo Helligkeit auf aus stellen?
Leider ist mein Englisch nicht so gut.

Aber schon heftig diese Funktion, man erkennt ja kaum noch was in den dunklerem Szenen
Ingor
Inventar
#2349 erstellt: 10. Sep 2023, 14:45
Nein, du musst nicht in das Service Menü. Sondern nur Logo pflegen auf "aus" stellen.
Javacom3003
Stammgast
#2350 erstellt: 10. Sep 2023, 15:42

Ingor (Beitrag #2349) schrieb:
Nein, du musst nicht in das Service Menü. Sondern nur Logo pflegen auf "aus" stellen.

Sicher? Laut Video ist doch im Service Menü….Screen Saver Brightness dafür verantwortlich
Ingor
Inventar
#2351 erstellt: 10. Sep 2023, 17:00
Probiere es doch einfach aus und berichte hier. Ich habe keine Probleme beim Filme schauen. Das heißt aber nichts. Je nach Bildmodus ändert sich das Verhalten deutlich. Ich würde auch gerne im Servicemenü herumspielen. Das verkneife ich mir bei so einem anfälligen und teuren Gerät. Als Spielemonitor taugen m. E. Lcds mehr. Die sind heller und viel unempfindlicher. Die Bildqualität ist auch nur minimal schlechter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion
prouuun am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  682 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3590 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
Samsung OLED Motioninterpolation
Christian1979de am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  540 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung S95B verrauscht
gdmircea am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  6 Beiträge
SAMSUNG 55" Curved UHD OLED TV
eishölle am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  226 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695