Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#451 erstellt: 08. Dez 2021, 01:43
Stell dir mal vor, du hast nur den Videokanal von Vincent als Informationsquelle ...

Sorry, aber nicht jeder hat die Lust oder Zeit sich Informationen, per ausführlicher Recherche, aus diversen Quellen zu holen.


[Beitrag von Jogitronic am 08. Dez 2021, 01:47 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#452 erstellt: 08. Dez 2021, 02:13

Jogitronic (Beitrag #451) schrieb:
Stell dir mal vor, du hast nur den Videokanal von Vincent als Informationsquelle ...

Sorry, aber nicht jeder hat die Lust oder Zeit sich Informationen woanders zu holen.


Der Kanal wurde über Reviews und technische Hilfestellung zum Thema TVs hochgezogen. Die Gerüchte Sachen sind eher Ausnahmen. Wer da einen News Channel erwartet der ist doch selbst Schuld.
Ich glaube der Großteil der Zuschauer dürfte sich dessen bewusst sein.

Wir hier im Forum haben außerdem einen ganz anderen Standpunkt. Und solange er keine falschen Fakten verbreitet kann man ihm nicht ankreiden ein harmloses Video darüber zu machen.
eishölle_2.0
Stammgast
#453 erstellt: 08. Dez 2021, 10:50

Jogitronic (Beitrag #451) schrieb:
Stell dir mal vor, du hast nur den Videokanal von Vincent als Informationsquelle ...

Sorry, aber nicht jeder hat die Lust oder Zeit sich Informationen, per ausführlicher Recherche, aus diversen Quellen zu holen.



Das Gegenteil ist oft der Fall. Einen Artikel auf beispielsweise flatpanelsHD würde ich jedem YouTube-News Video vorziehen, da erstens Informativer und zweitens sogar zeitsparender weil man dort oft schneller auf den Punkt kommt.
Soll ja jeder machen wie er meint aber es wird halt dann hier gepostet obwohl schon längst an anderer Stelle durchgekaut und der Thread wird unübersichtlicher. Manchmal hat man bei seinen Videos einen zeitlichen Versatz von 1 Woche oder sogar mehr, celle oder meine Wenigkeit posten die Originallinks teilweise nur wenige Stunden nachdem sie publiziert wurden. Aktueller geht's nicht und er weiß auch nicht mehr als wir.



Ich wäre eher vorsichtig damit den einzigen vernünftigen TV-Youtuber als Clickbaiter abzustempeln nur weil er ein Video über das Thema veröffentlicht.


Damit lehnst du dich aber weit aus dem Fenster
Für mich steht eines fest: Diese News und Analysten Videos mögen für Anwendungen in denen er sich wirklich auskennt (Kalibrierung) noch ganz nützlich sein aber langsam nimmt das Thema News immer mehr an Fahrt auf weil das für ihn schnell verdientes Geld ist. Zweitens war er nie Gamer und wird es auch nie sein und urplötzlich nimmt das den größten Teil der Videos ein. Und warum? Richtig, es gibt Kohle. Da kann jetzt jeder denken was er will, ich sehe das etwas kritischer, für mich ist so etwas einfach nicht authentisch, wenn ich dir auch Recht geben muss, dass es schlimmere Vögel gibt.

Ich kann jedem nur den Tipp geben: Wir haben doch so gute, klassische Quellen ala FlatpanelsHD von Leuten die sich mit den Themen wirklich auskennen und das seit Jahren leben und die sich nicht irgendwelche Themen aneignen des Geldes wegen. Spart außerdem Zeit, so ein Artikel ist schneller gelesen als ein 10 minütiges Video darüber. Generation Z wird das wohl langweilig finden.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 08. Dez 2021, 11:09 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#454 erstellt: 08. Dez 2021, 13:30

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Das Problem gibt es generell auf Youtube. Leute die bei einem Thema schnellstmöglich News wollen sind wie gesagt in Foren oder ähnlichem unterwegs. Auch Seiten wie FlatpanelsHD sind da noch als langsam anzusehen, weil die brauchen die Info auch erst mal irgendwoher (es sei denn ein Redakteur berichtet vom Event).

Und ja ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber außer HDTV Test und rtings gibt es nichts gutes auf YT (digitalfernsehen vielleicht noch aber die machen nur relativ selten was). Vincent ist professionell in der Branche tätig und rtings haben eine große Website im Rücken. Beide haben Equipment um ihre Behauptungen auch zu untermauern - deswegen spielt es auch keine Rolle ob er sich auf Themen wie Gaming konzentriert solange alles korrekt abläuft.

Alles andere ist nur seichte Kost von irgendwelchen Typen die sich Hobbymäßig etwas mit TVs auskennen und dann halt Videos produzieren.


Aber Ok das war es jetzt zu dem Thema von mir - zurück zu Samsung QD-OLED.
celle
Inventar
#455 erstellt: 14. Dez 2021, 09:10
Eine Prognose für 2022 unter Einbeziehung eines WOLED-Deals als OLED-Lückenfüller zu QD-OLED (MiniLED-LCDs gäbe es dann nur noch im 8K-Segment), zudem wird es vermehrt IPS-Displays in Samsung's LCD-Portfolio geben, statt VA aus China (Samsung Display stellt ja die LC-Panelproduktion ein):

https://www.displays...y-stories-be-in-2022
celle
Inventar
#456 erstellt: 14. Dez 2021, 12:08

Samsung Electronics hat den Kauf eines organischen Leuchtdioden-Panels (OLED) von LG Display bestätigt. Da Samsungs Einführung von LG-Panels in den OLED-TV-Markt eine „große Sache in Billionen“ ist, wird eine große Veränderung im industriellen Ökosystem erwartet. Samsungs Strategie ist es, Anfang nächsten Jahres eine QD-OLED-TV- und OLED-TV-Reihe mit LG-Panels zu etablieren, den Anteil an Premium-TVs um mehr als 10 % zu steigern und seine Position als weltweite Nummer eins zu festigen.

Samsung Electronics hat sich entschieden, OLED-Panels von LG Display zu beziehen. Samsung und LG Display befinden sich in abschließenden Verhandlungen über Liefervolumen, Preis und Aufstellung.



Samsung Electronics diversifiziert auch sein OLED-TV-Sortiment. Neben QD-OLED-Fernsehern wird auch LG Display OLED-Fernseher mit OLED-Panel vorgestellt. Im nächsten Jahr sollen mehr als 2 Millionen OLED-Fernseher verkauft werden. Auf der anderen Seite verfügt LG Display über ausreichende Versorgungskapazitäten. LG Display ist der weltweit größte Hersteller von OLED-Panels. Im nächsten Jahr wird es eine jährliche OLED-Produktionskapazität von 10 Millionen Einheiten haben. Samsung Electronics soll in Zukunft Millionen von TV-OLED-Panels von LG Display erhalten.


https://m-etnews-com...r_hl=de&_x_tr_pto=sc


[Beitrag von celle am 14. Dez 2021, 12:14 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#457 erstellt: 14. Dez 2021, 14:59
[quote="celle (Beitrag #455)"]Eine Prognose für 2022 unter Einbeziehung eines WOLED-Deals als OLED-Lückenfüller zu QD-OLED (MiniLED-LCDs gäbe es dann nur noch im 8K-Segment), zudem wird es vermehrt IPS-Displays in Samsung's LCD-Portfolio geben, statt VA aus China (Samsung Display stellt ja die LC-Panelproduktion ein):

Nur um das mal kurz einzustreuen = das Samsung LCD Lineup ist bis auf die 8K Geräte und 4K QN91A-QN94A (Händlermodelle) und QN95A doch schon fast nur komplett IPS-ADS.
Die ganze LCD Geschichte ist schon länger bekannt und bereits in diesem Jahr gibt es schon keine Samsung LCD Panels mehr. Das ist alles CSOT, BOE oder Innolux. Warum sollte man diese Zulieferer alle gleichzeitig abkappen ?
Samsung hat zwar schon viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, aber das Lineup beschneiden nur um schlechtere Panels als man schon hat von LG zu kaufen ?

Sowohl bei LCD als auch bei OLED übrigens. Die Samsung MiniLEDs (oder sollte ich sagen rebrandete TCLs) stehen mangels vernünftiger Konkurrenz fast alleine am Markt und QD-OLED ist ja auf dem Papier auch deutlich überlegen.

Könnte natürlich sein das einfach genug Gelder geflossen sind und sich LG dank fehlender Evolution bei WOLEDs einfach mit einer Kooperation mit Samsung absichern will. Weil wenn es Samsung WOLEDs gibt dann wird es auch LG QD-OLED geben.
celle
Inventar
#458 erstellt: 14. Dez 2021, 15:55
Samsung will aus der Abhängigkeit von China raus und laut den Berichten wäre man auch nicht mit der gelieferten Panelqualität aus China zufrieden.
Bei QD-OLED sind die Stückzahlen noch zu gering. Langfristig auf LC-Panels von LGD zu setzen macht aber auch keinen Sinn, weil die ebenfalls aus LCD aussteigen. Das kann man dann nur mit WOLED ersetzen, weil LGD eben bald nichts Anderes mehr für höherwertige TVs herstellt, wenn man die chinesischen Lieferungen zurückfahren will.
Ist ja nicht mehr lange hin bis zum 5.1. Dann wissen wir endlich, ob die Gerüchte wahr sind.
Die 4K MiniLED-TVs durch WOLED zu ersetzen, darüber QD-OLED zu platzieren und im 8K-Segment bis zur Reife der eigenen QD-OLED-Panels MiniLED anzubieten, klingt aber mal nach einem realistischen Szenario eines sinnvollen Portfolios. Die Marktsituation zeigt klar die Präferenzen der Enthusiasten zu OLED. Auch wenn du es nicht glaubst, die Konkurrenz der MiniLED-LCDs ist OLED und der Markt der OLED-TVs wächst rapide und Samsung schaute bisher in die Röhre. Die Zielgruppen überschneiden sich, zumal die QN-Modelle sich bildqualitativ schon schwertun gegen normale FALD-LCD-TVs von Sony zu bestehen. Die sind ja alles TVs für Käufer die sich mittlerweile großteils online in Foren und YT-Videos informieren. Die Masse die Samsung verkauft, sind deutlich einfachere Modelle und mit denen macht man zwar Umsatz, aber eben keinen großen Gewinn.
Ralf65
Inventar
#459 erstellt: 14. Dez 2021, 16:08

BethesdaFan (Beitrag #457) schrieb:
Die ganze LCD Geschichte ist schon länger bekannt und bereits in diesem Jahr gibt es schon keine Samsung LCD Panels mehr. Das ist alles CSOT, BOE oder Innolux. Warum sollte man diese Zulieferer alle gleichzeitig abkappen ?


von "abkappen" war ja auch nicht die Rede, man möchte sich den Äußerungen nach durch den vermehrten Einsatz von Panels alternativer Hersteller wie AUO, LG Display und Sharp von der Abhängigkeit der bisherigen Chinesischen Hersteller lösen, aber wohl nicht ausschließlich,
womöglich spielte der künftige Einsatz von LG LCD Panels auch für den Erwerb der OLED Panels eine Rolle....

dazu seinerzeit die Info auf flatpanelshd
Zitat:
- "Samsung Electronics will diversify its LCD TV panel purchase line next year more than before. This is to reduce dependence on Chinese panel makers that have dominated the global LCD market," The Elec reported. "There is also a forecast that LG Display will supply Samsung Electronics with 4 million large LCD units next year, which is more than five times the hundreds of thousands of units known for this year. In terms of LCD panel quality, it is known that Samsung Electronics prefers LG Display over Chinese companies."


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2021, 16:19 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#460 erstellt: 14. Dez 2021, 16:31
Nachdem es ja nun schon einen Samsung WRGB OLED Thread gibt und sonst alles zu durcheinander wird, habe ich auch mal einen eigenen Samsung QD-OLED TV explizit für die 2022er Modelle eröffnet. Zu finden hier: http://www.hifi-foru...um_id=313&thread=151

Der Übersicht halber sollten die Themen vielleicht abgegrenzt werden, über den Status der Pilotproduktion sind wir ja ohnehin längst hinaus weswegen der neue Thread vielleicht nicht schlecht ist.
BethesdaFan
Inventar
#461 erstellt: 14. Dez 2021, 19:51

celle (Beitrag #458) schrieb:

Die 4K MiniLED-TVs durch WOLED zu ersetzen, darüber QD-OLED zu platzieren und im 8K-Segment bis zur Reife der eigenen QD-OLED-Panels MiniLED anzubieten, klingt aber mal nach einem realistischen Szenario eines sinnvollen Portfolios. Die Marktsituation zeigt klar die Präferenzen der Enthusiasten zu OLED. Auch wenn du es nicht glaubst, die Konkurrenz der MiniLED-LCDs ist OLED und der Markt der OLED-TVs wächst rapide und Samsung schaute bisher in die Röhre. Die Zielgruppen überschneiden sich, zumal die QN-Modelle sich bildqualitativ schon schwertun gegen normale FALD-LCD-TVs von Sony zu bestehen. Die sind ja alles TVs für Käufer die sich mittlerweile großteils online in Foren und YT-Videos informieren. Die Masse die Samsung verkauft, sind deutlich einfachere Modelle und mit denen macht man zwar Umsatz, aber eben keinen großen Gewinn.


In den ganzen Artikeln ist ja davon die Rede das die 8K MiniLED trotzdem noch über OLED stehen. Daher macht die Aussage nicht viel Sinn, zumal OLED zwar günstiger geworden ist aber sicher nicht so günstig das man Einsteiger FALD Geräte unterbietet. (W)OLED ist immer noch im Premiumsegment egal wie viel "Masse" Samsung darunter verkauft und wie schlecht sich High End FALD absetzen lässt. Und genau dort muss man sich platzieren - und das kommt mir halt merkwürdig vor.
Samsung ist außerdem bekannt dafür viele Großgeräte über 65Zoll zu verkaufen. Da ist der Marktanteil von OLED wesentlich geringer weil wesentlich teurer als LCD.

Und Sony war durch den Verzicht auf MiniLED dieses Jahr nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig. Von schwertun kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Gerade Sony verlässt sich im High End Segment stark auf andere Hersteller und bezieht ja eigentlich nur Panels. Die angebliche Abnahme von QD-OLED Panels spricht auch eine klare Sprache.
Auf der anderen Seite ist Sony im OLED Segment neben LG schon etabliert. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll wenn Samsung jetzt versucht sogar schlechter ausgestattete OLED Geräte als LG oder Sony zu verkaufen.
Auf jeden Fall kann sich das schnell als Minusgeschäft für Samsung heraustellen. Das dürfte jedem klar sein.
Ralf65
Inventar
#462 erstellt: 14. Dez 2021, 20:06
wer sagt denn, dass Samsung im Vergleich zu den anderen Herstellen schlechter ausgestattete OLEDs bringen wird....?
warum sollte es sich für Samsung als Minus Geschäft entpuppen ?

selbst ohne OLED im Sortiment und ohne DolbyVision Unterstützung steht Samsung mit den TV Verkaufszahlen im Vergleich doch die letzten Jahre blendend da.....


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2021, 20:11 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#463 erstellt: 14. Dez 2021, 20:13
Niemand, aber ich gehe stark davon aus.

- Dolby Vision wäre ein Riesen Thema - außer Samsung dreht da bei den 2022 Modellen auch die Fahrtrichtung
- dann wäre noch die Frage ob Samsung im Falle eines Zukaufes auch Evo Panels bekommt oder nur reguläre Modelle vermarktet und QD-OLED dann also "Evo" hinstellt
- der Preis ist bei Samsung ja UVP nicht ganz ohne, das Panel kostet einfach und dann muss man über Features den Aufpreis rausholen, - etwas das Sony zwar geschafft hat aber deren Absatz gegenüber dem was LG verkauft ist ja fast schon witzlos

Samsung wird es genau so ergehen außer LG lässt zu das Samsung sie bei ihren eigenen OLEDs am Markt unterbietet.
Ralf65
Inventar
#464 erstellt: 14. Dez 2021, 20:19
verwundert dich das ?

Sony büßt in der Käufergunst nach wie vor durch fehlende (unvollständige) Gaming Features ein, die bei LG vollumfänglich geboten werden,
Samsung bietet da bereits aktuell mehr als Sony, von daher wird man sicherlich auch bei den OLEDs eher umfangreicher ausgestattet sein als Sony, als ein möglicher Konkurrent.
Wenn Samsung die OLEDs unmittelbar unter den High-End 8K Modellen platzieren will, dann wird man sicherlich auch in Punkto Qualität und Ausstattung etwas zu bieten haben und selbst wenn nur mit LG in einigen Punkten gleichziehen kann, wären das sicherlich Marktanteile für Samsung


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2021, 20:24 bearbeitet]
celle
Inventar
#465 erstellt: 15. Dez 2021, 08:55

Daher macht die Aussage nicht viel Sinn, zumal OLED zwar günstiger geworden ist aber sicher nicht so günstig das man Einsteiger FALD Geräte unterbietet.


Nenne mir einen konkurrenzfähigen 65" LCD für 1400€? Das sind aktuell die normalen Marktpreis bei 65" OLED-TVs. Die MiniLED-Modelle sind in der Herstellung teurer als OLED. FALD alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Der Q70A ist z.B. der bessere LCD als der Q80A, weil er einen deutlich höheren nativen Kontrast bietet und das Dimming beim Q80 ist witzlos. Wer mit FALD-Nachteilen nicht leben kann, wird generell mit einem Q70A mit hohem VA-Kontrast besser beraten sein. FALD ist in vielen Szenen gar nicht sinnvoll anwendbar. Gerade bei den farbfrohen HDR YouTube-Clips von Jacob und Katie Schwarz bringt so ein FALD-LCD-Backlight nichts, weil zu viele natürliche Mischszenen. Da zählt allein der native Panelkontrast. Sonst wäre auch der Unterschied zwischen IPS-FALD- und VA-FALD-LCD nicht sichtbar.
Jetzt kommen noch die 42"-Modelle, dazu 97". 77" gibt es unter 2500€, gar 2200€. Der 83" ist preislich auch konkurrenzfähig zu den besten mFALD-Modellen.
Der A1 wischt mit jedem 60Hz-QLED-LCD den Boden auf. Den 55" gab es für unter 800€, 48" für 700€. Das sind nächstes Jahr normale OLED-Preise. Wie will man da noch MiniLED konkurrenzfähig bepreisen? Samsung kauft hier auch nur großteils zu. Man ist hier auch abhängig vom Panel- und Backlightlieferanten.
Evo gibt es nicht, weil nur eine Marketingbezeichnung von LGE. Was du meinst ist das WBE-Panel und das wird Mitte bis Ende nächsten Jahres Produktionsstandard. Die Unterschiede sind dann großteils nur künstlich durch Software herbeigeführt.
Das Samsung sich bei den LCD-TVs auf 8K konzentriert ist doch schon seit 2 Jahren klar, indem man die 4K-Modelle in der Zonenanzahl beschneidet.
Das 8K-LCDs über OLED angeordnet werden soll, ist reines Marketing. Die werden recht schnell merken, dass sich die OLED-TVs im Premiumsegment besser an den Mann bringen lassen. Man würde die MiniLED-Modelle nicht so stark im Preis senken, wenn die sich so toll verkaufen lassen würden.


selbst ohne OLED im Sortiment und ohne DolbyVision Unterstützung steht Samsung mit den TV Verkaufszahlen im Vergleich doch die letzten Jahre blendend da.....


Das liegt aber nicht an den High-End-Modellen, sondern an den kostengünstigen Modellen wie einem Q60 oder Q70 und darunter. Durchschnittspreis in Deutschland liegt unter 600€. Die TVs die hier in den Foren diskutiert werden kauft die Masse nicht.
BethesdaFan
Inventar
#466 erstellt: 15. Dez 2021, 18:47

celle (Beitrag #465) schrieb:

1. Nenne mir einen konkurrenzfähigen 65" LCD für 1400€? Das sind aktuell die normalen Marktpreis bei 65" OLED-TVs. Die MiniLED-Modelle sind in der Herstellung teurer als OLED. FALD alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Der Q70A ist z.B. der bessere LCD als der Q80A, weil er einen deutlich höheren nativen Kontrast bietet und das Dimming beim Q80 ist witzlos. Wer mit FALD-Nachteilen nicht leben kann, wird generell mit einem Q70A mit hohem VA-Kontrast besser beraten sein. FALD ist in vielen Szenen gar nicht sinnvoll anwendbar. Gerade bei den farbfrohen HDR YouTube-Clips von Jacob und Katie Schwarz bringt so ein FALD-LCD-Backlight nichts, weil zu viele natürliche Mischszenen. Da zählt allein der native Panelkontrast. Sonst wäre auch der Unterschied zwischen IPS-FALD- und VA-FALD-LCD nicht sichtbar.
Jetzt kommen noch die 42"-Modelle, dazu 97". 77" gibt es unter 2500€, gar 2200€. Der 83" ist preislich auch konkurrenzfähig zu den besten mFALD-Modellen.
Der A1 wischt mit jedem 60Hz-QLED-LCD den Boden auf. Den 55" gab es für unter 800€, 48" für 700€. Das sind nächstes Jahr normale OLED-Preise. Wie will man da noch MiniLED konkurrenzfähig bepreisen? Samsung kauft hier auch nur großteils zu. Man ist hier auch abhängig vom Panel- und Backlightlieferanten.

2. Evo gibt es nicht, weil nur eine Marketingbezeichnung von LGE. Was du meinst ist das WBE-Panel und das wird Mitte bis Ende nächsten Jahres Produktionsstandard. Die Unterschiede sind dann großteils nur künstlich durch Software herbeigeführt.

3. Das Samsung sich bei den LCD-TVs auf 8K konzentriert ist doch schon seit 2 Jahren klar, indem man die 4K-Modelle in der Zonenanzahl beschneidet.
Das 8K-LCDs über OLED angeordnet werden soll, ist reines Marketing. Die werden recht schnell merken, dass sich die OLED-TVs im Premiumsegment besser an den Mann bringen lassen. Man würde die MiniLED-Modelle nicht so stark im Preis senken, wenn die sich so toll verkaufen lassen würden.


1. Samsung QN91A-QN94A ? Mit "aktuellen Marktpreisen" kann ich mir alles schönreden. Bei aktuellen Marktpreisen unterbietet Samsung auch mit den MiniLEDs beinahe jeden OLED so wie die verramscht werden. Zusätzlich gibt es Cashback etc.
Klar gab es den 77er mal für 2500€ aber sicher nicht den C1, und den G1 wenn ich von mehr Helligkeit "träume" schon gar nicht. Und wenn wir Modelle von vorherigen Jahren mit einbeziehen dann hab ich ja die ebenso die Qual der Wahl im LCD Sektor und günstigen Preisen.
Fairerweise muss man sagen das sich bei den OLED Modellen zwischen 2020 und 2021 kaum was getan hat. Wenn man OLED will dann reicht auch ein CX dicke dessen bin ich mir bewusst.

2. Von mir aus. Die Helligkeitsvorteile waren eh nur verhalten und selbst wenn Samsung diese Panels bekommt ändert das kaum was an der Grundsituation. Man sollte eher eine Umfrage starten ob jemand überhaupt ernsthaftes Interesse hätte einen Samsung OLED mit LG Panel zu kaufen. Würde ich OLED kaufen dann wäre von Samsung nur QD-OLED interessant da neue Technologie etc. Alles andere bekomme ich doch schon von zig Herstellern und vor allem günstiger.

3. Das Problem ist aber das die 4K Geräte trotz weniger Zonen immer besser waren als die 8K Modelle. Durch die Blickwinkelfolie und die Pixeldichte haben die 8K LCDs Probleme mit Kontrast und der Hintergrundbeleuchtung die nicht so einfach durchkommt.
ehl
Inventar
#467 erstellt: 15. Dez 2021, 19:07
Was hat es mit qd-oled zu tun, ob samsung nun woleds von lgd bezieht oder nicht?
Und was 8k und miniled?
Und ja, den 77c1 gabs schon für um 2500€, aber was hat das nun wiederum mit qd-oled zu tun?
BethesdaFan
Inventar
#468 erstellt: 15. Dez 2021, 19:13

ehl (Beitrag #467) schrieb:
Was hat es mit qd-oled zu tun, ob samsung nun woleds von lgd bezieht oder nicht?
Und was 8k und miniled?
Und ja, den 77c1 gabs schon für um 2500€, aber was hat das nun wiederum mit qd-oled zu tun?


Mal abgesehen von der Tatsache das es sowieso nicht viele Samsung OLED Threads gibt, finde ich schon das es dazu passt zumal es ja ein großer Einschnitt wäre wenn Samsung LG Panel mit ins Portfolio aufnimmt und wie diese dort plaziert werden.
Der Grund warum das eventuell passiert dürfte wohl QD-OLED sein.

Eishölle hat übrigens schon einen seperaten Thread nur über die QD-OLED Modelle aufgemacht.
ehl
Inventar
#469 erstellt: 15. Dez 2021, 19:31
Wir sind im samsung quantum-dot oled thread.
Es ist kein allgemeiner samsung oled Thread, Eishölle 2.0 hat ja kritisiertt, dass ich kurz was zu sonys angeblichen qd-oled postete, weil wir ja hier im samsung Thread wären.
M.M.n. ist ein sony tv mit qd-oled panel von samsung näher am Thema als die ganzen "samsung kauft lg woled Panels hinzu" Diskussionen.
Aber ist ja auch egal, gegen die qd-oled Preise hilft so oder so nur abwarten.
BethesdaFan
Inventar
#470 erstellt: 15. Dez 2021, 19:40
Da stimme ich dir auch zu = ich finde auch das "Sony kauft QD-OLED" hier ins Thema passt.
Ralf65
Inventar
#471 erstellt: 29. Dez 2021, 08:07
lt. einer aktuellen News auf it.chosun wird Samsung auf der CES 2022 "keine" QD-OLED Modelle präsentieren, stattdessen will man demnach ein spezielles Event zur Präsentation der neuen Technik im ersten Quartal 2022 dazu nutzen....
Mess
Stammgast
#472 erstellt: 31. Dez 2021, 16:28
Noch eine Info geht in diese Richtung...

https://www.dailian.co.kr/news/view/1068774/


Samsung Electronics sollte ursprünglich QD-OLED zeigen, aber Berichten zufolge hat es seine Pläne überarbeitet, um auf der CES nicht bekannt gegeben zu werden. Die Branche geht davon aus, dass Samsung Electronics im ersten Quartal des nächsten Jahres Fernseher mit QD-OLED-Panels auf den Markt bringen wird.
ehl
Inventar
#473 erstellt: 04. Jan 2022, 20:58
Nur ein Monitor, aber wenigstens qd-oled:
https://www.computer...m-ultra-wide-format/
Die 300nits Flächenhelligkeit scheint dieser nicht zu erreichen, auch wenn 1000nits im Peak möglich sein soll.


Und sony:https://youtu.be/BRoOYXQ1RPk


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2022, 21:30 bearbeitet]
ehl
Inventar
#474 erstellt: 04. Jan 2022, 21:45

eishölle_2.0 (Beitrag #449) schrieb:
Der Typ weiß eigentlich null komma null und so mancher fällt schön auf den Clickbait rein. Der macht letztendlich nichts anderes als wir, das Internet nach koreanischen Links durchforsten bzw. bekommt die Links die oft schon unzählige male geteilt worden sind dann irgendwann über Twitter mit Hier halt eben in Videoform mit ordentlich zeitlicher Verzögerung. Bis der das aufgreift, ist die "News" schon wieder alt, das nur mal so nebenbei... D-Nice (der ist definitiv besser informiert) hat das Video indirekt schon als unwahr abgestempelt, also irgendwas scheint an seinen Theorien die er sich da zusammengeschustert hat wohl nicht zu stimmen. D-Nice weiß halt zum jetzigen Zeitpunkt mehr weil er bereits ein Briefing wurde und darf halt wegen NDA nichts sagen.


Soso, d-nice ist besser informiert und vincent irrt. Mal sehen was nach diesem "nda" dieser d-nice uns so enthüllt


[Beitrag von ehl am 04. Jan 2022, 21:47 bearbeitet]
Mess
Stammgast
#475 erstellt: 05. Jan 2022, 19:45
Die neue Samsung Display-Website zum Produkt QD-Display. Gutes Lesen..

FIWdm_rXwAI_09i?format=jpg&name=medium
https://innovate.samsungdisplay.com

zftkr18
Inventar
#476 erstellt: 06. Jan 2022, 12:57
Da steht nirgendwo etwas von OLED zu lesen. Man umgeht das einfach indem man das nur QD-Display nennt.

Aber die Erklärung zu der Funktionsweise der Quantum Dots gefällt mir gut.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 06. Jan 2022, 13:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#477 erstellt: 06. Jan 2022, 13:48
Samsung hat den QD-OLED auf der CES nur als Muster hinter verschlossenen Türen präsentiert, so ein Tweet vonVincent, zudem wurde Stillschweigen darüber vereinbart,
eine Anmerkung zum Samsung QD-OLED Mysterium von HDGuru


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jan 2022, 16:48 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#478 erstellt: 06. Jan 2022, 19:35
@Ralf65, Danke für den informativen Link.

Gruß Klaus
Mess
Stammgast
#479 erstellt: 09. Jan 2022, 20:59
Samsung QD-OLED technology introduction (CES 2022).
celle
Inventar
#480 erstellt: 19. Jan 2022, 13:57
Samsung Display soll die LCD-Produktion nun im Juni 2022 beenden und nicht erst Ende 2022, was auch einen schnelleren Umbau Richtung QD-OLED fördert:


Samsung Display has decided to focus on fostering QD organic light emitting diode (OLED) panels instead of LCDs. Since the end of 2021, the company has been making large QD displays (2200×2500 mm) at the 8.5th-generation production line (Q1) of the Asan Campus. However, its shipments in 2021 were small -- 720,000 units of 55-inch panels and 1.08 million units of 65-inch panels. It accounts for only 3.6 percent of Samsung Electronics’ annual TV shipments, which hit 49.28 million units in 2020. Accordingly, Samsung Display is speeding up its switch to next-generation displays by converting its LCD production line to a QD display production line.


https://www.businesskorea.co.kr/news/articleView.html?idxno=86312
Mess
Stammgast
#481 erstellt: 23. Jan 2022, 12:42
Why is Samsung Electronics ignoring QD-OLED?
Mess
Stammgast
#482 erstellt: 24. Jan 2022, 06:40
Samsung Display to use inkjet kit from Kateeva for QD-OLED production
http://thelec.net/news/articleView.html?idxno=3783
celle
Inventar
#483 erstellt: 28. Jan 2022, 09:12
Großformatige WOLED-Panels ab 75" könnten nächstes Jahr noch deutlich günstiger werden:

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=296#296

Samsung Display hat also nicht soviel Zeit mit der 75"-Produktion. Spekuliere deswegen auch darauf, dass man Ende des Jahres ein 75" QD-OLED-Panel präsentiert, so wie man es auch einmal in Aussicht gestellt hatte.
eishölle_2.0
Stammgast
#484 erstellt: 28. Jan 2022, 11:35
Das sehen Analysten bzw. Investoren etwas anders. Dort wird die fehlende Ankündung eines Ausbaus der P10 Fab anders gewertet:


LGD is building a new line for mobile OLED's for Apple but it doesn't appear that they have any plans to build any more TV capacity.

It is just stunning how badly they have mismanaged being the sole provider of OLED TV's.


https://www.siliconinvestor.com/readmsg.aspx?msgid=33678422


There are no similar rumors around Gen 10 and that fab will require new equipment. Maybe we'll get new capacity in 2025? If they had followed through on their original P10 plans, they would be brining on new capacity right now and QD-OLED's would have zero chance of gaining traction. If they had executed on that fab, they would have been printing money for years.

You are right that mismanaged is the wrong description. It is entirely too kind.


https://www.siliconinvestor.com/readmsg.aspx?msgid=33678489

Wenn man jetzt also bis 2025 wartet ehe man neue Kapazität über die 30k hinaus schafft, dann ist das auch nicht der Brüller. Nicht zu vergessen der Fakt, dass es sich hierbei um die erste 10G Anlage für OLED TVs handelt. Schlechte Yields und andere Probleme also vorgemerkt, was in der natur der Sache liegt. Hier also 2023 nennenswertes zu erwarten, da wäre ich mal vorsichtig. Gut in dem Fall für Samsung wie ja auch im Statement angemerkt, sonst hätten sie vielleicht gar keine Chance.


Samsung Display hat also nicht soviel Zeit mit der 75"-Produktion.


Doch, haben sie. Kein Grund etwas auf den Markt zu bringen was noch keiner bezahlen kann und will.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 28. Jan 2022, 11:38 bearbeitet]
celle
Inventar
#485 erstellt: 28. Jan 2022, 13:56
Da steht das LGD im März das Equipment von Nikon (die übrigens für die Verschiebung mitverantwortlich waren, weil sie nicht liefern konnten und dann kam halt Corona) installiert und letztes Jahr schon Geld investiert hat. Die Aussagen von "slacker711" machen da keinen Sinn und beziehen sich nicht auf den aktuellen Artikel.


Wenn man jetzt also bis 2025 wartet ehe man neue Kapazität über die 30k hinaus schafft, dann ist das auch nicht der Brüller.


Wir sprechen von einer 10.5G-Anlage. Das ist ein deutlicher Flächenzuwachs zu einer 8.5G-Anlage. Keine Peanuts.
Aus der Fabrik fertigt man bei gleicher Anzahl an monatlich verarbeitbarer Substratzahl die gleiche Stückzahl an 75" wie 55" in der 8.5G-Anlage (20" pro Panel mehr Fläche, ca. insgesamt 27% Flächenzuwachs).
Das Gebäude inkl. Infrastruktur (TFT-Fertigung) ist ja schon seit Jahren fertig. Wie lange will man da noch warten bis man endlich mal produziert und das Investment wieder einspielt? Die Produktion in Guangzhou hat man innerhalb eines halben Jahres unter Kontrolle bekommen und das war ebenfall eine komplett neue Fabrik und auch noch in einem anderen Land.

Zudem wird der Produktionszuwachs theoretisch noch größer, wenn man mit den Zollgrößen je nach Substratgröße jongliert und nach deren Eignung den gewissen Fabrikstandorten und Anlagengrößen zuordnet. Ich kann mir vorstellen, dass man die 77" dann in der 10.5G als 75" produziert und die 83" (effizient im Zuschnit mit 2 x 48") und 97" (2x bei keinen Verschnitt) in Paju, weil es da weniger Yield-Vorteile in der 10.5G-Fabrik gibt. Das heißt man erhöht wieder den Output an 65" (kombiniert mit 55"), 55" (6x) und 48" in der 8.5G-Anlage, wenn man vorwiegend 7x-Zoll in der 10.5G fertigt. 8.5G ist auf 55" optimiert, 10.5G auf 75".

Wenn sich das bestätigt und LGD tatsächlich schon 2023 in der 10.5G-Anlage produziert, würde das die gesamte Displaybranche auf den Kopf stellen. Erste 10.5G-OLED-Anlage und urplötzlich verfügt man über OLED-Kapazitäten die größer sind als bei vielen TV-Mitbewerbern im LCD-Segment. Das ist das Ende von LCD im Premiumsegment und den Chinesen werden die Gesichter einfrieren, wenn die nicht schnell selbst auf OLED umstellen.


[Beitrag von celle am 28. Jan 2022, 15:02 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#486 erstellt: 29. Jan 2022, 16:31

celle schrieb:
... den Chinesen werden die Gesichter einfrieren, wenn die nicht schnell selbst auf OLED umstellen.


Hoffentlich wissen die das...
Wir müssten die mehr beraten bevor sie einen falschen Fehler machen .....wieviel Technologien haben wir in den letzten Jahren "abgegeben"
Geschrieben wird viel...nur die "Beteiligten" kennen die Wahrheit

Viel Spaß noch bei weiteren Analysen
celle
Inventar
#487 erstellt: 01. Feb 2022, 08:43
@G-M

CRT-Desaster noch bekannt? TCL ist sich dem bewusst, dass LCD auf der Kippe steht und ein zweites CRT-Desaster mit LCD droht, wenn man nicht zum richtigen Zeitpunkt den Absprung wagt:

http://www.hifi-foru...read=66&postID=28#28

Für LCD gibt es vom chin. Staat keine Subventionen mehr und OLED ist von den Rohstoffen günstiger als LCD. WOLED befindet sich in der 9. Generation. Da ist mittlerweile schon viel an Infrastruktur abgeschrieben, was OLED anfänglich teurer machte und der große Vorteil von OLED ist, je effizienter der Aufbau, desto günstiger die Herstellungskosten und desto besser die Technik. Das WBE-Panel ist günstiger als das WBC-Panel. Das ist in Patenten zum EX-Panel klar ersichtlich, das man die Neuerung nicht nur einführt um die Bildqualität zu verbessern, sondern auch die Produktion zu vereinfachen um Kosten zu senken.
G-M
Stammgast
#488 erstellt: 02. Feb 2022, 20:22
....bin kein Analyst, klar kann man hier diskutieren aber weder Du noch ich haben darauf Einfluss.
Das wollte ich "zwischen den Zeilen" zum Ausdruck bringen

Da spielen Firmen Interna und Kostendruck (leider) die Hauptrolle und das schlimmste ist der Kostendruck der eben mehr
oder weniger in der Vergangenheit für einen allg. "Abbau" sorgte.
Aber daran ist der Kunde mit Schuld, liest man hier "...wann werden die TV billiger" .... dann könnte man
den Rat geben > bis zur nächsten Kaffefahrt zu warten da gibt es dann einen "super TV" als Gratis Beigabe

Ich bin kein Analyst, für mich ist wichtig was die gebotene Technik für ein Bild "zaubert"
Momentan "steht mir keiner" 100%ig an, egal welche Technologie
Mess
Stammgast
#489 erstellt: 04. Feb 2022, 11:38
Mit der Diskussion von Samsung Display über weitere Investitionen in QD-OLED ist frühestens in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.
http://www.thelec.kr/news/articleView.html?idxno=15939


Einige in der Branche sind skeptisch gegenüber der Möglichkeit, dass Samsung Display zusätzliche Investitionen in QD-OLED tätigen wird. Dies liegt daran, dass die TV-Sparte von Samsung Electronics, die der größte QD-OLED-Kunde werden sollte, weiterhin als passiv bei der Einführung von QD-OLED bewertet wird. Wenn Leistung, Ertrag und Preis von QD-OLED nicht der Augenhöhe von Kunden wie Samsung Electronics entsprechen, wird prognostiziert, dass eher Investitionen in QD-Nanostab-Leuchtdioden (QNED) als in zusätzliche QD-OLED-Investitionen zu erwarten sind. QNED, das anorganische Materialien verwendet, ist eine weitere Technologie für große Displays der nächsten Generation, die Samsung Display entwickelt. Die Massenproduktion braucht Zeit.


Are Quantum Nano Emitting Diodes (QNEDs) the Next Big Thing?
https://www.displays...s-the-next-big-thing


[Beitrag von Mess am 04. Feb 2022, 12:06 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#490 erstellt: 05. Feb 2022, 16:29
Sehr interessant. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man für QNED einfach bestehende QD-OLED Anlagen weiterverwenden könnte. Genau so steht es ja auch im DSSC Bericht. Der elec Artikel malt da jetzt ein ganz anderes Bild.


[Beitrag von hgdo am 05. Feb 2022, 16:37 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#491 erstellt: 05. Feb 2022, 17:20
Größtenteils bleibt das ja auch gleich. Das Printing der QD Materialen sowie die Backplane ansich bleiben ja. Alles was ersetzt werden muss ist das aufdampfen des blauen OLED Materials durch die Nanorods. Gewisse Umstrukturierungen sind natürlich immer nötig, 1:1 kann man die Infrastruktur nie weiter nutzen.

Hier stimmt aber der Spruch den Analysten (oder wars sogar LG Display?) mal verlauten hat lassen: If you can't do [large] OLED, don't even dream about QNED/QLED. Die Infrastruktur bzw. die Basis baut letztendlich darauf auf, da QNED vom Aufbau nicht großartig anders sein wird, von den Nanorods abgesehen.

Jedenfalls alles im Zeitplan, es stand nie die erste Jahreshälfte zu dieser Entscheidung im Raum. Es spricht auch eine eigene Sprache, dass der LCD Exit bei SDC nun 6 Monate früher vollzogen wird als zunächst geplant.

Evtl. agiert man hier auch vorsichtig weil man vielleicht spekuliert direkt auf eine 10.5G Anlage zu gehen. Das muss aber dann schon Hand und Fuß haben.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 05. Feb 2022, 17:23 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#492 erstellt: 05. Feb 2022, 21:03
Wenn der Artikel recht hat dann werden auch nächstes Jahr die Kapazitäten für QD-OLED nicht höher, das ist ein riesen Problem wenn man diese Technik am Markt etablieren will. Vor 2024 und ohne zusätzlichen Investitionen soll keine wirkliche Massenproduktion möglich sein.
Samsung Display müsste also eher mehr oder andere Abnehmer finden, denn Samsung Electronics als potenziell größter Abnehmer hat ja anscheinend keine Lust auf die Geschichte und will lieber direkt auf QNED gehen. Und man sollte auch fair sein = das ist letztendlich das Ziel.


eishölle_2.0 (Beitrag #491) schrieb:
Alles was ersetzt werden muss ist das aufdampfen des blauen OLED Materials durch die Nanorods. Gewisse Umstrukturierungen sind natürlich immer nötig, 1:1 kann man die Infrastruktur nie weiter nutzen.


Und genau das ist das teuerste an der ganzen Produktion. Sie müssen ja Technik von ua. Canon nur für die OLED Emitter zukaufen.
Die Prämisse von QNED / Nanorods war von Anfang an das diese günstiger in der Produktion sind da man kein Vakuum etc benötigt.

"QNED cost is expected to be lower than QD-OLED due to the removal of the OLED deposition which eliminates the largest and most expensive tool in the fab, removes the costs associated with OLED materials and OLED TFE"
eishölle_2.0
Stammgast
#493 erstellt: 05. Feb 2022, 22:52

Wenn der Artikel recht hat dann werden auch nächstes Jahr die Kapazitäten für QD-OLED nicht höher, das ist ein riesen Problem wenn man diese Technik am Markt etablieren will. Vor 2024 und ohne zusätzlichen Investitionen soll keine wirkliche Massenproduktion möglich sein.


Naja, du wirst aber dann erlauben, dass ich dann schon die Frage stelle, wie Samsung dann laut eigener Aussage selbst darauf kommen kann, dass sie von wettbewerbsfähigen Preisen ende 2022 sprechen? Und das trotz 30k Muttergläser/Monat? Siehe Q4 Earnings Call von vor ein paar Tagen. Haben die was übersehen bei der Kalkulation oder sind wir die Schlauen? Denn in der Theorie ist QD-OLED gar günstiger als WOLED. Wenn mal der Yield stimmt, dann dreht sich der Wind ganz schnell, 30k hin oder her.

Die ab Mitte des Jahres frei gewordenen LCD Kapazitäten wird man sicherlich nutzen um Phase 2 einzuläuten. Es würde sich zumindest anbieten.

Darüber sind wir uns hoffentlich einig, dass es aus unternehmerischer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt zu früh ist um über zusätzliche Investitionen nachzudenken? Steht ja auch im Artikel:


In the investment deliberation, investment feasibility such as customer and market demand must be considered, because QD-OLED is still too early to review additional investment.



Samsung Display müsste also eher mehr oder andere Abnehmer finden, denn Samsung Electronics als potenziell größter Abnehmer hat ja anscheinend keine Lust auf die Geschichte und will lieber direkt auf QNED gehen. Und man sollte auch fair sein = das ist letztendlich das Ziel.


Was heißt schon keine Lust... Es war teil der Abmachung des LCD Deals und diesen erfüllen sie jetzt. Samsung wird schon noch zu gegebener Zeit merken, dass mit einem einigermaßen bezahlbaren, selbstleuchtenden Line-Up viel positive PR und Marktanteile möglich sein werden (und damit meine ich kein MicroLED). Dann wird die Lust von alleine kommen Und ja, ich bin völlig bei dir, QNED sollte das Hauptziel sein, nur wird das ohne OLED Infrastruktur schwer werden, teure Canon Maschinen hin oder her.

Insofern wird eher dieses Jahr das schwierigere Jahr, nicht das nächste und nicht das übernächste - wobei übernächstes schon Phase 2 laufen könnte. Denn wenn man jetzt trotz ausbaufähigem Yield in 2022 irgendwie mit WOLED konkurrieren kann, dann wird man es auch nächstes Jahr mit besseren Yields und besseren Preisen + möglicherweise größeren Diagonalen und anderen Verbesserungen. Man wird natürlich nicht zu LG aufschließen können was die Stückzahlen anbelangt aber vielleicht preislich nicht so unattraktiv sein ab nächstes Jahr. Mal so als Frage, ab wann kann man denn überhaupt etwas etablieren?

Da sind wir wieder beim Thema, dass es nicht von heute auf morgen geht und man einfach mal anfangen muss. Auch wenn´s nicht gerne gelesen wird hier: Thema Smartphone OLED Panels. Alle gieren um Marktanteile, Samsung mit vielen Jahren Vorsprung, Kapazität bis zum Erbrechen. BOE, LGD und wie sie alle heißen tun sich verdammt schwer. Aber es läuft und wird immer besser, langsam kommt eine Dynamik rein die Samsung nicht gefallen dürfte - nicht zuletzt wegen Apple. Was ich damit sagen will: Ginge es darum den Markt nur dem zu überlassen der ihn schon lange führt weil er allen um längen voraus ist und die anderen quasi Chancenlos sind, dann hätten wir heute nur noch Monopole. Insofern finde ich diese Diskussionen wahnsinnig interessant, verstehe auch die bzw auch deine Gedanken dahinter - und frage mich immer wieder wieso Unternehmen dennoch wie im Falle QD-OLED viele Milliarden investieren obwohl das doch eigentlich dann deiner/eurer Argumentation nach ein Fehler wäre weil man sowieso keine Chance hat es mit 30k/Monat zu etablieren? Die 30k sind aber nun mal für die erste Zeit das womit man arbeiten muss und das weiß man auch bevor man investiert also die Frage ist auch ob man es jetzt überhaupt etablieren kann oder sich diese Frage erst viel später stellt und nicht zum jetzigen Zeitpunkt, siehe ein Absatz weiter oben.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 06. Feb 2022, 00:02 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#494 erstellt: 06. Feb 2022, 01:56

eishölle_2.0 (Beitrag #493) schrieb:

Naja, du wirst aber dann erlauben, dass ich dann schon die Frage stelle, wie Samsung dann laut eigener Aussage selbst darauf kommen kann, dass sie von wettbewerbsfähigen Preisen ende 2022 sprechen? Und das trotz 30k Muttergläser/Monat? Siehe Q4 Earnings Call von vor ein paar Tagen. Haben die was übersehen bei der Kalkulation oder sind wir die Schlauen? Denn in der Theorie ist QD-OLED gar günstiger als WOLED. Wenn mal der Yield stimmt, dann dreht sich der Wind ganz schnell, 30k hin oder her.

Die ab Mitte des Jahres frei gewordenen LCD Kapazitäten wird man sicherlich nutzen um Phase 2 einzuläuten. Es würde sich zumindest anbieten.


Ich bin mir sehr sicher das nur Samsung Display von wettbewerbsfähigen Preisen spricht. Wenn Electronics die Panels mangels fehlender Marge und zu hohem Preis (ua. für Konsumenten) nicht abnehmen dann ist das alles nur Schall und Rauch.

Die LCD Geschichte ist doch auch schon ein ewig alter Hut. Für diese Kapazitäten muss man aber auch erst mal wieder was reinstecken.

Ist natürlich jetzt erst mal alles Spekulation basierend auf einem Artikel, aber in meinen Augen doch schon ein Widerspruch zu dem was man vorher so gehört hat. Wird sich dann spätestens bei der Roadshow oder im Verlauf des Jahres zeigen welche Modelle wirklich kommen.
derBadenser
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 07. Feb 2022, 17:06
Hoffe es ist nicht doppelt gemoppelt sondern ergänzend :
https://www.computer...n-bei-der-fertigung/
Mess
Stammgast
#496 erstellt: 07. Feb 2022, 20:10
Samsung Display to decide whether it will spend more in QD-OLED in 2nd half
http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=3811
celle
Inventar
#497 erstellt: 08. Feb 2022, 08:57


Hier stimmt aber der Spruch den Analysten (oder wars sogar LG Display?) mal verlauten hat lassen: If you can't do [large] OLED, don't even dream about QNED/QLED. Die Infrastruktur bzw. die Basis baut letztendlich darauf auf, da QNED vom Aufbau nicht großartig anders sein wird, von den Nanorods abgesehen.


Das war TCL und die sprachen von ELQD und OLED. Im Grunde ist das nur ein Rohstoffaustausch. QNED ist was ganz Anderes (Mikro-LEDs in Stäbchenform - also irgendwie vorgefertigt) und deswegen eben nicht einfach mal so integrierbar, weil die Emitterfertigung und die "Hochzeit" mit dem TFT-Backplane ein komplett anderer Produktionsprozess ist (wie Metallspäne magnetisch ausgerichtet) und neuartige Zwischenschritte nötig sind. Deswegen ist da noch viel R&D nötig.
Samsung Display hat ja nun auch ordentlich Geld in die OLED-Evaporationsanlagen investiert (8.5G und OLED ist für Samsung ja auch Neuland). Das wäre doch rausgeschmissenes Geld, wenn man QD-OLED schon nach 2 Jahren ersetzen würde. Das investierte Geld muss ja auch erst einmal wieder verdient und abgeschrieben werden und dafür reichen keine 2 Jahre aus. Das widerspricht eigentlich jeglicher Logik eines Wirtschaftsunternehmens.
Mess
Stammgast
#498 erstellt: 08. Feb 2022, 17:23
Samsung Electronics and Samsung Display in dispute over QD-OLED panel price
http://thelec.net/news/articleView.html?idxno=3815
celle
Inventar
#499 erstellt: 08. Feb 2022, 17:48
Dann sollte Samsung Display schleunigst mehr Kapazitäten schaffen. Der Preis auf WOLED-Panelniveau ist doch gar nicht machbar. Nicht nur wegen der fehlenden Menge, sondern auch wegen der hohen Investitionskosten. So vermessen kann doch Samsung Electronics gar nicht sein, soetwas zu fordern? Aber soviel zu den Behauptungen das wäre ein einheitliches Unternehmen, wie man es auch immer wieder von Leuten hört, die LGE und LGD nicht auseinander halten können.
BethesdaFan
Inventar
#500 erstellt: 08. Feb 2022, 19:44
Es sagt ja niemand das die ganze Geschichte eingestampft wird. Bisher gibt es ja nur eine Fertigungslinie.
Aber es ist auch klar = wenn der Yield nicht passt, braucht man nicht noch mehr Bänder hinstellen die auch nicht mehr hergeben.

Notfalls lässt man QD-OLED halt als Ultra High End Produkt nebenher laufen. Funktioniert mit MicroLED ja auch.
celle
Inventar
#501 erstellt: 10. Feb 2022, 09:23
Erstes Foto von der Subpixelstruktur und da ist doch noch recht viel Platz zwischen den Subpixeln.



Das QD-Oled-Panel von Samsung Display begnügt sich seinerseits mit drei Subpixeln mit einer Rautenanordnung namens „PenTile“. Um ein Pixel zu bilden, verwendet die PenTile-Technologie zwar RGB-Subpixel, aber die blauen und roten Subpixel werden von zwei grünen Subpixeln geteilt. Diese Bestimmung muss noch bestätigt werden. Dafür, Wir bräuchten ein größeres Foto der Subpixel mit einem Rand des Bildschirms, damit wir die Pixelcluster effektiv zu dritt gruppieren könnten – oder auch nicht. Im Moment geben wir Samsung Display für das PenTile-Layout den Vorteil des Zweifels. Wenn dies jedoch der Fall ist, denken Sie daran, dass das PenTile-System keine Zeilen aus schwarzen und weißen Pixeln anzeigt, da es unmöglich ist, ein Pixel vollständig „auszuschalten“, ohne das direkt darunter befindliche zu benachteiligen. In der Praxis wird dieser Fliesentyp durch sehr feine Details, insbesondere auf weißem Hintergrund, unterlaufen. Bei unserer Entdeckung des Sony QD-Oled-Fernsehers haben wir kein Schärfeproblem festgestellt, aber wir konnten keine eigenen Präzisionstestcharts anzeigen, die es ermöglichen würden, diese Besonderheit hervorzuheben.


https://www-lesnumer...r_hl=de&_x_tr_pto=sc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung OLED TVs in 55", 65" (QD-OLED) S95B Serie | Quantum HDR OLED | LaserSlim Desi...
eishölle_2.0 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  2413 Beiträge
2023 Samsung OLED TVs | QD-OLED & WOLED | 55" - 83" | S95C/S90C/S89C | 144Hz | OCB |
eishölle_2.0 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3555 Beiträge
2022 Samsung OLED (LG WRGB)
Ralf65 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  93 Beiträge
Achtung: NUR OLED! ........NICHT LCD, NICHT LED, NICHT Q-Dot, NICHT QLED, ........sondern NUR OLED
phoenix0870 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
2024 Samsung OLED TVs von 48" - 83" | S95D/S90D/S85D | QD-OLED & WOLED | Anti Glare
eishölle_2.0 am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  454 Beiträge
Samsung OLED
matchiste am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung OLED
kay1212 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  5 Beiträge
OLED kommt (Samsung 40") !
arise123 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
Samsung wieder mit OLED?
Brueti am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  3 Beiträge
Samsung OLED KE55S9C
paulina_maria am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084