Einstellungen Fußball schauen SONY A1

+A -A
Autor
Beitrag
Prenjek
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 13:58
Hallo allerseits!
Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer des A1 55 und insgesamt auch recht zufrieden.
Ich schaue überwiegend mit dem Modus Cinema pro mit hier empfohlener Einstellung.
Für Filmmaterial und HD TV Material ist das für mich - je nach Quelle - brilliant bis ausreichend.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass Fußball schauen gar keinen Spaß macht.
Hier als Quelle: Unity Media Digitales Kabel, also ARD oder ZDF HD
Vor allem in der Totalen als Kameraeinstellung ist alles extrem unscharf - man kann gerade so die Rückennummern erkennen..
Bei Naheinstellungen zeigt der A1 wieder seine gewohnte Bildqualität.
Das kann doch nicht normal sein!
Der Fußball bzw. Sport Modus ist für mich ein schlechter Scherz..
Hat jemand einen Tipp?
So macht WM schauen echt keinen Spaß!
RobCort
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2018, 21:34
Das hat nichts mit dem A1 zu tun.
Prenjek
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2018, 22:14
Wie meinen Sie das? Hat nichts mit dem A1 zu tun.
Ich hatte diese Auffälligkeit in der Ausprägung bei meinem alten Samsung LCD nicht feststellen können.
Vielleicht könnten Sie mir das nochmal kurz näher erläutern.
Vielen Dank
schups
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 07:51
Wenn ARD und ZDF HD mit 720p (1280x720) senden ist das ja immerhin nur ein Achtel der Panelauflösung, klar dass das unscharf ist.
Da hilft nur Sky WM in UHD.

Schönen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 25. Jun 2018, 07:55 bearbeitet]
Prenjek
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 14:18
Hallo Schups.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Das ist mit Sicherheit ein guter Punkt. Dennoch wundert mich die unglaubliche Diskrepanz der Qualität bzgl Kamera-Naheinstellung (sehr gut) und Übersicht (vollkommen verpixelt) beim Fußball schauen. In der Totalen sieht das nicht besser als eine SD Quelle aus. Ein Fernseher wie der A1 muss dich in der Lage sein aus einem 720p HD Content ein zufriedenstellendes Bild zu generieren! Wie gesagt, meine alte LCD Samsung Kiste konnte das um einiges besser!
Gibt es hier niemanden den das noch auffällt?
Kann es evtl doch an einem fehlerhaften Panel liegen?
Gibt es Optimierungen bzgl der Bildeinstellung?
Vielen Dank schonmal
schups
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 15:42
Ich hatte vorher auch einen guten Sony LCD (Baujahr 2011, den HX825). Und ich habe nicht den Eindruck dass der das besser gemacht hat, eher im Gegenteil. Da die Diagonale kleiner war und es nur ein FullHD Panel war ist es nur nicht so aufgefallen. Man muss ja auch bedenken dass wir uns langsam an UHD Blu-ray und Netflix, Apple TV usw. 4K Content gewöhnt haben und der Anspruch einfach gestiegen ist. Aber ARD und ZDF HD zeigen ja immernoch die selbe "Qualität" wie vor 4 Jahren. Ist klar, dass das im Vergleich dann schlechter wegkommt.

Schönen Gruß, Schups
Scellettor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2018, 13:16
Ich habe hier auch den 55A1 und gerade bei ARD und ZDF 720p ist das Bild in allen Situationen und Kameraeinstellungen beim Fussball knackscharf. Absolut kein Vergleich zu meinem alten Samsung F8090. Allerdings schaue ich nicht mit dem internen Tuner sondern über einen externen SAT-Receiver. Ich denke UnityMedia hat auch im Gegensatz zum SAT Empfang eine wesentlich geringere Bandbreite auf dem Kabel sodaß die Qualität der Bilder gerade bei sich schnell änderndem Bildinhalt in die Knie geht und das Bild unscharf wird.
Dr.BadVibes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2018, 18:36
Ich möchte mich hier dem TE anschließen. Gucke über Sat und einen externen Receiver. Hat jemand die richtigen Einstellungen gefunden oder muss ich mich damit abfinden das mein alter W9 Sony das bessere Bild beim Fußball hätte?!
Achja gucke Sky und nicht ARD.


[Beitrag von Dr.BadVibes am 26. Aug 2018, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 Bildrauschen/Bildkorn
Maximuster007 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  2 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  2790 Beiträge
Sony Bravia A1 Firmwareupdates
Riko86 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  31 Beiträge
sony 65 a1
hottl12 am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Sony A1 Bildstörungen
pietze am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  7 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony A1 USB
Cyrus1982 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
Sony KD55/65 A1 - Peripheriegeräte
FWK am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  7 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.806 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedBTSVer
  • Gesamtzahl an Themen1.525.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen