Tutorial Android TV schneller machen

+A -A
Autor
Beitrag
XHardi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 14:51
[Tutorial] Android TV 7 schneller machen

Das Android System auf den Sony Fernsehern läuft teilweise sehr träge, die Schwuppdizität ist verbesserungswürdig. Inspiriert von Vincent Teoh (HDTVTest) seinem Video habe ich einige Einstellungen zusammengefasst. Diese verbessern die allgemeine Geschwindigkeit deutlich.


  • Samba Interactive TV deaktivieren
    Bei der Ersteinrichtung: bei Samba Interactive auf Weiter -> AGB Ablehnen und deaktivieren -> Ja
    Ohne Ersteinrichtung: Samba Interactive aufrufen und die AGB ablehnen

  • Empfehlungszeile deaktivieren
    Einstellungen->Startbildschirm-> Empfehlungszeile ->alle Einträge deaktivieren

  • HbbTV „Rote Knopf“ deaktivieren
    Einstellungen->Kanaleinstellungen->Digitale Einstellungen->Interaktive Anwendungseinrichtung->Interaktive Anwendung->AUS

  • Vorgestellte Apps im HOME Bildschirm deaktivieren
    Vorgestellten Apps können weiterhin in der Sony Select App geladen werden
    Einstellungen->Apps->SonyShelf->Beenden erzwingen->Daten löschen->Benachrichtigungen deaktivieren

  • Unnütze Apps löschen/deaktivieren
    Einstellungen->Apps->
    Asphalt Nitro->Deaktivieren->Daten löschen
    Google Japanese Input->Update deinstallieren->Deaktivieren->Daten löschen
    Google Play Spiele->Update deinstallieren->Deaktivieren->Daten löschen
    Playstation Video->Beenden erzwingen
    Playstation™ Video->Beenden erzwingen

  • Discover Bar aufräumen
    Discover Leiste->Einstellungen->Kategorien ein/ausblenden->alles außer TV-Menü und Digital deaktivieren

  • Fern-Start deaktivieren
    Einstellungen->Netzwerk-> Fern-Start deaktivieren


Disclaimer: Diese Einstellungen sind nur Empfehlungen, ich hafte nicht für Schäden.

Noch offene Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit sich die im RAM geladenen Apps anzeigen zu lassen?
Wie kann man die Meldung „Einige Empfehlungen sind ausgeblendet“ deaktivieren?

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.
Habt ihr noch weitere Vorschläge, dann her damit!
Gruß XHardi


[Beitrag von XHardi am 22. Jan 2019, 13:23 bearbeitet]
ehp
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2018, 00:38
Danke. Gute Sache.

Die im RAM geladenen Apps zeigt er an, wenn du die Home Taste länger drückst.
Dann kannst die sie dort auch schließen, wenn du auf das Kreuz gehst und ok drückst.
Tom_Shanks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2018, 17:30
Danke für die Zusammenstellung auf Deutsch. Habe dadurch meinen A1 auch deutlich schneller gemacht.
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2018, 21:58
Er wird dadurch definitiv schneller. Allerdings habe ich jetzt keinen Zugeiff mehr auf einige installierte Apps wie Netflix und Amazon. Wüsste zumindest nicht, wie ich die noch starten soll....oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Unter Apps werden sie nicht angezeigt :/
XHardi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 11:52


Die im RAM geladenen Apps zeigt er an, wenn du die Home Taste länger drückst.
Dann kannst die sie dort auch schließen, wenn du auf das Kreuz gehst und ok drückst.


Danke für den Hinweis.
Wenn man die HOME Taste länger drückt, werden die "Aktuellen Anwendungen" angezeigt, also die letzten Apps, die der Nutzer geöffnet hat.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit alle System Apps / Prozesse, die aktuell laufen und Speicherplatz im RAM verbrauchen anzeigen zu lassen.



Danke für die Zusammenstellung auf Deutsch. Habe dadurch meinen A1 auch deutlich schneller gemacht.


Vielen Dank für das Lob

@Rhiley88 Hast du den TV mal neugestartet? Zu finden unter Einstellungen->Info-Neu Starten
FWK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2018, 13:14
Vielen Dank für die Hinweise.

Bei mir sind jetzt leider auch die Apps wie bspw. Amazon Prime, Spotify und Netflix nicht mehr auf dem Startbildschirm... Wie bekomme ich das wieder hin?
XHardi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2018, 16:12
Hast du den TV mal neugestartet? Zu finden unter Einstellungen->Info-Neu Starten
nilson86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 15:34
Also bei mir kommen die ganzen Apps sowie Empfehlungen immer wieder auch wenn ich die Instruktionen genau befolge. Wie kann das sein?

Also samba beispielsweise hat dann auch immer wieder Daten im cache...
XHardi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 15:42

Also bei mir kommen die ganzen Apps sowie Empfehlungen immer wieder auch wenn ich die Instruktionen genau befolge. Wie kann das sein?

Hast du die Benachrichtigungen deaktiviert?


Also samba beispielsweise hat dann auch immer wieder Daten im cache...

Das die App neue Cache Daten anlegt, ist ganz normal.


[Beitrag von XHardi am 21. Jan 2019, 15:43 bearbeitet]
nilson86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 18:47
Ja habe ich
XHardi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2019, 13:20
Welche Android Version hast du auf deinem TV?
Welche Apps kommen denn immer wieder, was genau meist du damit?

Um die Vorgestellten Apps zu entfernen müsst du die Benachrichtigungen von der App "SonyShelf" deaktivieren.


[Beitrag von XHardi am 22. Jan 2019, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit ARC nach Update auf Android 8
denkigroove am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  11 Beiträge
Welches Gerät soll 4K Upscaling machen?
mensa am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  16 Beiträge
Handy Kopplung
Miesen am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
Sony auf der CES 2018
ehp am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  65 Beiträge
Kann machen was, ich will bekomme die HDD nicht ran
Inlineskater am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Anderen Standort vortäuschen
Arminionimus1 am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  12 Beiträge
Selbstständiger Neustart nach dem Einschalten
Fenton am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
Sony Garantieerweiterung für OLED TV
Bolacha-Mole am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
Schlieren nach (sanfter) Reinigung der Oberfläche des OLED Sony KD-A1 - was tun?
Meemona am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  18 Beiträge
CES 2016: Sony enthüllt OLED-TV?
celle am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder866.722 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedDouglasDeews
  • Gesamtzahl an Themen1.445.392
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.504.891

Top Hersteller in Sony Widget schließen