Update auf Android12 oder 13

+A -A
Autor
Beitrag
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:07
Hab den Sony xr65a84j . Hab bisher alle zu Verfügung stehenden Updates aufgespielt aber es ist immernoch nur das veraltete Android 10.
Wann kommt das Update auf Android 13.
Kann doch nicht sein dass man für viel Geld einen TV erwirbt und danach nicht wenigstens ein paar Jahre Updates zur Verfügung bekommt.
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2023, 16:58
Sicherheitsupdates hat es ja immerhin gegeben.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Sony TV (seit 2017) glaube ich nicht, dass für die bisherigen Generationen noch ein Update auf eine neue Version kommt. Die werden die Geräte so belassen...
Samurai11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:15
Dann war's das auch bei mir mit Sony werde dann in Zukunft zu einem anderen Hersteller wechseln.
robertx66
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:00
Das ist natürlich ein schwerer Schlag für Sony dass DU die Marke nicht mehr kaufst.
Auch bei anderen Herstellern wird so verfahren dass keine großen Neuerungen Einzug halten per FW. Wozu auch aus Sicht der Hersteller ?
Android 13 ? Schwachfug - das ist doch gerade mal erst vorgestellt worden...
https://www.googlewa...-tv-google-download/
Und selbst wenn es Sony wagen würde: Es kann sein dass die Oberfläche des Updates dann haargenau so aussieht wie die jetzige.
Kann man sich aber selbst denken dass ein Hersteller hier keine Experimente macht und auf bewährtes vertraut.
Und davon abgesehen ist ein weiterer Punkt hier das Thema Lizenzkosten für eine neue Version.


[Beitrag von robertx66 am 12. Mrz 2023, 12:11 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2023, 17:50
Mir ist das Betriebssystem vollkommen egal. Das Menü muss eine intuitive Struktur haben und flüssig in der Bedienung sein. Bei meinen A1 und AF8 war das Ganze noch etwas hakelig, beim AG9 / A80J und A90J funktioniert das ohne Probleme und bietet mir alles was ich haben möchte.
Die einzige echte Verbesserung ist die Bildratenanpassung, die erst mit der kommenden Version möglich ist. Das war es dann aber auch schon.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Mrz 2023, 17:51 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:28
Hinzu kommt, dass bei Android 12 - anders als beim AppleTV - die Bildratenanpassung standardmässig deaktiviert ist und von den App-Entwicklern manuell aktiviert werden muss, was bislang nur bei einigen Apps erfolgt ist. Dies führt dazu, dass die Bildratenanpassung nicht in jeder App funktioniert. Aktuell gibt es also keinen allzu grossen Mehrwert von Android 12 gegenüber Android 10.

Insgesamt ist Sony aber eines der positiveren Beispiele betreffend Updates auf neue Versionen. So bekam z.B. der AF9 ein Update von Android 9 zu 10. Andere Hersteller bieten da teilweise weniger an. Gibt es überhaupt einen TV der bereits Android 12 hat?

Zu Bedenken ist zudem, dass ein Update auf eine neuere Version nicht immer besser sein muss. Eine neuere Version kann auch dazu führen, dass das System langsamer und unzuverlässiger wird.
jruhe
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:52
Auf meinen ZD9 (ATV2 Plattform / Android 9) kam das letzte Update im Herbst 2022, also 6 Jahre nach Einführung des Geräts. Vorbildlich. Leider dürfe es das letzte Sicherheitsupdate von Google inkludiert haben, denn der Support für Android 9 von Google ist ausgelaufen. Natürlich wird es weiterhin Updates auch von Systemkomponenten über den Play-Store geben, aber erst jetzt würde ich davon sprechen, dass mein TV langsam veraltet ist. TVs haben einfach andere Zyklen als Handys & Co.

Dein Gerät läuft auf der ATV3 Plattform. Möglich, dass Mediatek noch ein großes Update auf Android TV 13 herausbringt, für wahrscheinlich halte ich es nicht, weil die Plattform von 32bit auf 64bit wechseln müsste.

jruhe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Google TV Update
Funkmaster# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
A90J Software Update 15.10.2021 !
markusdaun am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  4 Beiträge
HD+ Update auf dem XR-77A80J ?
tiser am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  2 Beiträge
Sony KD-55 AF9 nach Update tot
XS5 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  13 Beiträge
Sony AF9 spinnt nach Android 9 Update.
TheMisfit1977 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  5 Beiträge
Problem mit ARC nach Update auf Android 8
denkigroove am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
Massive Probleme nach Update auf V6.7140 beim Sony A1
tortiaz85 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  8 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Probleme beim Sony A80J USB Update Version 6.6070
Aibuzzy am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  7 Beiträge
Sony A1 und Amazon Echo - Wer nutzt es schon?
Bob___ am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Sony Widget schließen