AppleTV über HDMI steuern => Sony TV ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1979de
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 08:11
Hi :-)

Bei meinem alten Sony Bravia LCD, war es so:
Wenn ich das AppleTV 4K in den Ruhezustand versetze, schaltet sich der Sony automatisch auch in den Ruhezustand!

Bei meinem neuen Sony Oled AG9 geht das nun plötzlich nicht mehr und es kommt eine Meldung „Kein Signal! Externen Eingang überprüfen oder anderen Eingang über die Taste Input wählen!“...

Der Witz an der Sache:
Gestern gibt es noch! Und nun plötzlich nicht mehr und das obwohl ich nichts anderes eingestellt habe!

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, dass das AppleTV auch automatisch den Sony AG9 mit ausschaltet?


[Beitrag von Christian1979de am 05. Jun 2019, 08:13 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2019, 10:00
Bravia Sync (=CEC) mal aus- und einschalten.
Maximuster007
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2019, 08:13
Auf meinem Sony A1 geht es auch nicht. Hab die sync Funktion auch schon ein und ausgeschalten, aber es tut nicht nichts. Unten steht aktivieren und dann wird ein Signal an das hdmi gerät gesendet, aber da passiert ebenfalls nichts.hat noch jemand noch eine Idee? Oder geht das nicht?
Christian1979de
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 08:26
Hey :-)

Ich habe einen „Workaround“ gefunden für das Problem!

Du musst folgende Schritte durchführen:

1.) AppleTV einschalten und den TV
2.) den HDMI Stecker am TV rausziehen und in einen anderen HDMI Slot stecken!
3.) nun das AppleTV in den Ruhezustand versetzen!
4.) wieder das Kabel ziehen und in den ursprünglichen HDMI Slot stecken und dann das Apple TV aufwecken!

Nun sollte es wieder funktionieren!
Allerdings nur für einige Zeit! Wenn es wieder nicht funktioniert musst du alle Schritte erneut durchführen...

Ich habe herausgefunden, folgendes löst wohl das Kommunikatonsproblem aus:
Wenn man bei der Sony Fernbedienung die Lautstärke ändert oder mit der Sony Fernbedienung den TV an oder aus stellt!

Wenn man die Sony Fernbedienung konsequent meidet und nur die Apple TV Remote benutzt um einzuschalten und auszuschalten und auch die Lautstärke zu ändern, dann kann man das Problem „herauszögern“!

Alles Mist, ich weiß!
Aber leider gibt es keinen anderen Weg... :-(
Maximuster007
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 09:02
Hey danke dir für die ausführliche Erklärung. Hab es grad zweimal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hmm echt merkwürdig. Wenn ich das Nintendo oder die PlayStation starte klappt es ja auch. Echt komisch.
Christian1979de
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 09:24
Mhhh seltsam...
Ok ich habe den AG9 und du den A1...

Aber bei dem Test ist es wichtig, dass du kein einziges Mal zum an/ausschalten die Sony Fernbedienung benutzt, nur ausschließlich die Siri Remote...

Ich denke es ist ein HDMI Steuerbefehl Bug, bei meinem ganz alten Sony Bravia hat das immer reibungslos funktioniert!

Ich hoffe ja auf das demnächst erscheinende Update!
Allerdings braucht man wohl nicht viel Hoffnung haben, was man so hört über Sony Software...
In der heutigen Zeit wird bei Updates nur noch gepuscht, statt das Fehler bereinigt werden, kommen neue hinzu... Echt traurig, diese Entwicklung im Moment...
Christian1979de
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 12:31
Also scheinbar hat sich das Problem mit der neuen Firmware aufgelöst!
Es ist seitdem nicht mehr aufgetreten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 und AppleTV 4K => spezielle Frage
Christian1979de am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  5 Beiträge
Sony A8 + Samsung Soundbar Lautstärke steuern
Sonic73 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  8 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI 2.1 > VRR
Christian1979de am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  20 Beiträge
Sony 55A1 und HDMI Anschlüsse ! Welchen ?
dariusz0 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  30 Beiträge
Sony A8 IR Signal Ein/Ausschalten geht nicht wegen verdeckter Leiste
llaprosper am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
Massive Probleme mit Sony ?Filmmodus?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  19 Beiträge
Sony AF9 kein Sound über ARC
MrBlingBling am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Streaming über Sky Receiver oder Sony TV
Gaara123 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  2 Beiträge
Sony OLED TV Lineup 2021 mit HDMI 2.1?
Christian1979de am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen