Sony XR-83A90J als Center

+A -A
Autor
Beitrag
Ameo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2021, 19:23
Hallo,- vielleicht kann mir hier einen Tipp geben.
Durch die Sony Cashback Aktion habe ich jetzt meine Hemmschwelle überwunden und mir den 83-Zöller bestellt. Kommt nächste Woche.
Und nun meine Frage:

Mein Aufbau zu Hause sieht so aus:In der Mitte der Wand steht der TV auf einem Lowboard. Links und rechts davon jeweils ein B+W Lautsprecher/Standbox.
Die beiden Boxen werden von einem separaten Hi- Fi Verstärker gespeist. Der TV ist also "stand alone"

Ich würde gerne den neuen XR als Center benutzen, die 2 B+W Standboxen über einen Umschaltkasten (dodokus Ubox3) als L+R betreiben.
Für die 2 Boxen neben, bzw. hinter mir hätte ich gerne 2 kleine Rear Speaker.

Wie kann ich eine solche Konstellation realisieren.
Mein Laienverstand sagt mir, ich brauche eine 5+1 Verstärker der den Center (TV) und die 2 Frontspeaker via Kabel versogt, die Rear Speaker sollten kabellos sein (Wegen meiner Frau)
Gibt es solche Verstärker und ist mein Plan realisierbar.
Lieben Dank
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2021, 09:16

Ameo (Beitrag #1) schrieb:
ist mein Plan realisierbar.


Sicher ist das realisierbar - was Du da anstrebst, ist offenbar ein 5.0-Surround-System. Hier brauchst Du in der Tat erst einmal einen AV-Receiver, den Du Dir adäquat zu Deinen Ansprüchen an die Klangqualität aussuchen musst. Hier würde vermutlich ein guter AVR der Mittelklasse reichen, denn größere Lautsprecher-Ensembles mit Subwoofer, Rear-Back, Atmos usw. sind ja offenbar nicht geplant.

Die kabellosen Rears müssen dann als aktive Boxen mit Transmitter betrieben werden (aber auch die haben Kabel, nämlich die Stromversorgung - würde ich übrigens niemals selber einsetzen). Die Front wird dann halt aus Deinen Standboxen und dem TV gebildet. Die B+W übernehmen zudem den Part des fehlenden Subwoofers.

Ob aber diese kunterbunte Mischung letztendlich geschlossen und harmonisch auftritt, hängt vom Einmess- und Korrekturvermögen des Receivers ab. Preiswerte Receiver kommen da infolge spartanischer Einmess-Einstellungen schnell an ihre Grenzen. Hängt aber auch hier vom eigenen Anspruch ab. Für ein bisschen "Raumklang" dürfte diese "Villa Kunterbunt" dann genügen.

Vielleicht wäre da im Endeffekt eine gute Soundbar (mit einem separaten Centerausgang) und ggf. kabellosen Rears gleich im Package sinnvoller und weniger aufwändig. Auch hier kann der TV als Center dann sehr gut das Ganze aufwerten, da der Center-Ton bei den Soundbars ziemlich erbärmlich ist (und meist deshalb auch durch spezielle DSP-Spielereien künstlich aufgepäppelt wird - nennt sich dann "Clear Voice" usw.).


[Beitrag von cinerama_231 am 20. Aug 2021, 10:05 bearbeitet]
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2021, 14:09
Ich habe mit meinem Samsung Av Receiver einen Protection-Fehler, sobald ich den A90J als Center-Speaker daran anschließe. Kann es sein, dass dies nicht untereinander kompatibel ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker Mode Sony XR-65A90J
ThomasJ. am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  9 Beiträge
Dolby Vision (DV) und HDR über externe Festplatte wird bei meinem Sony Oled XR-83A90J
Feulner23 am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  6 Beiträge
Sony XR-55A95K rauscht im Center-Speaker Modus
schumabo am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  28 Beiträge
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65X95L Fernbedienung
west89 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
Sony XR-65A84K -> Guide-Problem
DJ_MeGaRa am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  19 Beiträge
Sony XR-65A95K Audioprobleme Hilfe
dariusz0 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  3 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  136 Beiträge
XR-65A80K
Say_YO am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen