Sony XR-55A95K rauscht im Center-Speaker Modus

+A -A
Autor
Beitrag
schumabo
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2022, 13:36
Hallo miteinander,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer des oben genannten TVs. Bisher war ich von dem Gerät auch wirklich entzückt, bis ich jetzt ein Audiosystem (Sony HT-A9) angeschlossen habe. In dem Moment wenn ich den TV als Center-Lautsprecher aktiviere, fängt er an zwar leise, aber gerade bei ruhigen Dialogen, nervig zu rauschen. Schaltet man beim Ton wieder zurück auf TV-Lautsprecher ist das Rauschen sofort weg. Wenn ich in den Ton-Einstellungen den Center-Lautsprecher deaktiviere ist das Rauschen ebenfalls weg.
Eine Störung im S-Center Kabel mit seinen Klinkenanschlüssen kann ich ebenfalls ausschließen. Wenn ich das Kabel abziehe bleibt das Rauschen weiter bestehen.
Ein weiterer Test mit einem Yamaha AV-Receiver hat ergeben, dass das Rauschen nicht durch das angeschlossene Sony Audiosystem verursacht wird. Mit dem Yamaha Receiver rauscht der Fernseher genauso, sobald der Center-Speaker aktiviert wird.
Kann einer von euch A95K-Besitzern dieses Problem nachvollziehen? Bzw. gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung oder Abhilfe? Oder kann es sein, dass mein TV hier einen Defekt aufweist, den ich im Rahmen der Garantie beheben lassen muss?

Bernd
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2022, 15:53
zOrg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 17:35
Hallo Bernd, hat sich bei dir das Problem schon erledigt? Ich habe den 65A95K und bei mir rauschen die TV Lautsprecher auch sehr stark, wenn ich den Centermodus in den Audioeinstellungen anschalte. Ich kann dabei auch alle externen Geräte ausschließen. Sämtliche Kabel, bis auf Strom sind ab. Ich höre das Rauschen in 4 Meter Entfernung und dadurch auch bei ruhigen Filmszenen. Bei einem Kaufpreis von 3.600 Euro nicht tragbar. Der Sony Kundendienst hat mir nun dreimal einen Techniker geschickt. Ein Austausch des Mainboards hat nichts gebracht. Die beiden Termine danach führten zu keinem Ergebnis. Da hieß es nur, "Ich höre kein Rauschen oder nur ein sehr leises, dass wird in den Herstellerspezifikation sein." Ton und besonders Rauschen ist halt sehr subjektiv. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Anscheinend bin ich doch kein Einzelfall 😉


[Beitrag von zOrg am 10. Jan 2023, 17:37 bearbeitet]
Tahar
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2023, 11:50
Ich habe genau das selbe Problem mit dem 65A95K und habe aufgegeben.
Ich hoffe auf ein Update sonst ist dieser Center Speaker Modus unbrauchbar für mich.
schumabo
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 17:29
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort.

Leider hat sich das Problem bei mir auch noch nicht klären können. Ich habe es an meinen Händler adressiert, welcher sich auch sehr kooperativ gezeigt und direkt in Kontakt mit Sony getreten ist. Zumindest Stand Dezember 2022 war das bei Sony wohl offiziell noch kein bekanntes Problem. Scheinbar wurden viele A95K Kombinationen mit Soundsystem bei dem der Fernseher des Center-Speaker bildet erst im letzten Quartal in größeren Stückzahlen verkauft. Man hat mich auch mit dem Warten und der Hoffnung auf ein Softwareupdate vertröstet welches dieses Problem angehen soll. Im Gegensatz zu der häufig genannten A85 Serie, bei denen wohl zahlreich die Systemplatinen gewechselt wurden, handelt es sich bei den A95K-Rauschen scheinbar nicht um einen Hardwarefehler.
Es ist ohne Zweifel nervig, vor allem in ruhigen Dialogszenen, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich noch beheben lässt. Solange sich meine Anlage noch im Garantiezeitraum befindet bleibe ich erstmal entspannt.
Eine Deaktivierung des Center-Modus und die damit verbundenen virtuelle Center-Erzeugen durch die HT-A9 hat zumindest in meinem Fall überhaupt kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Dazu müsste der Fernseher wirklich absolut symmetrisch zwischen den beiden Frontspeakern aufgestellt sein, was bei mir nicht der Fall ist. Daher nehme ich derzeit lieber das Rauschen in Kauf.
Ich hatte mal einen B&O Kopfhörer, der im Bluetoothbetrieb ebenfalls so ein leises, lästiges Grundrauschen hatte. Dies wurde tatsächlich über ein Firmwareupdate vollständig eliminiert, ohne dass es auch nur den geringsten negativen Einfluss auf die Klangqualität gab. Daher stirbt die Hoffnung zuletzt ...
cromags611
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 02:10
Gibt es irgendwas neues zum Thema? Auch bei mir rauscht der A95k im Centermodus
DaveR82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:52
Ich hatte dazu im Dezember noch ein Ticket eröffnet, es war bereits ein Techniker da der das Problem nachvollziehen konnte und ich wurde nach ein paar Tagen nochmal angerufen das man bei Geräten im Premium-Segment das Thema sehr ernst nehmen und nach einer Lösung suchen würde.

Das war das letzte Mal das ich von Sony etwas dazu gehört habe. Eine Nachfrage per Mail mit Bezug auf die Ticketnummer vor 3 Wochen wurde auch noch nicht beantwortet.

Gaaaanz miese Nummer von Sony
cromags611
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2023, 22:10
Wunderbar
Dann werde ich das morgen auch mal melden. Ich frage mich, ob die die Sachen auch mal selber testen.
Hast Du mal versucht einen Masseschleifen-Isolator zwischen zu klemmen?

Tja, das Thema scheint wohl größer zu sein

https://www.avsforum.com/threads/sony-a7000-buzzing-when-tv-is-center-channel.3228912/

Es betrifft wohl mehrere S-Center-Fernseher-Serien von Sony im Zusammenspiel mit den passenden Sony-Soundbars. Die einzige Lösung ist wohl ein Mainboardtausch im Fernseher


[Beitrag von cromags611 am 14. Mrz 2023, 02:48 bearbeitet]
DaveR82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2023, 10:41

cromags611 (Beitrag #8) schrieb:

Es betrifft wohl mehrere S-Center-Fernseher-Serien von Sony im Zusammenspiel mit den passenden Sony-Soundbars. Die einzige Lösung ist wohl ein Mainboardtausch im Fernseher :cut


Mainboard-Tausch soll angeblich nur bei älteren Modellen wie dem A90J helfen, für den A95K gab es laut letzten Stand des Servicetechnikers noch keine neue Hardware-Revision weshalb der Tausch seiner Meinung nach nicht helfen würde.
Den Isolator hat er selber testweise dazwischen geklemmt, hat leider nicht geholfen.

Erschreckend ist einfach die Tatsache, das dieser Bug sich durch verschiedene Modelle von Sony zieht und es ein absolutes Unding ist das der Fehler bei neueren Modellen mitwandert statt behoben wird.

Das Rauschen kommt ja von den zwei Aktuatoren hinter dem Panel und nur dann wenn die S-Center-Funktion aktiv ist. Nach dem Ausschlussprinzip bleibt hier eigentlich nur ein Fehler im Design durch das Aktivieren bestimmter elektronischer Bauteile auf dem Mainboard bei Nutzung der S-Center-Buchse oder, und das wäre meine größere Hoffnung, ein Softwarebug.
cromags611
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:07
Oder aber, es gibt noch kein Revisionsupdate von dem A95K-Mainboard und somit auch keine Lösung. Bei älteren Sony-Modellen hat ein Mainboardtausch wohl geholfen.
Das Problem ist jedenfalls nicht neu und auch ich habe jetzt eine Ticketnummer. Verrückt ist allerdings, dass Sony das Problem kennt und dieses generationsübergreifend weiter gibt
der_housy
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:15
Hallo zusammen,

ich habe mit den 65A80K geholt und dazu eine A3000 Soundbar. Habe leider auch das Problem mit dem Rauschen, sobald der TV als Center fungiert

Wie habt ihr Sony kontaktiert?
densa
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:19
Wenn Du eine Soundbar hast, wieso soll der TV dann noch als Center arbeiten?! Genau dafür ist doch die Soundbar da...


[Beitrag von hgdo am 30. Mrz 2023, 13:39 bearbeitet]
der_housy
Neuling
#13 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:23
Weil diese Funktion von Sony beworben wird. Mit der einer passenden Sony Soundbar kann man die SB über Klinke mit dem TV verbinden und dann werden die TV-Speaker zum Center. Soll halt den Sound verbessern
densa
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2023, 13:10

der_housy (Beitrag #13) schrieb:
Weil diese Funktion von Sony beworben wird. Mit der einer passenden Sony Soundbar kann man die SB über Klinke mit dem TV verbinden und dann werden die TV-Speaker zum Center. Soll halt den Sound verbessern


Der Bildschirm als Center ist gedacht, wenn du keinen Platz für eine Soundbar bzw. Center Speaker hast oder es aus optischen Gründen nicht willst. Der TV als Center ist gegenüber einer vernünftigen Soundbar oder bei einem regulären 5.1 System eine Verschlechterung.

Außerdem ist die Idee den TV als Center zu nutzen für ein 5.1 System und nicht für eine Soundbar.

Was Du da machst, ist nicht die Idee hinter "TV als Center" .
Okay hab gerade gesehen, dass die Soundbar mit dem TV zusammen als Center fungiert.

Eine Soundbar ist doch eh hauptsächlich ein Center Speaker mit noch mehreren "Seiten Treibern".


[Beitrag von densa am 30. Mrz 2023, 13:16 bearbeitet]
DaveR82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2023, 11:04
Ich habe gestern vom externen technischen Sony-Dienstleister einen Anruf bekommen mit dem Hinweis, das mein Ticket geschlossen wird.
Laut Sony bin ich der einzige bekannte Fall in Deutschland im Zusammenhang mit dem A95K und darüber hinaus wäre das Rauschen kein Fehler sondern ein Nebeneffekt im Toleranzbereich bei Nutzung der S-Center-Option.

Ich bin gerade etwas sprachlos... Man gibt wirklich viel Geld aus um beworbene Features optimal nutzen zu können, schließlich ist das einer der großen, angepriesenen Funktionen von Sony wenn man die HT-A9 mit dem TV als Center nutzt. Was ja auch absolut Sinn macht. Und dann gibt es ein offensichtliches Problem das für mein technisches Verständnis seinen Ursprung in der Hardware hat und Sony tut so als gäbe es gar kein Problem.

Und das schlimmste daran ist, das es exakt diesen Fehler auch mit älteren Modellen von Sony gibt und der auch dem Techniker bekannt ist. Und genau dieser Fehler wird beim einem Vorgänger-Modell durch den Tausch des Mainboards behoben, als lügt Sony mir ganz offen ins Gesicht indem sie behaupten dass das Rauschen gar kein Problem wäre!
cromags611
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2023, 11:38
Schon verrückt, da ich in Deutschland wohne

Ich habe ebenfalls den A95K und das HT-A9, auch bei mir rauscht der Fernseher im S-Center-Modus. Auch ich habe ein Ticket bei Sony und mir wurde ein Mainboardtausch angeboten.
Das habe ich erstmal abgelehnt, weil die Ergebnisse laut Foren wohl sehr unterschiedlich ausfallen.
Seit 35 Jahren habe ich Sony-Technik, aber so einen Mist habe ich noch nicht erlebt. Zumal mein erster A95k ab Werk defekt war.

Soweit zu Master Series
Tahar
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2023, 16:44
Ich werde auch "spaßhalber" ein Ticket öffnen.
Man schauen ob ich auch der "einzige" sein wird.
DaveR82
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Apr 2023, 12:01
Mach das bitte, Sony wird wohl nicht reagieren wenn es nicht genug Beschwerden gibt.

Ich habe gestern auch nochmal meinen ganzen Frust in einer E-Mail an den Support raus gelassen und eine letzte Frist von einer Woche gesetzt. Wenn sie bis Freitag nicht reagieren dann werde ich den ganzen Fall detailliert einen paar großen Portalen wie hifi.de, rtings und heise.de stecken, vielleicht greift das tatsächlich jemand auf und macht es öffentlich. Mal vom Verbraucherschutz und Rechtsschutz abgesehen, ich lasse die Aussage nicht auf mir sitzen!


[Beitrag von hgdo am 02. Apr 2023, 16:59 bearbeitet]
der_housy
Neuling
#19 erstellt: 03. Apr 2023, 08:21
Hier meine kurze Odyssee:

Ich habe letzten Donnerstag mit dem Markt telefoniert, wo ich meinen A80K gekauft habe. Der Mitarbeiter zeigte sich verwundert über den Fehler und kannte die S-Center Funktion auch nicht. Kurz darauf rief mich der wirklich nette Marktleiter an. Auch der hörte das erste mal von diesem Problem. Er setzte sich mit Sony auseinander und rief mich am darauffolgenden Tag (Freitag) wieder an. Sony kenne das Problem. Bei einigen Chargen gäbe es einen technischen Defekt auf dem Mainboard. Das Problem könne nur durch einen Tausch des Mainboards behoben werden. Er teilte mir noch mit, dass sich die Tage ein Techniker zwecks Terminabsprache melden würde.

Bereits am nächsten Tag (Samstag) rief mich ein Techniker an, bestätigte, dass das Problem bekannt sei und kommenden Dienstag wird mein Mainboard getauscht. Ich werde berichten, ob sich das Problem dadurch erledigt hat.

@DaveR82: Nicht abwimmeln lassen. Ist echt ein Ding von Sony, diesen klaren Mangel als "Nebeneffekt" abtun zu wollen
DaveR82
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2023, 11:31

der_housy (Beitrag #19) schrieb:
@DaveR82: Nicht abwimmeln lassen. Ist echt ein Ding von Sony, diesen klaren Mangel als "Nebeneffekt" abtun zu wollen :(


Keine Sorge, den Gefallen tue ich Sony nicht. Ich war so lange ein treuer Kunde und dann wird einem so unverschämt vor den Kopf gestoßen, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Aber es ist traurig das so ein riesiges, globales Unternehmen versucht seine Kunden für strohdumm zu verkaufen. Und ausgetragen wird das dann auf dem Rücken der Subunternehmen die sich beim Kunden rechtfertigen müssen, sie haben nicht mal den Anstand mich direkt zu kontaktieren
*d.m.*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2023, 16:07
Ich kann nur sagen das mein Mainboard relativ schnell und unkompliziert getauscht wurde und seitdem funktioniert alles Top. Es ist auch scheinbar völlig wurscht welchen TV man besitz, ob A 80,83,85,90,95 K oder was auch immer. Bei der Erstinbetriebnahme sagt der Techniker dem Mainboard welches Modell es sein soll und in welcher Diagonale. Ergo haben scheinbar alle das selbe Mainboard.
DaveR82
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Apr 2023, 19:03

*d.m.* (Beitrag #21) schrieb:
Bei der Erstinbetriebnahme sagt der Techniker dem Mainboard welches Modell es sein soll und in welcher Diagonale. Ergo haben scheinbar alle das selbe Mainboard.


Welches Modell hast du?
*d.m.*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2023, 05:36

Jogitronic (Beitrag #2) schrieb:
Siehe mal ...
http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=545
der_housy
Neuling
#24 erstellt: 12. Apr 2023, 16:39
Vergangene Woche war der Sony-Techniker da und hat das Mainboard getauscht. Rauschen weg, alles gut
DaveR82
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2023, 17:18
Soeben hat sich telefonisch der Kundendienst von Sony gemeldet, es handelte sich aber diesmal nicht um den "normalen" technischen Service Der nette Herr hat mir nun nochmals einen Termin zum Austausch des Mainboards angeboten, nach seiner Rücksprache würde das Problem auch bei einem A95K dadurch behoben werden.
Also hoffen wir das Beste, ich werde euch berichten ob es am Ende doch die Lösung brachte.
Tahar
Stammgast
#26 erstellt: 19. Apr 2023, 13:27

DaveR82 (Beitrag #25) schrieb:
Soeben hat sich telefonisch der Kundendienst von Sony gemeldet, es handelte sich aber diesmal nicht um den "normalen" technischen Service Der nette Herr hat mir nun nochmals einen Termin zum Austausch des Mainboards angeboten, nach seiner Rücksprache würde das Problem auch bei einem A95K dadurch behoben werden.
Also hoffen wir das Beste, ich werde euch berichten ob es am Ende doch die Lösung brachte.


Habe auch gerade einen Anruf vom Dienstleister,der die Reparatur durchführt.
Ein Techniker kommt nächste Woche vorbei um die Mainboard auszutauschen.
Ich hoffe dass es problemlos klappen wird.
DaveR82
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2023, 09:06
Das Mainboard meines A95K wurde gestern getauscht. Laut Techniker hat das neue Mainboard auch eine neue Revision, was ihn etwas überrascht habe, da es dazu keine Einträge in deren KB-Datenbank von Sony gäbe.
Tja, was soll ich sagen... das Rauschen ist tatsächlich so gut wie weg! Es rauscht noch ganz leise, aber das ist auch für mich in einem toleranten Rahmen, man muss schon Nahe ans Display gehen um es noch zu hören. Oder wenn es absolut still im Raum ist, aber dann ist in der Regel der TV auch aus

Also hartnackig bleiben hat sich ausgezahlt und ich hoffe das Sony zukünftigen Reklamationen mit diesem Problem keine Absage mehr erteilt. Denn auch wenn mir am Ende geholfen wurde, ein sehr fader Nachgeschmack bleibt wenn ich an den Verlauf zurückdenke.

Und falls sich ebenfalls jemand die Zähne wegen dem Rauschen ausbeißen sollte dann schreibt mir eine PM und ich nenne euch meine Ticket-Nr. bei Sony die ihr dann als Referenz nennen könnt. Spätestens dann sollten ihnen die Argumente ausgehen
Tahar
Stammgast
#28 erstellt: 22. Apr 2023, 11:36

DaveR82 (Beitrag #27) schrieb:
Das Mainboard meines A95K wurde gestern getauscht. Laut Techniker hat das neue Mainboard auch eine neue Revision, was ihn etwas überrascht habe, da es dazu keine Einträge in deren KB-Datenbank von Sony gäbe.
Tja, was soll ich sagen... das Rauschen ist tatsächlich so gut wie weg! Es rauscht noch ganz leise, aber das ist auch für mich in einem toleranten Rahmen, man muss schon Nahe ans Display gehen um es noch zu hören. Oder wenn es absolut still im Raum ist, aber dann ist in der Regel der TV auch aus

Also hartnackig bleiben hat sich ausgezahlt und ich hoffe das Sony zukünftigen Reklamationen mit diesem Problem keine Absage mehr erteilt. Denn auch wenn mir am Ende geholfen wurde, ein sehr fader Nachgeschmack bleibt wenn ich an den Verlauf zurückdenke.

Und falls sich ebenfalls jemand die Zähne wegen dem Rauschen ausbeißen sollte dann schreibt mir eine PM und ich nenne euch meine Ticket-Nr. bei Sony die ihr dann als Referenz nennen könnt. Spätestens dann sollten ihnen die Argumente ausgehen :X


Ich habe bei Sony hotline in Frankfurt angerufen und die haben meine Reklamation ohne wenn und aber direkt akzeptiert. Eine Stunde später kam der Anruf vom Dienstleister für die Reparatur.
Eigentlich einfacher konnte es nicht gehen für mich :-)
Bleibt nun jetzt das Endergebnis nach dem Mainboardtausch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
AF9 Center-Speaker-Modus
legal_alien am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  26 Beiträge
Center Speaker Mode Sony XR-65A90J
ThomasJ. am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  9 Beiträge
Sony XR-83A90J als Center
Ameo am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-65X95L Fernbedienung
west89 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
Sony XR-65A84K -> Guide-Problem
DJ_MeGaRa am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  19 Beiträge
Sony XR-65A95K Audioprobleme Hilfe
dariusz0 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  3 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  127 Beiträge
XR-65A80K
Say_YO am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen