Sony xr55a80k und HT-A7000 S-Center Problem *gelöst*

+A -A
Autor
Beitrag
*d.m.*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2022, 18:25
Hallo Leute,

gestern kam meine neue Sony HT-A7000 Soundbar. Heute angeschlossen und nun wollte ich ja die S-Center Speaker Funktion nutzen.
Nun verhält es sich aber so, das wenn ich das mitgelieferte 3,5mm Klinke Kabel beidseitig angesteckt habe, ich nur ein Rauschen aus den Lautsprechern des Fernsehers bekomme ( gerade so als ob die Stecker nicht richtig in der Buchse stecken) und die Dialoge im Prinzip unverändert aus der Soundbar kommen.

Kabel hab ich mal durchgeklingelt um auszuschließen das es einen Dreher gibt (hätte mich auch überrascht).
Das Rauschen tritt sofort nach dem einstecken auf, auch wenn ich in dem Moment überhaupt keinen Ton abspiele.Egal welche Tonstellungen ich am TV und der Soundbar vornehme, das Rauschen bleibt. Es hört erst auf wenn ich die Tonausgabe auf TV Lautsprecher umstelle.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat das evtl. mit einem Masseproblem zwischen TV und Soundbar zu tun? Kann es sein das der Klinke Stecker doch nicht richtig steckt weil vielleicht eine Buchse defekt ist?

TV und Soundbar haben Jeweils die Aktuelle Firmware installiert.
funtazzy
Neuling
#2 erstellt: 15. Nov 2022, 21:38
Hallo :-)

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden - ich hab heute einen Bravia XR-65X92K und die HT-A7000 miteinander mit dem mitgelieferten Kabel verbunden und habe exakt dasselbe Verhalten:

Die TV Lautsprecher bringen ein mehr als hörbares Rauschen - kann man so nicht lassen - stellt man nur auf TV Lautsprecher um: alles fein - ohne das Kabel kann die Soundbar natürlich ohne rauschen betrieben werden ...

Ich hab mal ein neues Stereo Klinkenkabel bestellt - nicht, dass das einfach murks ist, aber sonst bin ich echt ratlos ? Gibt es andere Wege außer Soundbar zurückschicken / ersetzen lassen ?

Viele Grüße

Funtazzy
*d.m.*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2022, 13:16
Meine lösung sieht so aus: hab die Soundbar zurückgeschickt und eine neue bestellt die evtl. morgen kommt. Das einzige was ich nicht versucht habe ist den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ich gehe ja davon aus das ich mit der zweiten Soundbar das Problem nicht habe. Falls doch werde ich das mit dem zurücksetzen des Fernsehers noch (ungern) versuchen, das wird aber mit Sicherheit keine Veränderung bewirken. Ich hatte auch noch so ein entstör Glied zwischen Soundbar und Fernseher gesteckt, welches Knacken, Brummen und Rauschen entfernen soll. Das hat auch funktioniert nur das gar kein Ton aus dem Fernseher kam aber die Gespräche auf der Soundbar trotzdem ganz leise geregelt wurden. Hast du die Aktuelle Firmware auf der Soundbar oder das Update noch nicht installiert? Leider wüsste ich auch nicht wie man überprüfen kann ob es an dem TV Anschluss/Mainboard o.ä. liegt oder am Soundbar. Anschluss/ Platine. Weil das ganze ja nur eine art Steuer/ Kommunikationsleitung zwischen den beiden Geräten ist und somit das anschließen eines Kopfhörers oder ähnlichem, zum Testen, wahrscheinlich nichts nützt. Du könntest höchstens Mal noch versuchen nur die beiden Geräte zu betreiben. Also alles andere in der Wohnung/Haus außer Betrieb nehmen, bis auf den Kühlschrank vielleicht


[Beitrag von *d.m.* am 16. Nov 2022, 13:25 bearbeitet]
*d.m.*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2022, 13:18
Also ich muß dazusagen, das ich jetzt eine Neuwertige aus einer Retoure bei eBay Bestellt habe. Mit der Angabe das sie technisch überprüft und einwandfrei in Ordnung ist. Mal schauen. Hinbekommen hab ich übrigens das der Ton dann auch aus dem Fernseher kam, so wie es sein soll, aber dennoch mit diesem Rauschen. Bisher bin ich davon ausgegangen daß es an meiner Konfiguration liegen muß, weil ich zu diesem Fehlerbild im Internet rein gar nichts gefunden hab.


[Beitrag von *d.m.* am 16. Nov 2022, 13:23 bearbeitet]
funtazzy
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2022, 21:42
Ich hab ähnliche Versuche unternommen:

- anderes Klinkenkabel
- Entstörglied

mit demselben Effekt, dass das Rauschen zwar nicht mehr kam, ich aber auch das Gefühl habe, dass der Fernseher nun nicht "durchschaltet" (gar kein Ton aus den Fernseher Lautsprechern).

Mich irritiert, dass zwei Kunden dasselbe Problem haben ;-)

Ich bin sehr gespannt, was deine ausgetauschte Soundbar bringt ... worst case: es ist der Fernseher ? ;-)
*d.m.*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2022, 21:57
Naja, der Fernseher ist auch neu und den würde ich nun ungern wieder einpacken und umtauschen weil das eher ein riesen Aufwand ist (Ambilight wieder demontieren, Ersatzfernseher vom Dachboden holen u.s.w.) ich hab schon überlegt, wenn mit der zweiten Soundbar das selbe Problem Auftritt, die einfach mal in einen der ortsansässigen Elektronikgroßmärkte mitzunehmen und da mal zu testen weil ich sonst niemanden kenne der ein Sony Bravia hat. Um so herauszufinden ob es am TV oder zum zweiten Mal (eher unwahrscheinlich) an der Soundbar liegt. Mich wundert das es so ein ganz gleichmäßiges Rauschen ist als ob eines der beiden Geräte auf voller Lautstärke steht.


[Beitrag von *d.m.* am 17. Nov 2022, 21:59 bearbeitet]
funtazzy
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2022, 22:04
Japp ... exakt dasselbe Verhalten bei mir bei einem neuen XR-65X92K und der HT-A7000 ... das Rauschen ist auch unabhängig von der Lautstärke der Soundbar - strange...
swaquer123
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2022, 00:15
Servus zusammen, vielen Dank für den Beitrag! Die gleiche Situation habe ich mit meinem XR-65A84K in Verbindung mit der HT-A7000. Scheint dann ja ein generelles Problem zu sein... Aktuell lade ich die Software 1.283 per USB auf meine Soundbar. Dauert bisher eine kleine Ewigkeit (noch immer bei 0%) - habe aber die Hoffnung, dass es danach funktioniert. Andernfalls werde ich mal Sony kontaktieren.
swaquer123
Neuling
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 00:41
... das Update ist abgeschlossen. Leider fängt es weiterhin sofort zu rauschen an, sobald ich "TV-Center-Lautsprechermodus" in den erweiterten Einstellungen einschalte. Ich werde morgen ein Ticket bei Sony öffnen.
*d.m.*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2022, 07:23
Meine Erfahrung mit dem Sony Support waren so eher sehr schlecht. Da hätte ich auch mit meiner Wand reden können, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
funtazzy
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2022, 15:34
... naja - ich geh einfach mal davon aus, dass das Problem gar nicht bei der HT-A7000 Soundbar besteht: die haben ja doch mehrere User - wenn ich aber auf Englisch nach dem Problem schaue, existiert das Problem auch mit einer Serie anderer TVs

Mal blöd gesagt: ich glaube die haben sich am Line-In der TVs einen Optokoppler gespart und wir hören in der Tat einen grundlegenden Fehler - durch galvanische Trennung mit Trennübertragern habe ich den Eindruck, dass der notwendige Pegel oder ein entsprechendes Gleichstromsignal nicht zwischen Fernseher und A7000 entsteht und der Fernseher gar nicht richtig "durchschaltet"

So oder so: vermutlich tatsächlich ein el, Problem ... ich teste heut nochmals eine Schaltung mit ner anderen Eingangsimpedanz - ich finds aber schon echt "schlimm" dass das ein Prinzip Problem zu sein scheint:

Link zum Artikel
funtazzy
Neuling
#12 erstellt: 18. Nov 2022, 15:39
... und wenn man sich das so durchliest, ist das ein Fehler auf dem Systemboard des Fernsehers - bei ein paar der User kam Sony vorbei und hat eine Platine im Fernseher ersetzt: Problem gefixt ...

Ergo: ich warte die Zeit ab bis nicht mehr Mediamarkt zuständig ist und nerv dann die Sony Hotline damit die Platine gewechselt wird
*d.m.*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2022, 16:58
Ich bin auch schon davon ausgegangen das es am Mainboard des Fernsehers liegt. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust zu warten bis die zwei Jahre Garantie von Mediamarkt um ist sondern werde dann zeitnah Sony auf den Wecker gehen. Ich erwarte einfach das es funktioniert für den Preis. Zumal die Funktion ja groß angepriesen wird. Aber vielleicht funktioniert es ja wenn dann die neue Soundbar endlich Mal da ist, sollte ja gestern schon kommen laut DHL und hat sich jetzt zum zweiten Mal verschoben auf morgen
funtazzy
Neuling
#14 erstellt: 18. Nov 2022, 23:35
… es bleibt spannend ;-) … mal sehen ob ne andere Soundbar zum Erfolg führt …
*d.m.*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2022, 18:54
So, neue Soundbar ist da. Situation bleibt die gleiche Aber das habe ich schon befürchtet.
*d.m.*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2022, 21:35
Mein Problem ist gelöst und es funktioniert jetzt alles so wie es soll
Problemlösung: Sony hat einen Reparaturdienst beauftragt und mein Mainboard wurde getauscht. Und tada Super Sound ohne Rauschen
swaquer123
Neuling
#17 erstellt: 03. Dez 2022, 13:32
Dann bist Du mit dem Sony Support weitergekommen? Bei mir blocken sie meine Anfragen leider immer noch ab... Wie bist Du vorgegangen? Telefonisch Druck ausüben (hoher Beschaffungspreis, Qualitätsanspruch...) und explizit den Austausch vom Mainboard des Fernsehers gefordert?
*d.m.*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Dez 2022, 14:16
Über Email an den Sony Support. Exakt das Problem geschildert mit allen Schritte die ich schon versucht habe und Verweis auf den entsprechenden treat im AVS Forum und dem Hinweis das der Fehler schon in der J Serie vom Vorjahr aufgetreten ist. Dann kam eine Standard Email mit den üblichen Tipps wie: machen Sie ein Update, setzen Sie den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück u.s.w. Daraufhin habe ich mit Nachdruck einen Techniker verlangt der mir das Mainboard tauscht, mit einem Video vom Fehler im Anhang. Am nächsten Tag kam die Antwort vom Support das der Reparaturauftrag an das Servicecenter weitergleitet wurde und ca 15 Minuten später rief auch schon der Fernsehfachmann an, dem hab ich nochmal kurz das Problem geschildert. Daraufhin hat er ein neues Mainboard Bestellt und eine Woche später bei mir eingebaut. Er war selber erstaunt, von dem Fehler ansich und das es mit einem Mainboardwechsel einfach getan war. Das ganze hat rund eine Stunde gedauert.
swaquer123
Neuling
#19 erstellt: 03. Dez 2022, 16:36
Danke! Dann versuche ich auch noch einmal mein Glück.
funtazzy
Neuling
#20 erstellt: 12. Dez 2022, 23:46
Hallo *d*m*

Das sind ja prima Nachrichten wenngleich es auch nach nem ziemlichen Act klingt

Wie alt war denn dein Fernseher ? also wieviele Monate nach Kauf wurde getauscht ?

Viele Grüße

Funtazzy
*d.m.*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Dez 2022, 06:57
Ca. 1 Monat nach dem Kauf. Es hält sich in Grenzen, hauptsache es funktioniert. Nachdem es nun ja die günstigste 3000 und 5000 Soundbar gibt, wird das Problem vielleicht öfter auftauchen, weil die Funktion jetzt mehr Menschen nutzen wollen werden und Sony zum Handeln Zwingen


[Beitrag von *d.m.* am 13. Dez 2022, 07:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker Mode Sony XR-65A90J
ThomasJ. am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  9 Beiträge
Sony XR-83A90J als Center
Ameo am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-55A95K rauscht im Center-Speaker Modus
schumabo am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2023  –  28 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen oder vergangenen Sony Cashback Aktionen bei Amazon?
mario_brothers am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  10 Beiträge
AF9 Center-Speaker-Modus
legal_alien am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  26 Beiträge
Kein Ton
alterklaus1 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Soundbar und TV als Center
the_real_joker am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  5 Beiträge
Sony´s OLED-Zukunft
celle am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  109 Beiträge
Sony AG9 Standby Problem
se1ya am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  18 Beiträge
Sony AG9 Problem
Vu+ultimo4k am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen