Sony KD-65AF8

+A -A
Autor
Beitrag
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2021, 19:45
Hallo,

mein OLED Panel wird von Woche zu Woche immer schlechter, ich passe
wirklich auf, dass ich kein Standbild habe und trenne den TV nie vom Strom(refresh).
Trotzdem ist mein OLED Panel total im Arsch.

Weiss jemand ob man hier noch was machen kann? Wenn nein, was kostet ein neues OLED Panel 65"
für mein Modell? Garantie ist leider schon lange abgelaufen.

Weiss jemand wie ich die Laufzeit des TV abrufen kann? Ein OLED soll ja 20.000 Std. halten.

IMG_0324IMG_0319IMG_0320IMG_0322

Danke


[Beitrag von Standby73 am 07. Nov 2021, 19:46 bearbeitet]
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 19:49
Kann bitte ein Mod, den Beitrag ins OLED Sony Forum verschieben.
pspierre
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2021, 23:34
Hmmm, ..schöner Burn-In, ...und der mittlerweile gut "durch".
Sehr lecker mit Laufband unten, ...und man sieht auch gut wo der/die Moderator*in immer gesessen, und seine/ihre bestrahlte Visage in die Kamera gehalten hat.

Wenn der TV älter als so 2.5 Jahre ist, und keine Garantieverlängerung existiert, ist das ein eindeutiger Fall für die Tonne.
Die "meantime between Algos" sollte man mal auslesen, ..nicht dass das jetzt noch helfen würde, ...bringt aber ggf mehr Licht in die Ursachendunkelheit.

A80J sind gerade sehr preiswert zu haben.

Bevor ein neuer OLED in Betrieb geht, sind ggf die Seh-Angewohnheiten zu überdenken, oder eine Alternative aus der LC-Welt anzustreben.


mfg
pspierre
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2021, 00:15
Eigentlich habe ich immer aufgepasst und wirklich immer mal umgeschalten wenn die Senderlogos zu lange permanent zu sehen waren. Sendungen mit Laufband habe ich nicht gesehen. Das Rechteckige unten kommt durch den Skin meines Receivers. Im VU+ Forum wird man ja bei den kleinsten Anfragen sofort abgebügelt. Kann nur jedem von einer VU+ abraten. Seit Jahren Stillstand und die Software ist überhaupt nicht auf OLEDs ausgelegt. Jede Anfrage hierzu wird ignoriert.

Mein neuer TV wird garantiert kein OLED mehr. Diese ständige aufpassen nervt total und zum Schluss ist es eh sinnlos gewesen. TV ist 3 Jahre alt und TV hat mal 3800€ gekostet. Hatte ihn gleich als Neuerscheinung gekauft.Jetzt das....

Noch eine FRage, was kostet es das Panel zu tauschen?


[Beitrag von Standby73 am 08. Nov 2021, 00:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 11:33
Derartige Panelbilder gibt es auch leider auch schon beim A1

Es wäre jetzt sinnvoll zu Wissen, wieviele Betriebsstunden dein AF8 auf dem Buckel hat

Das Auslesen geht wie folgt:


Die Anzahl der Betriebsstunden findet man im Servicemenü. Das ruft man auf, indem man den TV abschaltet und mit der Tastenfolge

i (Infotaste)
5
Volume+
Power (grüne Taste)

einschaltet.

Jetzt wird das Sevicemenü eingeblendet und ihr geht auf Self diagnosis history. Die Betriebsstunden sind die unteren Zahlen, da wo auch {Home]Exit steht.
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 11:39

Jogitronic (Beitrag #5) schrieb:
Derartige Panelbilder gibt es auch leider auch schon beim A1

Es wäre jetzt sinnvoll zu Wissen, wieviele Betriebsstunden dein AF8 auf dem Buckel hat

Das Auslesen geht wie folgt:


Die Anzahl der Betriebsstunden findet man im Servicemenü. Das ruft man auf, indem man den TV abschaltet und mit der Tastenfolge

i (Infotaste)
5
Volume+
Power (grüne Taste)

einschaltet.

Jetzt wird das Sevicemenü eingeblendet und ihr geht auf Self diagnosis history. Die Betriebsstunden sind die unteren Zahlen, da wo auch {Home]Exit steht.



Muss der TV aus sein, drücke ich die zusammen? Ich habs mehrfach versucht, aber ich sehe kein Servicemenu.
Welche Infotaste? Die unter der 7?

Danke
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2021, 11:42
Der TV muss im Standby sein.
Die Infotaste ist unter der 7.
Der TV startet dann neu und blendet das Servicemenü ein.
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2021, 11:53
Und?
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Nov 2021, 12:49
geht nicht. Zusammen oder nacheinander?
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2021, 13:28
Nacheinander
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Nov 2021, 13:48
5 mal probiert und nun ging es.

Da steht

12050 02269 12050

Also nehme ich an 2269 Std. sind 94 Tage. im April 2018 ist TV gekauft. Sind 1,8 STd pro Tag.
Jogitronic
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2021, 15:12
Nee, das sind 12050 Betriebsstunden

12050 / 3,5 Jahre = 3442 Stunden pro Jahr

3442 / 365 Tage = 9,4 Stunden pro Tag

Zum Vergleich, ich liege bei ca. 6 Stunden pro Tag
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Nov 2021, 15:17
Also angeschaltet ist er garantiert keine 9 STd. Der geht immer in einen Standby und läuft weiter auf 35 Watt. Nach ca. 5-6h geht er in den richtigen standby wo er 2 Watt verbraucht. Wenn das auch als Betrieb zählt, dann stimmt es.

Oder ich habe nen Aussteller verpackt bekommen.

Was kostet ein Austausch des Panels?


[Beitrag von Standby73 am 10. Nov 2021, 15:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2021, 15:23

Was kostet ein Austausch des Panels?


Das würde mich auch mal interessieren, aber dazu habe ich noch in keinem Forum (auch AVS oder AV-Forums) etwas gelesen.

Es liegt aber nah, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Nov 2021, 15:26
Beim nächsten teste ich mal QLED
Jogitronic
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2021, 15:35
Das Jahr 2021 ist gelaufen und in 2 Monaten werden die 2022er Modelle vorgestellt. Zum Glück kann ich noch warten und überbrücke die Zeit mit meinem 77er AG9
pspierre
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 18:03

Jogitronic (Beitrag #12) schrieb:
Nee, das sind 12050 Betriebsstunden

12050 / 3,5 Jahre = 3442 Stunden pro Jahr

3442 / 365 Tage = 9,4 Stunden pro Tag

Zum Vergleich, ich liege bei ca. 6 Stunden pro Tag :angel


Und wenn diese 9,5 Std. täglich zu allermeist am Stück abgespult werden, sprengt das auch die durchschnittlichen 8Std "meantime between Algo"(mtba) die zB LG seinen OLED-TV-Kunden als noch "normale Nutzung" gewährt resp. durchgehen lässt..
Bei über 8 Stunden durchschnittliche mtba wird eine "nicht empfehlungsgerechte Nutzung" vorausgesetzt resp. unterstellt, und es werden dann sogar innerhalb der Garantiezeit im Zweifel keine Garantieleistungen gewährt, wenn der TV irreversible Nachbilder zeigt.

Kann man beim Sony denn auch die Anzahl der ingesamt gelaufenen kleinen Algos auslesen ?? (wie bei LG-OLED-TV)

Mit dieser Zusatzinformation könnte man selbst ausrechnen, ob man sein Sony-Gerät overall im bedenklicherem "Algo-Mangel" betreibt, und ggf seine Gebrauchsgewohnheiten etwas anpassen, um dann doch sehr leicht deutlich unter diese durchschnittlichen 8 Stunden mtba zu kommen.

Beim jahrelangen Querlesen in den LG-Threads zeigt sich übrigens das dort die "durchschnittliche mtba" der aller-aller-meisten Besitzer zuwischen 4-6 Stunden liegt und es nur sehr wenige Ausrutscher an die 8 Stunden-Grenze für die durchschnittliche mtba gibt.

Und die ganz wenigen Nutzer die an diese 8 Stunden ran kommen oder gar drüber liegen haben auch zuallermeist eher frühzeitig Probleme wenn die geräte ins ca 3.-4. Jahr oder darüber gehen.

Bei v.a. täglich fast immer doch sehr langen Nuztungszeiten auch für Sony-OLEDs >8 Stunden kann es also schon sinnvoll sein, doch wenigstens ab und an mal wenigstens eine kurze Pause von 10-15min Standby-Unterbrechung gerade in die Marathon-Sessions zu setzen, damit ein kleiner Algo laufen kann, um das Gerät gegen finale Nachbilder ab einem gewissen Alter besser zu "konditionieren".

Spontan passiert da in den ersten 2-3 jahren nämlich dennoch idR noch gar nichts !!!
....und das ist die bes. Tücke die einen lange arglos escheinen lässt den OLED einfach auch habe Tage einfach durchlaufen zu lassen denn:
...is ja nie was passiert ...... Vorsicht Falle !

Auch wenn das Sony selbst so nirgends hinschreibt , ist die Kenntnis der LG-Garantie-Usancen diesbezüglich also ggf kein Fehler, um auch am Sony als Power-User ggf. keine zu verfrühten Überraschungen an "Midlife-Geräten" zu bekommen.


Schliesslich sind Sonys-OLEDs auch nur LG-Panels, für die bezüglich der "durchschnittlichen mtba" sicherlich letztich ähnliches gilt , wie für die LG-OLED-TV-Geräte.
Was anderes würde mich seeehr wundern.........


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Nov 2021, 18:35 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2021, 21:13

Standby73 (Beitrag #13) schrieb:
Also angeschaltet ist er garantiert keine 9 STd. Der geht immer in einen Standby und läuft weiter auf 35 Watt. Nach ca. 5-6h geht er in den richtigen standby wo er 2 Watt verbraucht. Wenn das auch als Betrieb zählt, dann stimmt es.


Das ist spannend. Denn dann hätte die Standby-Problematik der Sony TVs Einfluss auf die Betriebsstunden und damit auf die Algos.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Nov 2021, 21:14 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#19 erstellt: 12. Nov 2021, 16:06
Wobei Zeiten wo ggf nur der Screen Schwartz geschaltet wird, auch nicht wirklich Algo-relevant wären, weil die Zellen ja inaktiv wären.

Schlimmer wäre, wenn er bei ablaufenden (Öko) oder anderen Timern in einen anderen sonstwie definierten Ruhe- oder Wartemodus geht und dennoch für diese Art von "Auszeit" kein kleiner Algo getriggert würde.... (sofern 4 Stunden voll wären)
Dann wäre das ein herber Bug in der Software, .... und der könnte dann nat. auch zu sowas wie bei <Standby73> führen, der ja täglich mit solchen timeouts arbeitet.
(Tun sicher nur die allerwenigsten Nutzer, weshalb ein ev. Bug wie oben mal angenommen bisher nicht oder nur unspezifisch zuordnungsfähig hätte auffallen können)

.... und man könnte sich ggf wirklich nur bei manuellen Standby-Abschaltunegn drauf verlassen könnte, dass dann auch (so 4 Stunden voll sind) ein kleiner Algo getriggert würde.


Was noch mal zur Frage führt:
Kann man die aufgelaufene Anzahl kleiner + ggf auch grosser real ausgeführter Algos im Servicemenü des TV auslesen, (analog zu den LG-OLED-TV) ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Nov 2021, 16:11 bearbeitet]
Standby73
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Nov 2021, 00:53

Jogitronic (Beitrag #16) schrieb:
Das Jahr 2021 ist gelaufen und in 2 Monaten werden die 2022er Modelle vorgestellt. Zum Glück kann ich noch warten und überbrücke die Zeit mit meinem 77er AG9 :)



Welche neuen TVs meinst du? Qled oder OLED
Jogitronic
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2021, 01:14
Die Bildtechnik spielt keine Rolle.
Es ist Tradition, dass die Hersteller immer im Januar/Februar die Modelle für das kommende Jahr ankündigen. Man weiss also spätestens ab Februar/März auf was man sich freuen darf - oder ob es ein bisheriges Modell auch tut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge
Heller Fleck auf neuem OLED Panel
Aibuzzy am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung 65" OLED
Skylin3r am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  16 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony Oled Panelfehler
Boldmann am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  7 Beiträge
Sony KD65AF9 OLED Reparatur
auri6 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Sony Garantieerweiterung für OLED TV
Bolacha-Mole am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  11 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen