XR-77A83K will nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
rsr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2023, 19:17
So habe nun meinen Sony seit Anfang Januar diesen Jahres.
Nach 3 Wochen ging auf einmal mein AV Receiver, der über ARC mit dem Sony verbunden ist, mehrmals am Tag von alleine an. Nach 1-2 Minuten ging er dann auch wieder von alleine aus.
Das kann eigentlich nur sein, wenn er ein Signal vom Sony bekommt.
So ein Scheiß dachte ich, weiß aber dass ARC so seine Tücken hat.
Seit heute geht nun mein Sony von alleine an, und dann sofort auf die Kontakt und Support Seite.
Da wird darauf hingewiesen, dass ich die Sony Support Seite anwählen soll, um eine Online Lösung zu erhalten.
Des weiteren kann ich einen Code generieren, mit dem sich ein Mitarbeiter auf meinen Fernseher schalten kann.
Zusätzlich blinkt die Weiße LED unten permanent und der Fernseher zeigt permanent Mute an/aus im Wechsel an.
Beide Fernbedienungen reagieren nicht mehr richtig, auch wenn ich auf ein TV Programm wechsle, kommt nach ein paar Sekunden die Support Seite wieder.
Hab meinen AV Receiver getrennt, trotzdem das gleiche Spiel.
Also Sony Support angerufen, insgesamt 4x.
Support hat sich raufgeschaltet, einige Einstellungen verändert, ohne Erfolg.
Beim nächsten mal Werksreset, wieder ohne Erfolg.
Nun warte ich, dass mich ein Techniker kontaktiert, um das Problem vor Ort zu beheben.

Kennt von euch jemand die Problematik?
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2023, 01:18
Hier mal ein paar Gedanken und Vorschläge::

- TV und FB auf die neueste Software überprüfen

- alle (!) Verbindungen am/zum TV trennen, also nur noch das Netzkabel ist angeschlossen

- Bluetooth und WLAN deaktivieren

- Batterien der FB erneuern

- Batterien der FB herausnehmen (wegen "Zusätzlich blinkt die Weiße LED unten permanent und der Fernseher zeigt permanent Mute an/aus im Wechsel an")

- Batterien aus anderen FB im Haushalt herausnehmen

- alle möglichen Störquellen wie z.B. den AVR ausschalten

- Wie weit wohnen die Nachbarn entfernt? Frag die mal ob die irgendein Gerät geändert oder angeschafft haben (z.B. Signalrepeater)
rsr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2023, 09:13
Hi Jogitronic, danke dir. Einige Maßnahmen habe ich schon versucht, werde deine Vorschläge gerne ausprobieren.
Hatte gestern noch ein Telefonat mit einem Servicetechniker. Nach meiner Beschreibung bestellt er nun die Elektronik neu und meldet sich dann für den Austausch.
Das ging ziemlich flott.
Jogitronic
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2023, 11:26
Hallo rsr,

es wäre auch nicht der erste Fall bei dem deswegen eine Platine getauscht wird. Soweit ich mich erinnere, reagierten die Geräte dann z.B. überhaupt nicht mehr, auch nicht über die Tasten am TV.

Gruß, Jogi
rsr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2023, 09:00
Hi Jogi, da hattest du mit den Fernbedienungen evtl. recht.
Nachdem Vorgestern nichts mehr ging, habe ich den Sony gestern nochmals versuchsweise an den Strom genommen und eingeschaltet.
Und siehe da, er läuft.
Was nicht geht ist die 123 Taste auf beiden Fernbedienungen. Weiß nicht warum.
Der Unterschied gestern zu Vorgestern ist meine Fernbedienung vom Apple-TV. Die brachte die Meldung, dass der Akku schwach ist. Hatte sie dann gestern geladen.
Also könnte deine Hypothese stimmen, dass die Apple-TV Fernbedienung das Chaos ausgelöst hat.
Warum die 123 Tasten nicht tun, erschließt sich mir trotzdem nicht.
Werde heute mal den Techniker anrufen.
Gruß
Ralf
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2023, 16:19
Hallo Ralf,
du könntest auch z.B. noch mal die FB neu an den TV koppeln. In dem Bereich des Menüs kannst du auch noch mal überprüfen ob die FB den neuesten Softwarestand hat.
Gruß, Jogi
rsr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2023, 18:18
Danke, gekoppelt habe ich neu. Software ist auf dem neuesten Stand. Muß mal googeln zu dem Thema. Ist nur die 123 Taste. VG Ralf
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2023, 22:34
Bei "123 Taste" denke ich an NumLock von Tastaturen. Auch wenn das an sich nicht in Frage kommt, kannst du ja trotzdem mal die Tastatureinstellungen vom TV überprüfen oder zur Probe mal ändern.
Gruß, Jogi
rsr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2023, 09:08
Mit der 123 Taste hätte ich ja noch leben können.
Leider habe ich nun seit gestern auch noch Display Fehler.
Über ca 1/3 der Breite vertikal Farbfehler bei grau.
Bei den farbigen Testbilder fällt es nicht auf, Bei Graustufen Testbilder extrem.
Scheint doch einiges im Argen zu sein mit dem Gerät.
Das Ganze macht nur noch bedingt Spass.
Gruß Ralf
rsr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2023, 16:15
So vorher waren nun die Techniker da, und haben das Mainboard getauscht. Bin gespannt, ob jetzt alles wieder funktioniert.
Jogitronic
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2023, 16:17
Habt ihr die 123 Taste ausprobiert?
rsr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2023, 19:37
Ja ging die ganze Zeit nicht. Jetzt nach dem Tausch geht sie wieder.
Falls die Displayfehler wieder auftauchen, wird das gesamte Gerät getauscht.
Mal abwarten und Tee trinken, bzw. ausprobieren.
Jogitronic
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2023, 19:46

Jetzt nach dem Tausch geht sie wieder.


Darum ging es mir.
Das war denn ja tatsächlich ein Hardwarefehler und das Thema ist hoffentlich damit erledigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XR-65A80K
Say_YO am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65A84K -> Guide-Problem
DJ_MeGaRa am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  19 Beiträge
Sony XR-65A95K Audioprobleme Hilfe
dariusz0 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-55A95K
SonyFan81 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Sony XR-65X95L Fernbedienung
west89 am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Sony XR 77 A80J geht nicht mehr an?Kulanz?
schnuffibaerbun am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Sony XR-83A90J als Center
Ameo am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
Bildeinstellung OLED Sony XR-83AJ90
gerryme am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  10 Beiträge
Paneltausch an XR-55 A84J
Frogfish am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
SONY OLED 2024 XR-Serie
celle am 24.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen