Serienaufnahme FZW835

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 13:24
Hallo,

nachdem ich lange Zeit mich auf einem Philips OLED803 geliebäugelt habe ist es nun doch ein 65FZW835 geworden.
Das Bedienkonzept hat mich überzeugt und schlagartig meine Meinung geändert.
Das Aufstellen war ein Kinderspiel und die Grundeinstellungen sind meiner Meinung nach zu 80-90% für meine Anwendungszwecke ausreichend. So muss das sein.
Allerdings bin ich beim Thema "Aufnahmen" noch nicht 100%tig glücklich. Konkret geht es um das Thema Serienaufnahmen. Bisher war ich die Bedienung eines Kathrein-Receivers gewohnt. Hier gibt es die Möglichkeit, bei einer Sendung nach drücken der Aufnahmetaste die Option "Serienaufnahme" zu wählen. Ab dann werden sämtliche zukünftige Sendungen, die zu dieser Serie passen, aufgenommen. Allerdings auch Wiederholungen. Gut, die muss man dann löschen. Man verpasst aber so keine Folge, auch wenn sich die Uhrzeit der Ausstrahlung ändert.
Bei Panasonic ist es nun so, dass man hier nur einen Timer setzen kann, der täglich, wöchentlich etc. dann um die entsprechende Uhrzeit aufnimmt. Bedeutet also, wenn sich da etwas bei der Uhrzeit der Ausstrahlung ändert...hat man ein Problem, oder?
Was ich allerdings als sehr unpraktisch empfinde ist die Tatsache, dass zukünftige Sendungen, bei dem der Timer aufnehmen wird, im Guide kein Aufnahmesymbol erscheint. Zu der Sendung, zu der ich die Aufnahme über den Guide programmiert habe, erscheint das Symbol. Wenn ich aber bei den Aufnahmeoptionen "Täglich" gewählt habe, erscheint im Guide am Folgetag keine Kennzeichnung, dass die Sendung aufgenommen wird, obwohl sie dann doch aufgenommen wird.
Mache ich da grundsätzlich was falsch, oder ist dem wirklich so? Irgendwann verliert man dann doch den Überblick.
DerRudi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 22:33
Die Aufnahme bietet nur das Nötigste, um angeben zu können, dass der TV aufnehmen kann. Sowas wie nach Titel aufnehmen gibt es nicht, nur nach Uhrzeit. Ich hatte es auch schon bei einer einfachen Aufnahme, dass die Uhr im Guide nicht angezeigt wurde.
Gladiator79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 12:44
Hmmm, schade. Dabei sollte das "softwaremäßig" ein Kinderspiel sein. Gerade wenn man ein Gerät mit einem Twin-Receiver ausstattet, sollte die Aufnahmefunktionalität einen gewissen Funktionsumfang umfassen. Und im Prinzip reden wir hier über einen alten Schuh...
Durch die zahlreichen Mediatheken gerät zwar das Aufnehmen immer mehr in den Hintergrund. Aber das darf nicht Grund dafür sein, dass man sich in dem Punkt nur auf das Nötigste beschränkt.
Vielleicht kommt in Zukunft ja durch ein Update eine Verbesserung rein.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein "Idea-Portal" bei Panasonic, wo man als Kunde Verbesserungswünsche einbringen kann?

Alternativ müsste es doch auch die Möglichkeit geben, durch Installation einer zusätzliche App das Problem zu lösen. Gibt es nicht zufällig eine Art "Aufnahme-Deluxe-App" die alternativ zum Guide genutzt werden kann...
blackys1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 14:27
Das wirst du wohl vergessen können, die Aufnahmefunktionen sind im Prinzip bei allen Fernsehern relativ rudimentär. Bei Pana gibt es ja noch nicht mal ein einstellbare Vor-/Nachlaufzeit für Timeraufnahmen. Da wird es so exotische Sachen wie Serienaufnahmen kaum geben.

Für viele heute verlangte Funktionen (zB. parallele Entschlüsselung mehrerer zeitgleicher HD+ Sendungen etc.) ist es auch mit ein bisschen Software nicht getan, da gehört auch schon ein bisschen Hardwarepower dahinter. Wer viel aufnimmt, ist da immer mit einem externen Receiver ala VU+ und Konsorten besser bedient. Die internen Tuner- und Aufnahmefunktionen sind halt was für den Standard-Konsumenten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-65FZW835 hat lange Senderwechselzeiten
alt_f4 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  9 Beiträge
Serienaufnahme beim Panasonic OLED
rose24861 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Bildeinstellung TX-65FZW835
LA95 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität TX-65fzw835
LA95 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  4 Beiträge
Vertical Banding TX-65FZW835
Yellowspider am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  51 Beiträge
TX-65FZW835 Kalibrierungsservice Ergebnisbericht u. Erfahrungaustausch
dannyabc am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  12 Beiträge
Panasonic 65FZW835: Auf USB-Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden
Gladiator79 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  7 Beiträge
TX-65FZW835 Netflix und Prime schlechtes Bild
Hugomac am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
GZW oder HZW - 954, 984 oder 1004. bin völlig verwirrt
Marcus_Antonius am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  18 Beiträge
HDMI Eingänge Panasonic FZW835
FredFr am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.145 ( Heute: 53 )
  • Neuestes MitgliedThomas_Kolo
  • Gesamtzahl an Themen1.496.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.458.330

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen