Clarion NX505E - Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Just_Visiting
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2021, 15:58
Hallo,

ich habe o.g. Navitainer in meinem Auto und benötige die Unterstützung von Fachleuten, da von Clarion selbst seit der Übernahme durch Faurecia in 2019 kein weitergehender Support mehr geleistet wird.

Meine Fragen.


  • Gibt es die Möglichkeit, das Gerät auch ohne die originale Clarion SD-Card zu betreiben bzw. diese als Backup zu kopieren?
  • Ist es möglich, die originale Navi-Software durch andere zu ersetzen?
  • Existiert ein Service bzw. Secret Menu, und wie kann ich darauf zugreifen?


Mir ist klar, daß ich allein für alles verantwortlich bin, was ich mit dem Gerät anstelle - zerschieße ich es, ist das einzig und allein mein Problem.

Für kompetente Hilfe bin ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus

J.V.
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2021, 19:06
Moin,
zu deinen Fragen: ja
ja
nein

worum gehts dir denn?

Grüsse
Harty
Just_Visiting
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2021, 20:33
Ich bräuchte eine Anleitung, wie ich eine Alternativ-Navi-Softwäre wie z.B. Navigator zusammen mit dem Betriebs-Code des Radios, der sich auf der Original-SD befindet, auf eine andere SD-Card installieren kann.
Noch besser fände ich es, wenn ich das Radio auch ohne diesen Betriebs-Code betreiben könnte.

Ich kann durchaus auch ohne den Zugang zu einem Secret Menu leben, in erster Linie wollte ich meinen Spieltrieb ausleben.
Alldergings frage ich mich, wie die autorisierten Händler damals eventuelle Checks ohne Service-Menu an dem Teil vorgenommen haben, oder ob man die Geräte im Fall des Defekts gleich entsorgt hat. Gut, auch das ist nun egal, da es ja von Clarion keinen Service mehr gibt...
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2021, 21:55
Moin,
ich hatte ein Clarion NX-302E, das als Äquivalent zum NX-502E anzusehen ist, jedoch ohne dessen DVD Laufwerk.
Dein NX-505E ist halt die aktuellere Version mit Net- Konnektivität via Smartfone.

Das Betriebssystem -bei den Älteren ein Win-CE Derivat- ist immer im Eprom und nicht weiter zugänglich. Braucht man
auch nicht. Ohne gesteckte Karte wird in die normale Bedienoberfläche ohne Navigation gebootet.

Auf der SD-Card befindet sich nur die Igo Navigation mit den Karten und Features die sich natürlich nur mit "geheilten" Igo- Versionen
gleicher Displayauflösung ersetzen lassen, m.E. bis Igo 8. Das Kartenmaterial ist egal, ob TomTom oder HERE.

Wenn dein Clarion NX-505E schon unter Android läuft bin ich raus, aber die Vorgehensweise zum Navi- Softwaretausch ist die gleiche.
Gruß
Harty
Just_Visiting
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2021, 22:42
Ahh, da ist schon mal ein Problem - ohne die SD-Card läßt sich das 505 zwar einschalten, fordert allerdings die SD-Card. Keine Clarion SD-Card, keine Musik und natürlich auch kein Navi.

Blöd ist auch das ehemalige Clarion-eigene Mirroring, "Smart Access", welches auf einer Clarion-App basiert und auch nur von Clarion freigegebene Apps akzeptierte. Clarion hat sämtliche entsprechenden Angebote eingestellt, also ist es jetzt "No Access".

Laut der Betriebsanleitung handelt es sich bei der Firmware um Open Source - damit bin ich also auch raus. Aber vielleicht liest ja hier zufällig jemand mit, der nichts lieber tun würde, als dem 505 einen jailbreak zu verpassen...

Eigentlich schade, daß Faurecia kein Interesse an einem weiteren Support hat, weil das 505 ansonsten ein recht gutes Gerät ist. Als Alternative käme für mich derzeit nur ein Kenwood in Frage, aber ob und wann die entsprechenden Modelle in D wieder verfügbar sein werden, weiß noch nicht einmal die Zentrale in Japan.

MfG J.V.
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2021, 23:23
Die Kiste muss auch ohne SD-Karte starten.

Beim Einschalten die Menu Taste laaaange gedrückt halten, damit nicht nach nicht vorhandenen Komponenten gesucht wird
oder einfach Minuten warten, bis der Punkt übersprungen wird.
Die Dinger laufen grundsätzlich ohne irgend einen eingesteckten externen Speicher!
Ansonsten im Setup die Boot SD Abfrage ausschalten.

Grüße
Harty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion NX505e Hilfe!
Frank_P. am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Clarion NX505E DAB-Radio geht nicht ... und weitere Fragen
Golf-Harry am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  18 Beiträge
Clarion VZ402E
Mischaa* am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Clarion VZ402E
Fredi_900 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
Clarion CZ703e
demoalder am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  6 Beiträge
Clarion NX504E
DetlefGC am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  6 Beiträge
Clarion CZ702E Equilizer
*Calu* am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Clarion CZ702e Problem
Donld1 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  6 Beiträge
Clarion CZ202ER Probleme Einstellung
(Ô_ô)* am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen