Clarion NX505E DAB-Radio geht nicht ... und weitere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2015, 18:12
Hallo,

habe seit dieser Woche das Doppel-DIN-Gerät Clarion NX505E in meinem kleinen KIA. Bin zwar noch in der Lern- und Entdeckungsphase, doch eines bekomme ich einfach nicht zum Laufen: den DAB-Tuner (mit einer Fensterklebeantenne von Clarion).

Ich kann zwar auf dem Startbildschirm DAB anwählen, aber er findet keinerlei Sender, wenn ich auf "Update-Liste" drücke. Im Einstellungsmenü des Gerätes ist der Punkt "DAB" noch grau hinterlegt, lässt sich also gar nicht anwählen. Daher weiß ich auch noch nicht, welche Einstellungsmöglichkeiten sich hinter diesem Punkt verbergen. Die Stromversorgung für die DAB-Antenne ist im Menü aktiviert.

Ich möchte noch dazu sagen, dass vorher ein "normales" 1-DIN-Clarionradio mit DAB-Empfang (extra Modul von Clarion) eingebaut war. Von daher weiß ich, dass der Digitalradioempfang bei mir in der Gegend nicht wirklich gut ist, aber irgendwas habe ich meistens doch empfangen. Die alte Antenne habe ich übernommen und mit einem SMA to SMB-Adapter angeschlossen. Antennenkabel scheint in Ordnung zu sein - also nicht geknickt oder beschädigt.

Kennt schon jemand dieses ziemlich neue Gerät und kann mir ein paar Tipps zur Einstellung bzw. Fehlersuche geben?

p.s.: habe vom 1-DIN- auf das 2-DIN-Radio gewechselt, weil ich die Hoffnung hatte, dass bei diesem der Empfang besser ist. Aber der Hauptgrund war die besch... Menüführung (meine persönliche Meinung!) beim Alten!

Außerdem steht in der Gerätebeschreibung vom Händler Klick noch etwas von "Service Link zu DAB" - was muss ich mir darunter vorstellen


[Beitrag von Golf-Harry am 13. Nov 2015, 18:57 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2015, 19:50
Wenn die Handbremse nicht angeschlossen ist, können nicht alle Menüpunkte aufgerufen werden. BDA Seite 52.
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2015, 20:06
Okay, das habe ich auch gelesen. Aber ich dachte eher, dass das nur Videos betrifft. Deshalb habe ich das auch gar nicht angeschlossen. Aber einen Versuch wäre es wert...
toleon
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2015, 21:31
Aus der BDA:

Symptom:
DAB wird nicht empfangen.
Lösung:
Überprüfen Sie, dass „Antennenleistung“ auf EIN gesetzt ist. P.48
Oder gehen Sie an einen Ort mit gutem Empfang.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 22:19

Golf-Harry (Beitrag #3) schrieb:
Okay, das habe ich auch gelesen. Aber ich dachte eher, dass das nur Videos betrifft. Deshalb habe ich das auch gar nicht angeschlossen. Aber einen Versuch wäre es wert...

Aber Du kannst doch den DAB Menüeintrag nicht aufrufen, oder habe ich das falsch gelesen?

EDIT:
BDA Seite 52:
Symptom:
Einige Menüeinträge lassen sich nicht während der Fahrt bedienen.
Lösung:
Halten Sie Ihr Fahrzeiug an einem sicheren Ort an und ziehen sie die Handbremse an, bevor Sie Bedienschritte vornehmen.

EDIT2:
Manche Sachen erfährt man in der BDA nur 'durch die Blume'. Also eher indirekt und wenn man es weiss leuchtet es erst ein und ergibt Sinn.


[Beitrag von _juergen_ am 13. Nov 2015, 22:28 bearbeitet]
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2015, 12:32
So, Handbremskabel ist jetzt korrekt angeschlossen, aber gebracht hat es leider nichts!

Antennenstromversorgung ist eingeschaltet, aber der Punkt "DAB" (was auch immer sich dahinter verbirgt) ist immer noch ausgegraut: 2015-11-14 10.21.05

Hier habe ich die Aktualisierung angestoßen:
2015-11-14 10.21.31

...aber gefunden wird nichts:
2015-11-14 10.21.43

Hier die DAB-Einstellungen:
2015-11-14 10.21.59

Und hier noch zur Sicherheit die aktuell aufgespielte Software:
2015-11-14 10.22.35
Die wird doch wohl aktuell sein...bei einem neuen Gerät...zumindest finde ich auf der Clarionseite keine Software für dieses Gerät...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich DAB zum Laufen bekomme? Bevor ich mir eine andere Antenne besorge, wollte ich einfach sicher sein, dass es sich nicht um einen Bedienungs- oder Anschlussfehler handelt. Auf Werkseinstellungen habe ich das Gerät auch schon zurückgesetzt.


[Beitrag von Golf-Harry am 14. Nov 2015, 13:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2015, 17:47
Tach auch,

der "Menüpunkt" DAB ist nicht auswählbar, weil er eine Überschrift ist - so wie drei Zeilen drüber "SmartAccess".

Kannst Du ausschließen, dass der Antennenstecker abgerutscht ist? Kannst Du genauso ausschließen, dass das DAB-Antennenkabel geknickt oder gar beschädigt ist? Ist die Antenne so verbaut, wie es die Einbauanleitung vorsieht? (senkrechte Ausrichtung, an der Scheibe, mit ausreichend Abstand zum Scheibenrahmen, Masse-Band auf Fahrzeugmasse gelegt)

Wenn man in schlecht ausgebauten Gebieten unterwegs ist, kann es von Vorteil sein, wenn man eine Dachantenne für DAB einsetzt.
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2015, 18:43

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Tach auch,

der "Menüpunkt" DAB ist nicht auswählbar, weil er eine Überschrift ist - so wie drei Zeilen drüber "SmartAccess".


Na, da muss man erstmal draufkommen


Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:
Kannst Du ausschließen, dass der Antennenstecker abgerutscht ist? Kannst Du genauso ausschließen, dass das DAB-Antennenkabel geknickt oder gar beschädigt ist? Ist die Antenne so verbaut, wie es die Einbauanleitung vorsieht? (senkrechte Ausrichtung, an der Scheibe, mit ausreichend Abstand zum Scheibenrahmen, Masse-Band auf Fahrzeugmasse gelegt)


Ja, kann ich alles ausschließen! Die Antenne wurde vom KIA-Händler montiert. Und mit dem alten Radio hat´s ja auch funktioniert...wenn auch mehr recht als schlecht. Der SMA to SMB-Adapter, von dem ich im ersten Post sprach, ist neu und passt sauber auf den Anschluss des Gerätes wie auch auf den Stecker vom Antennenkabel.

Im Moment habe ich die mitgelieferte SD-Karte im PC und spiele die mir angebotenen Updates ("Fehlerbehebungspaket" und "Garantie für aktuelle Karten") mithilfe des Clarionprogramms "Naviextras Toolbox" auf. Betrifft das eigentlich nur die Navifunktionen oder auch die (allgemeine) Software des Gerätes?

Falls alles nichts hilft, würde ich diesen Adapter versuchen...obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass eine kombinierte Dachantenne mit einem 20cm-Strahler besser ist, wie die jetzt eingebaute "echte" DAB-Antenne.


[Beitrag von Golf-Harry am 14. Nov 2015, 18:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2015, 09:59

Golf-Harry (Beitrag #8) schrieb:

Im Moment habe ich die mitgelieferte SD-Karte im PC und spiele die mir angebotenen Updates ("Fehlerbehebungspaket" und "Garantie für aktuelle Karten") mithilfe des Clarionprogramms "Naviextras Toolbox" auf. Betrifft das eigentlich nur die Navifunktionen oder auch die (allgemeine) Software des Gerätes?

Ja, mit diesem Update kümmert man sich nur um die Navigation.

Firmwareupdates gibt es, wenn es welche geben sollte, direkt auf der Seite von Clarion.


Falls alles nichts hilft, würde ich diesen Adapter versuchen...obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass eine kombinierte Dachantenne mit einem 20cm-Strahler besser ist, wie die jetzt eingebaute "echte" DAB-Antenne.

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist eine Dachantenne wesentlich besser, als eine Glas-Klebe-Antenne. Ob allerdings der Adapter bei einer vorhandenen reinen UKW-Antenne funktioniert, ist aus meiner Erfahrung Glückssache.
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2015, 12:19
Alles klar, danke schonmal für die Infos ! Versuchen werde ich diesen Adapter mal - es kann ja nur besser werden.

Hab da aber noch was: kann man irgendwie diese nervige Meldung, die jedes Mal nach dem Einschalten erscheint, abschalten?
2015-11-15 11.42.11

Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Musikliste meines über Bluetooth gekoppelten Galaxy S6 durchscrolle, das Display des Clarions ziemlich langsam reagiert bzw. ruckelt - ist das normal?


Car-Hifi (Beitrag #9) schrieb:
Firmwareupdates gibt es, wenn es welche geben sollte, direkt auf der Seite von Clarion.
.


Das heißt, dass solange mein Gerät auf dieser Seite nicht explizit aufgeführt ist, es auch keine aktuellere Software gibt?


[Beitrag von Golf-Harry am 15. Nov 2015, 12:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2015, 21:47

Golf-Harry (Beitrag #10) schrieb:
Hab da aber noch was: kann man irgendwie diese nervige Meldung, die jedes Mal nach dem Einschalten erscheint, abschalten?

Nee, kann man nicht. Das haben wir Idioten unaufmerksamen Menschen zu verdanken, die sich blind auf ihre Navi verlassen (wie dem Herrn, der seinen 7er BMW bei Caputh in die Havel steuerte, weil er die vielen Hinweisschilder auf die Fähre nicht wahr nahm...)


Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Musikliste meines über Bluetooth gekoppelten Galaxy S6 durchscrolle, das Display des Clarions ziemlich langsam reagiert bzw. ruckelt - ist das normal?

Leider ja. Bluetooth ist nicht gerade die schnellste Übertragungsart. Bei den meisten Handys kann man noch nicht mal die Musikauswahl über BT tätigen.


Das heißt, dass solange mein Gerät auf dieser Seite nicht explizit aufgeführt ist, es auch keine aktuellere Software gibt?

Jaein. Die Seite von Clarion ist schon seit Jahren etwas .... man könnte sie besser pflegen. Du könntest mal den Support anschreiben. Vielleicht schickt der ein Update per Mail.
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2015, 21:51
Na, da sage ich doch erstmal danke schön für die Hilfe !

Edit: die aktuellste Softwareversion habe ich laut dieser Seite offensichtlich schon drauf (siehe Beitrag #6 letztes Bild).

Sobald es weitere Fragen oder neue Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier posten.


[Beitrag von Golf-Harry am 16. Nov 2015, 17:57 bearbeitet]
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2015, 17:11

Car-Hifi (Beitrag #11) schrieb:


Außerdem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Musikliste meines über Bluetooth gekoppelten Galaxy S6 durchscrolle, das Display des Clarions ziemlich langsam reagiert bzw. ruckelt - ist das normal?

Leider ja. Bluetooth ist nicht gerade die schnellste Übertragungsart. Bei den meisten Handys kann man noch nicht mal die Musikauswahl über BT tätigen.


Habe jetzt meine ganze Musik auf microSD-Karte (class 10) kopiert - mit der läuft es auch nicht wirklich geschmeidiger ! Außerdem werden mir weder via Bluetooth noch via SD-Karte die Plattencover angezeigt - ist das normal?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2015, 22:07
Das weiß ich leider nicht...
Golf-Harry
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2015, 01:58
So, nochmal zu meinem DAB-Problem: ich habe mittlerweile den Antennenadapter in Verbindung mit meiner Dachantenne mit 20cm-Stab getestet: keine Besserung! Dann habe ich den originalen Stab gegen einen doppelt so langen Stab aus dem Zubehörhandel getauscht und siehe da:

2015-11-30 01.37.46

Auf jeden Fall wohne ich ausgerechnet in einem Gebiet, welches noch nicht perfekt versorgt wird, aber so funktioniert es wenigstens grundsätzlich
Der_E
Neuling
#16 erstellt: 14. Feb 2020, 21:43
Hallo,
habe seit einer Woche das Clarion NX505E.
Bei mir ging mit der Scheibenantenne kein DAB. Habe mir dann einen
Antennensplitter besorgt, der passive ging, aber schlecht - der aktive
geht super!!
Mein Problem: wenn ich nach dem Einschalten nur Radio hören will,
kommt in unregelmäßigen Abständen "kein Satellitenempfang", obwohl
ich das Navi gar nicht an habe?
Gruss Ulli
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2020, 21:49
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,


Der_E (Beitrag #16) schrieb:
Mein Problem: wenn ich nach dem Einschalten nur Radio hören will, kommt in unregelmäßigen Abständen "kein Satellitenempfang", obwohl ich das Navi gar nicht an habe?

Dann ist die Satelliten-Antenne anscheinen schlecht verbaut. Sie braucht "freie Sicht" in den Himmel. Kunststoff und Glas sind kein Problem, abschirmende Bleche allerdings schon.

Und ja, die Antenne muss auch dann richtig verbaut werden, wenn man das Navi nie benutzt.
Der_E
Neuling
#18 erstellt: 14. Feb 2020, 22:39
Auch Hallo und Dankeschön,
habe die Antenne an die gleiche Stelle, wie der Vorbesitzer installiert.
Habe allerdings eine Frontscheibenheizung, die könnte etwas stören?
Gruss Ulli

PS: hat Jemand den RückfahrkameraAnschluss-Stecker "übrig" ?


[Beitrag von Der_E am 14. Feb 2020, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Clarion NX505e Hilfe!
Frank_P. am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  2 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Clarion VZ402E
Mischaa* am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Clarion CZ202ER Probleme Einstellung
(Ô_ô)* am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  25 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
WXZ468RMP Clarion KIA
OliverNissanPrimera am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Clarion NX504E
DetlefGC am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  6 Beiträge
Frage: Einstellungen Clarion NX404E
tkhlc am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.423 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedNolarskx
  • Gesamtzahl an Themen1.463.327
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.828.556

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen