Helix ACC.2 an JBL DSP4086 kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus91_
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:29
Hallo zusammen,

ich bin dabei in meinen Audi A4 B8 ein paar Altbestandsteile Einzubauen da mir die Originalen Lautsprecher nicht gefallen. Leider funktioniert mein Helix ACC.2 nicht wenn ich diesen an dem JBL DSP4086 anschließe.
Verbunden sind Kanal 7 und Kanal 8 des DSP mit den Eingängen des Hi-Low Adapters. Er scheint kein Signal aus dem DSP zu erkennen und gibt somit auch kein Remote Signal weiter um die Endstufe für den Sub anzuschalten.

Bei dem ACC leuchtet die LED grün sobald ich eine Signalleitung an den Channel1 Eingang der DSP (also direkt an den Lautsprecherausgang des Audi Systems hänge). Dann funktioniert auch die Endstufe und der Woofer spielt.

Kennt sich jemand damit aus was hier das Problem sein kann?

Komponenten:
Eton Pro 170
2x Helix Deep Blue 12
Ground Zero GZRA 2.200G
JBL DSP4086
Helix ACC.2
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:41

Verbunden sind Kanal 7 und Kanal 8 des DSP mit den Eingängen des Hi-Low Adapters


Also wie jetz?

Radio -> Cinch -> JBL DSP4086 -> Helix ACC.2 -> Endstufe?

Der JBL DSP4086 hat doch RCA/HIGH-Level eingänge?

Wiso Helix ACC.2 dazwischen?

LG Chris
Marcus91_
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:49
Hi Chris,

das Audi Radio sowie der DSP haben keine Cinch Ausgänge.
Die Endstufe hat keine High Level Eingänge.

Daher habe ich es so angeschlossen
Audi Original Radio Highlevel -> DSP -> ACC.2 -> Endstufe -> Sub

Gruß
Marcus
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:55
Aso


Du willst die DSP-Endstufe nur als DSP nutzen.


Verbunden sind Kanal 7 und Kanal 8 des DSP mit den Eingängen des Hi-Low Adapters


Dann kommt da kein Signal raus.
Marcus91_
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:00
Genau für den Woofer nur als DSP da ich denke die 40W sind zu wenig für den Subwoofer.

Das heißt der DSP erkennt dass keine Lautsprecher auf Kanal 7 und 8 angeschlossen sind und gibt dort kein Signal raus.
Kann man das Problem umgehen oder würde es eine andere Möglichkeit geben mit den Komponenten.

Würde recht gerne den Woofer auch mit Laufzeitkorrektur und sauberen Frequenzen verwenden.
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:04
Du müsstest mal deinen DSP an den PC hängen und die Ausgänge kontrollieren bzw. konfigurieren.

Hast du die möglichkeit mal zu Messen ob Kanal 7/8 ein Signal ausgeben?

Oder du hängst den Sub mal jetz direkt ohne was zu verändern an 7/8.

Wenn es geht will er nicht mit ACC...


[Beitrag von demondevil88 am 13. Mrz 2022, 19:05 bearbeitet]
Marcus91_
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:11
Den DSP habe ich konfiguriert das Frontsystem läuft damit sehr gut.
Für Kanal 7 und 8 habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert ohne Erfolg.
Selbst wenn ich das normale Signal der LS praktisch nur durchschleife ohne Filter etc.

Mit dem Multimeter habe ich von Kanal + zu - bis zu 7V gemessen. Gegen Masse der Karosserie 0V.
Die Ausgänge des Audi Radios an welchen der ACC funktioniert, haben eine kleine Spannung wenn ich gegen die Karosse messe.

Ich habe leider kein Oszilloskop um genau ein Signal zu messen.


[Beitrag von Marcus91_ am 13. Mrz 2022, 19:12 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:16
Schließ mal einen Lautsprecher direkt an die DSP4086 an.

Also mal 7/8 Testen ob da ein Vernünftiges Signal raus kommt.
Marcus91_
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:22
Danke für die Hilfe,

das werde ich morgen gleich mal testen.
Marcus91_
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:38
Ich habe gestern alle Anschlüsse nochmal durchgemessen.
Habe dann festgestellt, dass der Sub erst anfängt zu spielen wenn ich die Headunit und den DSP auf max aufdrehe. Das verwundert mich etwas da ich die selbe Endstufe mit diesem Woofer ohne DSP seither fast auf Minimum gefahren bin.

Im Prinzip funktioniert die Verkabelung also, werde nun noch mit dem Verstärker experimentieren müssen dass die Einstellungen passen.

Danke trotzdem nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DSP Mini einstellen
samwise.danderfluff am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
Kein Zündungsplus am Quadlock Stecker?
theSigned am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  7 Beiträge
Helix DSP Stecker Bezeichnung/ Pin Belegung
Damnation1509 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Can Bus Interface
christopher1984 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Helix Dsp Pro gegen Alpine pxa h800
Steve_24 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  14 Beiträge
Multimedia Android Radio mit Peugeot 206 JBL Edition verbinden
BillyBleau am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
JVC Lenkradfernbedienung Signal
ReneZR am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Einschalt- und Resetprobleme bei Alpine-HU und Alpine-Prozessor
Berlyn2000 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  13 Beiträge
Kenwood Bt53U kein Remotesignal wenn verstärker Deaktiviert?
Sfu am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen