Externes Radio im Bmw anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2022, 15:13
Hallo , die Frage ist Folgende :

Ich habe vor ein neues Autoradio im E91 Facelift Bj2011 zu verbauen da der Ton und die Qualität einfach mies sind zudem fehlen mir mehrere Cinch Ausgänge.

Da es in diesem Modell nicht möglich ist ein Radio einfach nachzurüsten und ich die anderen Funktionen behalten will ,werde ich dieses ins Handschuhfach verlegen.

Die Frage wäre nun muss ich den Dauerstrom dafür irgendwo abgreifen wo geregelte 12v anliegen oder kann ich einfach Strom von der Batterie nehmen der teilweise bis 15.5v ansteigt ?

Entweder finde ich noch eine Lösung für Zündungsplus oder ich würde das Remotesignal das mein vorhandener AAC3 Adapter generiert dafür nutzen.
Dieser Schaltet sich ja über den Canbus mit ein und aus

Das Radio sollte ja seinen Strom über Dauerplus ziehen und über Zündungsplus nur eingeschaltet werden wie ein Verstärker oder ?
Denn der Remote ausgang am AAC3 liefert nur begrenzt Strom.

Laut Angeben :
Belastbarkeit Remote-Ausgang: 200 mA
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2022, 19:13
Hallo,
- den Strom der vom Radio über Zündung gezogen wird kann man doch vorher einfach messen
- Marken Aftermarket Radios arbeiten i.d.R. zuverlässig mit Betriebsspannungen zwischen 11 u 16 Volt
- die 15,5V würde ich mal prüfen (lassen) ggf. defekte Batterie vom BMM erkannt

Gruß Leo
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 20:53
Die 15.5 liegen nur an wenn das Auto gestartet wird, steht und wenn vorher die batterie stark beansprucht wurde.
Sobald man unterwegs ist liegt sie bei Max 14,7v.
Sollte also im Rahmen sein

Das stimmt danke. Ich werde es einfach mal messen sobald es da ist
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2022, 22:08
Wie willst du es denn im Handschuhfach bedienen? Kommt da so eine Ans-Lenkrad-Klemm-Fernbedienung hin?

Mein Nachbar hat sich gerade ein Android Radio aus Fernost in seinen E60 eingebaut: Das Ding kann alles was das werkseitige vorher konnte, nur besser und mehr. Einfach an den Bus anzuschliessen, und mit Apps und Adaptern liesst er OBD Daten aus, rüstet Coming Home und solchen Schnickschnack nach, und es hat so gut wie alles auf Anhieb funktioniert. Und es sieht sogar relativ "original" aus, die Schrift passt sehr gut und die Farbe der Tasten lassen sich perfekt einstellen.
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2022, 00:31
Das wird eher weniger beim fahren als im Stand bedient für ne Demo hier und da.
Ansonsten geht es unterwegs auch über ein Bluetooth verbundenes Handy und Sprscherkennung.

Das Problem ist das ich ein Facelift Modell mit OEM navi habe.
In dieser Konstellation gibt es kein Radio sondern nur diese android Bildschirme die dann auch wieder kein cinch bieten bzw. eine andere Quelle und saubere Signale für Musik zu erhalten.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2022, 08:14
Ich habe nun ein paar E9x gemacht und wenn ich da kein Android-Radio eingebaut habe, dann habe ich per DSP die Signale am USB abgenommen und darüber alles geregelt. Die Lösung mit dem Radio im Handschuhfach ist wäre mir da viel zui aufwendig und unpraktisch, um ehrlich zu sein. Das hat man in den 00er Jahren so gemacht, heute gibt es da viel praktischere Wege.
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2022, 12:58
Ich war auch am überlegen ob dsp oder Radio aber am Ende ist das Signal was dort ankommt immernoch richtig mies.
Und auf hifi Codieren setzt wieder voraus hinter dem Original Radio umzupinnen etc. Und dafür immernoch kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Evtl findet sich ja ein besserer Ort als das Handschuhfach aber nach allem was ich mir angeschaut habe wird das die Lösung für mich 🤷‍♂️
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 15:29
Meiner Erfahrung nach ( wie gesagt einige E9x) ist das Signal völlig in Ordnung.
Was würdest du für ein Umcodieren denn umpinnen wollen?
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 16:11
Bei mir verbaut ist das normale Stereosystem kein HT und kein Werksverstärker.

Das heißt die Höhen und Tiefen werden bei mehr Lautstärke extrem angehoben und verzerren extrem und hörbar.
Ich möchte ja nicht mit Lautstärke 5 von 40 hören nur weil danach alles unhörbar wird und nur noch leise Musik hören.

Ich habe den Gain jeweils komplett zu gehabt oder auch sehr niedrig um das PDC Geräusch zu senken da es extrem laut wird sobald man den Gain anhebt.

Sobald du dann das Radio lauter stellst 50%merkst du wie alles verzerrt.
Ist der Gain so eingestellt das es schon bei geringerer Lautstärke lauter ist verzerrt nichts..dafür laute PDC usw.

Somit bleibt nur übrig den Gain korrekt einstellen und mit einem wahnsinnig lauten PDC sowie Warntönen zu leben..

Einen linearen verlauf bietet die Codierung auf Hifi bei BMW und die Töne des PDC werden sehr leise.
Dann liegt aber am Subwoofer unter dem Sitz kein Signal mehr an das Tiefe Frequenzen enthält.

Dieses wird bei Hifi dann über extra Ausgänge hinter dem Radio ausgegeben die bei Stereo Ausstattung nicht belegt sind.

Bei der Hifi Ausführung ist ein Werksseitiger Verstärker verbaut und von diesem kommt dann die Ansteuerung für die USB.


[Beitrag von Kingpin1337 am 04. Mai 2022, 16:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2022, 18:59
Das stimmt nicht. Wir greifen nach Codierungauf Hifi immer am USB und haben dann ein Fullrange Signal.
Kingpin1337
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2022, 23:53
Bei Facelift und VFL Modellen?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 06. Mai 2022, 07:58
Das spielte dabei nie eine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Radio wechseln
FlixxxCore am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
2001' BMW 535i standard radio
Beeliiar am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
BMW e46 Radio lösung? ? egal
salatkurke am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
EQ Kurve BMW e87 Radio Business
ancientLEGEND am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge
Radio USB Nachrüstung ( bmw business rds Kassetten radio )
King_r89 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
BMW E93 Doppel Din ?
PowerhouseD2 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Lichtmaschinenpfeifen Spezial (BMW Bluetooth Adapter)
rZn am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
BMW Bordcomputer / Autoradio testen
michiderbastler am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  2 Beiträge
Audison Bit Ten im BMW E93
sgdbummi am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  3 Beiträge
BMW x3 soundanlage harman kardon
Tmsrkr am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen