EQ Kurve BMW e87 Radio Business

+A -A
Autor
Beitrag
ancientLEGEND
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 06:35
Hallo zusammen!

BMW hat ja angeblich beim Radio Business mit Stereo Lautsprechersystem eine EQ Kurve rauf gespielt welche den Hochton anhebt.
Hat da zufällig wer Erfahrung mit, bzw. kennt die Kurve?
Könnte das ganze dann mit meinem Mosconi Gladen 6to8 ausbügeln.


Und bitte jetzt nicht damit kommen das ich doch mal zum einmessen fahren soll. Ein Messsystem werd ich mir im laufe des Jahres noch selbst zulegen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 07:08
Tach auch,

ja, wenn Du die Anlage hast, bei der der Hochtöner "vergessen" wurde, wird der Hochtonbereich im Radio enorm angehoben. Ich habe aber völlig vergessen, ab welcher Frequenz und um wie viel.

Es gibt übrigens auch kostenfreie und im Sharewarekonzept vertriebene Software zur Messung des Frequenzgangs.
ancientLEGEND
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 07:31

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch,

ja, wenn Du die Anlage hast, bei der der Hochtöner "vergessen" wurde, wird der Hochtonbereich im Radio enorm angehoben. Ich habe aber völlig vergessen, ab welcher Frequenz und um wie viel.


"Vergessen" So kann man das natürlich auch definieren.


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Es gibt übrigens auch kostenfreie und im Sharewarekonzept vertriebene Software zur Messung des Frequenzgangs.


Jupp, aber nen Mikro muss ja auch erstmal her. Könnte das ganze auch codieren lassen, aber wieso Geld zum Fenster rausschmeissen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 07:55
Für den Ausgleich des Radios brauchst Du beim 6to8 kein Mikrofon. Hier mal auf die Schnelle:

° CD mit rosa Rauschen ins Radio
° Laptop-Mikrofon-Eingang mit einem Ausgang des 6to8 verbinden (Achtung! Ausgang bzw. Eingang des 6to8 nicht zu weit aufdrehen, der Eingang des Laptop verträgt wahrscheinlich nur max. 2 V)
° Analyse-Software starten
° im Mixer des 6to8 den Eingangs-EQ so weit verdrehen, bis am Ausgang eine Linie erscheint

Schon hast Du die Kurve des Radios ausgebügelt.
ancientLEGEND
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 08:24

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Für den Ausgleich des Radios brauchst Du beim 6to8 kein Mikrofon. Hier mal auf die Schnelle:

° CD mit rosa Rauschen ins Radio
° Laptop-Mikrofon-Eingang mit einem Ausgang des 6to8 verbinden (Achtung! Ausgang bzw. Eingang des 6to8 nicht zu weit aufdrehen, der Eingang des Laptop verträgt wahrscheinlich nur max. 2 V)
° Analyse-Software starten
° im Mixer des 6to8 den Eingangs-EQ so weit verdrehen, bis am Ausgang eine Linie erscheint

Schon hast Du die Kurve des Radios ausgebügelt.


Was meinst du mit Analysesoftware?
Carma, oder Arta ?


[Beitrag von ancientLEGEND am 30. Jul 2014, 08:29 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 20:47
Carma kenne ich nicht persönlich, die Screenshots sehen aber passend aus. Arts ist einer der Kandidaten, die ich kenne.
ancientLEGEND
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 06:28
Super Danke.
Dann werde ich das ganze mal so machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio USB Nachrüstung ( bmw business rds Kassetten radio )
King_r89 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
Kenwood Radio in BMW1er (E87)
Danlion77 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
BMW e46 Radio lösung? ? egal
salatkurke am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
BMW E46 Radio wechseln
FlixxxCore am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
2001' BMW 535i standard radio
Beeliiar am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
Externes Radio im Bmw anschliesen
Kingpin1337 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  12 Beiträge
Auf der Suche nach gutem UKW Raioempfang
wing787 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  13 Beiträge
BMW E93 Doppel Din ?
PowerhouseD2 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Lichtmaschinenpfeifen Spezial (BMW Bluetooth Adapter)
rZn am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
Pioneer Radio EQ etc. richtig einstellen
iCrowd am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen