Auf der Suche nach gutem UKW Raioempfang

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wing787
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2020, 08:00
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach gutem Radioempfang. In meiner aktuellen Kombination passt das alles nicht..

Vorgeschichte: Es geht um einen BMW 1er (E87) mit dem Business-Radio. Das hatte einen miserablen Empfang und ist auch sonst sehr schlecht ausgestattet. Also beschloss ich das Radio, inkl. Antenne zu tauschen, auch um DAB+ zu testen. Es zog ein Pioneer Radio inkl. einem Can-Bus Adapter von Pioneer ein und die Dachantenne wurde gegen eine Bad Blankenburg 2118.01 gestaucht.
https://www.atbb.eu/..._2018-08/2118_01.pdf
Das originale Antennenkabel konnte ich wegen der Anschlüsse nicht weiter verwenden, weshalb außerdem 3 neue Strippen zum Radio gezogen wurden (Storm für den Antennenverstärker, Signalkabel DAB+, Signalkabel UKW) Das Ergebnis war, das ich wirklich guten DAB+ Empfang hatte (sogar in hügeligen Mittelgebirgslandschaften), aber leider mäßigen UKW-Empfang.
Mit der Zeit stellte ich dann fest, dass meine bevorzugten Sender nur über UKW gesendet werden und ich kaum DAB+ hörte. Toll! Und deshlab muss jetzt eine Veränderung her!

Die Antenne: Der perfekte Antennenstab sollte bei DAB+ und UKW verschiedene Längen haben. Ich gehe also davon aus, dass der Bad Blankenburg Antennenstab viel zu kurz ist. Perfekt sind wohl um 44 cm. Frage: Können diese 44 cm auch auf den Stab aufgewickelt sein?

Der Antennenverstärker: Leider Gottes habe ich nun diesen von Bad Blankenburg.. obwohl dieser sicher nicht optimal ist. Bei der Bezeichnung verwirrt mich auch die Bezeichnung "Kombiflex". Was bedeutet das?
Könnte ich ein besseres Signal erwarten, wenn ich z.B. auf diese Antenne umsteige: https://www.atbb.eu/..._2018-08/2117_01.pdf bzw. was ist der Unterschied zu dieser Antenne: https://www.atbb.eu/..._2018-08/2112_01.pdf Hier fehlt der Begriff "Kombiflex".

Das Antennenkabel: Hier habe ich, wie geschrieben neue Kabel verlegt. Das alte liegt als Blindkabel neben den neuen im Auto. Der Anschluss der Antenne verlangt Fakra -Anschlussstecker Typ B für UKW. Kann es sein, dass hierdurch der Wellenwiderstand nicht mehr passt und ich eine Dämpfung durch das Kabel bekomme? Ist es sinnvoll wieder das originale Kabel zu verwenden?

Radio: Leider bin ich durch den Can-Bus-Adapter bei Pioneer gefangen. Es ist ja allerdings hinreichend bekannt, dass die Tuner in Nachrüstradios nicht mit denen in OEM-Radios mit halten können. Nun gut: Machen wir das beste daraus.
Gibt es prinzipielle Unterschiede bei den Radios einer Marke? Und die wohl wichtigste Frage bei den Radios: wie stellt man alles zum UKW Empfang richtig ein? Hier gibt es Funktionen, die meiner Meinung nach exakt gleich sind! Was ist der Unterschied zwischen "Regional" und "Auto PI"? Beides soll empfangsstarke Sender suchen bzw. die Frequenz wechseln, wenn der gleiche Sender auf einer anderen Frequenz ein besseres Signal liefert. Ich gehe folglich auch davon aus, dass die Pioneer Radios Twin-Tuner haben, die dauerhaft nach besseren Signal suchen?!

So... viel Text, ich hoffe, dass mir dennoch jemand helfen kann. Was könnte ich sinnvollerweise tun?
Zur Ergänzung: Mitunter äußert sich schlechter Empfang, dass das Signal gefühlt lauter/leider/dumpfer wird, eben je nach Empfang.
Ziel sollte es sein, dass ich gleich guten Empfang zu unserem Zweitwagen mit OEM-Radio und Antenne habe! Hier ist alles OEM und der Empfang ist als sehr gut zu bezeichnen.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 10:32
Tach auch,

viel Text - gehen wir es an ...


wing787 (Beitrag #1) schrieb:
Die Antenne: […] Perfekt sind wohl um 44 cm.

Nein. Perfekt ist λ/4. Also das Viertel der Wellenlänge. Für UKW bedeutet das einen veränderlichen Stab von etwa 70 bis 90 cm. Praktisch verbaut aber kaum noch ein Hersteller solche Antennen. So genannte Kurzstabantennen versuchen, mit Hilfe von konstruktiven Maßnahmen und Elektronik die eigentlich zu geringe Länge auszugleichen. Aber ja, je länger der Kurzstab, um so besser der restliche Empfang.

Wikipedia: Antennentechnik siehe Viertelwellenstrahler und folgende.


Frage: Können diese 44 cm auch auf den Stab aufgewickelt sein?

In der Regel wird gewickelt.


Bei der Bezeichnung verwirrt mich auch die Bezeichnung "Kombiflex". Was bedeutet das?

Vielleicht weil der Stab der Antenne flexibel ist und sie mehrere Empfangsbereiche kombiniert .


Könnte ich ein besseres Signal erwarten, wenn ich z.B. auf diese Antenne umsteige: 2117_01

Nein. Auch hier ist der Strahler nur 23 cm lang


bzw. was ist der Unterschied zu dieser Antenne: 2112_01 Hier fehlt der Begriff "Kombiflex".

Hier ist der Strahler 40 cm lang. Warum man diese nicht Kombiflex nennt? Keine Ahnung


Das alte liegt als Blindkabel neben den neuen im Auto. Der Anschluss der Antenne verlangt Fakra -Anschlussstecker Typ B für UKW. Kann es sein, dass hierdurch der Wellenwiderstand nicht mehr passt und ich eine Dämpfung durch das Kabel bekomme?

Das würde ich ausschließen.


Gibt es prinzipielle Unterschiede bei den Radios einer Marke?

Heute macht, soweit mir bekannt, kein Radio-Hersteller mehr Aussagen zu seinen Tunern. Früher war mal Blaupunkt der Vorzeigehersteller. Hier wurde zu jedem Radio dazu geschrieben, welche Tuner-Version verbaut war.


Was ist der Unterschied zwischen "Regional"

Das bedeutet, dass das Radio bei automatischem Suchlauf nur bei sehr stark rein kommenden Sendern anhält.


und "Auto PI"?

Habe ich vergessen. Dunkel liegt mir aber in Erinnerung, dass das Radio selbständig eine neue Frequenz des selben Senders sucht, wenn die empfangene zu schwach wird.


Ich gehe folglich auch davon aus, dass die Pioneer Radios Twin-Tuner haben, die dauerhaft nach besseren Signal suchen?!

Die Zeiten von Doppeltunern sind lange vorbei. Wer will denn heute noch 500 € für ein Autoradio ausgeben? Ich kann mich nicht erinnern, ob Pioneer überhaupt mal ein Doppel-Tuner-Gerät im Programm hatte. Soweit mir bekannt, hatten nur Blaupunkt und Becker solche Geräte im Angebot
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 07:36
Hallo Pierre,

schön, dass du dich der Sache annimmst. Deine Beiträge lese ich immer gern, weil sie ausführlich, kompetent und vor allem aufklärend sind.

Leider kann ich nicht alles zitieren. Eigentlich hast du mir aber auch schon viel beantwortet.
1. Was sollte ich jetzt am besten tun, um den Empfang zu verbessern? Bad Blankenburg ist ja nicht der schlechteste Hersteller von Antennensystemen, auch habe ich keine Haifisch-Antenne. Gibt es so etwas wie eine "ultimative" UKW-Antenne für den Einsatz auf PKWs? Meinetwegen kann die auch 60 cm lang sein, würde mich nicht mal stören. (der 1er liegt eh so flach, dass er mit Antenne immernoch niedriger als ein SUV wäre).
2. Mit Twin-Tuner meinte ich die Funktion, dass das Radio immer nach anderen Frequenzen eines Senders sucht. Muss es ja auch beim Auto geben, weil man sich ja nicht immer im Funkbereich eines Senders bewegen kann.
3. Ich glaube, dass du bei Pioneer die Funktion "Regional" mit "Local" verwechselst.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 09:26
zu 1.) Du könntest tatsächlich die längere Antenne nutzen. Das Widerrufsrecht ist der Freund des Bastlers …

zu 2.) Ich habe schon verstanden, was Du mit Twin-Tuner meinst. Und den hatten wirklich nur wenige Radios. Inzwischen können die Sender per RDS Informationen zu ihren anderen Stationen senden. Das Radio schaltet dann blitzschnell zwischen den Frequenzen hin und her. Bei der stärkeren Frequenz bleibt das Radio dann.

Aber einen Twin-Tuner, wobei man mit dem einen hört und der andere nachschaut, ob der Sender auf der anderen Frequenz besser herein kommt, gab es nur von Becker und Blaupunkt.

Und einen echten Twin-Tuner, der mit zwei Tunern empfing und die Signale miteinander verrechnete für maximalen Empfang, gab es ausschließlich von Blaupunkt …

… und jetzt nur bei den OEM-Herstellern. Nicht ohne Grund haben die so eine faszinierende Empfangsreichweite.

zu 3.) Stimmt das habe ich was verwechselt. Local konzentriert sich auf starke Sender. Und Regional soll sich bei Landesweit ausgestrahlten Sendern auf regionale Speizalprogramme konzentrieren. Ob das aktiv von den Sendern benutzt wird? Keine Ahnung.

Und danke für das Lob.
wing787
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 14:24
Hallo,

die Antenne habe ich schon etwas länger. Das Widerrufsrecht werde ich nicht mehr anwenden können. Wir brauchen also eine neue, sehr gute Antenne! Vorschläge? Hirschmann hat auch nicht wirklich was "passendes" im Programm. Andere Hersteller? Shark soll mitunter neben Billigschrott gute Antennen im Programm (gehabt) haben?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 19:57
Bei dem Stichwort mit dem Widerruf dachte ich an eine neue längere Antenne "zum Testen".

Die Firma Hirschmann wurde in den letzten Jahren hin und her verkauft. Ich weiß nicht, wie gut deren Produkte noch sind. Die Automatikantennen sind auf jeden Fall von althergebrachter Qualität.

Mir ist die Firma Calearo als Hersteller einiger guter Produkte bekannt.

"Shark" kenne ich gar nicht als Markenname, sondern nur als Produktkategorie - die kleinen Haifischflossen auf dem Dach. (Für UKW praktisch völlig zu vergessen.)
wing787
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2020, 08:56
Hi,

ich habe mich mal weiter belesen... irgendwie lässt sich der Wellenwiderstand nicht so leicht als "störender Faktor" ausschließen. Alles passt zusammen, soweit klar, aber irgendwie finde ich keine passende Erklärung.
In den Daten meines Radios finde ich:
Nutzempfindlichkeit: 9dBf (0,8µV/75Ohm, Mono, Signal-Rauschabstand :30dB)
Das Kabel ist ein RG174.. Wellenwiderstand 50 Ohm https://www.amazon.d..._apa_i_d.3JCbBSHKXMW
Die Bad Blankenburg hat ebenfalls 50 Ohm..

Der Wellenwiderstand von Antennenkabel zu Radio passt also nicht und ich weiß nicht, ob der Stecker des Kabels für eine Anpassung sorgt..
Statt sinnlos zu kaufen, bei dem Wetter sich hin zu stellen und testen habe ich eben weniger Lust, als mich theoretisch zu belesen und zu verstehen.

Viele Grüße
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 19:40
Im Auto gibt es nur 2 Wellenwiderstände:
50 Ohm (neuere Norm mit kurzem Antennenanschluß) und 150 Ohm (ältere Norm, tiefe Buchse im Radio).

Das wichtigste für guten Empfang ist die Antenne.
Die macht 80% der Empfangsqualität aus.
Kurzstabantennen brauchen für eine halbwegs brauchbare Empfangsleistung immer einen Antennenverstärker, der aber i.d.R. im Antennenfuß verbaut ist.

Bei einer Antenne ist insbesondere ein guter Massekontakt des Antennenfußes wichtig.
Ich würde auch mal prüfen, ob bei eingeschaltetem Radio am Stromanschluß (an der Antenne messen!) überhaupt 12 Volt anliegen.

Auch der Montageort ist wichtig.
Antennen an einem Auto haben nur dann guten Empfang, wenn sie in der Nähe von Fahrzeugkanten montiert sind, d.h. Dachkante, Kotflügelkante, Fensterholm an WSS bzw. Heckscheibe, etc.
Genau auf der Mitte des Dachs haben die z.B. einen schlechten Empfang.
UKW ist i.,d.R. horizontal polarisiert, die Antenne steht aber vertikal. Die Kante dreht die Polarisation der UKW-Welle.
Sieht man schön an Hausantennen: Deren Empfangsstäbe sind nicht vertikal sondern horizontal ausgerichtet.

Zur Regional-Funktion:
Das ist eine Funktion von RDS.
Bei diversen Sendern wird zu bestimmten Uhrzeiten das Programm regional aufgesplittet.
Damit zu solchen Uhrzeiten das Radio nicht den Sender wechselt, was dann den Sprung zu einer anderen Region bedeuten kann, kann man die Regionalfunktion aktivieren. Dann wechselt das Radio nur zu anderen Sendern, die das gleiche Regionalprogramm ausstrahlen.

Das gibt es z.B. beim WDR 2: Da gibt es Regionalprogramme z.B. für Rheinland, Münsterland, Aachen, Ruhrgebiet, Bergisches Land etc.

Grüße
Roman
wing787
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2020, 07:45
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mal auf die einzelnen Punkte eingehen, in der Hoffnung das ein wenig zu vertiefen.

Wellenwiderstand: In den Daten des Radios findet man auch den Wert 75 Ohm. Was sagt mir dieser Wert? Und wie wirkt sich ein Anschluss von 50 Ohm an 150 Ohm aus? Ich gehe nicht davon aus, dass die gängigen Adapter auch die Wellenimpedanz anpassen. Hätte ich einfach nur eine Abschwächung des Signals?

Antenne/Antennenverstärker: Das habe ich mehrfach geprüft. 12V liegen an, der Massekontakt ist gut und mit Polfett behandelt. Immerhin war der DAB+ Empfang sehr gut, also passt das.
Nun, welche Antenne sollte ich mir am besten holen? Am besten direkte Beispiele.. ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig ist, den Antennenverstärker/Antennenfuß zu tauschen?!

Ausrichtung der Antenne: Hier sind mir die Hände gebunden. Beim 1er ist die Antenne in der Nähe der Heckklappe, am hinteren Rand des Dachs. Soweit also ganz gut. Wenn es sich als vorteilhaft erweisen sollte, eine Antenne in die Heckstoßstange zu bauen, würde ich das tun. Aufgrund des Aufwandes aber nur, wenn ich sicher sein kann, eine gute Verbesserung zu erzielen.
Wie schaffen es moderne Autos so guten Empfang hin zu bekommen? Haben die immer ein Diversity? Also 2 verschiedene Antennen, wo z.B. auch die Heckscheibenheizung als Antenne verwendet wird?

Regional-Funktion: Verstanden, danke! So ähnlich hatte es ja Pierre schon vermutet/erklärt.

Vielen Dank und beste Grüße
Passat
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2020, 11:56
Bei meinem E46 ist es so, das nur das billigste Radio eine Antenne hat.
Die größeren Radios haben 2 Antennen mit Antennendiversity.
Die größeren Radios stammen da übrigens von Becker, besser geht es empfangsmäßig nicht.

Die Position der Antenne bei deinem 1er ist richtig.

75 Ohm ist bei Autoradios Unfug.
Bei Heimgeräten ist 75 Ohm die Norm, bei Autos 50 bzw. 150 Ohm.
Da die Komponenen neuer sind, müssten die 50 Ohm haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Feb 2020, 11:58 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2020, 15:19
Hallo,

ok.. ich hatte beim Radio das in der BDA gefunden:

d5

Bleiben nur noch Tipps bzgl. eines Antennenstabes. Ist nur die richtige Länge entscheidend oder gibt es auch bei gleicher Länge deutlich Unterschiede?
wing787
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2020, 08:43
Ok... weiter:
Ich habe jetzt als maximal brauchbare Längen viele 40 cm-Antennen (Also Antennenstäbe) gefunden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang 16V?
Einfach mal eine kaufen und probieren?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2020, 11:48
Die Antennen werden als "16V-Antenne" bezeichnt, weil der VW Golf 2 16V das erste Auto war, das so eine Antenne serienmäßig hatte.
Erst danach gabs diese Bauform auch auf dem Nachrüstmarkt und auch bei einigen anderen Autoherstellern.

Vorher hatten fast alle Autos die klassische Antenne auf dem Kotflügel.

Grüße
Roman
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