MIC Autoradio mit schlechten UKW Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Cama#
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2023, 12:21
Hallo, und wieder ein Neuling
Meine Frage bezieht sich auf das Mic autoradio Android 12. Ich bin im Besitz eines AV 9 V2 pro und habe die Schwierigkeit mit einem schlechten UKW bzw DAB + Empfang.
Nach mehreren Anläufen mit dem Support das Problem gemeinsam zu lösen, versuche ich jetzt hier einige Hilfen zu erhalten.
Nach der Kontrolle der Antennenanschlüsse Doppelfakra im VW Passat Baujahr 2016 habe ich eine zusatzantenne gekauft mit phantomeinspeisung ebenfalls keine Besserung des Empfangs
Auch das Ausprobieren von mehreren Oberflächen-Lanchers im Autoradio hat leider keine Besserung des Empfanges gezeigt. Ich habe immer ein leichtes Rauschen bzw verliere ich die Sender wenn ich ins Tal fahre oder in Nähe von großen Strommästen mich befinde.
Hat hier eventuell jemand einen Tipp oder eine Idee wie man dieses abändern könne
Jetzt schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
Grüße Carma
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 16:57
Ich kann dir technisch keine große Hilfe leisten aber die China Radios sind nicht gerade für guten Empfang bekannt. Ich denke da hilft nur austauschen gegen ein anderes.
TomBe*
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2023, 17:52
Wenn nur DAB+ schlecht reinkommt, kann es an der regional schlechten Versorgung (Sendestationen)
liegen. Ich hab ein Zenec nachgerüstet und hier (regional) auch schlechten Empfang.
Aber sobald ich in ein Ballungsgebiet (zB. Stuttgart) komme oder irgend eine Autobahn befahre,
ist der Empfang ohne Unterbrechungen u. Störungen
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2023, 21:36
Um die Abdeckung auszuschließen, kannst du z.B. diese Website nutzen:
https://www.dabplus.de/empfang/

Da kannst du schauen was bei dir Theoretisch reinkommen sollte
TomBe*
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2023, 23:04
Danke für den Link. Die Karte mag für stationären Empfang „relative“ Gültigkeit haben, aber
mobil ist das mMn eher sowas wie geschönte Statistik.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit der Sendemasten kann ich auch nicht erkennen.
Entlang von BAB‘n müssten wesentlich mehr Sendemasten ersichtlich sein. Iwi kommt mir die ganze Seite
wie ein Marketing-Konzept o.ä. vor MMn völlig unbrauchbar.
Cama#
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2023, 23:08
...cool , wie das hier in diesem Forum angenommen wird, ich danke Euch allen für eure Antworten 👍
TomBe*
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 23:13
Ist deine Zusatzantenne eine richtige, außen angebracht, oder eine Scheibenantenne?
Cama#
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 10:08
...die ist zwischen dem Fakra der Scheibenantenne und Eingang am Radio dazwischen gesteckt, wie gesagt mit Phantomeinspeisung, so ein Vorschlag des Verkäufers.
Da aber die notwendige Strommenge am Ausgang vom Radio anliegt, hatte ich schon bedenken, das es helfen könne.
Grüße
Cama#
Neuling
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 10:23
Hier die Zusatzantenne
tomzz Audio 1503-011 Doppel Fakra Diversity Antennenadapter mit Phantomeinspeisung kompatibel mit Audi Seat Skoda VW Citroen Peugeot Opel auf Fakra Radio
TomBe*
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 18:32
Hm…wo hängt, baumelt oder klebt denn die DAB+ Antenne…doch hoffentlich nicht iwo
hinterm Armaturenbrett
Cama#
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 18:44
...nee.ne, fachgerecht im oberen dreiviertel an der Frontscheibe mit ordentlicher Masse.
TomBe*
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2023, 20:16
Ah, dann is ja alles ok
Teste doch mal, ob das Rauschen mit Phantomspeisung direkt ausm Radio weg geht.

Außerdem wäre vlt. auch für dich interessant zu wissen, ob der Empfang auf der Autobahn sich wesentlich verbessert.
Cama#
Neuling
#13 erstellt: 26. Jan 2023, 11:38
Moin, ich bin auf Autobahn gefahren, auch hier immerwieder Senderwechsel oder schlechter Empfang der Regionalsender.
Die Phantomeinspeisung brachte nur geringe Verbesserungen, eher unakzeptabel.
Ich habe auch keine weitere Idee für einen besseren UKW Empfang...
Grüße
TomBe*
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2023, 16:10
Besser wird’s dann nur mit einer DAB+ Dachantenne.
Mit besseren Scheibenantennen noch rumzuexperimentieren macht wohl eher weniger Sinn.
Cama#
Neuling
#15 erstellt: 12. Feb 2023, 14:56
Hey , ich danke nochmals für Eure Kommentare. Nützlich war leider nix davon, aber man ist nicht dümmer.
Ola🙋
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio piepst, schlechter Empfang
marteta am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Radio-Empfang sehr schlecht
chrisklobke am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  7 Beiträge
Autoradio Antennenanschluss: Isolieren = besser?
Teiby am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
MW-Empfang
9pn9ou am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  3 Beiträge
Autoradio Zuhause
F7Q am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Autoradio Problem
Idiotiee am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach gutem UKW Raioempfang
wing787 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  13 Beiträge
Autoradio mit besonderer Form
skrippi am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Reset Autoradio?
Herox77 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Autoradio Anschluss
Liese96 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen