Autoradio Antennenanschluss: Isolieren = besser?

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Teiby
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 21:40
Hallo,

habe in meinem alten VW Lupo (BJ 1999) ein neues Radio eingebaut und beobachte beim Empfang ein sehr merkwürdiges Verhalten:


  1. Halte ich den Antennenanschluss in der Hand und berühre den Antenneneingang, erhalte ich ein gutes Signal.
  2. Lasse ich anschließend die Antennenanschluss los, wird das Signal schlecht.
  3. Verbinde ich nun den Antennenanschluss mit dem Radio ("Normalzustand"), dann ist das Signal schlecht.
  4. Und zu guter Letzt: Isoliere ich den äußeren Kontakt vom Antennenanschluss mit z.B. einem Einkaufzettel, dann ist das Signal gut!


Ein Adapter für die Phantom Spannungseinspeisung habe ich schon probiert, ohne Besserung. Auch eine neue Dachantenne habe ich installiert.
Was ist das Problem? Wie kann man es richtig lösen?

Das ganze noch als Video zum Beweis:


[Beitrag von Teiby am 02. Apr 2019, 21:50 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 11:31
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

schwieriges Problem. Als mögliche Fehlerursache kann ich mir einen Kurzschluss zwischen der „heißen Ader“, also dem Mittelleiter des Koaxialkabels und dem Schirm vorstellen. Dafür kommen Defekte in den Steckern an Radio und Antenne in Frage sowie Quetschstellen im Kabel. Da Du die Antenne selbst schon getauscht hast, kann man diese als Ursache ausschließen. Ich würde ein Multimeter nehmen und das Kabel durchmessen (vorher natürlich Stecker am Radio und an der Antenne abziehen).
Teiby
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 18:22
Hallo und Danke,

die Idee ist gut und habe es gleich probiert:

Zwischen Außenleiter und Innenleiter beträgt der Widerstand ∞ Ohm (kein Kurzschluss).
Zwischen Innenleiter und Innenleiter beträgt der Widerstand 0,9 Ohm (erwartet).
Zwischen Außenleiter und Außenleiter beträgt der Widerstand 6 Ohm (ungewöhnlich hoch).
Zwischen Radiogehäuse und Außenleiter beträgt der Widerstand 0,5 Ohm (erwartet).
Zwischen Radiogehäuse und Autogehäuse beträgt der Widerstand bei aktiver Zündung 100 Ohm (schlechter Messpunkt?) und 50 Ohm bei deaktivierter Zündung.
Ein Wackeln verändert den Widerstand nicht.

Was meint ihr? Ist das Antennenkabel kaputt oder ist das normal bzw. nicht die Ursache?

Übrigens: Isoliere ich den Außenleiter vom Gehäuse, dann ist das Signal erst gut, aber während der fahrt sind Störsignale zu hören. Aber das ist zu erwarten, schließlich hat der Außenleiter die Funktion der Schirmung von Störsignalen ...


[Beitrag von Teiby am 03. Apr 2019, 19:04 bearbeitet]
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