Autoradio - LS Ausgänge zusammenlegen

+A -A
Autor
Beitrag
prittstift69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 11:27
Hallo,
die Endstufen im Autoradio brücken geht nicht, wie ich schon gelesen habe.
Was würde aber passieren wenn die Ausgänge front left /rear left und front right/rear right einfach zusammenlege (+ zu + und - zu -) und da meine beiden Front LS anschliesse.
Bekomme ich dann mehr Leistung in die LS oder wird es nur verbrannt stinken?
Danke
Stephan
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 11:38
Ich weiß nicht, was da passieren kann aber ich würde es definitiv lassen. Bei normalen Endstufen ist es so, dass sie an 2 Kanälen mehr ausgeben, als wenn 4 Kanäle benutzt werden, das gleiche dürfte vermutlich auch beim Radio sein und dir absolut keinen Vorteil bringen. Abgesehen davon, sind Radios für sowas normalerweise nicht ausgelegt.
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 14:52
Ist nicht zu empfehlen, da die Kanäle im Radio meines Wissens nach sowieso schon von 8 auf 4 gebrückt sind, wodurch sich auch die minimale Anschlussimpedanz von 4 Ohm ergibt.

MfG Dominik
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 09:12
Das ergibt eine Parallelschaltung der Endstufen.
Dadurch steigt nur die Stromlieferfähigkeit.
Davon hat man aber nur etwas, wenn auch die Impedanz kleiner wird, denn der fließende Strom ergibt sich automatisch aus Ausgangsspannung und Lastimpedanz.
Da sich weder die Ausgangsspannung noch die Lastimpedanz verändert, bringt es rein gar nichts.

Im Übrigen muß das Autoradio auch auf so etwas technisch vorbereitet sein, sonst sind Defekte vorprogrammiert.
Das gabs mal bei Pioneer, nannte sich "Direct Sub Drive".
Da wurden die zwei Rear-Endstufen parallel geschaltet.
An 2 Ohm kam da dann die doppelte Leistung heraus (anstatt 2x 15 Watt also ca. 1x 30 Watt).
Das sollte für den direkten Anschluß eines Subwoofers reichen.
Das tut es bei der für einen Subwoofer immer noch sehr geringen Leistung aber nur bei sehr geringen Ansprüchen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Autoradio Rearausgänge freischalten
audio-fanat am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  7 Beiträge
Autoradio Problem
Idiotiee am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Reset Autoradio?
Herox77 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Autoradio Zuhause
F7Q am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Autoradio Anschluss
Liese96 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
DSP im Radio nur für LS-Ausgänge oder auch für VV-Ausgänge?
DestNL am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  18 Beiträge
Citroen Xantia Autoradio defekt?
cuuub am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Autoradio mit besonderer Form
skrippi am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Mikrophon für JVC Autoradio
mtothex am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Brandgefahr durch Autoradio?
lockmaster am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen