Qualitätsunterschiede bei UKW und DAB+ Tunern

+A -A
Autor
Beitrag
wing787
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2023, 05:49
Hallo zusammen,

eigentlich eine simple Frage: Wie krass unterscheiden sich heutzutage die Tuner in Autoradios? Ein relativ gutes Datenblatt findet man oft- die Daten zu interpretieren ist selbst für Fortgeschrittene nicht so einfach. Beispiel ist im Anhang: 2 Kenwood Radios mit relativ ähnlichen Eigenschaften- würde sich bei einem Umstieg eine deutliche Verbesserung einstellen?

Zum Hintergrund: Ich lebe in einer hügeligen Gegend und fahre aktuell ein Pioneer durch die Gegend. DAB+ auf meinem bevorzugten Regionalsender habe ich zu max 60-70%- dann erfolgt die Umschaltung auf UKW und z.B. auf 2-3% meiner Arbeitsstrecke bekomme ich den nur mit Rauschen rein.

Der Doppeltuner unseres VW-Zweitwagens (14 Jahre altes Auto!) hat dauerhaft guten UKW Empfang. Schöne neue Welt!

Unbenannt
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2023, 06:12
Vorweg: wirklich weiterhelfen kann ich Dir da nicht.

Fragen zu Radio werden hier seit geraumer Zeit nicht mehr erfolgreich beantwortet, der User der sich damit auskennt scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Meiner Meinung sind die bei Nachrüstradios alle gleich "gut" bzw. schlecht, denke zwischen Pioneer und Kenwood wird es kein grossartigen Unterschiede geben.
Der Weltmarkt verlangt nicht mehr nach UKW / DAB, die Zeiten wo ein paar Marken einen hervorragenden Empfang hatten (Blaupunkt, Becker, Grundig, ..) sind vorbei.
Heute wird gestreamt - hast Du dazu keine Möglichkeit?
Dann könntest auch das Pioneer behalten...
y0r
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2023, 08:01
Eventuell liegt es auch an der Antenne?
wing787
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2023, 06:36
Guten Morgen zusammen,

@ Lexus: Ich höre halt Radio, weil es mich mit wichtigen Informationen versorgt und einfach da ist. Ich habe definitiv keinen Bock frühs am Handy zu fuchteln und irgendwas einzuschalten. Ich habe auch den Sinn von Bluetooth- Küchen- oder Badradios noch nicht ganz verstanden. Ich möchte in einen Raum kommen, einen Knopf drücken und nach spätestens 5 Sekunden Musik/Nachrichten haben. Das gleiche gilt für Auto, ohne Drücken des Knopfes.
@y0r: Wirklich?! Ich habe einen Bad Blankenburg 2118- und ich kenne niemand mit Nachrüstradio, die einen besseren Empfang haben- gut ich kenne auch niemand, der ein Blaupunkt mit UKW Doppeltuner hat.

Mir ging es hier wirklich vordergründig um einen Vergleich der Daten, um die Qualität der Tuner abschätzen zu können.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2023, 06:55
Ist nicht böse oder abwertend gemeint, ich kann das durchaus verstehen da es mir auch manchmal so geht.
"Ich will das was der Massenmarkt nicht hergibt", nur läufst da oft in eine Sackgasse oder zu einer sehr schmalen Lösung hin.
Habe mir auch Android Auto Wireless eingebildet und muss mir jetzt 5 Jahre nach dem Kauf eines hirnlos teuren Autoradios welches ständig defekt ist eingestehen, dass das der Markt nicht sinnvoll umsetzen kann.

Vielleicht gibts da auch eine kleine Wissenslücke?
"Streamen" bedeutet ja nicht ausschliesslich Musik Streamen, viele Radiosender bieten deren Programm auch zum Stream an.
Und je nach Radio / Smartphone Konfiguration startet der Radiosender Stream automatisch wenn Du Dein Auto startest und wird genauso bequem auch wieder beendet.

Manchmal hilft es einfach mal die vorhandenen Möglichkeiten zu testen anstatt einer komplett abblockender Einstellung zum Fortschritt der Technik (ja, auch wenn das nicht immer was gutes ist).


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Sep 2023, 06:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2023, 17:35
Die Daten sagen gar nichts.

Ein gutes UKW-Teil zeichnet sich durch hohe Empfindlichkeit (wichtig bei schwachen Signalen), hoher Übersteuerungsfestigkeit (wichtig, wenn man rel. nahe an einem Senderturm vorbei fährt), hoher Trennschärfe (wichtig, um Sender, die frequenzmäßig sehr nahe beieinander liegen, sauber zu trennen, insbesondere, wenn man einen schwachen Sender empfangen will, der frequenzmäßig sehr nahe an einem sehr starken Sener liegt) und effektivem Frequenzwechsel (RDS) aus.
Ein schlechtes Radio wechselt z.B. 4-5 mal in der Minute die Frequenz, die ehemaligen Spitzengeräte von Blaupunkt und Becker haben u.U. 5 mal in der Sekunde die Frequenz gewechselt!

Die guten Geräte hatten auch Doppeltuner. Von einem kam das Signal und der zweite hat immer nach einer besseren Frequenz gesucht.

Auch Geräte mit 2 Antennen gabs, da wurde dann immer zwischen den Antennen hin und her geschaltet, je nachdem, welche den besseren Empfang hat.
Die großen Blaupunkt konnten aus den 2 Antennen auch eine virtuelle Richtantenne generieren, die immer auf den Sender ausgerichtet bleibt.

Hat früher mal auch teilweise Einzug in Werksradios (z.B. deinem VW) gefunden.
Aber das gibts alles nicht mehr.
Darauf legen die Hersteller keinen großen Wert mehr.
Will man wirklich guten UKW-Empfang haben, muß man ein altes Radio bis ca. Baujahr 2010 nehmen.

Wie gut die Geräte waren, sehe ich immer bei meinem Radio (Doppeltuner) im Oldtimer.
Das zeigt im Display alle empfangbaren Sender an, sind hier bei mir vor dem Haus fast 50 Stück!
Wohlgemerkt UKW, DAB+ hat es nicht.

Grüße
Romn


[Beitrag von Passat am 14. Sep 2023, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
Auf der Suche nach gutem UKW Raioempfang
wing787 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  13 Beiträge
MIC Autoradio mit schlechten UKW Empfang
Cama# am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  15 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
DAB anschluss Probleme
orexis am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
Bitte um Aufklärung - DAB+ bei Pumkin
Steveo2 am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  2 Beiträge
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen