Sinn auf DAB+ umzusteigen?

+A -A
Autor
Beitrag
alasty
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2016, 11:20
Ich will mir ein neues Autoradio zulegen. Jedoch weiß ich nicht ob es mittlerweile Sinn macht auf DAB+ umzusteigen oder ob ich bei UKW bleiben sollte. Es heißt immer, dass die Audioqualität bei DAB besser sein soll. Aber hab auch gehört, dass es nicht alles UKW Sender auch als DAB gibt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
toleon
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 11:54
Über die Empfangsmöglichkeiten in deiner Gegend kannst du dich hier schlau machen:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Was die Audioqualität angeht so muss man wissen, dass es beim DAB eben nur zwei Möglichkeiten gibt: entweder man hat Empfang, oder nicht. Störendes Rauschen oder sowas gibt es da nicht. Allerdings wird das Musikmaterial für die Ausstrahlung komprimiert. Der Normalbürger kennt diese Komprimierung von mp3 und kann damit leben. HiFi-Puristen sehen darin ein rotes Tuch.

Mittlerweile sind die Preisunterschiede ja nicht mehr so exorbitant, wie sie es noch vor zwei Jahren waren. Daher kann man derzeit schon zu einem Gerät mit DAB+ raten, auch wenn z.B. dein Lieblingssender nicht im Digitalradio vertreten ist.
Einziger Nachteil ist noch, dass man für den Empfang eine andere Antenne braucht, was ja meist mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Von den teilweise mitgelieferten Scheiben-Klebe-Antennen hört man nicht allzuviel Gutes.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 20:22

toleon (Beitrag #2) schrieb:
Der Normalbürger kennt diese Komprimierung von mp3 und kann damit leben. HiFi-Puristen sehen darin ein rotes Tuch.

Bei einigen Sendern muss man leider noch nicht mal HiFi-Purist sein, um die hohe Komprimierung und die damit vorhandenen digitalen Fraktale zu hören. Das klingt wie MP3 mit 92kb/s. In Berlin betrifft das zum Beispiel "Sunshine Live". Ich kann diesen Sender nicht über längere Zeit hören, dann lieber Rauschen und Knacksen auf UKW.

Aber bei anderen Sendern ist die Qualität im Vergleich zu UKW deutlich höher.

Bei einem Händler könnte man sich mal die Qualität der verschiedenen Sender, die einem im eigenen Einzugsgebiet liegen, anhören. Das muss nicht unbedingt ein Car-HiFi-Händler sein. Auch für zu Hause gibt es DAB+-Empfänger, die bei einem entsprechenden Spezialisten testen kann.
grendia
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2016, 12:30
Ich habe jetzt über ein Jahr DAB+ in meinem PKW. Das will ich nicht mehr vermissen - ich bin sehr zufrieden.

Das Auto von meiner Frau bekommt in kürze auch DAB+, obwohl das JVC Radio erst ca. 2 Jahre alt ist. Aber nur noch UKW - nööööööööö


[Beitrag von grendia am 01. Sep 2016, 12:35 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2016, 14:33
Es macht insofern Sinn, als das UKW irgendwann abgeschaltet werden soll und du dann schon ein Radio mit DAB hast.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass ich in meinem Auto mit dem serienmäßigen UKW/DAB Radio keinen klanglichen Vorteil von DAB feststellen konnte. Auch in Bezug auf Rauschen und Störungen nicht.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 01:55

Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:

Bei einigen Sendern muss man leider noch nicht mal HiFi-Purist sein, um die hohe Komprimierung und die damit vorhandenen digitalen Fraktale zu hören. Das klingt wie MP3 mit 92kb/s. In Berlin betrifft das zum Beispiel "Sunshine Live". Ich kann diesen Sender nicht über längere Zeit hören, dann lieber Rauschen und Knacksen auf UKW.

Aber bei anderen Sendern ist die Qualität im Vergleich zu UKW deutlich höher.
.


das ist auch recht einfach zu begründen , jeder radiosender der im normalen wettbewerb arbeitet muss auf die kosten schauen

jeder sender der nicht das erpresste GEZ geld zur verfügung hat muss sehr scharf kalkulieren welche datenübertragungsrate er finanzieren kann und das merkt man dann auch sofort , da braucht man nur mal 10 sekunden hören , das fällt direkt auf

ist auf UKW auch nicht wirklich anders > wer hatt die grössten sendeleistung > die bügeln alles weg

Mfg Kai
toleon
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2016, 10:04
Irgendwann wird man uns dann mal sowas wie HD-Radio (natürlich nur für Extra-Abo-Taler) als ganz neue Erfindung präsentieren. Klappt ja bei TV auch.
Simon
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 12:17
Wie sieht aktuell der Markt an Internetradios aus?
Ist wohl eine interessante Alternative zu DAB+.

Und freundlich grüßt
der Simon
toleon
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 13:00
Um Internetradio im Auto zu hören kann man ja einfach sein Smartphone mit dem entsprechenden Webradio einrichten und dann mit dem Autoradio koppeln. Allerdings ist hier das (meist nicht unbeschränkt mit voller Geschwindigkeit vorhandene) Datenvolumen des Mobilfunkvertrages der Knackpunkt.
Auch hier spielt die Netzabdeckung eine ganz wichtige Rolle.
Simon
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 13:24
Hi!

Die Netzabdeckung ist in der Regel aber deutlich besser als die von DAB+.
Smartphone an Autoradio koppeln funktioniert. Benutzerfreundlich finde ich das allerdings nicht.
6-10 Sender in der HU einspeichern und per Knopfdruck abrufen ist schon was anderes.

Das Datenvolumen und die Geschwindigkeit sind auf alle Fälle ein Knackpunkt.

Und freundlich grüßt
der Simon
toleon
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2016, 13:50
Netzabdeckung mit welcher Geschwindigkeit? Mit GPRS, was gerade in wenig besiedelten Gebieten wenn überhaupt verfügbar ist, kann man da nix mehr reissen. In Ballungsgebieten sieht das natürlich anders aus.

Aber lass uns mal hier beim ursprünglichen Thema bleiben. Du hast ja nun inzwischen schon einen extra Beitrag für das Thema eröffnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
DAB anschluss Probleme
orexis am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
Kein DAB+ mit MAC 410
cheeses182 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Kenwood DDX4018DAB Probleme mit DAB
BizzyJonez am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschiede bei UKW und DAB+ Tunern
wing787 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen