Kein DAB+ mit MAC 410

+A -A
Autor
Beitrag
cheeses182
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 16:53
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes mac 410 Autoradio gekauft inkl. dem Mac DAB+200 Modul damit ich auch DAB+ empfangen kann.
Also DAB box ans Autoradio angeschlossen Antenne an DAB box und ... nichts.
Wenn ich auf Service-scan klicke geht er die Stationen durch von 5A bis LW oder so aber ich bekomme keine Sender geschweige den irgendeinen Sound.
Dann dachte ich vielleicht ist die DAB box defekt und hab mir auf Amazon eine neue von Blaupunkt gekauft, aber mit der kann ich nicht mal einen Service-scan durchführen...Also dachte ich es liegt am Radio selber und habe ich in meiner Verzweiflung noch ein Mac410 gekauft welches heute angekommen ist aber auch damit genau das selbe Phänomen....
(UKW AUX und alles andere funktioniert auch Werkseinstellung hab ich schon versucht)

Es kann ja nicht seine das alle Geräte kaputt sind... und das mit der DAB box und dem Radio ist ja nur Plug&Play also was mach ich falsch?
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 18:25
Was für eine Antenne hast Du denn angeschlossen, die mitgelieferte DAB-Antenne?


MfG
DB
cheeses182
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 17:46
ja habe auch schon die Antennen untereinander getauscht also die von Blaupunkt auf die MAC Box und umgekehrt..
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2018, 20:22
Es kann natürlich sein dass du eine aktive Antenne verwendest und diese nicht mit Strom versorgt wird wodurch natürlich nichts empfangen wird.. Diese werden entweder über das Koaxialkabel mit 12 V oder über eine separate Leitung gespeisst.. Bei Fernspeissung über das Antennenkabel selbst muss die Phantomspeissung im Menü des DAB+ Empfängers aktiviert werden. Wenn dein Tuner keine Fernspeissung unterstützt muss ein Phantomspeiseadapter zwischengeschaltet werden..

Was für Antennen hast du denn ausprobiert ?
cheeses182
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2018, 20:06
Ich habe die ganz normalen Antennen benutzt die bei den DAB+ boxen dabei waren... Auch in der Anleitung konnte ich nichts über eine zusätzliche Einspeisung lesen.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 10:21
Um was für Antennen handelt es sich denn ?
cheeses182
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 18:46
So eine Antenne war es link antenne
DB
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 21:07
Also die verlinkte Antenne hat einen Verstärker eingebaut und braucht demzufolge eine Speisespannung (die üblicherweise über das Antennenkabel zugeführt wird und möglicherweise in irgendeinem Menü noch aktiviert werden muß).
Funktioniert denn das Autoradio für sich, ohne die DAB-Box?


[Beitrag von DB am 22. Apr 2018, 21:10 bearbeitet]
cheeses182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2018, 21:09
Ja funktioniert alles wieder einwandfrei
cheeses182
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 11:26
*Ohne wieder
cheeses182
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2018, 15:05
Hab jetzt nochmal alles ganz genau angeschaut und durchgelesen und nichts über die Aktivierung von einer Phantomeinspeisung gefunden...es müsste doch mit einer Antenne die eine externe 12 Volt Versorgung hat, die ich an die remote Leitung klemme funktionieren oder ?
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2018, 15:52
Ja am Remote liegen natürlich 12 V DC an... Die meistens Aktivantennen bzw deren eigebaute Verstärker ziehen vielleicht so um die 20 mA womit der Anschluss am Remote kein Problem darstellen und du das somit probieren kannst.

Achja bei ferngespeissten Aktivantennen ( welche die 12 V über das Koaxialkabel bekommen ) brauchst du einen Phantomspeisseadapter welcher in die Antennenleitung eingeschleift wird . Dieser hat eine extra rausgeführte 12 V Leitung welche natürlich auch an den Remote angeklemmt werden darf ;-)
gatohofheim
Neuling
#13 erstellt: 16. Sep 2018, 14:18
Guten Tag an die Gruppe,
seit ca, drei Jahren besitze ich das Mac 410 und habe mir vor einem Jahr die DAB-Box DAB+ 200 zugelegt, welche ich mit der mitgelieferten Antenne zu meiner vollsten Zufriedenheit nutze, Bundesweit empfange ich je nach Region zwischen 20 und 78 (Rhein-Main-Gebiet) Sender in einwandfreier Qualität:
Ein aktiver Antennensplitter, der zwischen die fest verbaute Fahrzeugantenne und die DAB-BOX sowie an das Autoradio geschaltet wird, führte zu erheblichen Empfangseinbußen. Die Anlage ist in einem Mercedes B-Modell eingebaut und ein Autoradiospezialist von ACR erklärte mir, dass die Mercedes-Antenne mit einem Antennensplitter nicht funktioniert.
Aus Testgründen habe ich dann die komplette Anlage (aktiver Splitter; Mac 410 und DAB+ 200) in den Ford Ford Focus C-MAX meiner Frau eingebaut und an der normalen Dachantenne betrieben. Das Ergebnis war überraschend gut, besser als im Mercedes mit der im DAB+ 200 enthaltenen Scheibenantenne.
Ich vermute, dass ein aktiver Antennensplitter bei meinem Mercedes deshalb nicht funktioniert, weil auch die Heckscheibe eine zusätzliche Antenne enthält und die Zusammenschaltung mit der Dachantennen den Splitter nicht akzeptiert.
Somit bin ich bei der Scheibenantenne geblieben und damit völlig zufrieden. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass die DAB+ 200 keine Phantomspeisung liefert.
DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2018, 18:48
Ganz genau da hat der ACR Spezialist schon recht.

Fahre selber eine ältere Mercedes C Klasse Kombi und habe mir für DAB eine extra Magnetfussantenne aufs Dach gepappt welche überraschend gut empfängt..
Mit einem aktiven Splitter hast du beim Benz keine Chance weil hinten in der C Säule ein selektiver UKW Verstärker sitzt der das Band III net durchlässt und es werden tatsächlich die Heizdrähte der Heckscheibenheizung für den UKW Empfang verwendet was beim Mercedes i.d.R sehr gut funktioniert.. Mit meinem Kenwood KDC BT 73 DAB ist zb. auch der Fernempfang schwächerer Sender sehr gut
GrandeEscapade
Neuling
#15 erstellt: 16. Jan 2019, 14:51
Hallo,

wollte mal hören ob du dein DAB-Empfangsproblem mit dem Mac 410 lösen konntest?

MfG Grande Escapade
baumgart80
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2020, 14:17
Hallo, hat jemand zufällig das Mac DAB+200 Modul zu verkaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Kenwood DDX4018DAB Probleme mit DAB
BizzyJonez am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
DAB anschluss Probleme
orexis am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
DAB+ Radio mit BT und GALA gesucht
anjoku am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen