Suche 1-DIN DAB-Autoradio bis 150,- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Charly_Lacars
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 20:29
Hallo !

Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe und Erfahrung.

Ich suche ein gutes 1-DIN Markenautoradio mit DAB bis 150,- Euro.

In der näheren Auswahl stehen derzeit das Kennwood KMM-BT505/506DAB.

Welche Geräte haben die beste DAB und UKW Empfangsleistung in Randlagen ?

Die Hersteller geben ja keine Infos raus welche Chips (z.B. Silicon Frontier etc.)
in welchem Gerät verbaut sind damit man sich selber mal ein Bild machen könnte.
Selbst "service manuals" um mal zu sehen wie die Beschaltung ist sind teilweise nicht zu bekommen....

Auch richtige tiefgreifende Produkttests sind nicht mehr zu finden...

Ich hatte bereits folgende DAB Autoradios welche nicht so toll waren (trotz recht guter Rezessionen):


JVC KD-X172DB:
-------------------------
-Wechsel zwischen DAB und UKW nur mit Zeitversatz (also nicht brauchbar,auch
nicht mit neuer Firmware und Hardware Reset etc.)
-langsames Steuerungsverhalten der Umschaltfunktionen

Pioneer MVH-S200DAB:
-----------------------------------
Der Wechsel zwischen DAB und UKW funktioniert schlecht d.h. es schaltet zu schnell
in den UKW Modus und zu langsam in den DAB Modus.
Das wird zwar nach einiger Zeit infolge dynamischer Empfangsregelung besser ist aber
nicht in unserer Empfangslage optimal und Standard UKW ist mit Rascheln und Knistern
unterlegt - keine Updates verfügbar...



Meine Empfangssitualtion ist folgende:
--------------------------------------------------------

Fahrt von Berlin nach Jüterbog durch die Empfangssenke von Luckenwalde
Es wurden bereits aktive Splitter der Orginalantenne sowie eine Eightwood DAB Aktivantenne ausprobiert und verschiedene Antennenstäbe u.a. Fa.ATTB Blankenburg ausprobiert.
Alles war bescheiden bis auf meine selbst berechnete und gebaute passive Antenne für genau 229 Mhz mit Splitter (entspricht Kanal 12D).
wing787
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 11:07
Ich trau mich mal.
Nach der DAB+- Karte dürfte der Empfang dort gar nicht so mies sein. Das die Nachrüsthersteller aber qualitativ im Vergleich zu früheren Jahren nachgelassen haben, ist bekannt. Moderne Autoradios in sehr guter haptischer und optischer Qualität mit den entsprechenden neuen Funktionen (z.B. DAB+) kenne ich nicht. Kein Vergleich zu den 2000er, wo man gute Haptik schon im gehobenen Mittelfeld, ala Pioneer P88RS hatte.

Nun bleibt also nur, die Antenne zu optimieren. Hier ist eh das meiste Potential. Blankenburg ist hier sicher eine gute Anlaufstelle- einen passenden aktiven Antennenfuß mit Antennenstab hast du aber nicht getestet? Ich habe beispielsweise die ABB 2118 und auch bei uns im hügeligen Gebiet keine Probleme mit dem DAB+ Empfang gehabt.

Allgemein: Der DAB+ Empfang ist im "grünen" Gebiet der DAB+-Karte schon da, oder? Dort sollte das Radio nicht auf UKW umschalten müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-DIN DAB+ Headunit mit "Handy-Navigation"?
mark-o-polo am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  12 Beiträge
Kein DAB+ mit MAC 410
cheeses182 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Autoradio Zuhause
F7Q am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
DAB anschluss Probleme
orexis am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
Autoradio Pioneer DEH-X7800DAB Probleme mit Verkehrsfunk
Andy.K am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Autoradio für ALAC/AIFF über einen iPod?
stole am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  9 Beiträge
DAB+ Radio mit BT und GALA gesucht
anjoku am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
BMW E93 Doppel Din ?
PowerhouseD2 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen