DSP über Linux einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2014, 14:05
Moin gibt es einen DSP, wo die Einstellungssoftware auf Linux lauffähig ist?

Hab bis jetzt nur Windows Lösungen gefunden.


Hintergrund ist der, dass ich einen CarPC auf Linux Basis aufbauen möchte der digital an den Prozzi angebunden wird.
Und wäre halt ein nettes Gimmick, wenn man auch noch über den Prozzi einstellen könnte .
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 15:42
Also bisher habe ich noch nichts davon gehört aber ist es nicht evtl. möglich ein Dual Boot System oder eine VMWare nur für den DSP einzurichten?
Weischflurst
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jul 2014, 15:59
Warum nutzt du denn nicht gleich den Car-PC als DSP?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 08. Jul 2014, 16:21
Die KX Treiber funktionieren nicht mit jeder Soundkarte und es sind immer nur die Soundkarten mit normalen PCI Anschluss, welche nicht mehr alle Mainboards besitzen.
Weischflurst
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Jul 2014, 17:29
Jetzt musste ich erst mal nachsehen was KX-Treiber sind...

Nein, das meinte ich nicht. Das ist heute nicht mehr notwendig.

Ich meinte, dass der PC selbst den DSP macht. Das ist ja keine Zauberei mehr, sondern angewandte Studiotechnik. Und gratis ist es auch. Einziger Kostenaufwand ist eine USB Soundkarte wie diese. In weiß ist sie im Moment sogar noch billiger. Der Klang ist hervorragend. Und man spart den separaten DSP. Die Software, die man braucht, ecasound, ist in jeder vernünftigen Distro enthalten.


Alternative wäre, die Windows Software unter wine zum Laufen zu kriegen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2014, 17:41
Damit ist aber weder ein umfangreicher EQ, Laufzeitkorrektur und Aktivweichen drin, richtig?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 08. Jul 2014, 17:43
Öhm, also keine der wichtigen Funktionen eines DSP?
Weischflurst
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Jul 2014, 18:21

janwoecht (Beitrag #6) schrieb:
Damit ist aber weder ein umfangreicher EQ, Laufzeitkorrektur und Aktivweichen drin, richtig?


Falsch.

Ganz falsch sogar, diese Funktionen bietet ecasound out of the Box.

Dieser Aufruf bringt eine 2-Wege-Frequenzweiche zum Laufen, die zwischen dem SPDIF Eingang und den acht Wandlern der Soundkarte werkelt.

ecasound -z:mixmode,sum -x \
-a:pre -i:alsa,iec958:HD -pn:pre -o:loop,1 \
-a:woofer,tweeter -i:loop,1 \
-a:woofer -pn:woofer -chorder:1,0,2,0,0,0,0,0 \
-a:tweeter -pn:tweeter -chorder:0,1,0,2,0,0,0,0 \
-a:woofer,tweeter -f:16,8,44100 -o:alsa,surround71:HD

Die letzten vier Kanäle sind unbenutzt, können für weitere Zwecke geroutet werden.

Die Presets pre (Eingang), woofer und tweeter sind in der Konfiguration so gesteuert:

pre = -eadb:-6
woofer = -efl:500
tweeter = -efh:500

Bedeutet: Absenkung des Pre um 6dB, woofer hat einen Tiefpass, tweeter einen Hochpass jeweils bei 500 Hz.

Wollte man einen Subsonic bei 28 Hz einsetzen, ginge das bei pre, indem man ein -efh:28 hinzufügt.

Man kann auch durch anfügen von -efa:400 um 400 Samples verzögern.


Sound processing components

Sound processing components
amplify, panning, DC-fix, volume normalization
channel mixing and routing
dynamics: noise gate, various compressors, limiter
filters: lowpass, highpass, bandpass, bandreject, resonant lowpass, resonant bandpass, resonator, comb, inverse comb, allpass
envelope modulation: pulse gate, tremolo
time modulation: chorus, flanger, phaser, pitch shift, fake-stereo
delays: multitap delays, reverbs
LADSPA effect plugins - hundreds of sound processing plugins available


Das Zeug wird in Studios für Sound Processing eingesetzt.

Hier ein Überblick über die eingebauten Funktionen
http://manpages.ubuntu.com/manpages/hardy/man1/ecasound.1.html

Ich hoffe, das hilft ein wenig.



Hier noch ein interessanter Link zum Thema EQ:
Korrektur von Raummoden mit ecasound auf der Squeezebox


[Beitrag von Weischflurst am 08. Jul 2014, 18:32 bearbeitet]
M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2014, 00:02

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Also bisher habe ich noch nichts davon gehört aber ist es nicht evtl. möglich ein Dual Boot System oder eine VMWare nur für den DSP einzurichten?



Ist nur ein kleiner Raspberry
Windows läuft, darauf nicht und für Emulation ist er zu schwach.

Ich schau mir das mal an, Perpetuum Ebner.
Aber die Grundconfig würde ich am Laptop machen, wäre halt nur geil für kleinere Anpassungen.
Weischflurst
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jul 2014, 00:15
Der Raspi kann das nur mit max. 4 Kanälen. Der USB ist sehr langsam und bei mehr als 4 Kanälen gibt es Timeouts. Die CPU könnte mehr, sie dümpelt bei 33%.

Dann würde ich lieber versuchen, die Steuerungssoftware mit wine zum laufen zu kriegen.

M1ghtyW0lf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2014, 23:27
Oder ich lass es einfach und nehm nen Laptop zum einstellen.

War ja nur so ne Idee .

Die Software vom Forge DSP soll wohl in Java geschrieben sein und auf anderen Betriebssystemen lauffähig.
Aber muss ich nochmal googlen obs stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix DSP Mini einstellen
samwise.danderfluff am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellen
Kevin3183 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  3 Beiträge
DSP kaputt?
Holzfäller93 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  5 Beiträge
B² Audio FiEo DSP
leopoldiblackdiamond am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  7 Beiträge
Radio mit DSP vor Endstufe ohne DSP schalten
Sinalco4 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  8 Beiträge
Wirkungsgrade angleichen per DSP ?
stereo_jünger am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  5 Beiträge
Den richtigen DSP suchen
B0mm3L am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  17 Beiträge
Audison Bit Ten Subwoofer Pegel einstellen
HiFiat am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
DSP vorn oder hinten
dexit2k am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
DSP Eton gegen Axton
Hifijesus am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen