DSP kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Holzfäller93
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 23:57
Hallo,

ich habe heute freudig mein Auto aus der Werkstatt abgeholt nach einer Reparatur.
Dann setze ich mich ins Auto und will losfahren. Dann merke ich das die Lautsprecher auf der rechten Seite nicht funktionieren.
Der Meister von der Werkstatt meinte das seie ihm auch schon aufgefallen. Zwischendurch ist meines Wissens nach mal die Batterie abgeklemmt worden aber sonst nichts(Am Auto wurden Zündkabel und Zündspulen getauscht).
Vofrhin hatte ich dann mal Zeit meinen Laptop an den Prozessor anzuschließen. Siehe da die beiden Lautsprecher gehen doch aber brutal leise .Ich habe daraufhin alle Anschlüsse überprüft und keinen Fehler entdeckt.
Dann habe ich die Chinchausgänge der beiden Hochtöner am DSP getauscht sodass der Lautsprecher links rechts ist und umgekehrt. Das Ergebnis davon ist, dass der linke Hochtöner nun so leise ist wie der rechte zuvor. Am Prozessor selbt stimmen alle Einstellungen noch.

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären was das sein kann. Habt ihr da vielleicht eine Idee?


Gruß Tobias
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 07:47
Tach auch,

als nächstes solltest Du die Eingänge am DSP tauschen - bleibt der Ausfall, liegt der Fehler im DSP; wandert der Ausfall, liegt der Fehler in den Baugruppen vor dem DSP.

Als nächstes könntest Du die Ausgänge am Radio tauschen - bleibt der Ausfall, liegt der Fehler irgendwo zwischen Radio und DSP; wandert der Ausfall, liegt er irgendwo im Radio.

Welche Quelle hast Du gehört? Vielleicht Handy über den Aux-Anschluss? Klinkenkabel brechen ganz gerne mal.
Hast Du schon mal in die Einstellungen des Radios geschaut? Vielleicht hat ja irgendein Witzbold die Balance verdreht.
Hast Du selbst nochmal die Batterie abgeklemmt? So ein Reset durch Strom-ab wirkt manchmal Wunder.
Kannst Du in Deinem DSP einen kompletten Reset durchführen, die Firmware neu einspielen oder anderes durchführen, um den DSP komplett zu löschen?
Holzfäller93
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2015, 21:14
Servus,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. Mein chinckabel, welches vom Radio zum DSP geht hat vermutlich einen Kabelbruch.
Ich hab das so getestet indem ich dieses Kabel direkt an eine Endstufe ageschlossen habe. Dabei hat auf beiden Kanälen der "weiße" Anschluss die Lautsprecher auf normaler Lautstärke wiedergegeben, während der "rote" beide Kanäle leise wiedergegeben hat. Werde dann wohl nächste Woche ein neues Kabel verlegen müssen .

Der Fehler ist bei allen Wiedergabequellen. Das mit dem DSP neu Einprogrammieren kann ich nochmal versuchen bevor ich ein neues Kabel verlege.
Holzfäller93
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 15:39
Hi,

ich habe jetzt neue Chinchkabel gekauft und diese durchgetestet. Keine Veränderungen durch die neuen Kabel. Dann habe ich mal die Chinchkabel direkt an den Verstärker angeschlossen und den Prozessor umgangen. Gleiches Problem mit den neuen Kabeln.
So habe ich dann festgestellt das es am Radio liegen muss, da die rechten Chinchanschlüsse alle leise waren. Gut Garantiefall ist ja klar war mein erster Gedanke.
Aus irgendeinem Grund aber habe ich den Hauptstecker (Stromversorgung) vom Radio abgezogen und wieder eingesteckt. Plötzlich ging alles wieder wie vorher :D. Also Problem nur durch Zufall gelöst :D.

Was lehrt mich das? Immer mit den einfachen Dingen beginnen

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 19:50
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß beim Weiter-Hören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche neues Auto-Radio
Skynd am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Audison Bit One schaltet kurz ein, dann wieder aus
Orbitalsun am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Auto Radio umbau
Levoo am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
2 Radios in einem Auto
Hooch4 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  9 Beiträge
Auto-HiFi-Rarität
wegajps am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
Auto Radio knackt, defekt?
cini1991 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Android Auto JVC Problem
nese12 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  2 Beiträge
Autoradio weiß nicht ob es funktionieren soll!
klaugee am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
Blaupunkt Toronto geht an obwohl Auto aus ist !
julian297 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  13 Beiträge
Adapter radio auto ?
EricB. am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen