Blaupunkt Toronto geht an obwohl Auto aus ist !

+A -A
Autor
Beitrag
julian297
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 11:40
Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Toronto Autoradio gekauft und eingebaut.
Es ist in einem Opel Corsa C.

Jetzt ist schon mehrfach das Radio angegangen, obwohl das Auto aus und abgeschlossen auf dem Parkplatz stand.
Nachbarn wurden darauf aufmerksam und haben mir bescheid gesagt.
Ich habe keine Lust darauf, dass morgens die Batterie deshalb leer ist und ich nicht oder viel zu spät zur Arbeit komme!!!

Bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank schonmal

MfG
Julian
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 11:48
Hallo,

billiger CanBus Adapter verbaut?

Grüsse
Markus
julian297
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2014, 12:16
Hallo,

danke für die sehr schnelle Antwort !

Habe auch schon gelesen, dass es an dem Adapter liegen kann, wollte mir nur davor noch ein paar Infos oder Tipps einholen.

Werde ihn vlt mal tauschen, jedoch gegen was?
Kannst du / könnt ihr mir eine bestimmte Marke empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Evtl gleich mit Link zum kaufen?

Danke !

MfG
Julian
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2014, 12:23
Schau bitte mal nach ob und welcher verbaut ist.
Es gibt auch Corsa C ohne CanBus, dieser wurde angeblich mit Modelljahr 2005 eingeführt.
julian297
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 12:27
Okay ich schau mal
Komme leider heute nicht dazu, da ich arbeiten bin und später noch einen Termin habe.

Sobald ich es rausgefunden habe, schreibe ich wieder hier

Bis dann und danke!
Julian
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 13:09
Welches BJ hat dein Corsa? Ab dem Facelift Modell wurde der CanBus eingeführt.

Sehr schöner CanBus ist der von ACV.
julian297
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2014, 21:36
Ist Baujahr 2002 und kein CanBus Adapter verbaut. :/

Habt ihr Ideen woran es noch liegen kann ?

Danke !!

LG
Julian
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2014, 21:50
Zünschlosskontakt?
Kann auch das Radio eine Macke haben, die "neueren" Blaupunkt sind nicht mehr das was sie mal waren


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2014, 21:52 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2014, 10:30
Ist das Zündschloss bei dir in Ordnung? Geht bei Opel gerne kaputt und somit bleibt das Auto offen / an

Wenn es nicht richtig zurück "klackt" dann wird da dein Problem liegen
julian297
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2014, 12:34
Das Auto/die Zündung geht normal aus und ich hatte vorher nie Probleme damit.

Wäre es die Zündung,müsste das Problem ja auch schon beim Originalradio aufgetreten sein oder?
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2014, 12:51
Bei Corsa C gehen die Zündschlösser gerne mal Kaputt und springen nicht zurück, war bei mir so.

Multimeter zur Hand? Radio raus -> ins Auto setzen -> Zündung an -> Zündung aus -> Autoabschließen (im Auto bleiben) ->warten -> so und nun den Verbraucher suchen sprich messe die Spannung an den Kabeln (Rot/Gelb)

Ein Kabel ist "Dauerplus" um die Einstellungen im Radio zu behalten (sollte Gelb sein)
Ein Kabel ist die Stromleitung womit das Radio angeht/spielt (sollte Rot sein)

Edit: Oft muss man die nur tauschen


[Beitrag von neo_oen am 12. Nov 2014, 12:52 bearbeitet]
julian297
Neuling
#12 erstellt: 12. Nov 2014, 14:58
Werde ich mal bei Gelegenheit testen !
Danke für die ausführliche Antwort
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 13:45

neo_oen (Beitrag #11) schrieb:
Ein Kabel ist "Dauerplus" um die Einstellungen im Radio zu behalten (sollte Gelb sein)
Ein Kabel ist die Stromleitung womit das Radio angeht/spielt (sollte Rot sein)


Bei Blaupunkt ist da anders herum und normgerecht (wie bei den meisten Werksradios):
Dauerplus = Stromversorgung Betrieb.
Zündplus = nur Logik für Ein/Ausschalten, darüber fließt nur ein sehr kleiner Strom.

Dauerplus kann man bei Blauzpunkt abklemmen, ohne das es die Einstellungen verliert.
Blaupunkt hat einen Dauerspeicher, der keine Spannung von außen braucht.
Auch nach Jahren ohne Spannung verliert ein Blaupunkt seine Einstellungen nicht!

Bei japanischen Radios läuft es normwidrig:
Dauerplus = nur für Speichererhalt
Zündplus = Stromversorgung Betrieb

Da bei vielen Autos das "Zündplus" am Radiostecker kein Zündplus mehr ist, sondern über Klemme S läuft (wird geschaltet, wenn man den Zündschlüssel ins Schloß steckt, Zündplus wird dagegen erst geschaltet, wenn man den Zündschlüssel in Stellung "Zündung ein" dreht) und die Klemme S nur sehr wenig Strom verkraftet (ist ja auch nur als Logik gedacht), ist die früher bei japanischen Radios sehr häufig einfach durchgeschmort.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Fahrgeräuschmaskierung a la Blaupunkt DNC
JZ2 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  5 Beiträge
Blaupunkt Köln RCM 40 Laufwerkausbau?
radiorudolf am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Blaupunkt Wiesbaden RCR 148: Lautstärke macht sich selbstständig
Triple-J am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  2 Beiträge
Codeeingabe Blaupunkt Wiesbaden CM 41
Magnum-Fahrer am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  8 Beiträge
Blaupunkt Stockholm 370 Leistung
Lars2711 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Blaupunkt BREMEN SQR49 + Bluetooth
bg2411 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Neues funktionsfähige Radio eingebaut aber es geht nicht an obwohl originale Kassetten Radio funktio
AliLezz am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Blaupunkt London MP37-wie Sendersuchlauf starten
wollywachtel am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  6 Beiträge
Blaupunkt AR mit elektrischem Kassetteneinzug
oehne123 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen