Alpine CDE 103BT Bluetooth Update

+A -A
Autor
Beitrag
bjk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 20:22
Hallo zusammen,

ich wollte heute auf mein Radio ( Apline CDE 103BT ) die neuste Version der Bluetootheinheit installieren.


Hab mir auf der Alpine Seite im Supportbereich alle nötigen Dateien runterladen und auf mein Laptop installiert der eine integrierte BT Schnittstelle hat.

http://www.alpine.de/support/bluetooth-update-software.html

ANLEITUNG:
http://www.alpine.de/fileadmin/PDF/support/all_countries/BluetoothUpdate/02_UserGuide/Version1.00/UG_BluetoothUpdate_1_00_DE.pdf

Bin genau so vorgegangen wie es in der Anleitung steht.

Meine jetztige Firmware ist die 3.20 und die neuste ist die 3.60

Nach ein paar versuchen konnte ich das Radio mit dem Laptop koppeln durch die Eingabe des Key 0000.
Auf dem Radio steht CONNECTED und das kleine BT Symbol leuchtet.

Also nun die Updatesoftware gestartet und am Radio in den Einstellung Firmwareupdate ausgewählt und auf ON gestellt. Am Radio stetht nun WAITED. Modus B für mein Radio gewählt. die Flashfile ausgewählt und auf weiter gedrückt.

Nach kurzem Suchen findet es mein Radio und ich klick auf weiter.
Eigentlich sollte laut Anleitung nun noch der BT Adapter angezeigt werden mit ein paar Infos. Dieses Fenster kommt bei mir nicht sondern es startet gleich der Flashvorgang.

Dieser sieht auch sehr gut aus bis zum Punkt SOFTWARE update.

Hier kommt der Fehler:

An error occured during the flashing progress. Please try again.

Leider kommt der fehler bei jedem neuen Versuch wieder.

Wollt gerade meine Handy wieder mit dem Radio koppelt und nun steht als NAME nichmehr Alpine CDE 103bt sondern CK5000 dran und eine Verbindung ist nicht möglich.

Bilder:
http://img687.imageshack.us/img687/245/71545105.png
http://img264.imageshack.us/img264/1889/40268320.png
http://img694.imageshack.us/img694/6653/31941761.png
http://img689.imageshack.us/img689/4930/72031568.png
http://img37.imageshack.us/img37/3796/39860438.png

hoff ihr könnt mir vielleicht helfen.
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 15:53
Würde mich mal Vertrauensvoll an den Customer Support von Alpine wenden.
sunqan
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 01:34
Ich habe das gleiche Problem...und keine lösung dazu. aber die neue KEY ist 1234 (und nich 0000).


Who in their right mind would make a bluetooth device upgradeable over bluetooth only??? what is wrong with putting a CD in the CD drive and have the head end update the fw from there... but I guess that parrot (the supplier of the CK5000) are behind that stupidity. (ich hab das upgrade gemacht wenn es -15 grad war, und das batterie entladen... "put the key into ignition" hah... "turn the engine on" wäre besser)



-Sunqan (aus schweden)
lman_1972
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2010, 14:55
Hab 's auch versucht.
Mit Windows 7. nicht gelungen.
Hab mir erkundigt beim Alpine.
Den Update tool functioniert nur mit Windows XP Sp2.
Und dan nur mit einem Microsoft Bluetooth driver, also nicht dem driver vom USB antenna installieren vom CD aber warten biss Windows selbst einer installiert.
Dann hat's aber auch geklapt.
Also, viel erfolg beim finden von einer alte XP rechner.
steamy24
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 13:07
Auch wenn das hier schon etwas älter ist - die Probleme bleiben die gleichen, wie ich soeben feststellen musste.

Aber ich habe es hinbekommen - deshalb hier mal meine Vorgehensweise:

Benutzt:
Lappi mit Windows 8.1
Firmware-File von Alpine
Update-Programm nicht von Alpine, sondern von Parrot das "Parrot Software Update Tool"

Das Vorgehen:
Autozündung an
Notebook ganz klassisch mit der Freisprechanlage koppeln - PIN je nach Firmware 0000 oder 1234
am Radio in den Einstellungen das Firmware-Update einschalten
am PC das verbundene Gerät "Kopfhörer" wieder trennen (wichtig - sonst bricht das Update nach so etwa 1/6 des Balkens ab und man hat ein CK5000. Was ich auch hatte aber nicht weiter problmmatisch war - einfach alles noch mal von vorne mit dem CK5000)
Dann das Parrot-Programm starten, CAR-Systems auswählen, als Gerät das CK3100 LCD wählen. Dann Pfad zur Alpine-Firmware angeben, natürlich Bluetooth als Update-Medium und nun das Gerät suchen. Spätestens bevor man das Gerät gewählt hat und auf "Weiter" klickt muss wie vorstehend das Headset-Profil am Laptop GETRENNT werden!
.. und dann lief alles wunderbar durch bei mir

edit:
Ach so - ich bin von Firmware 3.60 auf 4.00


[Beitrag von steamy24 am 23. Aug 2014, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDE-9882Ri - Einstellhilfe
Eagle1982 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Alpine CDE-178BT rauscht
maxx12 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  20 Beiträge
Alpine CDE 196DAB Uhrzeit
Thooradin am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Alpine CDE-W235BT nach Firmwareupdate defekt
Schurli_20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Probleme mit Bluetooth-Verbindung Bei CDE 185-BT von Alpine
DenBozz am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  14 Beiträge
Alpine cde-123r wird heiß
spl-polo am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  8 Beiträge
Alpine CDE 178BT kein Kickbass
Johannes_S. am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Update Alpine iDE-178BT
"DSP-FAN" am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  6 Beiträge
Alpine CDE-134BT USB Error-01
t0msn am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
Alpine CDE-177BT - Sound richtig einstellen?
She1by am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen