BMW Active Sound Design Steuergerät Schaltplan/NF-Signale?

+A -A
Autor
Beitrag
-Eule-
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Active Sound Design aus dem BMW F10 M550dx in meinem F11 530dx nachgerüstet.
Dank eines Hobby-Codier-Profis aus einem bekannten Forum, hat der Flashvorgang und anschließende Codierung 1A geklappt das ASD-Modul tut jetzt so als wäre es schon immer im Wagen gewesen

Jedenfalls habe ich mir die Pläne, Pinouts usw. aus ISTA besorgt. Daraus geht hervor, dass ich auch Eingänge fürs ASD an meinem Top-Hifi Amp brauche, die ich nicht habe, da ja werksseitig nie vorgesehen für dieses Modell...
Gut, dachte ich, kein Problem, richtest du als Überbrückungslösung erstmal einen 2. Amp ein und nen Lautsprecher dran zum testen.
Da gingen die Probleme los. Laut PinOut vom ASD gehen Pin 3 und 4 auf den Amp, dort steht Niederfrequenzsignal vorn links jeweils für Pin 3 & 4.
Kein + und kein -. Scheinbar kommt dort ein symmetrisches Signal raus (wer hat sich so einen Schwachsinn nur ausgedacht...)
Aber dann steht in der Beschreibung auch noch, dass das ASD auch am Stereosystem angeschlossen werden kann, wo der Verstärker in der Headunit verbaut ist und dort wird das ASD direkt in die Lautsprecherleitungen zwischen geschaltet zwischen Headunit und Lautsprecher.

Was hat das zu bedeuten? Außerdem steht im
Datenblatt 15W je Endstufenkanal im ASD. Bedeutet wiederum das ASD ist auch ein Verstärker, wo ich einfach nur einen Tieftonlautsprecher anschließen kann, was ich ausprobiert habe. Ton kam raus, aber extrem leise. Also spricht das wieder gegen ein verstärktes Signal. Von der richtigen Polung der Lautsprecher ganz abgesehen, darüber findet man garnichts...


Ich blicke nicht durch, was zur Hölle meint Harmann/Becker bzw. BMW den nun mit den Ausgängen Niederfrequenzsignal vorn links und rechts (4 Pins am ASD) und Niederfrequenzsignal hinten links und rechts (ebenfalls nochmal 4 Pins am ASD)

Kann da jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen? Mein Ziel soll erstmal sein, das ASD über einen externen Verstärker oder direkt über einen externen Lautsprecher zum Leben zu erwecken mit normalen Pegel, sodass man auch was hört. Dann wenn alles passt, versuche ich an den Originalamp zu kommen mit ASD Eingängen für die Lautsprecher.

PinOut ist zB. in diesem Beitrag einsehbar: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=832142
darri_97
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 17:17
Ich habe das gleiche Problem wie du es geschildert hast. Ich dachte ich könnte 4 externe Lautsprecher direkt an das ASD anschließen und anschließend auf "Stereo" und "OL" codieren. Jedoch ist bei mir das Geräusch aus den Lautsprechern wie du es beschrieben hast extrem leise.

Ich weis dein Beitrag ist schon recht alt. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden abseits von einem Verstärker dazwischen schalten?

Ich bin am überlegen ob ich das ASD doch direkt in den Kabelbaum Einpflege, obwohl ich das Anfangs nicht machen wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2001' BMW 535i standard radio
Beeliiar am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
BMW E46 Radio wechseln
FlixxxCore am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
BMW E93 Doppel Din ?
PowerhouseD2 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
BMW Bordcomputer / Autoradio testen
michiderbastler am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  2 Beiträge
BMW E92 Neues Audioradio nachrüsten - Alpine
max0211 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  12 Beiträge
BMW e46 Radio lösung? ? egal
salatkurke am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
Lichtmaschinenpfeifen Spezial (BMW Bluetooth Adapter)
rZn am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  3 Beiträge
BMW x3 soundanlage harman kardon
Tmsrkr am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  4 Beiträge
Externes Radio im Bmw anschliesen
Kingpin1337 am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  12 Beiträge
EQ Kurve BMW e87 Radio Business
ancientLEGEND am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen