neues Radio rauscht/knackt - Ford Focus Bj03

+A -A
Autor
Beitrag
skinflint
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 21:49
Moin liebe Community,

ich habe in den Ford Focus (Bj 2003) meiner Freundin ein neues Radio eingebaut (Gelhard GXD 670, 80 euro).

Im Stehen ist das Radio super soweit.

Das Problem:
Während der Fahrt ist ständig eine Art Knacken bzw. Rauschen zu hören, als wenn jemand ein Blatt Papier zerreist. Manchmal verliert das Radio auch komplett den Empfang. Dann steht im Display "Pi Seek" oder so ähnlich.

Ich habe auf einen Tipp hin eine Phantomeinspeisung eingebaut (5E eBay). Diese bringt leider absolut nichts. (An 12 V ist sie angeschlossen, das habe ich gemessen).

Mit dem original Ford Radio war ein solches Problem nicht vorhanden.

meine letzten Ideen:
- n anderes Radio testen
- ne andere Phantomeinspeisung testen

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht berücksichtigt?
Die Anschlussadapter für Strom, boxen etc. waren bei dem Radio direkt dabei, habe also nichts selber Verkabelt.

Viele Grüße
Matze
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 22:24
Tach auch,


skinflint (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe auf einen Tipp hin eine Phantomeinspeisung eingebaut (5E eBay). Diese bringt leider absolut nichts. (An 12 V ist sie angeschlossen, das habe ich gemessen).
[...] - ne andere Phantomeinspeisung testen

Wer hat Dir diesen Tipp gegeben? Hat der Wagen denn eine Antenne mit Phantomspeisung? Hatte das originale eine Phantomausspeisung? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupte ich: nein. Dann ist ein Phantomspeiser auch völliger Quatsch. Ganz im Gegenteil - falls die Antenne aktiv ist und auf anderem Weg mit Strom versorgt wird, könnte die Elektronik durch die Spannung aus dem Phantomspeiser Schaden nehmen.



Während der Fahrt ist ständig eine Art Knacken bzw. Rauschen zu hören, als wenn jemand ein Blatt Papier zerreist. Manchmal verliert das Radio auch komplett den Empfang. Dann steht im Display "Pi Seek" oder so ähnlich.

- n anderes Radio testen

Das ist sicher die beste Idee, Gelhard stand noch nie im Ruf besonders gute Radios zu produzieren.
skinflint
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 00:44
Das originale Radio hat keine, zumindest keine die Sichtbar war für mich :D.

Für den Preis hatte ich gehofft, dass das funktioniert ^^


Dann werde ich mal nach nem anderen Radio gucken..
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 07:01
Eine Phantomspeisung vom Radio zur Antenne wird man nicht durch äußeren Beschau erkennen können. Die beste Methode ist noch immer das Messen am Antenneneingang des Radios. Liegen hier 12V an (bei sehr modernen Autos auch gerne etwas weniger) wenn das Radio eingeschaltet ist, hat die Antenne eine Phantomspeisung und man benötigt den entsprechenden Adapter bei der Nachrüstung eine anderen Radios. Kommen keine 12V aus dem Radio ist ein Phantomspeiseadapter so nützlich wie ein Kropf. (Wie schon geschrieben, kann er in diesem Fall sogar schädlich sein.)
skinflint
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 23:20
Alles klar,

ich habe das Radio zurück geschickt.. (1 Tag hatte ich dafür noch zeit...)

und ein Blaupunkt Helsinki 220 BT bestellt... ich hoffe das funktioniert.. ansonsten würde ich noch ein Kenwood testen und zur not anschließend zum original Radio greifen (gibt es teilweise auch im eBay, aber BT etc. sind schon schöne Sachen )

Danke für die Antworten

Viele Grüße

Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford 6000 CD Radio
kanak_alTa am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  5 Beiträge
Auto Radio knackt, defekt?
cini1991 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Focus altes Radio ersetzen. Welches Zubehör?
HamHam am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Radio rauscht mit Subwoofer
gugpigto am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Radio rauscht bei Bluetoothverbindung
Kumpel3 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  14 Beiträge
Sony Radio
a.j.jones am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Neues Radio - Kein Ton
demu1 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  8 Beiträge
Ford Fokus 2008 - Endstufe an original Radio anschließen
dagern am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  8 Beiträge
brauche neues Auto-Radio
Skynd am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
[SOLVED]Lautes Fiepen bevor Radio an ist | Focus 3 2014
Riboolt am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen