[SOLVED]Lautes Fiepen bevor Radio an ist | Focus 3 2014

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Riboolt
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 16:52
Hallo zusammen,

ich habe ein eher störendes als dringendes Problem und wollte fragen ob jemand eine Lösung kennt:
Wenn ich ins Auto einsteige und den Schlüssel noch nicht umdrehe ertönt manchmal ein sehr lautes Fiepen das sich nach genau 5kHz anhört, hauptsächlich durch meine Hochtöner. Es ist sehr störend und hört erst auf wenn das Radio startet. Es tritt nicht in 100% der Fällen aber meistens auf. Besonders wenn das Auto lange ohne laufenden Motor an war.

Meine Signalkette:
Radio: Pioneer AVH-X2800 BT -> Cinch(keine Filter im Radio gesetzt) -> Helix DSP -> TT@AS R105.4(keine Filter) HT ab 4500Hz /MT ab 500Hz @EtonPA1504 (keine Filter)
Ich habe versucht das Signal hoch zu halten aber das hilft nicht viel. Die Cinch Kabel kreuzen nur an einer Stelle die Masseleitung mit ~8cm Abstand unter der Rückbank. Am DSP hab ich die Masse auf galvanische Trennung eingestellt. Masse nehme ich hinten von einem abgeschliffenen Karosseriepunkt und habe eine Zweitbatterie.

Hat jemand eine Idee wo ich hier verbessern kann und wie ich das verringern oder beseitigen kann? Ein Relais oder ähnliches. Ich vermute es ist irgendein Prüfmechanismus vom Auto.


[Beitrag von Riboolt am 29. Jan 2021, 17:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 20:05
Tach auch,

interessanter Fehler, hatte ich so noch nie. Ich würde gerne helfen, werde dafür aber jede Menge Fragen stellen, um das Problem einzukreisen. Vielleicht wirst Du ein paar mal was testen müssen. Es wird eventuell eine ganz einfache Erklärung geben, aber der Weg zur Erklärung kann lang werden.
——
Du schreibst, der Ton fängt an, wenn der Schlüssel noch nicht herum gedreht ist. Steckt er denn schon im Schloss? Ist das Radio dann bereits eingeschaltet? Ein 2014er Focus wird ja schon CAN-Bus haben. Wie erfährt das Radio von der Zündung - hast Du ein CAN-Bus-Interface verbaut? Wie schalten DSP und Verstärker ein - bekommen die ein Remote vom Radio oder sind sie irgendwie anders angeschlossen?

Falls das Radio schon an ist: Tritt der Ton bei jeder Quelle (Radio, CD, Bluetooth) auf oder nur bei bestimmten? Lässt sich der Ton in der Lautstärke am Radio regeln?

Trat das Problem einfach irgendwann auf? Oder besteht es seit der Installation? Hast Du zwischendurch irgendwas geändert?

Hat der Helix DSP die aktuellste Software?
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 14:32
Hallo Pierre,

danke für die Antwort. ich beantworte soviel ich kann:
Mein Lenkradinterface müsste das hier sein. Der alte Link geht nicht mehr: Lenkradinterface 42-FO-708.

Der Ton fängt an wenn ich das Auto aufschließe und der Schlüssel noch nicht eingesteckt ist. Das Radio schaltet ein wenn der Schlüssel umdreht. Das Piepen hört erst auf wenn das Radio komplett hoch gefahren ist.

Remote wird vom Radio bzw. am Stecker am Interface genutzt. Geht ins DSP und wird vom Remote out an 3 Verstärker gereicht.

Mein Radio ist im Netzwerk Modus und es laufen 6 Cinch Kabel nach hinten. Hochtöner Signal(1+2 HPF 1.25kHz /24dB), Fullrange Signal (3+4) und Subwoofer Signal(5+6). Einfach nur, damit ich am Radio die Signalstärke getrennt steuern kann.

Überlegung:
Das Cinch Kabel von 1+2 ist im Gegensatz zu den anderen sehr billiges Standard Cinch aus dem Baumarkt mit 5 Meter Länge. Das auszutauschen könnte etwas bringen.

Ich bin mir nicht sicher, wann es mir aufgefallen ist. Früher hatte ich standardbetrieb mit front und hecklautsprecher, subwoofer und 3 Verstärkern.
Ich denke seit ich auf Aktivbetrieb am Radio umgestiegen bin. Ein Cinch Kabel ist kaputt gegange(Stecker) und wurde durch billiges ersetzt. Kann sein, dass es den Effekt verstärkt hat.

Masse vom DSP hole ich von der Batterie hinten die am Massepunkt unter der Rücksitzbank liegt.

Helix DSP ist aktualisiert.

Die Prio ist echt gering, da das Phänomen nicht voll reproduzierbar auftritt. Wenn ich zum einmessen eine Weile im Auto sitze und die Zündung ausmache ist es fast immer.

Ich nutze mal das Full signal für die Hochtöner um das als Fehlerquelle auszuschließen und versuche zu reproduzieren. Schreibt falls ich noch was anderes probieren soll
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2021, 15:15
Im ersten Post hast Du keine Filter gesetzt am Radio, jetzt läuft es im Netzwerkmodus?
Wo ist da der Sinn wenn Du einen DSP benutzt?

Das Cinchkabel welches als defekt vermutet ist kannst ja ganz leicht ausschliessen, abstecken und am DSP das Routing anders setzen.
2 Paar Cinchkabel verstehe ich ja wenn Du den Sub vom Radio regeln willst, aber 3 Paar nicht wirklich.
Kannst zur Sicherheit die Masse fürs Radio auch von hinten holen, glaube aber kaum das es hier was bringt.

Bezüglich Remote: wird das jetzt vom Radio genutzt oder vom Interface?
Oder von beiden?

Vermute aber eher den DSP als schuldigen, mir ist als hätte ich das hier im Forum schon mal gelesen....


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Feb 2021, 15:20 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2021, 16:09

Im ersten Post hast Du keine Filter gesetzt am Radio, jetzt läuft es im Netzwerkmodus?

JA habe vergessen das zuerst zu erwähnen. Habe auch alle ausm, die ich aus haben konnte bis auf den HPF.


Wo ist da der Sinn wenn Du einen DSP benutzt?

Ich habe keine DSP Bedienung und wollte nachträglich den Hochton anpassen können. Seit ich es besser eingestellt habe brauche ich das aber auch nicht mehr. Bzw nutze lieber EQ dafür.



Das Cinchkabel welches als defekt vermutet ist kannst ja ganz leicht ausschliessen, abstecken und am DSP das Routing anders setzen.

Genau das habe ich heute vor.


Kannst zur Sicherheit die Masse fürs Radio auch von hinten holen, glaube aber kaum das es hier was bringt.

Da muss ich noch langes Kabel besorgen, aber hatte ich eh mal vor.


Bezüglich Remote: wird das jetzt vom Radio genutzt oder vom Interface?
Oder von beiden?

Ich war auch erst verwirrt, als ich das Interface eingebaut habe. Für mich scheint es aber so, dass das Radio Remote generiert. Ich habe Remote per Wago-Klemme am Radio abgegriffen.
Das Remote-Kabel vom Radio wird auf das "Antennen" Kabel des Interface gesteckt. Ich meine das Radio(Funk) ging auch erst (vernünftig)nachdem ich es angesteckt habe, was zeigt, dass das Interface wohl nicht selbst lieferte. Denke ich zumindest. Ist aber alles ne Weile her(2018).


Vermute aber eher den DSP als schuldigen, mir ist als hätte ich das hier im Forum schon mal gelesen....

Wenn dem so wäre gibt es eine Alternative ohne einen anderen zu kaufen? Bin relativ zufrieden mit dem UI und den Features. Preislich habe ich ihn damals für 150 gebraucht bekommen. Ist also erste Generation.


[Beitrag von Riboolt am 01. Feb 2021, 16:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 16:27
Du schreibst für mich in Rätsel, wenn Du keine DSP Bedienung hast wie willst Du dann das Routing ändern nachdem Du das eine Cinchkabel absteckst?

Auf die schnelle lese ich das Interface generiert "Amp-Rem".
Wenn Du da jetzt alles zusammengetüdeld hast ergibt das Fehlerbild ein bisschen Sinn:
Du sperrst das Auto auf, das Interface generiert Remote, DSP und Amps schalten ein, es fiept da irgendwo Potentialunterschied bis das Radio eingeschaltet ist.

Bitte mit Multimeter messen ob da aus dem Interface 12 Volt rauskommen, nicht irgendwas glauben.
Ich würde ohnehin nur Radio remote nehmen.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 16:40

wenn Du keine DSP Bedienung hast wie willst Du dann das Routing ändern nachdem Du das eine Cinchkabel absteckst?

Mit meinem Laptop. Unter Bedienung habe ich an den Helix Director gedacht.


Wenn Du da jetzt alles zusammengetüdeld hast ergibt das Fehlerbild ein bisschen Sinn:

Ja, kann schon gut sein, dass ich nicht 100% wusste was ich tat. Ich werde mal hinters Radio gehen und das durchmessen um Klarheit zu haben.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2021, 21:15
Danke für die vielen Informationen. Doch bei einer komme ich mächtig ins Grübeln:


Riboolt (Beitrag #3) schrieb:
Der Ton fängt an wenn ich das Auto aufschließe und der Schlüssel noch nicht eingesteckt ist. Das Radio schaltet ein wenn der Schlüssel umdreht.

Wie kann aus der Kette Radio-DSP-Verstärker-Lautsprecher ein Ton kommen, wenn das Radio noch aus ist?

Dann sollte doch auch das Remote bei 12 V liegen und DSP und Verstärker ausbleiben.


Die Prio ist echt gering, da das Phänomen nicht voll reproduzierbar auftritt. Wenn ich zum einmessen eine Weile im Auto sitze und die Zündung ausmache ist es fast immer.

Das lässt hoffen. Ein defektes, billige Cinchkabel kann lustige Effekte haben. Wenn doch aber DSP und Verstärker aus sind…

Auf jeden Fall würde ich jetzt, evtl. mit einer zweiten Person schauen, was die LEDs an DSP und Verstärker anzeigen. Da ich mit Multimetern umgehen kann würde ich auch mal wirklich messen, was an den jeweiligen Remote-Leitungen passiert.
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2021, 22:59
Hallo zusammen,
ich habe nicht mit so viel resonanz gerechnet :O Danke auf jeden Fall.
Ich kam heute leider zeitlich nicht mehr zum Radioausbau und Remote messen, aber ich versuche gleich nochmal den Fehler zu reproduzieren.
Ich werde aber noch ein bisschen einmessen heute und dabei mal das Routing ändern.
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2021, 12:44
Also ich war gestern noch kurz im Auto.
Ich habe leider nicht so viel heraus gefunden wie ich wollte und eher neue Kleinigkeiten entdeckt.

Ich konnte den Fehler nicht methodisch reproduzieren und wenn dann ist es nur eine halbe Sekunde ertönt vorm Radiostart.
Ich habe aber das Geräusch wiederherstellen können, indem icg bei einem der Cinch Kabel das + am Stecker(Zentrum) auf den - an der Buchse(Masse) halte.

Remote für DSP etc. habe ich wie gedacht vom Radio geholt. Das konnte ich auch so nachmessen. 12V bei Zündung ansonsten aus.
Habe dann den Antennstecker vom Interface abgesteckt und alles geht immernoch. Radio geht an/aus. Radioempfang ist auch gut gewesen(was ich komisch finde). Beim Versuch zu messen habe ich einfach keine Spannung auf diesem Kabel gehabt. Habe mehrere Massepunkte versucht und nochmals den Radioremote gemessen immer mit Erfolg. Ich verstehe nicht welche Funktion der Stecker dann hat.
Ich dachte das sei eine passive Weiterleitung des Radioremotes zur Antenne. Wenn dem so ist funktioniert meine Antenne verdammt gut weil ich alle meine Sender in voller Qualität hören konnte. Kann ich das irgendwie anders verifizieren?
Ich gebe zu ich bin in dem Thema Remote/Radio leicht überfordert wenn es um Problemlösung geht.

Wie kann aus der Kette Radio-DSP-Verstärker-Lautsprecher ein Ton kommen, wenn das Radio noch aus ist?

Boardcomputer etc. gehen schon beim aufschließen an und könnten Strom fließen lassen.

Audiorouting habe ich geändert und gestern noch ein bisschen eingemessen.
Habe jetzt Hertz HV200 als TT.

Ich habe ein bisschen an der Masse vom Radio gepfuscht (mit Wago-Klemme Masse für "Handbremssignal" fürs Radio abgegriffen, ohne Aderendhülsen) und muss das verbessern weil ich dadurch ploppen(vom Subwoofer hörbar) bei kleinster Bewegung der Kabel habe. Das werde ich zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern.

Ich würde gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Beim einmessen muss ich öfter mein Laptop laden wenn ich das mache spielen die Lautsprecher störgeräusche. Vermutlich weil Potentialunterschied der Massen herscht und der durch das USB-Kabel fließt. Der DSP hat den Massepunkt an der Rückbank und der 12V-Stecker des Autos vermutlich am Hauptkarosseriepunkt vorne.
Glaubt ihr wenn ich die DSP-Masse nach vorne an die Masse im Radioschacht anschließe - ich das Problem löse oder muss ich das Massekabel des 12V-Stecker aufwendig suchen?

Fazit: Ohne den Fehler kontrolliert nachstellen zu können macht es wenig Sinn weiter zu diagnostizieren. Ich werde die Verkabelung generell verbessern siehe oben und hoffe auf Antworten auf meine Fragen. Ich werde ca. 2 Wochen testen und wenn ich nichts mehr finde einen Abschlussbeitrag schreiben und SOLVED in den Titel schreiben.


[Beitrag von Riboolt am 02. Feb 2021, 12:50 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2021, 20:42

Riboolt (Beitrag #10) schrieb:
Habe dann den Antennstecker vom Interface abgesteckt und alles geht immernoch. Radio geht an/aus. Radioempfang ist auch gut gewesen(was ich komisch finde). Beim Versuch zu messen habe ich einfach keine Spannung auf diesem Kabel gehabt. Habe mehrere Massepunkte versucht und nochmals den Radioremote gemessen immer mit Erfolg. Ich verstehe nicht welche Funktion der Stecker dann hat.

Ich weiß nicht, welchen Antennenstecker Du meinst.


Ich habe aber das Geräusch wiederherstellen können, indem icg bei einem der Cinch Kabel das + am Stecker(Zentrum) auf den - an der Buchse(Masse) halte.

Dabei kann man alle möglichen Störungen einfangen. Es ist also nicht wirklich aussagefähig. Es sei denn, das Kabel selbst ist defekt und die Litze des "Minus" ist irgendwo unterwegs gerissen.


Remote für DSP etc. habe ich wie gedacht vom Radio geholt. Das konnte ich auch so nachmessen. 12V bei Zündung ansonsten aus.

Wie kann aus der Kette Radio-DSP-Verstärker-Lautsprecher ein Ton kommen, wenn das Radio noch aus ist?

Boardcomputer etc. gehen schon beim aufschließen an und könnten Strom fließen lassen.

Und das wundert mich weiterhin. Wie kann ein ausgeschalteter Verstärker Töne an Lautsprecher wiedergeben? Sicher, dass es der Lautsprecher ist, der die Geräusche mach und nicht der kleine angeschlossene Lautsprecher, der über das CAN-Bus-Interface die Systemtöne wiedergibt?


Ich habe ein bisschen an der Masse vom Radio gepfuscht (mit Wago-Klemme Masse für "Handbremssignal" fürs Radio abgegriffen, ohne Aderendhülsen) und muss das verbessern weil ich dadurch ploppen(vom Subwoofer hörbar) bei kleinster Bewegung der Kabel habe. Das werde ich zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch sichern.

Und da schimpfen die Leute mit mir, weil ich nicht nur über Lüsterklemmen, sondern auch über WAGO-Klemmen im Auto schimpfe ...


Beim einmessen muss ich öfter mein Laptop laden wenn ich das mache spielen die Lautsprecher störgeräusche. Vermutlich weil Potentialunterschied der Massen herscht und der durch das USB-Kabel fließt.

Sowas hatte ich wirklich nie. Das macht mich hellhörig. Woher holst Du den Strom zu Laden des Akkus?


Der DSP hat den Massepunkt an der Rückbank und der 12V-Stecker des Autos vermutlich am Hauptkarosseriepunkt vorne.

Massepunkte, die nicht als Massepunkte gedacht waren, sondern zur Befestigung von Gurten, Sitzen, Verkleidungen … noch so eine Sache über die ich immer schimpfe.

Nach der bisherigen Beschreibung würde ich nochmal die Masse für DSP und/oder Verstärker kontrollieren. (Wobei ich immer noch den Kopf schüttle, dass der Ton kommt, wenn alles aus ist…) Vielleicht gibt es im Kofferraum ja auch eine richtige Massestelle. Ich habe bei fast jedem Auto etwas deutlich besser geeignetes gefunden.


[Beitrag von Car-Hifi am 02. Feb 2021, 20:43 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2021, 23:09

Ich weiß nicht, welchen Antennenstecker Du meinst.

Naja es gibt eine Steckverbindung (vom Interface) die mit "Antenna" beschriftet ist. Sie führt zu einem Steckerblock(verm. original) der u.a. die Lautsprecherkabel enthält.
P.S. Das verlinkte Interface ist nicht ganz genau meins, ich habe logischerweise das für Pioneer Radios.


Dabei kann man alle möglichen Störungen einfangen. Es ist also nicht wirklich aussagefähig. Es sei denn, das Kabel selbst ist defekt und die Litze des "Minus" ist irgendwo unterwegs gerissen.

Gebe ich dir Recht. Ich könnte durch Cinch Kabel wechseln derartiges ausschließen wenn ich es denn wieder reproduzieren kann..



Und das wundert mich weiterhin. Wie kann ein ausgeschalteter Verstärker Töne an Lautsprecher wiedergeben? Sicher, dass es der Lautsprecher ist, der die Geräusche mach und nicht der kleine angeschlossene Lautsprecher, der über das CAN-Bus-Interface die Systemtöne wiedergibt?

Ja ich habe selbst meine Ohren an TMT und HT etc. gehoben. Der CAN-BUS-Lautsprecher liegt im Schacht hinterm Radio und hat noch nie einen Mucks von sich gegeben oder zumindest nicht ortbar.
Das bringt mich auf Ideen wie das Szenario aussehen könnte. Die Verstärker müssten noch durch den DSP Remote Out an sein und das vom Radio sendet nicht(mehr). Das erklärt warum ich es auch manchmal ganz kurz höre bevor das Radio an ist. Es muss vermutlich passieren wenn der DSP noch an ist, aber das Radio nicht. Also bei einem Neustart zum Beispiel.


Sowas hatte ich wirklich nie. Das macht mich hellhörig. Woher holst Du den Strom zu Laden des Akkus?

Ein normales Universal KFZ Netzteil für Laptops a la Laptop Netzteil für 12V Das wird in eine normale 12V Buchse im Auto gesteckt. Bei mir in der Mittelkonsole. Ich habe auch im Kofferraum eine mit Dauerstrom und beide sind mit je 20A abgesichert, das Netzteil liegt mit maximal 90Watt drunter. Ich habe das mal mit Sinus Spannungswandler an der hinteren Batterie gemacht und meine, das selbe Phänomän gehabt zu haben.
Es klingt wie eine Mischung aus Rauschen und dem Sound eines 56K Modem. Es hat aber ein niedriges Level sodass ich mir keine Sorgen mache meinen Hochtöner zu schrotten. Es verhält sich unabhängig zur Lautstärke des Radios.


Vielleicht gibt es im Kofferraum ja auch eine richtige Massestelle. Ich habe bei fast jedem Auto etwas deutlich besser geeignetes gefunden.

Bin etwas begrenzt was Kabellänge angeht aber ich schau mal ob ich rausfinde wo z.Bsp. der Kofferraum 12V-Stecker seine Masse bezieht. 50mm2 zurück zum Motorraum ziehen mache ich nur wenn ich absolut muss.
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2021, 21:31
Update: Es lässt sich jetzt replizieren: Nach längerem Musikhören wenn ich den Schlüssel abziehe, generiert das Helix DSP noch eine Weile Remote Signal, manchmal länger, manchmal kürzer. In diesem Zeitraum ist das Geräusch aus allen Lautsprechern zu hören, hört aber nach kurzer Zeit auf sobald alle Verstärker aus gehen.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft und es ist noch nicht klar wie ich hier weiter mache und ob sich ein weiterer Umbau lohnt. Es ist eine E46 Limousine
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