USB & Aux Radio bluetooth fähig machen

+A -A
Autor
Beitrag
zogger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 22:19
Hi.
Habe ein Radio mit usb und aux Anschluss und würde gern Musik von meinem Handy, kabellose per Bluetooth über das Radio im Auto hören.
Wie mache ich das? ...einfach so nen Bluetooth Dongle wie ich es vom PC her kenne, am usb Anschluss des Radios anschließen und fertig?
Danke für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 22:51
Tach auch,


zogger (Beitrag #1) schrieb:
...einfach so nen Bluetooth Dongle wie ich es vom PC her kenne, am usb Anschluss des Radios anschließen und fertig?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Dem Radio fehlt die Treibersoftware um so einen Stick zu erkennen und zu betreiben. Von einem großen Hersteller - ich glaube Kenwood war es - gab es mal eine Lösung mit einem BT-Stick, damit der Kunde selbst wählen konnte, ob er diesen lieber an der Front-USB-Buchse oder am Kabel betreiben wollte. Ob hier "normale" BT-Sticks funktioniert hätten, habe ich nie probiert.

Was kann man also tun? Es gibt externe Geräte mit einem BT-Empfänger, die man mit der Aux-Buchse verbindet. Für den einfachen Anschluss habe ich sogar schon welche gesehen, die die 5 V aus der USB-Buchse ziehen als Stromversorgung - also plug'n'play.

Grüße
zogger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 11:02
Hey danke für die Info... da hab ich wohl zu viel des Fortschritts im Jahre 2018 verlang, na ja obwohl Bluetooth sticks sind ja auch schon alt, heutzutage haben die Radios Bluetooth einfach integriert.
Kannst du mir dann noch sagen was genau das für Gerätschaften sind und wir das dann jetzt über aux oder usb angeschlossen bzw. wenn es über beides geht, was wäre vorteilhafter? ...möchte einfach nur gern ohne Kabelsalat, meine Musik vom Handy Wireless im Auto hören.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 21:05
Als gewerblicher Teilnehmer am Forum halte ich mich mit konkreten Produktempfehlungen zurück, vor allem, wenn der Markt so groß ist.

Das, was bei mir in der Werkstatt an der Wand hängt, gibt es in drei Ausführungen, die sich die Anschlüssen unterscheiden: 1) Cinch-Stecker und lose Kabel für +/- 12V 2.) Klinkenstecker und lose Kabel 3.) Klinkenstecker und USB für die Stromversorgung.

Letzteres ist für Fahrzeuge gedacht, die wohl USB-Sticks lesen können und einen Aux-In haben, aber mit modernen Smartphones noch nicht klar kommen.
zogger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 00:34
Über tatsächliche Produktempfehlungen hätte ich mich jetzt mehr gefreut, dass verwirrt mehr.
Wenn du keine bestimmte Produkte einer Marke nennen willst, dann nenne mir doch bitte den Oberbegriff, nach was ich suchen soll.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 07:04
Nach einem passenden Suchbegriff habe ich gestern selbst gesucht - erfolglos.

Sei's drum. Ich hoffe die Moderation des Fotos sieht mir nach, wenn ich hier mal konkreter werde. Die Produkte, die ich einsetze, stammen von der Firma Ampire. Sie heißen BTR 100, 200 bzw. 300.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Adapter - AUX
caldwell27 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth oder aux ?alpine 9855r
Quga240 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
AUX bei Pioneer-Radio?
Jack23 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
AUX/USB/Bluetooth für Audi A6 (BJ 2001) Navi+ RNS-D
Ali_RoCKz am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Aux zu USB am Autoradio
16Blue89 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Car-Hifi Bluetooth Radio Empfänger Eigenbau selber bauen
Clemens_S am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
VW Golf VI Bluetooth-Adapter
frichris901 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Radio USB Nachrüstung ( bmw business rds Kassetten radio )
King_r89 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
Lieder über AUX besser als über USB
007promi am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  23 Beiträge
CD Wechsler Schnittstelle mit Adapter zu Bluetooth Problem
Lukask84 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen