Neuling: Pumpkin + DAB-Z + Antenne in VAG

+A -A
Autor
Beitrag
landst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2019, 20:45
Hallo allerseits,

stationär habe ich seit paar Wochen ein Yamaha-Gerät mit Y-Wurfantenne und 20 bis 30 Sender auf DAB.

Für Auto bot mir ein Bekannter ein Pumpkin ND0377B an mit Kabelgedöns etc.
Da die Möglichkeit theoretisch vorhanden, per App DAB+ zu empfangen und eine DAB Box samt Klebeantenne mit dabei war, wollte ich das mal durchexerzieren.

Da ich neu und die Antwort noch nirgends gefunden: Das "Signal" von Antenne/DAB-Box kommt das in dem Fall ausschließlich über USB ins Gerät?

Im Prinzip wollte ich nicht so eine Klebeantenne einbasteln, aber testen fliegend ohne diese Masselasche, empfängt das trotzdem etwas? DAB-Z findet nichts.

Habe mir einen Splitter für die 30cm-Dachantenne kommen lassen und mit und ohne Plus auf die freihängende Ader vom Splitter findet DAB-Z auch nichts.

Habe andere USB-micro Kabel probiert. Bringt alles nichts.

Kann die DAB-Box kaputt sein? Kann man da was testen?

Ein logischer Denkfehler ist natürlich auch möglich.

Ach so, das Auto ist ein Seat Altea von 05-2009 vergleichbar mit Golf 5 meine ich.





pumpkin_15

pumpkin_48


[Beitrag von landst am 30. Apr 2019, 20:48 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 21:21
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

generell muss man leider sagen, dass die meisten hier sich nicht mit billigen chinesischen Geräten wie dem Pumpkin beschäftigen. Zu groß ist die Ausfallrate, zu viele Dinge scheinen nicht gut durchdacht und zu schlecht ist zu oft der Klang. Und schließlich ist das ja das Hifi-Forum.


landst (Beitrag #1) schrieb:
Da ich neu und die Antwort noch nirgends gefunden: Das "Signal" von Antenne/DAB-Box kommt das in dem Fall ausschließlich über USB ins Gerät?

Ja, ich habe schon öfter chinesische Geräte im Netz gesehen, bei denen der DAB-Stream anscheinend digital per USB übertragen wird und die Wandlung erst im Radio passiert.


Im Prinzip wollte ich nicht so eine Klebeantenne einbasteln, aber testen fliegend ohne diese Masselasche, empfängt das trotzdem etwas?

Je nach Abstand zum Sendemast merkt man im Stand nicht zwingend einen Unterschied.


Habe mir einen Splitter für die 30cm-Dachantenne kommen lassen und mit und ohne Plus auf die freihängende Ader vom Splitter findet DAB-Z auch nichts.

Ja, solche Splitter funktionieren aus meiner Erfahrung nur in 30% aller Fälle. Bei den restlichen Fahrzeugen filtert die Antennenelektronik alles heraus, was nicht UKW ist. (Bzw. arbeitet der Verstärker so schmalbandig, dass die Frequenzen, auf denen DAB sendet nicht übertragen werden.)


Kann die DAB-Box kaputt sein?

Ja. Möglich ist das.


Kann man da was testen?

Ja, mit einem anderen kompatiblen Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PUMPKIN Android 6.0 Autoradio
Engelin am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  3 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Kein DAB+ mit MAC 410
cheeses182 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Sinn auf DAB+ umzusteigen?
alasty am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
DAB anschluss Probleme
orexis am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
Clarion NX505E - FM/DAB+ Tuner
mark-o-polo am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen