Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche Küchenradio

+A -A
Autor
Beitrag
emjay500
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 23:03
Hallo Leute, ich verzweifle an einer scheinbar leichten Aufgabe.

Ich suche ein Küchenradio, genauer gesagt ein Radio für die Küche (also nicht so etwas zum Unter-den-Schrank-schrauben), als Ablösung für eine uralte Mono-Kassetten-Radio-Kombination. Kassette muss heutzutage natürlich nicht mehr sein, dafür wäre DAB+ ganz nett, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Mono oder Stereo ist egal, es kommt auf die Breite an, maximal 26 bis 28 cm. (Abhängig von der genauen Positionierung.) Falls es eine Teleskopantenne hat, darf diese nicht starr nach oben zeigen, weil das Radio in einem Eckelement mit Regalböden stehen soll. Ebenso ist Batteriebetrieb ganz wichtig. RDS auf beleuchtetem Display wäre nett. Vom Preisrahmen wäre ich nach meinen jetzigen Erfahrungen auch bereit, 200 und mehr Euro zu investieren, wenn denn dann alles passen sollte.

Bei den modernen Modellen dominieren gruselige Glanzplastik-Kistchen mit blauem Display (wurde offenbar 5 Millionen mal auf Vorrat produziert und msus nun in (fast) jedes DAB-Radio) und fummeligen Winzig-Tasten. Auch irritieren mich bis dato für mich unbekannte Marken, scheinbare Doubletten (Auna/Roadstar, Blaupunkt/Hama etc.) und halt Ramschmarken AEG oder eben Blaupunkt.

Zu jedem Kandidaten fand sich bisher Kritikwürdiges im Internet, egal ob Grundig, Panasonic, Sony, Pure, Roberts, Teac, selbst bei Tivoli. Eine Auswahl:

Panasonic RF-D10
Grundrauschen

Panasonic RF-U300/RF-U350
Empfang, Haltbarkeit, Stromverbrauch

Philips AE5020 (2. Bestellversuch)
Empfang, DIsplay, Klang

Pinell Go
Bedienung, Preis/Leistung

Sonoro GoLondon
Bedienung, Weichmacher im Gehäuse

Sony XDR-S60
Klang

Tangent DAB2go
Preis/Leistung

TechniSat DigitRadio 250 (1. Bestellversuch)
Empfang, DIsplay, Design, Bedienung, Klang

Auch für Baustellenradios von Perfectpro habe ich mich interessiert, aber wegen der Antennenproblematik (muss klappbar sein) käme nur das Rockpro infrage, das auch nicht sooo gut klingen soll und mit ca. 200 EUR dafür zu teuer ist.

Im Moment wäre das Sony für ca. 80 EUR mein Favorit, weil es sehr einfach zu bedienen ist, hübsch aussieht und von den Maßen passt, nicht zu klein und nicht zu groß.

Hat jemand noch einen (Geheim-)Tipp für mich auf Lager?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 00:46
Ich habe zwei von den Sony: Kauftipp UKW und DAB
emjay500
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 04:49
Wie findest Du denn den Klang? Würdest Du auch (wie ein Amazon-Rezensent) sagen, das Gerät klinge wie ein Mittelwellenempfänger?
GP-Torsten
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 09:09
Schau dir mal div Geräte von Revo an.
Ich hab das Heritage und bin sehr zufrieden damit. UKW, Dab, Internet(das neuere G2 hat glaub sogar Airplay), nette Optik und ein ganz guter Klang.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 20:47

emjay500 (Beitrag #3) schrieb:
Wie findest Du denn den Klang?

Für ein Küchenradio dieser Größe einwandfrei.

@GP-Torsten
Das Revo ist aber eine ganz andere Preisliga.....
emjay500
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 20:11
Das Revo SuperSignal sieht wirklich mal retro aus, im Gegensatz zu so manchem als "retro" beworbenen Produkt. Es kann aber nicht mit Batterien betrieben werden und ist natürlich schon ein finanzieller Brocken.

Noch eine Ecke teurer ist das Ruark Audio R1 Mk3.

Letztlich habe ich auf Experimente wie Pinell Go und Tangent DAB2go verzichtet und das Sony XDR-S60 bestellt. Hoffentlich kein Reinfall bei Empfang und Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Küchenradio für gehobenere Ansprüche
Der_Diablo am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Unterbau Küchenradio!
Na_Ich_^^ am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
DAB+ Radio für die Küche maximal 90 Euro
Bollerkopp am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Küchenradio bis ~ 150?
die_apokalypse am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Suche CD-Spieler/Küchenradio/Kompaktanlage
jopi1 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Küchenradio mit USB bis 100 ?
elomel am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Gut klingendes Küchenradio gesucht
zuyvox am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Küchenradio - 200? - Kompaktanlage gesucht
Ost23 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung kleines Küchenradio (Internetradio?)
ChristianFu am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Küchenradio für meine Eltern
dermarkus30 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Panasonic
  • Pinell
  • SEG
  • Eltax
  • Tangent
  • Revo
  • Technisat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 115 )
  • Neuestes MitgliedMichael_63
  • Gesamtzahl an Themen1.344.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.768