Internet-Radio für die Küche gesucht, aber.

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2019, 12:51
Wir haben in der Küche Alexa, und das ist nur teilweise hilfreich. Sie spielt zwar NDR2 auf Zuruf, aber bei der Suche nach anderen Sendern wird es teilweise schon schwierig. Ich kann damit auch nicht mal eben durch eine Senderliste skippen.

Und damit haben wir das grobe Anforderungsprofil für ein Küchenradio für die Fensterbank, nicht zu groß, mono oder stereo egal:
Es muss möglich sein, schnell auf eine zuvor definierte Liste von Internet-Radiosendern zuzugreifen.
Ideal:
1.) über Stationstasten,
2.) Auswahl eingeschränkt auf regionale Sender, also analog zum Autoradio, wo ich einfach „weiter“ am Lenkrad drücke und der nächste Sender aus der Region angespielt wird (Was interessiert mich das Wetter in Bayern, wenn ich in Niedersachsen bin...)

Ein NoGo ist das Durchskippen von gefühlt unendlich vielen Sendern.

Könnt Ihr da bitte etwas passendes empfehlen. Preisobergrenze „sollte§ (also Konjunktiv) max. 250€ sein. Wenn das Teil dann noch besser klingt als die Alexa-Dose, dann gerne.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 12:59
Schau dir mal das Digitradio 510 von Technisat an.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2019, 13:05
über das Handy ist das doch schnell erledigt....kann mir kaum vorstellen, das das über ein Internetradio schneller geht.

lokale Sender listet tunein auch auf.

Screenshot_20190602-125933


[Beitrag von KarstenL am 02. Jun 2019, 13:06 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2019, 13:38
Hi Karsten, danke, aber: kann es sein, dass Du da werbefrei 9,99€ im Monat bezahlst?
Falls ja, dann ist das raus.

Und ansonsten stelle ich mir den Workflow so vor: iPhone suchen, Bluetooth auswählen und danach den Amazon Echo als BT ansprechen. TuneIn App starten, Sender wählen, hören. Und genau das ist mir und vermutlich meiner Frau zu lang. Oder lässt sich das automatisieren?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2019, 15:31
geht über die alexa app und nix drauf gezahlt

ebenso könntest du deine Lieblingssender in Routinen einbinden und diese dann "alexa spiele Sender eins" etc nennen....

zB

Screenshot_20190602-154954


[Beitrag von KarstenL am 02. Jun 2019, 15:52 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2019, 18:17
Hi Karsten, danke für den Denkanstoß, das klingt interessant, und ich werde das parallel mal weiter verfolgen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2019, 18:26


ansonsten sah das Radio von Technisat gut aus und die Dinger sollen auch gut laufen

ICH bastel ja gerne und würde mir, wenn meine Frau damit klar käme..... , einen Raspberry mit Hifiberry und Display hinstellen.
Da PC Lautsprecher dran

Sehr flexibles und schnelles System per Touchscreen.

Ebenso ginge ein kleiner TV/Monitor mit PC Lautsprechern und einem Raspberry und Kodi. Auch sehr schön (mal eben Kochsendungen/Rezepte auf Youtube...)

da würde es aber auch ein Monitor/TV mit einem FireTV Stick und Sprachsteuerung (geht dann auch mit alexa) tun.
Um eigene Dateien / Videos abzuspielen kann man da auch Kodi drauf machen.....


[Beitrag von KarstenL am 02. Jun 2019, 18:30 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jun 2019, 19:10
Hallo,


Sie spielt zwar NDR2 auf Zuruf, aber bei der Suche nach anderen Sendern wird es teilweise schon schwierig.


was spricht dagegen andere Sender auf Zuruf abzuspielen? Man müsste sich dafür aber bevorzugte Sendernamen merken oder sich eine Notiz dazu anzufertigen.

Ich hatte mich vor Zeiten im Web nach Sendern erkundigt die von mir bevorzugte Wortprogramme senden und zwischen diesen wechsele ich bei Bedarf.

Hier kannst Du Dich z.B. kundig machen:

https://tunein.com/

Den lokalen Wetterbericht für eine bestimmte Stadt kannst Du jederzeit abrufen: "Alexa wie ist das Wetter in XYZ"

Für mich ist z.B. das Wetter in NRW unwichtig, da ich am Rande des Sauerlandes wohne, wo das Wetter zumeist gänzlich anders als z.B. im Rheinland ist.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 02. Jun 2019, 19:46 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2019, 19:23
und wenn der Sendername sehr kompliziert ist, dann eine Routine dazu basteln

zB


Screenshot_20190602-193523


Screenshot_20190602-193534


Screenshot_20190602-193719


[Beitrag von KarstenL am 02. Jun 2019, 19:39 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2019, 20:35
Hallo Karsten und Michael,

über Alexa und deren Routinen funktioniert das super, ich habe da etwas mit herumgespielt und bin begeistert. Bislang habe ich die Routinen noch nicht genutzt, was sich ändern wird.

@highente, danke auch für den Tipp mit dem Technisat. Wenn ich meine Frau nun auch noch von den Routinen begeistern kann, dann ist das Internet-Radio erst einmal raus. Ansonsten sehe ich mir die Teile und da den 510 noch deutlich genauer an.

Euch noch einen schönen Abend,
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2019, 21:07


Deine Frau merkt ja nichts von den Routinen....du musst die Ansagen in der Routine nur richtig gestalten.

Meine Mädels wissen gar nicht, das es Routinen gibt....

Die sagen im Wohnzimmer zB nur "Alexa das erste"
Und Alexa macht über die harmony:

TV an
AVR an
AVR auf SAT
TV auf HDMI 1
MR 401 von der T Kom an
Programm ARD anwählen



[Beitrag von KarstenL am 02. Jun 2019, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet-Radio für Küche gesucht
Profi58 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Internet-Radio (Küche)
nfs5 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Radio für eine Küche
SoundandSmoke am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
DAB-Radio für die Küche gesucht
A._Tetzlaff am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  8 Beiträge
Gutes Radio für die Küche
Bobsel am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
Aktivlautsprecher für Küche gesucht
gbrost am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  12 Beiträge
Digital Radio/Internet Baustein gesucht
Star_Soldier am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  19 Beiträge
Suche Internet Radio mit Bluetooth
agrorule am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Anlage für die Küche gesucht!
freak0ut am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  9 Beiträge
Guter Radio für die Küche
robi08 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen