DAB-Radio für die Küche gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
A._Tetzlaff
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2019, 20:14
Tach,

ich höre beim wurschteln in der Küche gerne Radio, bislang UKW über eine Grundig-Tröte, der Empfang ist aber nicht so toll und immer wieder mit Störungen.

Gut, also mal über DAB informiert und zwei Radios (sollte bis ca. 60€ sein) zum Vergleich geholt: Imperial Dabman 30 und Auna Radio Gaga 2.0.
Meine Enttäuschung ist recht groß, weil beide Geräte einfach völlig grottig klingen und z.T. noch etliche andere Mängel haben. Ich erwarte ja kein HiFi, das hat das alte UKW-Radio auch nicht, aber diese dumpfe, völlig höhenlose Wiedergabe geht mal garnicht.

Kennt jemand ein brauchbares Gerät bis ca. 60€?
burki111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2019, 20:33
Ich benutze im Bad meiner Hauptwohnung ein Technisat Digiradio 1, welches zwar ein richtiger Plastikbomber ist, doch dafür sehr gute Empfangseigenschaften und einen erträglichen Klang bietet.
Bedenke aber, das (habe auch noch einen ausgewachsenen DAB+ - Tuner von Cambridge Audio an einer recht hochwertigen Stereoanlage) DAB+ häufig von Haus aus nicht den besten Klang bietet.
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 11:25
Ist die Wiedergabequalität denn von der Empfangsstärke bzw. Standort abhängig? Ich hatte nicht den Eindruck, es gab aber manchmal Aussetzer oder keinen Ton; wechselt man den Sender und wieder zurück, war der Ton wieder da.

Hier noch meine Wünsche an das Gerät:
-möglichst guter Empfang
-brauchbarer Klang, Mono reicht
-gut ablesbares Display
-Größe/Gewicht egal
-Akku wird nicht gebraucht
-Fernbedienung wird nicht gebraucht
-Internetzugang, Bluetooth, USB sind nicht zwingend, wäre aber ein Pluspunkt

Das Auna fand ich bis auf den Klang und die komische Software ganz ok, für den Preis hat es sogar eine sehr gute Ausstattung (WLan, BT).
burki111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 11:36

Ist die Wiedergabequalität denn von der Empfangsstärke bzw. Standort abhängig

Nein, denn entweder kann dekodiert werden oder nicht, doch insgesamt ist DBA+ nicht für "Aufiophile" geeignet.
Wiederhole meinen Tipp mit dem Technisat Receiver...
Blue-X
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 01:57
Meine absolute Kaufempfehlung: klick

Mit dieser Ausstattung, Empfang und Klang ein absoluter Hammerpreis! Das Gerät hat in den Fachforen durchwegs sehr gute Bewertungen.
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 12:18
Danke, kannst Du die Forenbeiträge verlinken?

Auf die Schnelle habe ich das gefunden: https://www.test.de/...t-SIRD-14-5326469-0/

"Klang dumpf und bass­lastig"

"Fazit: Nichts für UKW-Hörer"


Das wäre für mich leider keine Verbesserung.......
Blue-X
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 00:02
UKW höre ich nicht mehr, da ich bei DAB+ eine weitaus größere Auswahl an Radioprogrammen habe (ca. 80 Sender). Über die Programmauswahl im Internet-Modus brauche ich ohnehin kein Wort verlieren.

Am besten bildest Du Dir selbst ein Urteil. Warum nicht einfach das Gerät mal ausprobieren und bei Nichtgefallen kommentarlos zurückschicken.


[Beitrag von Blue-X am 04. Feb 2019, 00:03 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2019, 23:45
Also wenn das hier noch aktuell sein sollte (der Artikel ist von 2016): https://www.radiosze...ound-processing.html

.....dann kann ich mir den Kauf fast sparen, dumpfe Wiedergabe scheint bei DAB wohl systemimmanent zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet-Radio für Küche gesucht
Profi58 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
Seniorengerechter DAB Radio gesucht
Razor285 am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  2 Beiträge
Gesucht: Radio mit DAB+ und Bluetooth
der_horst am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Küchenradio mit DAB+ gesucht
MasterBee am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
DAB+ fähige Minianlage/Radio
weissglut am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Gerät gesucht: DAB+ + Bluetooth + CD
wowbugger am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
DAB+ Radio bis ~300?
Sturmflut92 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Gutes Radio für die Küche
Bobsel am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
DAB+ Radio
peter151515 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Guter Radio für die Küche
robi08 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen