Was läuft als Musikvideo/Musikfilm/Konzertfilm?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2021, 03:24
Hallo,

ich habe keinen aktuellen Thread für, was läuft im Musikvideo-Spieler (Videorekorder, DVD-Spieler, Blu-Ray-Player) gefunden.
Dieser Thread ist analog zu den "Was läuft im CD-Spieler/Plattenspieler/Surround-Sound" gedacht.

Also, welche Musikvideos schaut ihr, egal über welches Medium. Konzertfilme, Tour-Dokumentationen wie etwa U2 - Rattle and Hum oder The Band - Last Walz sind hier auch on-topic.
Aber natürlich sind auch reine Musik-Video-Compilationen wie etwa Dire Straits - Brothers in Arms, the Videosingles oder auch das Video, was ich gerade höre und sehe, on-topic:

R.E.M. ‎– Pop Screen
R-2244372-1271973868.jpeg

R.E.M. - Pop Screen (DVD, 2.0, Warner/Reprise, NTSC, 2000)

Es sind die Videos vom 87er-Album "Document", die Hit-Single "The One I love", sowie der Hit "It's the End of the World as we know it", sowie 2 weitere Songs der Vor-Warner-Ära enthalten.
Aus der damals neuen Warner-Ära sind die Videos vom Green-Album enthalten: Orange Crush, Stand, Turn your inside out, Pop Song 89 und Get up enthalten.

Bei all diesen Videos sieht man nie die Band zum Playback mimen, oder den Sänger der Band zum Playback Gesang mimen.
"It's the End of the World as we know it" kommt gar völlig ohne Auftritte der Band aus.

Die Videos sind der damaligen Zeit entsprechend noch ziemlich langsam geschnitten, was meinen jetzigen Sehgewohnheiten sehr entgegen kommt.

Ich wollte diese Compilation kaufen wegen "The One I love", einer Hiot-Single von R.E.M, die ich damals als Jungspund im Radio mit erlebte.
Die restlichen Songs und das ganze nächste Green-Album gingen komplett an mir vorbei.
Erst mit "Shiny Happy People" und dem Album Out of Time wurd eich wieder auf R,E,M. aufmerksam.


Für mich ist der "Pop Screen" ein wenig wie Nostalgie, ein wenig wie Geschichtsunterricht über all die Songs, die ich damals verpasst hatte.
"Stand" finde ich als Video erste Sahne. Der Song ist erstklassig für das Video, was sie dafür gedreht haben. Das umgekehrte gilt auch. Die Bilder passen perfekt zu der Aufnahme des Songs.

Ich habe vor kurzem Live-Aufnahmen von "Stand" aus der Sendung "Live aus dem Schlachthof" gesehen, wo R.E.M. den Song "Stand" live auf der Bühne gespielt haben. Ich finde, da ist nicht einmal mehr als die Hälfte der Emotionen und Spaß dabei wie bei dem Musik-Video zu der Studio-Aufnahme von dem Song.

Deshalb schafften R.E.M. mit Green und der Tour dazu nicht wirklich den Durchbruch.
Erst mit "Out of Time", zu dem es keine Tour gab, aber Videos und Promo-Auftritte bei "Late Night", gelang der ganz große Durchbruch.


Ich fände es schön, auch von euch zu lesen, welche Musikvideos, Konzertfilme, Musikfilme (Pink Floyd - The Wall), Konzert-DVDs (z.B. die Live-Aid-Konzert-DVD vom Live-Aid-1985-Konzert) ihr hört und seht, und was euch dabei durch den Kopf geht.

Grüße
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 23:55
Hallo,

aufgrund ein Tipps hier im Forum höre und sehe ich jetzt die Trinity Revisted von den Cowboy Junkies:
R-1979589-1256407635.jpeg

Ein Art Live-im-Studio-Album, wobei das Studio hier die Trinity-Kirche in Toronto ist.
Die Musiker sitzen im Kreis und scheinen die Songs live einzuspielen.
4 Gastmusiker, u.a. Nathalie Merchant von den 10,000 Maniacs unterstützen sie auf ausgewählten Songs.

Sie spielen hier die gleichen Songs wie auf dem Original-Album Trinity Session, 20 Jahre nach dem Original-Album.

Das ganze neu in Surround aufzunehmen und dabei zu filmen, klingt an sich wie eine gute Idee.
Für mein Empfinden hat man aber leider zu wenig aus dem Surround-Sound heraus geholt.

Obgleich die Musiker bei der Aufnahme im Kreis saßen, wurde nicht so abgemischt.
Vielmehr wurde leider ziemlich stark auf das Bild von vorne hin abgemischt.

Ich hätte es besser gefunden, wären die Musiker im Surround-Mix im Rund um den Hörer angeordnet, so wie sie bei der Aufnahme auch im Kreis saßen. (Mehr zum Sound und Original-Album findet sich hier im Forum.)

Für die Freunde der Bühne von vorne hätte es dann ja auch der Stereo-Mix getan.


Für die Bildmischung hätte ich mir gerne einmal Aufnahmen von oben gewünscht, Aufnahmen der Band in Totale, anstatt hauptsächlich auf die Vocalisten zu fokussieren.
Zum Glück wird nicht zu hektisch zwischen den Einstellungen geschnitten.

Als Add-On zum Original-Album ist das trotzdem eine tolle Sache.
Als Album für sich, kann es sich nicht so recht behaupten. Zum einen, weil es sich so sehr auf das Original-Album bezieht.

Und zum anderen, weil dieser Film weder von der Spielweise noch vom Sound her s revolutionär wie das Original-Album ist.

Unterhaltsam ist es aber allemal.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 13. Apr 2021, 00:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik im TV: Was läuft heute?
CptWillard am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  17 Beiträge
Der "was läuft bei euch für eine Sprechgesang-Scheibe" Thread
Vollker_Racho am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  254 Beiträge
Was hört ihr gerade Rap/Hip Hop
Oli1983 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  26 Beiträge
Der "Was hört Ihr gerade über Euern Music on Demand Anbieter" Thread
rudi2407 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  531 Beiträge
Was war eure erste Single und LP?
M_arcus_TM88 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  28 Beiträge
Musiktipps aus dem Detailbilder-Thread
Starspot3000 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  16 Beiträge
Der "was höre ich gerade"- Thread (Elektro)
Penguin! am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  7489 Beiträge
Was Hört Ihr Gerade? (ALLES MIT EINBEZOGEN!)
Leterel am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Wie findet ihr diesen Remake?
Ant0n am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  2 Beiträge
Euer nächstes LIVE-Konzert?
Analogklops am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen