Was war eure erste Single und LP?

+A -A
Autor
Beitrag
M_arcus_TM88
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 12:06
Da ich mich im Moment hier viel in diversen Nostalgiethreads bewege, kam mir folgende Frage in den Sinn:

Was war eure erste gekaufte Single und LP in eurer Hörkarriere?

Bei mir war es:
"Sugar Baby Love" von den Rubettes
und als LP:
K-Tels "Dynamite"

Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 19. Sep 2019, 15:13 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2019, 12:47
Schöner Nostalgiethread Meine erste Single , ......glaube Mungo Jerry-In the summertime, oder Neandertal man von ?

LP: Na ja, Märchenplatten; Odyseus Reisen...Schatzinsel. Erste LP: Wohl ein Zusammenschnitt, Easy Rider, mit den beiden Hauptdarstellern auf dem Cover.
DerHilt
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2019, 12:57
Witzig.
Single: Lola - Kinks
LP: Paranoid - Black Sabbath
(Neandertal Man war von Hotlegs, Vorgänger von 10CC)
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2019, 16:31
Meine erste LP auch ein Sampler von K-Tel

K-Tel Music Power 1974

Singles habe ich weniger gekauft, war eher der LP Käufer. Muss was von Smokie, Bee Gees, oder Boney M gewesen sein.
naggel67
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2019, 17:09
Jo, lange ist es her.

Die erste Platte, die ich mir selbst im Laden gekauft habe,
war von Udo Lindenberg - Der Detektiv.

DJ_Ronny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2019, 17:43
Dean Reed - Qe Sera, weiß gar nicht, was auf der B Seite war. Gekauft um einen selbst gebauten Plattenspieler zu testen.
paule7
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 21:29
Moin,
Herbert Grönemeyer - Bochum, abgespielt noch auf dem Plattenspieler meiner Eltern.
Orpheus66
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2019, 16:31
Das weiß ich noch, als wenn's gestern gewesen wäre - und beide Platten sind noch immer in meinem Besitz:

Bei den Singles war es 1969 folgende Heino-Platte (man beachte bitte, dass Heino damals noch ohne seine obligatorische Sonnenbrille auftrat):
Heino ‎– Treue Bergvagabunden / Schwer Mit Den Schätzen Des Orients Beladen
Label: Columbia ‎– C 23 955
Format: Vinyl, 7", 45 RPM, Single, Repress
Land: Germany
Veröffentlicht: 1969
Genre: Pop
Stil: Schlager

...und bei den Longplayern war es 1972 Electric Warrior von T. Rex:
Get It On bzw. Bang A Gong (wie es später auch bezeichnet wurde) hatte mich damals total geflasht.
Ging damals nur mit Zustimmung meiner Eltern, aber die mochten die Platte selber...
T. Rex ‎– Electric Warrior
Label: Ariola ‎– 85 731 IT
Format: Vinyl, LP, Album, Gatefold
Land: Germany
Veröffentlicht: 1971
Genre: Rock
Stil: Glam

Heino und T. Rex ? Electric Warrior


[Beitrag von Orpheus66 am 28. Okt 2019, 17:21 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2019, 17:04
Super-Thread.....da werden Erinnerungen wach.

Erste Single: M. Jackson, "Don´t stop til you get enough"

Erste LP: Grobschnitt, "Rockpommel´s Land"

Gomphus_sp.
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2019, 17:25

Compu-Doc (Beitrag #2) schrieb:
Schöner Nostalgiethread Meine erste Single , ......glaube Mungo Jerry-In the summertime, oder Neandertal man von ?


"Neandertal Man" war natürlich von den Hotlegs. Mitglieder waren damals Eric Stewart, Kevin Godley und Lol Creme, die etwas später mit Graham Gouldman "Ten CC" gründeten.

Meine erste Single circa 1973 war "Crocodile Rock" von Elton John. Die erste LP ein Sampler mit Rock n´ Roll. Danach noch mehr Rock n´ Roll (Berry, Domino, Haley, Richard, Diddley, Presley. Und durch Berry, Blues Sampler, B.B. King, Chicken Shack, Ten Years After.und, und, und... und mitte der 70er Jahre wurde es erst richtig interessant.

Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 21:50
Nicht selbst gekauft aber tüchtig zu abgerobbt, habe ich mir sagen lassen

DSC00003 (1)

Ralf Bendix Und Die Kleine Elisabeth - Babysitter Boogie
Highente
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2019, 22:09
Die hatten wir auch zu Haus
gelini71
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2019, 18:34
erste 7"Single
Soft Cell "Tainted Love"

erste 12"Maxi Single
Duran Duran "the Reflex"

erste Vinyl LP
Yazoo "Upstairs at Eric´s"

erste CD
George Michael "Faith" (witzigerweise hatte ich zu dem Kaufzeitpunkt keinen Cd Player, der kam erst Monate später)

Alle 4 besitze ich übrigens noch
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2019, 19:18
Herrje,
ich bin ja noch meine erste CD schuldig.
Das war die "Scoundel Days" von A-ha in 1989.

https://youtu.be/qaEcXLFNtUw

Gruß
Markus
paulchen99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2019, 19:37
Single: We love you Rolling Stones
LP: Abbey Road Beatles
moon1883
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2019, 22:03

Gomphus_sp. (Beitrag #10) schrieb:
Meine erste Single circa 1973 war "Crocodile Rock" von Elton John.


Kerl... bist Du alt, Mann! 1973 wusste ich nicht mal wie man "Single" schreibt, geschweige denn "Elton John".

Meine erste LP war "Discovery" vom Electric Light Orchestra. Muss wohl 1980 gewesen sein.
Die erste Single folgte erst gefühlt VIEL später, da ich es mit Singles nicht "so hatte" (ist nie zweistellig geworden, die Anzahl): Ultravox "Vienna".

Damals war der Zeitraum "ein Jahr" noch eine gefühlt laaange Zeit...
Mr._Lovegrove
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2019, 13:26
Mein erster eigener Tonträger war Sandra Into A Secret Land, damals natürlich als LP. Das aber auch nur, weil Michael Jacksons "Bad" noch nicht veröffentlicht war. Die Sandra LP haben meine Eltern mir im Brinkmann in Hamburg gekauft. "Bad" kam dann ein paar Monate später natürlich auch dazu.
Einen CD Player hatten wir noch nicht. Der hielt erst 1992 bei uns Einzug, was mich zu meinen beiden ersten CDs bringt: "Zoolook" und "Oxygene" von Jean-Michel Jarre.
Meine erste Vinyl- Single.....puh....so ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Viele hatte ich auch gar nicht. "Around my heart" von Sandra als 8-Inch, "Hail hail Rock´n´Roll" von Garland Jeffreys, ebenfalls als 8 Inch, "Auberge" von Chris Rea, an viel mehr kann ich mich gar nicht erinnern.
Die Sandra LP habe ich nicht mehr, sie ist Opfer einer Sonneneinstrahlung geworden, aber auf CD habe ich das Album natürlich mittlerweile. Und an und dann mal höre ich die auch noch. Ist viel besser, als ihr Ruf!
gelini71
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2019, 17:51
Wie bist Du nur an diese Sonderformate mit 8 Zoll drangekommen ?
Singles haben 7 Zoll
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2019, 17:58
Die 8"ler sind so exklusiv, nichtmal bei Discogs gelistet
Mr._Lovegrove
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2019, 18:05
Ach shi..., meine doch 7 Inch. Ich hab doch mit Vinyl nix mehr am Hut, da vertut man sich schonmal um ein Inch.
gelini71
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2019, 20:46
Irgendein Technolabel hat mal Anfang der 90iger so seltsame Sonderformate wie 11 Inch rausgebracht, habe diese aber auch nie in der Hand gehabt
ShiverAD
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2020, 22:58
Annodunnemals:

Single: Könnte Harpo "Moviestar" gewesen, das bekomme ich nicht zusammen, oder Suzi Quatro "Daytona Demon"

LP: Zur Konfirmation anno 1974 - "Suzi Quatro" und Rolling Stones "Got live if you want it/Stone Age". Gäste kamen zeitgleich, daher ohne Reihenfolge

CD: U2 - "The Joshua Tree" // Elton John - "Live in Australia",
zusammen mit dem ersten CD-Player von CEC


Die ersten Platten wurden auf einem Telefunken Mister Hit abgespielt. Die Platten sind immer noch im Bestand und, ja, sie haben gelitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Schnipselthread (LP/CD Coverschnipsel Rate-Thread)
poubelle am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  18371 Beiträge
Der Instrumental-Metall-Faden - CD, LP usw.
grounded am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  35 Beiträge
Eure Lieblings MAXI Versionen 70/80er Jahre und bis heute?
Cinemastevie am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  576 Beiträge
Eure Meinung?
Ant0n am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  6 Beiträge
Eure Lieblingssongs der 70'er
Lucky_8473 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  33 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread
2001stardancer am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  9078 Beiträge
Was Hört Ihr Gerade? (ALLES MIT EINBEZOGEN!)
Leterel am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Lust im Hirn: Wie (Musik-) Genuss biologisch verdrahtet ist
Jenny4 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  746 Beiträge
Der aktuelle Sommerhit (Thread)
Wiley487 am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Lied des Tages
Zed_Leppelin am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  26951 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.836 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedTwoFaced
  • Gesamtzahl an Themen1.501.819
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.562.425