Tipps f. LED-TV Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
Jvstin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 17:40
Hallo Forum,…

Vorne weg: falls das jetzt Off Topic sein sollte entschuldige ich mich gleich 1000×! Habe kurz gesucht in welchen Bereich mein Anliegen passen könnte und fand es hier am angemessensten.

Wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Wandhalterung für meinen Samsung LED Fernseher. Ich habe hier bereits eine Weile selbst recherchiert und bin immer nur zu dem Schluss gekommen, dass diese Halterungen mir alle an sich schon sehr schwer scheinen.
Was ich brauche ist eine Halterung die meinen 37" TV sicher an der Wand hält aber nun nicht unbedingt selbst genauso viel wiegt wie der Fernseher selbst. Schwenkarme etc. brauche und möchte ich nicht. Eine Funktion zum leichten neigen des TV's wäre evtl. ganz nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. Wichtig ist mir eher eine möglichst flache und leichte Bauform.

Der Fernseher selbst ist 37" klein und wiegt laut Samsung 9,26kg. Schön wäre natürlich wenn ich in ferner Zukunft an der gleichen Halterung mal ein 40" od.ä. hängen könnte.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Jvstin am 07. Jun 2015, 20:16 bearbeitet]
Ricoo4you
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 10:00
Hallo,

solche Halterungen können Sie bei verschiedenen Anbietern finden. Es gibt z. B: flache Wandhalterungen ab 250g Eigengewicht oder neigbare ab z. B. 1,2Kg mit Belastbarkeit mit 30 - 75 Kg Tragkraft. Wenn Sie z. B. "suche wandhalterung für tv neigbar und flach" bei Google eingeben oder "suche wandhalterung in super slim" oder "wandhalterung in leicht" usw.

Wichtig sind weniger die Zollangaben des TVs, sondern am wichtigsten sind "VESA"- Passform, Tragkraft und der Freiraum bzw. genügend Abstand zur Wandplatte von den Neigeschienen aus, - für die TV Anschlüsse. Schauen Sie bei Ihrem TV mal auf der Rückseite, ob Sie dort vier Löcher zum Quadrat vor finden, in die man Schrauben befestigen kann. Wenn ja, messen Sie mit dem Lineal nach, wie weit der Abstand von oben nach unten und von links nach rechts zu den Löchern ist. Dabei kann herauskommen z. B. 10x10 cm, 30x40cm oder 40x40 cm usw. Daraus ergibt sich der VESA-Standard in Millimetern (VESA 400x400) usw. Sollten keine VESA-Löcher vorhanden sein, gibt es eventuell so genannte Adapter-Platten für Ihren TV.

Da Sie später vielleicht auch mal einen anderen Fernseher an diese Halterung befestigen möchten, kann eine Halterung mit vielen verschiedenen VESA-Befestigungsmöglichkeiten eine gute Wahl sein. Wie gesagt sind auch Gewicht und Anschluss-Freiheit wichtig. Sie finden die Maße der Halterungen meist in jeder Produktbeschreibung unter den technischen Daten. Und je mehr VESA-Löcher eine Halterung hat, desto größer ist sie meistens insgesamt (Gesamtbild).

MFG

Ricoo Support Team
max120209
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 16:58
Zusammenfassung:
- Gewicht von TV + Zubehör (z.B. Soundbar) darf maximales Belastungsgewicht der Halterung nicht überschreiten
- VESA- Lochmaß (mm, breit x hoch) am TV muss mit VESA Angaben der halterung übereinstimmen
- TV Größe ist dabei egal

Ricoo bietet da z.B. seine F0344 an. Gibt auch Alternativen bei Amazon: LED01 von HDZone oder Wire von Puremounts. z.B.
Im Endeffekt alles Plagiate hochwertige Me-Too-Produkte von WMN2000 von Samsung, die allerdings preislich auch jenseits von gut und Böse rangiert.


[Beitrag von max120209 am 08. Jun 2015, 17:00 bearbeitet]
Jvstin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 17:21
Vielen Dank an den Ricoo Beauftragten und an max120209!

Ich werde mir das alles nochmals im Detail zu Gemute führen. Momentan schwanke ich zwischen dem Ricoo N1944 und dem Ricoo R07.

Bedenken habe ich lediglich, da mein Samsung UE37D5000 nicht der Größte ist, dass die Montageschienen über das Gehäuse hinaus ragen. In den Amazon Rezensionen steht hier an einer Stelle, dass ein Kunde die Schienen selbst kürzen musste damit diese nicht hinter dem TV-Gehäuse hervor lugen…

Montiert wird lediglich der Fernseher. Soundbar besitze ich keinen, der Sound läuft komplett über den AVR und meine heiß geliebten Dynaudio Boxen mit einem zusätzlichen SVS Sub.


[Beitrag von Jvstin am 08. Jun 2015, 17:24 bearbeitet]
max120209
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 17:28
Jo, die R07 ist eigentlich zu groß für dich.
Die kann halt vesa 600x400 ist also mindestens 60cm breit, eher 70 oder so.
Wenn du eine nimmst, die max. 400x400 kann, sollte Alles in Butter sein.
Ansonsten auf der Samsung Website nach den Gerätemaßen vom TV suchen, dann siehste, ob TV Breite > Halterungsbreite.


[Beitrag von max120209 am 08. Jun 2015, 17:28 bearbeitet]
Jvstin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 17:33
Heißt auch für zukünftige TVs sollte ich mit 400×400 gut aufgestellt sein, oder?
Hast Du eine Empfehlung zu einer Wandhalterung dieser Art?

Rein aus Geschmacks- und Platzgründen würde ich hier in der Zukunft voraussichtlich nicht viel größer als +/-40" werden wollen. Schön wäre halt wenn der TV möglichst nah an der Wand hängt. Da Samsung bei dieser Serie alle Anschlüsse seitlich gelegt hat sollte das auch aus der Kabel-Perspektive kein Problem sein.


[Beitrag von Jvstin am 08. Jun 2015, 17:33 bearbeitet]
max120209
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 08:21

Heißt auch für zukünftige TVs sollte ich mit 400×400 gut aufgestellt sein, oder?

Jein - Wenn dein nächster TV VESA 600x400 besitzt, dann ist die Halterung womöglich zu klein. Es gibt für diesen Fall auch VESA-Adapter und -Vergrößerer bei Amazon.
Es gibt halt keine perfekte Lösung, entweder größere Halterung um allen Eventualitäten in drölf Jahren und bis zu 120 Zoll TV Geräten trotzen zu können. Evtl. ist die Halterung dann aber zu breit. Kann man ja nachgucken anhand der Gehäusegröße und mithilfe der Herstellerwebsites. Oder halt VESA 400x400 nehmen, dann passt zumindest schon mal dieser TV. Erfahrungsgemäß werden die Gehäuse eher leichter, als schwerer bei gleicher Größe, daher "reicht" VESA400x400 m.E. aus. Wenn dein nächster TV dann jedoch doch 600x400 hat weil er 50kg wiegt, schieb's nicht auf mich

Empfehlungen für flach an der Wand hatte ich dir ja schon gegeben.
Ansonsten "TV Wandhalterung flach" bei Amazon sollte Einiges zu Tage fördern.
Jvstin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 09:09
Allein aus Platz Gründen werden 120" in meinem Wohnzimmer niemals passieren.

Ich denke ich werde aufgrund der Neigbarkeit zur Ricoo N1944 greifen. Die sollte nicht zu groß für meinen Fernseher sein (lt. Samsung 883,9×598,5 / B×H) und ist trotz Der Neigungsfunktion noch relativ flach (~40mm v.d. Wand). Ich vermute wenn man eher auf der Couch liegt als sitzt ist die Neigung der Bildqualität bestimmt ein wenig zuträglich, oder?

Wobei ich zugeben muss, dass mir die Entscheidung schwer fällt, da mir die von dir erwähnte F0344 schon sehr gefällt! Ich bin mir aber nicht so sicher ob eine komplett flache Montage nur sehr gut aussieht aber evtl. etwas Einbußen bei der Bildqualität mit sich bringt. (Der Fernseher wird nicht allzu hoch hängen ~110cm Bildmitte).
Außerdem sieht mir die F0344 irgendwie etwas fragil aus im Vergleich zu den eher robusteren Modellen für starre Montage wie z.B. der F0244

Da wären Erfahrungwerte natürlich auch nochmals recht hilfreich. Aber vielen vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.


[Beitrag von Jvstin am 09. Jun 2015, 09:10 bearbeitet]
max120209
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 09:51

Jvstin (Beitrag #8) schrieb:
Ich vermute wenn man eher auf der Couch liegt als sitzt ist die Neigung der Bildqualität bestimmt ein wenig zuträglich, oder?


Jvstin (Beitrag #8) schrieb:
Ich bin mir aber nicht so sicher ob eine komplett flache Montage nur sehr gut aussieht aber evtl. etwas Einbußen bei der Bildqualität mit sich bringt.

Neigungswinkel des TV verändert die Bildqualität deiner BluRay?
Da begeben wir uns aber in den Bereich der Grenzwissenschaften

Ich nutze die Neigungseinstellung ausschließlich dafür, die Reflexion des Fensters, das gegenüber von meinem TV liegt nach unten abzulenken.
Aber das ändert nichts an den Bits auf meiner BluRay
Jvstin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 11:27
Hahaha


Ich nutze die Neigungseinstellung ausschließlich dafür, die Reflexion des Fensters, das gegenüber von meinem TV liegt nach unten abzulenken.
Aber das ändert nichts an den Bits auf meiner BluRay


So war das auch gemeint Bildqualität im Bezug auf Reflexionen und Blickwinkel und dadurch bedingte Farbtreue. Auf der Disc oder dem Datenstrom bleibt natürlich alles gleich

Hast Du Erfahrungswerte zu Halterungen wie der F0344? Kann man hier von einer stabilen Konstruktion sprechen?
max120209
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 11:29
Ney, sorry, keine Erfahrung.
Habe das einmal Hängen sehen, glaube in einem lokalen Kaufhaus mit Planetennamen, kann da aber nix zu sagen, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV und Wandhalterung mit VESA
zanzara86 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  6 Beiträge
Nubert Wandhalterung
timo1975 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Canton LS
kandalaks am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher
GandalfMobil am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  2 Beiträge
Wandhalterung für "große" Centerbox
*Daniels* am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Wandhalterung mit 0,5m Ausleger
I_Am_Lord am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  5 Beiträge
Neigbare Wandhalterung für Center LS
unrelated am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  8 Beiträge
Technics SC-DV 290 Wandhalterung
suetee am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Wandhalterung B&W DM602 S3
BoxenBasti am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Magnat Quantum 753
DeMeister am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen